Eigenkonstruktion Horten mit Kolibri

UweH

User
Schön gemacht Leute!:cool:

Das seh ich als alter Schapel-Fan natürlich besonders gerne und es macht Lust an meiner SA 882 weiter zu machen, danke ;)

Gruß,

Uwe.
 
Super Video!

Super Video!

Danke Micha! Super Video wie immer :)! Mal sehen wie das Video der dynamischen Flüge wird :D

@Holgi: Jo, Dossenheim. Keine Ahnung wann wir das nächste Mal fliegen werden. Wir müssen uns nun bis zur JetPower mit dem Finish etwas sputen. Ein paar Versuchsflüge wird es aber sicherlich schon noch geben...

Viele Grüße,

Andrés
 
Danke Jungs :)!

Da hat Ralf schon seine Erfahrungen bei der IX gesamelt :D. Es ist echt erstaunlich, man denk nun kommt sie runter und man zieht weiter am Knüppel und sie steigt wieder :eek:. Da hilft nur eins, cool bleiben und abwarten ;)

Ich habe irgendwelche Gerüchte gehört, daß Micha mit den "dynamischen" Videos angefangen hat. Da sind sicherlich ein paar schöne Aufnahmen. Das Fliegerlein, im fertigem "Kleid", wird dann in der JetPower vom 17. bis zum 19. September in Bad Neunahr zu sehen sein. Fliegend aber natürlich auch von der Nähe am Stand von Lambert-Microturbines.

Viele Grüße,

Andrés
 
@ Andrés,
wenn du dich mal daran gewöhnt hast, kannst du sehr schön die Geschwindigkeit wenn die Horten auf dich zu kommt ab schätzen.
Im Schleppgas auf dich zu kommen lassen, wenn du ziehen mußt, um das Modell im Bodeneffekt auf Höhe zu halten, dann ist sie so langsam, dass du den Antrieb ganz drosseln kannst oder wenn du den wieder einschalten kannst abschalten :D
Das machst du ca 10m vor dem Platz in 50-70cm Höhe
Dann im Bodeneffekt in 40-50cm Höhe immer mehr durch ziehen, dabei wird die dann langsam und setzt dann mit voll gezogenen Rudern sanft auf.
Ja nicht in 1m Höhe probieren.
Mit der Zeit kannst du die Geschwindigkeit mit dem Knüppel spüren.
Ähnlich wie bei einem Delta, nur geht das nur im Bodeneffekt
Ist easy.
Aber vielleicht hast du ja die Erfahrung schon gemacht.
Beim Erstfluch sah es noch nicht danach aus.
horten.jpg
 
Hallo Ralf,

ein wunderbares Bild! Ich durfte Deine IX mehrmals fliegen sehen (beim Nurflügeltreffen 2009) :)

Ein paar Erfahrungen hab ich schon mit meinen anderen Hortens sammeln dürfen (XII, XIV und die kleine Schapel). Aber diese große Schapel reagiert am heftigsten. Die Landung ist aber nicht deswegen so weit ausgefallen. Im Gegensatz zu einem Impellerantrieb, reicht bei der Kolibri der Leerlauf zum Fliegen. D.h. Landungen gehen nur mit ausgeschalteter Turbine. Die Turbine geht im Video bei ca. 6:30 aus (Tank leer). Die Klappen hatten wir leider davor noch nicht getestet, weshalb ich mich entschied lieber kein Risiko einzugehen und eine lange Landung einzuleiten. Platz haben wir ja ;).

Jetzt mit Klappen fallen die Landungen deutlich bemessener aus, weil man den Höhenabbau gut kontrollieren kann.


@Micha: Gibt es schon was Neues vom Video der dynamischen Flüge? Ich freue mich so auf das Material :D

Viele Grüße,

Andrés
 
Hallo Ralf,


Jetzt mit Klappen fallen die Landungen deutlich bemessener aus, weil man den Höhenabbau gut kontrollieren kann.

