Hallo,
ich melde mich auch mal wieder zurück. Mittlerweile ist wieder was passiert. Bilder kommen heute Abend.
Ich habe alle Steckungen eingebaut und die Flächen und das Höhenruder am Rumpf ausgerichtet.
Dabei ist mir eine kleine Katastrophe passiert.
Ich habe die Steckungshülsen in der Tragfläche mit PU-Schaum eingesetzt. Eigentlich ist das ja das gleiche, wie ich es schon bei der Lightning mit PU-Kleber gemacht habe. Dazu habe ich wieder das Styropor im Bereich der Steckung großzügig aus dem Flügel geholt, alles mit Hülsen am Rumpf ausgerichtet, alles wieder runter, PU-Schaum rein und alles wieder zusammen, ausrichten, fixieren und warten.
Da der Schaum ja im Volumen wächst, habe ich an der Wurzelrippe etwas Spiel zwischen Rippe und Hülse gelassen, damit da der überschüssige Schaum raus kann.
Auf der linken Seite hat das wunderbar funktioniert.
Auf der rechten Fläche nicht.
Hier hat es beim Aushärten plötzlich laut geknackt.
Der PU-Schaum hat die Beplankung mit samt der darunterliegenden Kohlefaser aufgebrochen. Anscheinend habe ich hier deutlich zuviel PU-Schaum benutzt.
Ich habe dann die zertörte Beplankung abgetrennt, alles wieder rausgepopelt und eine neue Hülse in die zunächst offene Fläche eingesetzt.
Im Anschluss wurde der ausgehärtete Schaum soweit herunter geschliffen, dass neue Kohlefaser und neue Beplankung eingesetzt werden konnte.
Das ganze hat auch wunderbar funktioniert, es war halt nur mehr arbeit und etwa 10 g mehr Gewicht.
Naja shit happens.
In den letzten Tagen habe ich einiges am Rumpf geschafft. Der dicke Motorspannt, welcher für den Benziner vorgesehen war (Beitrag 34) ist wieder raus.
Hinter der Haube wurde ein Spannt eingesetzt und im hinteren Bereich auf Höhe des Höhenruders.
Die Stabilität im hinteren Bereich ist damit bereits sehr gut.
Der gesamte Bereich der Rumpfschnauze wird gerade von innen gut angeschliffen. Diesen werde ich dann großflächig mit Kohlefaser verstärken.
Ziel dieser Geschichte ist es, auf einen Aufwendigen Motordom verzichten zu können und den Motor lediglich über einen GFK-Spannt (ähnlich wie bei Eletroseglern) direkt in den Rumpf montieren zu können. Das spart Gewicht, unschöne Arbeit und vor allem viel Platz für den Akku.
Soviel zum aktuellen Stand.
Anmerkungen werden gerne entgegen genommen
Schöne Grüße
Sebastian