ELASTO Erfahrungsbericht
ELASTO Erfahrungsbericht
Hallo Flieger,
ich habe meinen EALSTO am selben Tag bei Bruno S. im Saarland abgeholt, wie Lothar. Deshalb sind auf dem Bild von Lothar auch zwei Flieger zu sehen.
Die Konfiguration beider Flieger ist gleich. Wir haben ihn fertig aufgebaut mit Servos und Scharmbeck-Antrieb gekauft (ist halt Hobby und man gönnt sich ja sonst nix
)
Bisher konnte ich nur acht Flüge machen. Ich hatte meinen ELASTO mit in Österreich am Karawankenblick und bin dort mit einem Sharon in der Luft zusammen gestoßen. Ich konnte zwar noch landen, aber in der rechten Fläche ist nun ein Loch und der Holm ist auch angebrochen. Für so etwas ist der Flieger definitiv nicht geeignet und wird immer den kürzeren ziehen.
Jetzt warte ich auf eine neue rechte Flächenhälfte.
Die bisherigen Flüge haben mich aber absolut überzeugt.
Ich fliege eine MC28 und habe in den Grundeinstellungen einen 4-Klappen-Flügel gewählt. Auf Basis dieser Einstellungen habe ich dann mehrere Flugphasen programmiert und probiere damit verschiedene Einstellungen und Ruderausschläge.
Die ersten vier Flüge habe ich klassisch die Ruder angesteuert. Landklappen und Querruder getrennt. Damit habe ich erst einmal den Schwerpunkt erflogen.
Danach habe ich dann die Ruder so programmiert, dass die Landeklappen homogen in einer Linie mit den Querrudern mitgehen. Dabei fliegt der ELASTO noch einmal ganz anders. Viel weicher aber trotzdem direkter. Leider wurde ich ja dann beim Probieren "unterbrochen". Sicherlich ist da noch einiges drin an Leistung, wenn ich noch die Differenzierung, die Ausschläge und die Mixanteile verändere.
Auf jeden Fall macht der ELASTO echt Spaß in der Thermik.
Noch etwas zum Antrieb:
Ich fliege einen 3S 1600mAh Akku. Die Motorlaufzeit habe ich mir als Warnung am Sender auf 1 Minute eingestellt. Damit bekomme ich vier Steigflüge auf 100m+ hin.
Somit habe ich noch genug Akku-Kapazität um ausgiebige Flüge zu machen und genug Strom für die immerhin 10 digitalen Servos. Bei einer Flaute oder einem schlechten Landeanflug kann man dann immer noch sicher durchstarten.
Für mich liegt der Sinn dieses Fliegers nicht darin auf maximale Höhe zu gehen und dann die Höhe abzufliegen. Der Reiz beim ELASTO ist eine sichere Ausgangshöhe zu bekommen und dann in der Thermik solange wie möglich zu fliegen. Deshalb ist Motorlauzeit und Abkühlung für mich keine Frage. 10 -15 Sekunden pro Steigflug, inklusive Handstart, ist mehr als genug.
Sobald ich wieder Fliegen kann, melde ich mich hier wieder und dann können wir auch mal über Ruderwege mit der MC28 sprechen.
Ludger Klegraf