Einstieg DLG - Anfängerfragen

Hallo ,
Beim Snipe ist der Stab/Ballast von vorne in der Nase eingeschoben und wird dort mit einer Schraube fixiert .
Ist wie ich Finde eine tolle Lösung .
Welches Modell du dir aussuchst ist schwer Zusagen , vorsllem wenn du nicht selber bauen kannst /willst ist man doch sehr eingeschränkt .
Gruß Sascha
 
Bis dahin kannst Du einen Whirli 6 kaufen, bauen, fliegen - das ist m.E. der perfekte
Preis/Leistungsflieger, mit dem man auch Wettbewerbe gewinnen kann.

Besonders nach der letzten D-Tour haben wir alle das Potential in diesem Flieger gesehen und miterleben dürfen. Beim Whirli musst du einfach alles selber machen - was natürlich eine sehr schöne Chance für individuelle Lösungen bietet. Allerdings würde ich dir nach deinen vorangegangen Beiträgen erst einmal raten, einen fertig aufgebauten Flieger zu kaufen und diesen dann einfach fliegen, fliegen, fliegen. In der Börse tauchen immer wieder DLGs auf oder du fragst einfach hier mal nach und lässt dich über PN kontaktieren....

Viele Grüße
Ole
 

pro021

User
Hallo ,
Beim Snipe ist der Stab/Ballast von vorne in der Nase eingeschoben und wird dort mit einer Schraube fixiert .
Ist wie ich Finde eine tolle Lösung

Gott sei Dank gibt es einige einfachere und bessere Lösungen als, vorm Start, wenn alles bereit ist, am Feld mit dem Schraubendreher an einer kleinen Schraube herumzufummeln zuerst das Loch zu suchen und die Schraube dann im Gras zu suchen.
Bei einem Bewerb ist diese Machart undenkbar.
Am schicksten ist es mit einem abgewinkelten Stahldraht, ähnlich einer Feder, mit dem der Ballast jederzeit, ohne Werkzeug und flott gewechselt werden kann.
Es gäbe dann noch andere Möglichkeiten die ebenfalls praktischer als die Schraube sind. Abgesehen davon ist eine elastische Ballasthalterung um einiges toller als
der starre Stab. Ich habe dazu ein Band aus der Verpackungsindustrie genommen mit dem die Pakete zusammengehalten werden. Stabil, flexibel, passend!
Nicht von mir, aber im Forum wird man fündig.

>Wenn ich die Fotos sehe,<
Der Ballast wird einfach von vorne in den Rumpf geschoben.

Gruß Heinz
 
Hat es besondere Vor- oder Nachteile, wenn ein HR über dem Ausleger montiert ist statt darunter?

Einige Modelle lenken die QR von der Tragfläche aus an, andere vom Rumpf aus. Dass letztere Methode sicher schnittiger ist, macht Sinn - aber ist das merkbar?
 
Das ist reine Geschmackssache! Ob alle Servos im Rumpf oder in der Fläche, sicher macht es ein paar Gramm aus wenn alles im Rumpf ist. Servos kann man bei Defekt auch einfacher wechseln.

Mir gefällt es zum Beispiel weniger, da ich meine Flieger zum Transport immer auseinander bauen muss. Da geht es schneller den Stecker abzuziehen anstatt das Ablenkungsgestänge auszuhängen.

Ähnlich ist die Frage ist es besser die Fläche von unten oder von oben an den Rumpf zu schrauben!

Beim Höhenruder das selbe! Beim Flitzebogen ist es von unten angedacht wem das nicht gefällt der baut es oben drauf. Fliegt genauso!

Gruß Christoph
 

mcxer

User
Deswegen einfach mal zu einem Wettbewerb gehen, das siehst Du wie die meisten Piloten jetzt ihre Modell aufbauen und wie sie die Ruder anlenken.

Bei meinem Blaster wurden die Servos klassisch in den Flächen verbaut, die Querruder von unten angelenkt. So kenne ich das.

Sehr viele im Wettbewerb hatten die Servos auch in den Flächen, die Querruder aber von oben angelenkt und die zugehörigen Ausschnitte waren minimal - super sauber ausgeführt !

mfg
Roland
 
Wenn alles glatt läuft, wird es einen Wettbewerb in der Nähe von Nürnberg geben.....
wird hier im Forum veröffentlicht.

Bis dahin kannst Du einen Whirli 6 kaufen, bauen, fliegen - das ist m.E. der perfekte
Preis/Leistungsflieger, mit dem man auch Wettbewerbe gewinnen kann.

Gruß
Peer

:cool: Das wäre klasse wenn hir in der Nähe ein Wettbewerb stadtfinden würde, ohhh man wie G_il :) ich wäre 100% ig dabei ^^

Grüsse Dieter aus Nürnberg
 

mcxer

User
Oder einfach mal nach DLG Piloten in Deiner Nähe suchen - die zeigen Dir bestimmt sehr gerne ihre Modelle und ein paar Flüge :)

Bei mi in der Nähe habe ich noch keine DLG Piloten gesehen, daher bin ich dann mal zu einem Wettbewerb gefahren, was ich auch jederzeit wieder tun würde - war ne super Veranstaltung - ein super Tag.

mfg
Roland
 

mcxer

User
Ich hatte den Termin hier auf der Website gefunden......

Bin mir aber sicher, dass die DLG´ler noch ne separate Website mit allen Terminen haben...

mfg
Roland
 

pro021

User
Hat es besondere Vor- oder Nachteile, wenn ein HR über dem Ausleger montiert ist statt darunter?

Einige Modelle lenken die QR von der Tragfläche aus an, andere vom Rumpf aus. Dass letztere Methode sicher schnittiger ist, macht Sinn - aber ist das merkbar?

Nach oder Vorteile für oben oder untenliegendes HLW lassen sich nicht immer so eindeutig beschreiben. Es kommt wohl auf die Konstruktion an. Es wurden in der Vergangenheit unzählige Studien zum herausfiltern
der besten Lösung gemacht. Es hat kein eindeutiges Ergebnis in keine Richtung gegeben. Trendsetter machen etwas...andere wissen zwar nicht wofür es taugt und bauen nach. Fakt: es gibt Kollegen die die eine oder andere Variation bevorzugen, aber es gibt keinen eindeutigen belegbaren Beweis dafür oder dagegen.
Ein Vorteil wäre vielleicht, dass im Falle ein Seilrisses bei obenliegendem HLW, das HR, systembedingt, nach oben ausschlägt und der Flieger nicht sofort kaputt ist und vielleicht noch was zu retten ist
während man sich bei untenliegendem HL, nach dem Start, nur mehr bücken muss.

Bei den QR-Servos im Rumpf oder im Flügel ist es auch nicht eindeutig welche Variation die Bessere ist. Es kommt wohl auf die Gesamtauslegung des Models und die Flugcharakteristik an.

Ein verlässlicher Rat/Tipp, "dieses Modell und kein anderes" wird und kann es nicht geben da würde es einen Rülpser epischen Ausmaßes von den Gegnern geben.
Du hast es angedeutet <aber ist das merkbar>
Am besten du bist immer in der guten Luft dann fliegt auch eine Krücke....und mit einem Topmodell "welches dir von der Charakteristik entgegenkommt" bist du immer gut bedient. Das bleibt unterm Strich übrig.

Gruß Heinz
 
Hi Leute,

mittlerweile hat sich als Objekt der Begierde ein Chili Race von Stratair herauskristallisiert, der dürfte in ca. 2 Wochen bei mir sein.
Ich hätte da mal einige Fragen zum Thema Stromversorgung.

Scheinbar werden häufig keine kleinen LiPos verwendet wie z. B. ein 1S 600mah Turnigy (von der Baugröße und Gewicht), sondern große, runde Einzelzellen.
Warum? Sind die Vorteilhafter im DLG?

Den Birdy habe ich mit einem 1S 500mah LiPo direkt in Betrieb, somit also 3.8-4.2v an den Servos.
Einen kleinen Hangflieger habe ich versuchshalber mal mit einem Voltage-Booster auf 5v ausgestattet.
Mit wieviel Spannung betreibt ihr eure Servos und Empfänger?
2S direkt sind 8.4v, für einige Servos tödlich. Nutzt ihr da Mini-BECs?
 
Ich habe es genauso gemacht wie du und zum Einstieg letztes Jahr einen Chili Race geordert.Bin ihn mit einem 1 S lipo 600 Mah mylipo geflogen und das hat einwandfrei Funktioniert.
servos waren die von Stratair eingebauten von Atlas und ein dymond D47 das Setup funktionierte Einwandfrei. Auch in meinem nächsten flieger greife ich weider zum 1 S setup was sich denke ich auch im DLG bereich recht weit verbreitet hat und ich auch nicht wüsste warum ich auf 2 S oder andere Stromversorgung zurückgreifen sollte.

Wünsche dir viel Spass mit dem flieger und beste Grüße Sascha
Ps. bestell dir gleich ne zweite Haube mit, das war bei mir das erste was relativ schnell zu bruch gegangen ist.
 
Zweite Haube:
Bei mir steht im Angebot noch das hier drin:
Chili F3K aramid nose - extra charge (12€)
Die wird erst nächste Woche fertig bei denen, danach bekomme ich alles geliefert.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, was diese "extra" Aramid-Nase ist....vermutlich keine zweite Haube oder?


Der Betrieb mit 1S hat wie ich finde einen großen Vorteil.
Da ich Graupner fliege, sehe ich über die Telemetrie immer die Empfängerspannung. Bei 1S ist das demnach generell der Akku-Stand ;)
Nachteil ist natürlich, das mit zunehmender Flugzeit die Servos immer weniger Spannung erhalten.
Beim Hangsegler habe ich das mit dem Voltage-Booster recht geschickt umgangen.
Die Servos laufen über den Booster, der Empfänger erhält seinen Strom vom 1S Lipo direkt. Habe also zwei getrennte Kreisläufe aus einem LiPo.
Somit weiß ich über die Telemetrie wann der Akku leer ist, die Servos haben aber immer ihre 5v. Noch lieber wäre mir das natürlich mit 6v...

Ich werde beim Chili wohl auch den Weg mit dem 1S gehen, eventuell auch mit Voltage Booster auf 5v.
 
Die Nase vorne ist aus Aramid, also 2,4Ghz freundlich. Du kannst die Antennen im Rumpf belassen. Wäre es ein CFK Rumpf ginge das nicht.
 
Aramid ist die Nase von dem Rumpf und die Haube die du vorne drüber steckst ist nicht sonderlich stabil und bei mir war sie da ich dann doch die ein oder andere Landung mit der Nase in der Erde hatte relativ schnell kaputt, sieht dann halt unschön aus .
Deshalb meinte ich als Ersatz besser gleich ne zweite mitbestellen dann sparst Porto ;-)
 
Jetzt geht´s also an die Servo-Wahl.

Dabei fällt auf, zwischen 20€ und 65€ gibts da ja recht viel was genutzt wird.
Wenn wir mal von der Arbeitsspannung absehen, welche Kriterien muss denn ein geeignetes Servo in Bezug auf Stell-/Haltekraft und Stellzeit erfüllen?
Oder um die Frage konkreter zu stellen, wie stark und schnell sollten DLG-Servos im Allgemeinen sein?
Und ist ein MG vorzuziehen oder ist die Belastung so gering, dass das egal ist?
 

masaga

User
Hallo Leute,

ich habe neulich einen DLG von Arthobby -den Bobolink 1m- eingeflogen und möchte euch bitten, mir bei der Programmierung der Flugzustände Start-Thermik-usw. bei DLGs zu helfen ...
Stimmt das, dass beim Werfen ein Flugzustand mit einem leicht gezogenen HR sinnvoll ist - und wenn er auf Höhe ist, dann einen anderen Flugzustand aktivieren, wo das HR neutral ist ...

Liebe Grüße!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten