Elasto (Jaro Müller): Neue Erkenntnisse?

Elasto Innenleben

Elasto Innenleben

Also wie gewünscht etwas vom Innenleben. Der Flügelverbinder zwischen Wölbklappe und Querruder sieht gleich aus wie bei der Ellipse. Einfach nicht mehr durchgehend mit Kohle gefüllt. Der Verbinder im Rumpf ist gleich wie beim Eldorado oder Egida. Für den Akku gäbe es eigentlich speziell gefertigte Akkuhalter. Da der Akku aber so weit vorne liegt, habe ich ihn einfach in einer Schaumstofftasche gelagert. Da passt gut und der Akku hat dann keine überlange Halterung angeklebt.
Motor ist ein POWERLINE MICRO 1015/F5J TURBO 3S von Schambeck. Regler ein YGE 35LVT. Ich weiss, dass der Akkustecker gross ist. Ich wollte aber nicht noch ein weiters Steckersystem bei meinen Akkus.
Servos 4x KST servo X10 MINI für Wölbklappe und 6x KST servo X08 für Querruder und Leitwerk. Der ganze Flügel ist als 8-Klappenflügel programmiert.


Elasto Einbau.jpgElasto Akku.jpgElasto Prop.jpgElasto Flügelverbinder.jpgElasto Querruder.jpg
 
Habe bis jetzt drei Flüge gemacht. Die Einstellungen sind genau nach Angaben auf der Homepage von Jaro Müller gemacht. Da es recht turbulent war konnte ich den Flieger noch nicht richtig einfliegen. Erster Eindruck ist jedoch sehr gut, Flieger dreht im Schlauch fast von selbst. Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen.
 
Danke lieber Onkel Ernst,

Super Dokumentation. ... Ich staune über das Abfluggewicht von nur 1569 Gramm! Wieviel Steigflüge auf ca. 200m kannst Du wohl mit dem Akku (nur 30C?) machen?

Schöner Gruß aus dem windigen Norden des großen Kantons.

Robert R.
 
Ich habe meinen Elasto letzte Woche bekommen :).
Der hat aber die Servos für das Leitwerk nun hinter dem Flächenverbinder was eine menge Platz im vorderen Rumpfteil schafft. Ich muss nun mal sehen wie ich die Empfänger befestige damit es nicht allzu ungeordnet wird (2 FRSky Empfänger wegen der 11 Kanäle).


Bin schon gespannt wie der sich fliegt.

Gruß
Kai
 
Hallo Kai,

Du könntest auch einen Empfänger noch hinter den Servos, also Richtung Heck legen.

Jedenfalls ist diese Anordnung der LW-Servos, nach meiner Meinung, günstiger.

Gruß
Robert R.
 
Hallo Robert,

das wird nicht gehen da die Servos 120mm hinter dem Verbinder sind.
Ich werde die Empfänger unter dem Mittelsteg im vorderen Rumpfboot anordnen da dort massig Platz ist.
Die Servos sind so tief im Rumpf das ich kaum die Verlängerungskabel drauf bekomme.


P1070647.JPG

Gruß Kai
 
Hallo Kay,
Interessante Lösung mit den Servos so weit hinten. Bei der Egida/Eldorado ist das auch so gelöst, aber dort hat es auf dem Rumpfrücken eine Zugangsöffnung.Wie kommt man an die Servos ran? Die Anlenkung kann man ja nicht durch den Rumpf ziehen?
Ich fliege ebenfalls mit FrSky aber mit MPX Modul. So konnte ich ein 12Kanal Empfänger einsetzen. Geht also gut mit dem Platz.

@ Robert: Ich denke, so drei Steigflüge auf 200m liegen sicher drin. Hatte den Motor aber jeweils deutlich früher abgestellt. Der gewählte Akku ist zwar 30C geht aber kurzfristig bis 60C. Die Limite ist der Motor. Dieser sollte nicht länger als 30s laufen.
https://www.klapptriebwerk.de/produkte/antriebe/antriebe-fur-f5j/powerline1015f5j/

Gruss Ernst
 
Hallo Ernst,

ich bin aktuell am einstellen des Elasto und würde gern mal wissen wie weit du mit den Ausschlägen für die Klappe kommst.
Bei der Lehre W1, also die direkt am Rumpf. Kommst Du da auf die vollen min oder max. Werte? Ich schaffe das aktuell bei 100% nicht. Hab leider kein X10 Servo lose liegen um den Wert mal zu erhöhen und zu testen ob man da höher gehen kann, möchte nicht über die Grenzen des Servos ansteuern, nicht das es noch Schaden nimmt.


Gruß
Kai
 
Hab nun durch die hier zur Verfügung gestellte Excel Tabelle die Winkel prüfen können und komme auf identische Ausschläge. Hab dazu einfach zwei billige Helipitchwaagen genommen was sehr gut funktioniert wenn man diese mit UHU Klebegummi befestigt.
Da die Servos ja so tief im Rumpf sind hat Jaro eine Klappe vorgesehen die einem einen sehr Bequemen Zugang ermöglicht. Klappe liegt hier auf dem Rücken.
Ich muss zugeben, das ich das erst spät festgestellt habe obwohl ich mich schon gewundert habe was die "Haken" auf dem Rumpfrücken sollen.
P1070649.JPG

Die Abdeckung ist sehr leicht ausgeführt und wie ich finde clever gelöst.
Durch diese Servoanordnung bekommt man einen 4S Lipo mit 1400mA (Hobbyking) was dann wohl eher 1200mA sein dürften unter oder sogar hinter den Verbinder.

Gruß
Kai
 
Hallo Kai,
Ich hatte auch das Problem mit dem Weg am inneren Wölbklappen-Servo. Ich verwende nun eine FrSky Taranis X9D mit MPX Modul. Bei der Taranis kann man die Servowege auf 150% erhöhen. Aktuell brauche ich beim inneren Wölbklappenservo ca. 130%. Ich glaube andere Sender können das auch. Bei der MPX Royal SX, die ich sonst zum Fliegen benutze, ist bei 100% Schluss.

Das ist eine coole Lösung mit dem Servodeckel auf dem Rumpfrücken. Der gibt es bei mir noch nicht. Hatte mein Modell im August '18 bestellt und im Januar '19 bekommen. In dem Fall wurde dies inzwischen weiterentwickelt.

Gruss Ernst
 
Hallo Ernst,

ich nutze auch die Taranis und bin exact den gleichen Weg gegangen, 150% erweiterte Wege freigegeben und nun hab ich mit 130% Servoweg einen Klappenweg von 23°. Das wäre dann ja bez der % Einstellung identisch zu Deinen Werten.
Damit fehlt noch der letzte Teilstrich der Schablone nach unten.
Ich muss jetzt erstmal die Verteilung dr Komponenten festlegen damit ich mit dem Akku noch flexible bleiben kann. Mit dem 4S bin ich ziemlich genau am Befestigungsgewinde für den Lipo. Muss einen Empfänger und den Unilog mal sehr weit nach vorne verfrachten bei dem 90mm Schwerpunkt. Komme dann bei ca 1600 Gramm raus.

Gruß
Kai
 
Hallo allerseits,

ich lese mit Begeisterung mit. Ich habe (bis jetzt) noch keine Elasto. :)
Jedoch noch aus F3B - Zeiten die erste Ellipse und auch FRSKY Taranis mit 868 MHz - Modul mit dem R9MM Empfänger und einem SBUS zu PWM/PPM Decoder.
Mein Tipp für alle mit "Steckplatzmangel" am Empfänger, ein " 16CH SBUS to PWM/PPM Decoder FRSKY " .
An den mit bis zu 16 Servos rangehen und von da aus mit S.Bus raus und an den FRSKY - Empfänger, der natürlich S.Bus
fähig sein muss.

Grüße,

René
 
Elasto

Elasto

Hallo guten abend zusammen
Ich habe meine Elasto an Ostern bekommen und vor 14 Tagen meinen Erstflug damit gemacht.
Habe auch einer der ersten Elastos aus der neuen Serie bekommen ( nur noch 2 geteilte Flächen)
Das Modell war fertig aufgebaut, nur noch den Scharmbeck Motor einbauen und programmieren.
Der Erstflug war völlig problemlos und mit den Einstellungen die jaro vorgibt, ging es schon richtig gut ( insgesamt 1 Minute Motorlaufzeit, dabei 45 Minuten geflogen)
Gewicht ist Flugfertig genau 1545 Gramm.
Kann nur sagen, das Modell ist hervorragend und einfach zu fliegen, bin einfach begeistert.
Gruß Lothar_20190523_184829.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch Lothar zu diesem schönen Modell!

3 Fragen noch:

1) Welcher Akku?

2) Welche Luftschraube?

3) Stromaufnahme?

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 
Elasto

Elasto

Danke
Ich habe einen sls 1300 mAh 3s Akku drin.
Luftschraube 16x8,5
Stromaufnahme ca 35 A
Motor ist ein Scharmbeck powerline, wie von jaro empfohlen.
Steigrate des Modells 10,8 m/Sekunde.
Mehr als 10 Sekunden Motorlaufzeit am Stück macht dadurch keinen Sinn,,denn man soll ja auch in der Thermik mit dem Modell fliegen.

Gruß Lothar
 
Ich möchte, wenn nötig, am Stück auf 200m steigen (also rund 20s MLZ)... das ist doch wohl noch im grünen Bereich für diesen Antrieb?

Gruß
Robert R.
 
Auch wenn Diskussionen im „F3B, F3F, F3J“ Bereich dezent Offtopic sind ...

Der hier eingesetzte Powerline Motor von Schambeck kommen eigentlich aus dem F5J-Bereich. Da hat man maximal 30 Sekunden Motorlaufzeit um dann 9:30 zu segeln. Das machen die Motoren problemlos mit!

Was sie nicht mögen sind 20s Steigflug, Höhe in 60 Sekunden abturnen, 20s Steigflug, Höhe in 60 Sekunden abturnen, ...

Viele Grüße und Schluss mit dem Offtopic Geschreibsel
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten