Einstellwerte 1:8 Krumpp Phantom

dabegi

User
Hallo
Ich habe eine Krumpp Phantom bekommen, die mittlere von Krump, 1:8.
Mein Winterprojekt, gehört komplett überarbeitet.
Ich bräuchte die Angaben für den Schwerpunkt und Tipps für die Ruderausschläge.
Schon mal danke
mfG Hermann
 
Hallo Hermann,

hier die Daten:

Schwerpunkt: 330 mm hinter der Nasenleiste
EWD/HR-Nullestellung: ca. +1,5 Grad
Ruderausschläge:
QR: +25 / -20 mm 30% Expo
HR: ± 35 mm an vorderer Spitze 10% Expo
SR: ± 30 mm
Landeklappen: 45 Grad für Landung, zum Start habe ich sie auch ca. 20 Grad ausgefahren.

Das sind die Angaben aus der Anleitung. Die QR-Werte habe ich entgegen den Herstellerangaben bei meiner noch um ca. 10 mm erhöht, weil die Phantom bei ausgefahrenem Fahwerk und LKL nur sehr träge reagiert hat.

MfG
Karsten
 

dabegi

User
Hallo Karsten, danke für die Angaben, ich fliege allgemein mit größeren Ausschlägen und wenig Expo.
Gruß
Hermann
 

Loda

User
Hallo Phantom-Piloten der von Krumpp,
möchte mich hier mal einklinken obwohl der Beitrag schon etwas älter ist. Habe die Original-Phantom die Georg Krumpp selbst geflogen haben soll, soweit auch Flugfertig mit ner JetCat P160. Die Schwerpunktangabe die ich vom Verkäufer bekommmen habe ist= 350 mm von der Nasenleiste aus. Ihr schreibt hier= 330 mm. 20mm Differenz sind für ein ~2,6 m langes Modell viel.
Da ich kein Risiko eingehen will, wäre es nett, wenn hier ein Pilot Angaben über Erfahrungswerte machen könnten.
Danke im Vorraus
 

Anhänge

  • Foto02 (600 x 450).jpg
    Foto02 (600 x 450).jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 175
Hallo Lothar,

wenn deine Phantom 2,60 m lang ist, ist das nicht die Version im Maßstab 1:8 - unsere Phantom ist nur ca. 2,20 m lang. Du hast dann die große Version ich meine die hat Maßstab 1:7 oder 1:7,5.

Bei deinem Modell mit den geänderten Abmessungen könnte der Schwerpunkt mit 350 mm schon hinkommen.

Obwohl Skymaster z.B. bei seiner großen Phantom 1:7,5 einen Schwerpunkt von 290-300 mm angibt.

Sonst schreibe doch hier im Forum einfach Georg Krumpp direkt an (er ist unter seinen Namen angemeldet).



MfG
Karsten
 
Ich fliege die F-4 von BVM. Sie hat den selben Maßstab (1:8 /145cm Spannweite) wie die Krump-Phantom.
Der auf dem Plan eingezeichnete Schwerpunkt von BVM liegt bei 311mm. Dies hat BVM korrigiert und empfiehlt 325mm als idealen Schwerpunkt. Ich fliege meine Phantom mit den 325mm und bin sehr happy damit.
Der 330mm Schwerpunkt bei Krump liegt sicher im grünen Bereich und ist bedenkenlos.
 
nur mal so als Gedankenanstoß: Warum gebt ihr die Schwerpunktangabe nicht in Prozent der Tragflächentiefe am Rumpf an? Denn diese Angabe sollte recht unabhängig vom Maßstab sein. So kann das jeder bei seinem Modell nachmessen/nachrechnen.

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten