Eine Styroabachifläche mit Aceton von Folienresten reinigen: Worauf muss ich achten?

Hallo zusammen,

habe bei einer Styroabachifläche die Folie abgezogen, natürlich bleibt wie immer noch einiges auf der
Fläche kleben.
Ist es wirklich so gefährlich die Fläche mit Aceton zu reinigen bzw. worauf muss ich achten?

Gruß Carsten
 
Hallo.

Hast du die Folie einfach so abgezogen? Wenn ja, dann nimm das nächste mal einen Heissluftfön zur Hilfe, dann geht die Folie meistens auch rückstandsfrei abzuziehen, zumindest wenn es Oracover ist.
Wenn du jetzt Aceton nimmst, dann löst du die (farblichen?) Reste an und verschmierst das Ganze. Hinzu kommt das der Styroporkern sehr empfindlich auf Aceton reagiert, da kann es ausreichen wenn du die Oberfläche zu stark tränkst das Aceton durch die Beplankung oder Öffnungen gelangt, dann löst sich der Styrokern auf. Du würdest damit wahrscheinlich fast alles runter bekommen, aber wenn es farbliche Reste sind bleibt ein entsprechender Schleier sichtbar. Da hilft dann nur noch Eins, mit gleicher Farbe neu bespannen ;). Ich würde auf Aceton verzichten, und lieber ganz vorsichtig das Gröbste mit einem Schaber (z.B. Klinge von einem Rasierer oder Teppichmesser) runterkratzen, etwas nachschleifen und dann mit gleicher Farbe neu bespannen.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

die Folie ist schon über 30 Jahre alt, habe mit dem Heißluftföhn das meiste runtergebracht jedoch teilweise
hat sich die Farbschicht nicht gelöst. Habe es auch schon mit Paketklebeband probiert, war aber nicht wirklich
erfolgreich. Vermutlich werde ich, wie Du beschrieben hast, die Farbreste entfernen.
Vielen Dank für die Info.
Gruß Carsten
 

Locke

User
Hallo Carsten,

bei so einem Fall habe ich bei einem 5m Segler die Farbe auch mit Aceton entfernt.
Wenn Du dabei vorsichtig vor gehst, das Abachi nicht in Aceton badest, ist das kein Problem, das Aceton verfliegt recht schnell.
Immer Stück für Stück...

Gruß Pierre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten