Einstiegsluftschraube

Hallo.allerseits

Bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Hacker B 50 6 l Antriebs mit einem future 18.149 f.Mein Hotliner ist der Hawk. Jetzt möchte ich das Ganze erstmal mit 4s einfliegen.Welche Ls würde denn noch ermöglichen dass die Strömung auch bei 0 Fahrt an derLs anliegt?So dass mir der Flieger praktisch aus der Hand gesaugt wird sprich einen problemlosen handstart ermöglicht?Eine 17/10.Ls zum Beispiel? Danke vorab für eure Tipps

Alex
 
die Strömung kann auch bei 10 Zoll schon nicht mehr richtig anliegen, aber wenn du bei der geringen Drehzahl eine 16x17 breit am 5° Spinner nimmst hast du ausreichend Schub um ihn sicher zu werfen
 
5 Grad Spinner mit 16x17breit ist super...

dann kanste später noch ne 17x18 rot F5B draufmachen(auch an 4s) und dann auf 5s wechseln. Dann wirds aber für den Hawk etwas eng....das sind dann je nach Akku und Akkutemperatur(vorheizen!) locker 4,5KW....daher uffpasse.....

Aber nicht an der 16x17 auf 5s...dann dreht der Motor wahrscheinlich bissl viel....
 
Hallo Zusamme!

Hat denn jemand Erfahrungen am Hacker B50-6L mit der GM 18x23 CFK Speedproplatte (incl. Versatzspinner)
an 4 bzw. 5S ?

Möchte damit den Speedfire nächste Saison antreiben.

Gruß und Dank
Bernhard
 
da kann dir vielleicht Schiwo eine Antwort geben, ich vermute aber das die zu groß für den Motor ist
 
Ui ui....da fährste aber schwere Geschütze auf....

Also ich hab diese Saison den B50 an einer GM 18x22 geflogen....das ging noch ganz gut, auch von der Temperatur her. Aber ich vermute sonderlich effektiv war das nicht....

Ich würde da aber nicht meine Hand für ins Feuer legen, dass der Motor die 18x23 kann....

Von wann ist die Latte denn? Es gibt da jetzt ne neue Version, die soll sehr gut sein. Hab ich auch bei Georgi bestellt...aber die alte Version ist ein echter Motorkiller....da kann der Schiwo ein Lied von singen.
 

Kailee

User
Bitte drauf achten die Props mit *F5B* Zusatz vom Freudenthaler zu nehmen. Eine 16x17Schmal ohne F5B hat mit meinen Backfire bei 3.5kW zerschossen. Ist aber mein Fehler gewesen da die ja nur bis 2kW freigegeben sind.

Gruss,


Kai.
 

Khorne

User
Das ist komisch. Die sollte eigentlich viel mehr aushalten. Es gibt viele die die mit mehr Leistung fliegen. Bist du sicher ,dass es an nichts Anderem lag?
 
die Strömung kann auch bei 10 Zoll schon nicht mehr richtig anliegen, aber wenn du bei der geringen Drehzahl eine 16x17 breit am 5° Spinner nimmst hast du ausreichend Schub um ihn sicher zu werfen

Ist meine Drehzahl gering? Also im Vergleich. Gut die Übersetzung ist recht hoch aber der Motor dreht doch auch mit 60.000 oder?

Ansonsten Danke für die Ratschläge. Und mein Gedanke mit 10 Steigung? Schließlich bin ich noch nicht mehr als 160 km/h gewöhnt. Würd mich da gern rantasten, weil einfach weniger Gas bringt ja auch nichts. Also der Handstart ist dann mit 10 Zoll auch nicht mehr sicherer als mit 16 Zoll Steigung? Hab ichs recht versatnden?

Bis dann
 
Na mach dich mal nicht bekloppt mit der Handstarterei...ich schmeisse meine auch selber....drei vier schritte anlauf und dann geht der wie ne eins aus der hand, vielleicht so 30 Grad nach oben werfen. Motor an während man wirft, also nicht beim Anflauf. Ich mach das dann mit ner 18x22 ....das macht krach wie sau, aber der anliegende Standschub reicht dicke...

Allerdings hab ich ne Rampe geprogged...d.h. von 50% Leistung geht der Regler in 0,7 sek hoch auf 100%....das reicht wohl dann um genug zu beschleunigen dass die Latte besser greift.

Wenn du dir unsicher bist, dann lass lieber jemand werfen und briefe ihn bitte eingehend, dass da echt qualm rauskommt....schon zweimal gesehen, wie der jenige vor schreck das modell festgehalten hat und es dann in den Boden gerammt hat.
 
der Motor hat an 4S unter 50000 dann bleiben 7400 am Prop das sind 190km/h Strahlgeschwindigkeit damit kommst du auf ca 160km/h
 
Die 18x23 GM ist aktuell von Reisenauer im Vertrieb und hab ich dort bestellt.
Ist mit mit F5B-Zusatz ausgestattet.

Aber ich fang mal kleiner an. Habe auch die 18x19 RFM-Gold.

Gruß
Bernhard
 
Na besser ist das;-)

Wenn du es testest....dann fang vorsichtig an. Hast du nen Unilog?

Wenn ja...dann Temperatursensor an den Motor und ordentlich Zeit zwischen den Steigern....15 Sekunden dazwischen sollten sein und den Energielimiter nutzen....sonst demagnetisierst du schnell mal den Rotor.

Ich hab immer direkt nach dem Streckentraining mit nem Infrarotthermometer durch eine Kühlöffnung gemessen...das waren glaube ich 70 Grad....der Rotor ist aber noch einiges heisser..
 
Hallo,

ja ich hab im SF mit B50-6L den UniLog mit 400A Stromsensor, Tempsensor am Motor und Regler installiert.

@Khorne:
Welcher Prop legt sich denn am besten am SF-Rumpf an, bzw. welchen von den RF-18x19-Props (rot, blau, grün, gelb, breit oder schmal) ist denn der
Prop der zum Spaßfliegen einen guten Kompromiss darstellt. Beschleunigung und Endspeed sind naturgemäß gegensätzliche Forderungen, aber wie gesagt eben ein Kompromiss.
Gedacht sind zuerst mal 4S4000mAh APL 45C, später dann 5S 3300...3500mAh.

Regler ist ein selber gepimpter alter Kontronik SLB 70-6-18: hier wurden aus den beiden Endstufenplatinen die 48 mal FET´s á 11mOhm gegen solche mit 4mOhm umgelötet. Zusätzlich wurde eine dritte Endstufenplatine mit 24 mal 4mOhm FET´s aufgebracht. Somit gesamte Bestückung: 72 FET´s á 4mOhm.
Macht eine rechnerische Dauerstrombelastbarkeit von 210A aus. Die 1,5-fache Kurzzeitbelastung wäre dann ca. 300A.
Flüge bisher mit Strömen um 150...200A an 4S waren aus reglersicht völlig problemfrei.

Gruß und Dank

Bernhard
 

e-yello

User
Bernhard,
Hab mich immer schon gefragt warum einige Elektroflug-Cracks so scharf auf die alten SL sind;):cool:

Langsam geht mir ein Licht auf.:rolleyes:

Yello
 
Hallo Bernhard,

für deine Konstellation, 6L im Speedfire an 5s gibts m.M. nur eine die wirklich gut geht.
Drehen tun sich alle 17x18 irgendwie, aber die rote hat schlichtweg den passenden Steigungsverlauf und Profilierung passend dazu. Das ganze am 7 Grad Spinner.
Zieht gut um Steigflug und dreht gut in der Horizontalen aus.
Alternativ die 18x19schmal an 5 oder 7, zieht aber schlechter hoch, dafür gerade an 7 höllisch schnell.
Bei ruhigem Wetter geht auch eine 18x19gold an 9 Grad, aber das ist schon eher selten.

Kurz, an 4s eine 16x17breit Traktorlatte an 5Grad und an 5s die 17x18rot an 7 Grad.

Alles darüber ist an dem 6L mehr oder minder suboptimal, zieht zwar schön Strom, sticht aber die genannte Kombi nicht aus.
 

Kailee

User
@Khorne;

die RFMs ohne F5B sind teilweise nur für bis zu 2kW freigegeben vom Rudi, manche sogar noch weniger. Muss mal suchen, irgendwo hab ich noch ein Datenblatt für die 16x17 Schmal, die übrigens ansonsten _klasse_ ist. Und obwohl ich natürlich nicht 100%ig sichersein kann dass es wirklich die Latte war (plötzlich war da halt 'ne Kohlewolke am Himmel), ich hab da schon einen starken verdacht. Wenn Dich die Story interessiert; hier und hier gibt's dazu mehr...

Gruss,


Kai.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten