Hallo zusammen,
so endlich habe ich Zeit gefunden mein Winterprojekt zu beginnen und ich möchte dieses Mal auch einen Baubericht erstellen.
Der Bericht soll zum einen natürlich eurer Unterhaltung dienen, zum anderen habe ich jedoch noch einige Fragen und offene Punkte zur Diskussion.
Entstehen soll hier eine Extra 330 S auf Basis eines alten Simprop-Rumpfes.
Die Idee dazu ist dieses Jahr an einem netten Abend beim Luftzirkus in Harsewinkel entstanden. Meine alte Somenzini-Yak ist doch schon sehr in die Jahre gekommen und das ewige geklapper dieser Holzbomber ging mir auch schon lange auf den Nerv. Und als dann "die Winters" meinten, dass sie noch einen Extra-Rumpf etwa in dieser Größe rumliegen hätten, war ein Projekt für den winter gesichert.
Die Ziele bei diesem Bau wurden dann auf mehreren F3A-Wettbewerben mit den verschiedenen Selberbauern diskutiert und schlussendlich für machbar gehalten.
Ziele:
1. Auslegung soll so gut möglich einen Spagat zwischen sauberen Kunstflug und 3D-Fähigkeit darstellen.
2. Das Abfluggewicht mit einem 55 ccm Motor sollte möglichst unter 6 kg liegen.
3. Das Flugzeug soll ohne Werkzeug montierbar sein.
Es ist dazu zu sagen, dass alle Punkte Wünsche sind und somit das eigentliche Ziel ist, sie so nah wie möglich zu erreichen.
Der angesprochene Rumpf hat eine Länge von 155 cm. Mit Seitenruder wird sich eine Länge von 180 cm ergeben + Spinnerlänge.
Somit sollte sich eine Spannweite von etwa 2 m bis 2,1 m einpendeln.
Da ich selber sehr schlecht darin bin Spannweiten und Flächentiefen einfach so abzuschätzen habe ich mal aus Depron Schablonen gemacht.
Das erste Bild zeigt den Rumpf nur mit einer Seitenruderschablone. Auf dem zweiten Bild hat die Fläche an der Wurzel eine Tiefe von 480 mm.
PW hat mir geraten die Flächen in der Mitte etwas schlanker zu gestalten und dafür etwas nach hinten zu ziehen um eine etwas längere Nase zu bekommen. Somit hat die Schablone auf dem dritten Bild nur noch 460 mm Tiefe an der Wurzel. Ich stelle hier mal beide Versionen zur Diskussion.
Bevor ich richtig mit dem Bau beginnen kann, fallen mir noch ein paar Fragen ein, welche ich ja schon mal stellen kann:
1. Welches Profil würdet ihr mir für die angestrebte Auslegung empfehlen?
2. Wo bekomme ich Kohlefasersteckungsrohre? (Lorenz hat leider nur eins als Steckungsrohr deklariert, welches nur 53 cm lang ist)
3. Ich werde alles in Styro-Balsa bauen. Welches Styropor sollte ich nehmen? Ich habe mal was gelesen, dass es Deko-Styropor gibt mit einem Raumgewicht von nur 11kg/m³. Habe dieses aber nirgends finden können.
4. Kann mir jemand einen guten Balsahändler empfehlen, bei dem ich auch nach Gewicht selektiertes Balsa bestellen kann? Telefonische Absprache reicht mir, brauche keinen super Online-Shop.
So, und dann für heute noch einen letzten Hinweiß für alle, die jetzt neugierig geworden sind: Ich gehöre der arbeitenden Bevölkerung an und habe neben dem Modellflug noch weitere Hobbys, daher habt bitte Verständnis, wenn ich nicht jeden Abend neuste Bilder liefern kann
Über rege Beteiligung in Form erfahrener Ratschläge freue ich mich trotzdem sehr.
Schöne Grüße
Sebastian
so endlich habe ich Zeit gefunden mein Winterprojekt zu beginnen und ich möchte dieses Mal auch einen Baubericht erstellen.
Der Bericht soll zum einen natürlich eurer Unterhaltung dienen, zum anderen habe ich jedoch noch einige Fragen und offene Punkte zur Diskussion.
Entstehen soll hier eine Extra 330 S auf Basis eines alten Simprop-Rumpfes.
Die Idee dazu ist dieses Jahr an einem netten Abend beim Luftzirkus in Harsewinkel entstanden. Meine alte Somenzini-Yak ist doch schon sehr in die Jahre gekommen und das ewige geklapper dieser Holzbomber ging mir auch schon lange auf den Nerv. Und als dann "die Winters" meinten, dass sie noch einen Extra-Rumpf etwa in dieser Größe rumliegen hätten, war ein Projekt für den winter gesichert.
Die Ziele bei diesem Bau wurden dann auf mehreren F3A-Wettbewerben mit den verschiedenen Selberbauern diskutiert und schlussendlich für machbar gehalten.
Ziele:
1. Auslegung soll so gut möglich einen Spagat zwischen sauberen Kunstflug und 3D-Fähigkeit darstellen.
2. Das Abfluggewicht mit einem 55 ccm Motor sollte möglichst unter 6 kg liegen.
3. Das Flugzeug soll ohne Werkzeug montierbar sein.
Es ist dazu zu sagen, dass alle Punkte Wünsche sind und somit das eigentliche Ziel ist, sie so nah wie möglich zu erreichen.
Der angesprochene Rumpf hat eine Länge von 155 cm. Mit Seitenruder wird sich eine Länge von 180 cm ergeben + Spinnerlänge.
Somit sollte sich eine Spannweite von etwa 2 m bis 2,1 m einpendeln.
Da ich selber sehr schlecht darin bin Spannweiten und Flächentiefen einfach so abzuschätzen habe ich mal aus Depron Schablonen gemacht.
Das erste Bild zeigt den Rumpf nur mit einer Seitenruderschablone. Auf dem zweiten Bild hat die Fläche an der Wurzel eine Tiefe von 480 mm.
PW hat mir geraten die Flächen in der Mitte etwas schlanker zu gestalten und dafür etwas nach hinten zu ziehen um eine etwas längere Nase zu bekommen. Somit hat die Schablone auf dem dritten Bild nur noch 460 mm Tiefe an der Wurzel. Ich stelle hier mal beide Versionen zur Diskussion.
Bevor ich richtig mit dem Bau beginnen kann, fallen mir noch ein paar Fragen ein, welche ich ja schon mal stellen kann:
1. Welches Profil würdet ihr mir für die angestrebte Auslegung empfehlen?
2. Wo bekomme ich Kohlefasersteckungsrohre? (Lorenz hat leider nur eins als Steckungsrohr deklariert, welches nur 53 cm lang ist)
3. Ich werde alles in Styro-Balsa bauen. Welches Styropor sollte ich nehmen? Ich habe mal was gelesen, dass es Deko-Styropor gibt mit einem Raumgewicht von nur 11kg/m³. Habe dieses aber nirgends finden können.
4. Kann mir jemand einen guten Balsahändler empfehlen, bei dem ich auch nach Gewicht selektiertes Balsa bestellen kann? Telefonische Absprache reicht mir, brauche keinen super Online-Shop.
So, und dann für heute noch einen letzten Hinweiß für alle, die jetzt neugierig geworden sind: Ich gehöre der arbeitenden Bevölkerung an und habe neben dem Modellflug noch weitere Hobbys, daher habt bitte Verständnis, wenn ich nicht jeden Abend neuste Bilder liefern kann
Über rege Beteiligung in Form erfahrener Ratschläge freue ich mich trotzdem sehr.
Schöne Grüße
Sebastian