Viele Grüße,

Andrés

@ Video, super Arbeit, nur leider höre ich zuwenig von der Turbinenmusik :)

Bei den Landungen siehst du sehr gut den Abriss in zu hoher Höhe.
Üben oder ein Landerädchen hinten am Schwanz anbringen.
Ähnlich wie bei einer Me 163
Ein Seitenleitwerk hast du ja wie ich als Schubröhre verbaut, also könntest du auch eine Landefinne verbauen.
Dann bleibt die auch bei schnellen Landungen am Boden.
Das schieben - neg. Wendemomment ist mir auch aufgefallen.
Du kannst auf dem Seitenruderknüppel nur eine Klappe nach oben drauf mischen,dann kannst du schön die Kurve einleiten und aussteuern, oder die Spreizklappenmethode von Uwe verwenden.
Ich bin da etwas empfindlich wegen dem da: http://www.youtube.com/watch?v=swtNIzA6oVE
Eine Linkskurve wurde gesteuert, aber ohne Schubröhren.....
Glaub mir, ohne Schubrohr würde deine nicht so schön um die Ecken kommen.
Mal nicht mit dem Schwerpunkt.

Aber
Der Flügel hält ganz schön viel aus.
Trotz Bespannung keine Flatterneigung, sehr gut gebaut.
Respekt, wie du das Teil bewegst!
 
@ Video, super Arbeit, nur leider höre ich zuwenig von der Turbinenmusik :)

Danke, aber selbst ohne Musik war die Turbine selten zu hören wenn die Schapel nicht im Tiefflug vorbeifliegt oder gerade von mir weg flog.
Die T20 ist ein feines Turbinchen die wirklich schnurrend schiebt :)

Deinen Film "V3 unsteuerbar" habe ich gerade angeschaut, tut mir echt Leid :(
um das schöne Modell.

Gruß,
Micha
 
Hallo Ralf,

Bei den Landungen siehst du sehr gut den Abriss in zu hoher Höhe.

Was Du alles im Video siehst :D. Ich erkenne es jedenfalls nicht...


Glaub mir, ohne Schubrohr würde deine nicht so schön um die Ecken kommen.

:confused: Nee Ralf, die würde auch ohne jeglichen Rumpf gut fliegen (siehe die kleine Schapel von Michael: http://www.vimeo.com/9548749 ). Das hat mit dem Schubrohr nichts zu tun, sondern mit einer passenden Auslegung ;) Es ist ja auch nicht die IX und sie hat auch nicht Impeller sondern eine Turbine mit einer Strahlgeschwinigkeit von knapp 1200 km/h. John Write ist ja ziemlich erfolgreich mit seine Turbinen IX. Danke fürs krasse Video der IX :eek:.

Ich finde sie fliegt wunderbar. Die Kurveneinleitung geht ohne Probleme und der SP passt soweit. Wir werden erstmal nichts großartiges ändern.

Viele Grüße,

Andrés
 
Hallo Ralf,



Was Du alles im Video siehst :D. Ich erkenne es jedenfalls nicht...

Ich finde sie fliegt wunderbar. Die Kurveneinleitung geht ohne Probleme und der SP passt soweit. Wir werden erstmal nichts großartiges ändern.

Viele Grüße,

Andrés

Find ich auch die fliegt großartig,
@ John er steht unter Beratung von Heiner und mir und hatte auch seine diversen Problemchen.
Fliegt auch mit Schubröhren. Manchmal glaubt Dave ( Pilot) nicht alles was wir sagen.
Ein Propeller hat nichts mit Düsen zu tun, vor allem wenn die hinter dem Flügel sind.
Erster Flug von John Wright seiner H229 Pilot Dave
http://www.youtube.com/user/john2478#p/u/13/xgWsipzYj3c
Auch mit dem Landen:
http://www.youtube.com/watch?v=sBAajwZjuAk
Wobei hier die Musik stimmt.
@ Erkennen: Ich bin da wie gesagt sehr sensibilisiert :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten