Einstieg in die 2m Klasse

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

was mir bei den häufigen Diskussionen um Motorisierungen fehlt, ist die entscheidende Frage ganz zu Anfang, was denn mit dem Modell geflogen werden soll! Geht es um klassischen Kunstflug oder 3D-geeiere? Auch, wenn ich es schon oft geschrieben habe: Meine alte Metterhausen Yak 55 wog bei 2,25 m Spannweite 8,5 Kg und war mit einem Webra Bully samt Reso absolut ausreichend für das Wendefigurenprogramm und noch etwas mehr motorisiert. Für 3D hingegen sollte es in der Größe schon was mit > 40 ccm sein, aber selbst da muß man die erreichbaren Drehzahlen mit bestimmten Propellern vergleichen - die PS-Angaben sagen für sich erst einmal gar nix aus.

Bestes Beispiel für Sinn und Unsinn übergroßer Motoren ist übrigens meine vor kurzem erworbene Ultimate mit 1,60 m von Topp. Eingebaut war ein ZG 45, dazu ein selbstgebauter Topfdämpfer nach Clark-System. Von der Motorhaube ist nicht mehr viel übrig. Dazu noch eine wahre Schwinggummiarmada am Motorspant und unter dem 8 mm (!) starken CfK-beschichteten Servobrett im DIN A4-Format (für zwei Servos), 4 mm Aluwinkel am Motorspant, M8-Schrauben, Akku samt 120 g Blei auf einem 8 mm Sperrholzbrettchen aus Schwerpunktgründen bis unters Leitwerk geschoben und mit tausend Schrauben befestigt. Das Teil wog fast 8 Kg! - wie es da mit den Langsamflug- und Landeeigenschaften aussah, kann sich jeder selbst ausmalen. Wie war das mit der Gleitbombe weiter oben?
Nach Rausschmeißen des überflüssigen Gerümpels (fast 600 g alleine an Servobrett, Akkuhalterung und Schwinggummis! Beweisfotos vorhanden) und Einbau eines starr montierten ollen 30 ccm OPS samt selbstgebautem Dreikammerdämpfer sollte das Gewicht sich jetzt bei 6,3 - 6,5 Kg einpendeln.
Gleiches bei einer Cap 3D von JR. Wir haben unsere mit einem 45er Moki samt Reso bestückt weil noch vorhanden. Die baugleiche mit einem O.S. 160 FX flog erheblich besser weil erheblich leichter!

Ein (zu) großer Motor hat also selten Vorteile, in meinen Augen überwiegen im Gegenteil ab einer bestimmten Größe eindeutig die Nachteile. Für die Extra würde ich mir also, wenn es ein Benziner sein muß, irgendwas in der Klasse 35 - max. 45 ccm anschauen. Als Methanoler sollte dann auch was um die 30 ccm sein, z.B. der SuperTigre G3250 (netter Vergleich der Motorengrößen s.z.B. hier). Der kostet bei Ellen Schwab zur Zeit 188 €, der 45er, der in etwa soviel Dampf hat wie ein ZG 62, kostet dort 219 €. Und jetzt komme bitte nicht wieder einer mit dem Ammenmärchen des exorbitanten Verbrauchs der Methanoler :rolleyes:
Das ich die ZGs nicht sonderlich mag dürfte inzwischen bekannt sein. Zuverlässig mögen sie größtenteils sein, aber für heutige Begriffe schlicht zu schwer und zu schwach auf der Brust, außerdem tragen sie ihren Namen "Schütteltoni" nicht ganz zu unrecht. Die dafür notwendigen Verstärkungen verkneife ich mir lieber, und baue stattdessen einen leichteren Motor ein - kann nur Vorteile haben. Und abgerissene Schrauben gibt es dann auch nicht. Meine Meinung ...
 

Sven S

User
Hallo

Ein ganz interessanter Motor wird zur Zeit leider immernoch außer Acht gelassen... ich habe den MVVS 45 und der ist einfach nur Traumhaft... läuft in Grundeinstellung tadellos. Mein Fazit: Traumtriebwerk bei dem alles passt.

Mfg
 

PW

User gesperrt
Hallo,

meiner Meinung nach ist ein OS 160 FX für 3 D geeignet für Modelle bis ca. 5 kg (bei 500 ccm Spritz bin ich dann bei ca. 5400 g Abfluggewicht).

Ansonsten sind darüberhinaus zu empfehlen Engel 35 ccm, ZDZ 40, MVVS 45 oder der DA-50 bei Gewichten von ca. 5-6,5 kg.

Nicht umsonst verwenden viele Piloten z.Bsp. bei der C-ARF 2x2 m einen Motor wie den DA-50 etc.


Gruss

PW
 
Gewichte / Qualität Lindinger Giles

Gewichte / Qualität Lindinger Giles

Hallo zusammen,

so hier die ersten Eindrücke und Gewichte von der Lindinger Giles.

Der Bausatz ist zusätzlich nocheinmal in einem dicken Karton sehr stabil eingepackt.
Alle Teile sind in Tüten und Luftpolsterfolie einzeln verpackt .
Zusätzlich sind noch Flächenschutztaschen, eine Mütze und die Anleitung als pdf Dokument auf CD dabei (Pech wer keinen Copmuter hat, falls es das noch gibt...)

Alle Teile sind sauber mit Oracover (laut Beschreibung) bespannt, soweit ich das beurteilen kann handelt es sich auch wirklich um Oracover.
Die Teile sind sauber verklebt, alle Scharnierlöcher sind schon gebohrt.

Hier nun die Gewichte:

Rumpf : 916 gr.
Flächen : 404gr / 402gr
Motorhaube : 125gr
Seitenruderflap: 67gr
Höhenruder inkl. Flap: 115gr / 112gr
Kohle - Flächenverbinder : 61gr
Fahrwerkdrähte : 70gr.
Kleinteile : 500gr (Motorträger mit Schrauben schon 120gr)

Macht zusammen : 2772 gr.

Kleine Nachteile (meine Meinung)
Bei mir fehlen die Kohlerohre zur Höhenruderlagerung (werde morgen mal bei Lindinger anrufen).
Das Fahrwerk aus Kohlerohren gefällt mir nicht wirklich (auch im Rcuniverse Forum schon angesprochen worden), das werde ich wohl durch einen Kohlebügel von Elster-Modellbau ersetzen.
Die "Kabinenhaube" ist wie bei der SEBA Funtana ein großes Tiefziehteil, das geht glaube ich in GFK/CFK leichter?!

Gruß
Volker

Fotos können gemailt werden, leider kann ich hier nur Fotos bis 200kb einstellen, meine haben alle mehr....
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
chaos-flieger schrieb:
Fotos können gemailt werden, leider kann ich hier nur Fotos bis 200kb einstellen, meine haben alle mehr....

Kleiner Tipp: Lade dir ein Bildbearbeitungsprogramm wie Irfanview runter (kostenlos) und verkleinere die Bilder damit. Dann kannst du sie auch hochladen.
 
Bilder

Bilder

Danke für den Irfan Tip, hier nun ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Giles1_low.jpg
    Giles1_low.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 28
  • giles_low.jpg
    giles_low.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 24
  • giles5_low.jpg
    giles5_low.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 30
  • giles6_low.jpg
    giles6_low.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 30
  • giles4_low.jpg
    giles4_low.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 30

BerndE

User
Hab jetzt gerade wieder so herumgesucht und bin dabei auf die Extra 27% von Bart Modellbau gestoßen. Sieht auch sehr gut aus, hat jemand Erfahrung damit?
 

Hoschi

User
Hast du dir mal die Extra 300 von Rödel angeschaut? Gefällt mir persönlich sehr gut, hat 2,10m Spannweite und kostet derzeit 369,-. Ist auch ein reiner Holzbausatz. Ich will mir jetzt auch eine selbst bauen, bzw. konstruieren. Ich habe mir lediglich die kabinen- und Motorhaube von der Rödelkiste dazu bestellt. Als Motor bin ich noch unentschlossen zwischen RM 35 und DA50.

Gruß
Hoschi
 

BerndE

User
Bart Modellbau verkauft jetzt leider die Extra nicht mehr! :cry:

Sie haben mir aber eine Adresse aus der Schweiz geschickt, www.hangarx.ch. Hat jemand eine Ahnung, ob man da Zoll zahlen muss, wenn man sich aus der Schweiz was bestellt und wie hoch dieser Zoll sein wird? Die Extra wäre auf jeden Fall schon mal vom Grundpreis um ca. EUR 35,- teurer.
 

BerndE

User
Werd mich jetzt wohl doch eher auf eine KHK Extra mit 2,12m Spannweite konzentrieren, weil die Sache mit dem Versand aus der Schweiz kostet sicher wieder einen ganzen Haufen!
 

BerndE

User
Hi chgr,
kannst du dich noch erinnern, was der Versand gekostet hat?

Ich möchte mir entweder einen MVVS 35 oder einen ZG45 einbauen, weiß noch nicht so genau, welcher besser geeignet wäre!

Hast du zufällig irgendwo ein paar Fotos oder Videos von deiner Extra?
 

Manu

User
Hallo,
Der Versand kostet 12€ plus 7,70€ Nachnahmegebühr, was bei der Paketgröße durchaus in Ordnung geht.

Gruß Manuel
 

Manu

User
Sorry war etwas in Eile.
Ja es ging um einen Versand nach Deutschland. Ich würd aber einfach mal anrufen und nachfragen da wird dir bestimmt geholfen. Zum MOtor würd ich dir eher zum MVVS 35 raten, weil man sich die schön leichte Konstruktion nicht durchb einen unnötig schweren Motor kaputt machen sollte. Und wenn du mehr Power willst dann nimm den DA50, bei dem Baubericht ist ein Video dabei wo die Extra mit dem Motor bei Halbgas hovert:eek: .

Gruß Manuel
 

BerndE

User
Was für einen Zündakku würdet ihr für den MVVS 35 verwenden?

Da bei diesem Motor ja kein Schalldämpfer dabei ist, würde ich mir überlegen gleich ein Reso(vielleicht mit Smoker) zu verwenden, welches wäre gut?
 
Extra 300

Extra 300

Hallo Bernd !

falls du noch eine Extra suchst dann guck doch vieleicht noch mal hier

WWW.Bitmodell.de
oder
WWW.haug-werner-modellbau.de

Ich selber fliege die Bitmodellbau Extra und bin sehr zufrieden !

Zum Zündakku ich verwende auf meinem MVVS 58 und dem MVVS 26 einen 4.8 V 2300 NiMh Akku der Mignongrösse
der reicht alle mal. (hatte bis jetzt noch nie Probleme)



Gruss Ulrich
 

mach3

User
Also ich denke, man kann die KHK-Extra nicht mit der von BIT vergleichen!
Da ist doch ein nicht zu vernachlässigender Gewichtsunterschied!
Die KHK kann 3D, die von BIT eben nicht.
Die GFK-Teile sehen so nach Polyester aus?!

Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten