Eigenbau Blackburn "Buccaneer" S.2

Freu!........

Freu!........

Hey Männers,

vielen, vielen Dank für eure netten Beiträge und für eure Glückwünsche.
Das ist wie Balsam für meine Seele, wenn so viele Gleichgesinnte mein neues Modell toll finden und mir dazu gratulieren.
Nach diesem Bastelmarathon geht das runter wie Öl.........:):):):):):):):):):):):):):)

Ja, wie bereits geschildert, ich hatte beim zweiten Flug so richtig Dusel. Ich hätte die Maschine vielleicht nicht bis zum Abschmieren aushungern dürfen.
Glaubt mir, das hat ganz schön lange gedauert, bis das Ding abgekippt ist,......... dann gings aber brutal zur Sache.
Ansonsten sind die Flugeigenschaften aber sehr ausgewogen, was ich bisher so beurteilen kann, mein Maschinchen verhält sich absolut brav.

@Harpo
Ich habe einen Auslaßdurchmesser von 96mm, das hat sich bei all´meinen 120-ger Impellern bewährt.
Ich habe den Schub nicht nachgemessen, aber ich gehe eigentlich auch von ca. 5,0kg pro Triebwerk aus.
Aber Standschub ist nicht alles! Es hilft dir der beste Standschub nichts, wenn die Strömungsgeschwindigkeit zu gering ausfällt.
Bei deinem neuen Jet würde ich die Düse hinten etwas zuschnüren, dann hast Du mehr Dampf im Schnellflug.;) 108mm sind gut für einen Airliner, aber nicht für dein vermutlich schnelles Delta.
Ich wünsche dir auch schon jetzt viel Erfolg für den Erstflug. Bin bei deinem Bericht stets am Mitlesen .... Klasse gemacht!

@Martin
Ja, die Electra habe ich mir nun auch hergerichtet und am selben Tag meinen Erstflug damit absolviert. Geht wie früher, nur ist sie leiser geworden, da ich mit anderem Rotor fliege.
Mit der F-16 laß ich mir noch etwas Zeit.;)

@alle anderen
Danke nochmals für euer Interesse an meinem neuen Modell und eure netten Worte.
Die meisten werde ich wohl im Laufe des Jahres noch treffen.

Bis dahin, macht´s gut Freunde.
Ich erledige jetzt noch ein paar Feinheiten an der "Bucc" ;)

Bis bald. Viele Grüße,

Christian
 
Hallo Christian,

Danke fuer den Tip!
Ich werd da wohl etwas experimentieren müssen. Bedingt durch die elendig langen Einlaufkanäle werd ich wohl oder übel durch die Einschnürung einige Gramms Opfern müssen, die mir dann beim Start fehlen werden.
Ach wird schon schief gehen.;)
Viel Spaß noch mit deinem einzigartigen Jet.
 
Unikat

Unikat

Hallo Christian,

Gratualtion zu deinem Modell, wieder ein absolutes Unikat von dir. Klasse!
Die harmonische Linienführung und die Rundungen, alles in "old-school" - Bauweise. ;)
Die jahrelange Bauzeit hat sich absolut gelohnt,
Glückwünsche und Grüße
Stefan
 

JRehm

User
Mein Name ist Bucc...Black Bucc...so kannst Du Dich in Zukunft vorstellen ;)
Junge, das Teil ist so messerschmittscharf, das gibt's gar nicht, mir fehlen die Worte!!!!!
Mach se bloß ed hee, i sag's dr.
Hammer, einfach...........nur............. Hammer!
Hochachtungsvoller Gruß nach Niederbayern aus dem Schwabenländle...

Jörg
 
Servus Jörg,

hey, freut mich, dass dir meinen neue Kiste gefällt. :)
Ich habe ja lange genug davon geredet und erzählt, nun ist sie endlich fertig und fliegt wirklich prima.
Ich werde sie dir und den anderen "Föhnnarrischen" im Mai präsentieren.
Ich freue mich auf unser Wiedersehen.

Mach´s gut bis dahin und viele liebe Grüße auch an Marion.

CU,
Christian

@Freudi
Große Tests konnte ich mit den Bremsklappen noch nicht machen, habe ja erst zwei Flüge drauf.
Ich habe die Klappen aber jedesmal beim Ausrollen verwendet und ich glaube, dass die bremsen.
Ich möchte das irgendwann mal im Flug testen, so wie bei der Originalmaschine auch, aber das dauert noch.

Gruß,
Christian
 
...
Große Tests konnte ich mit den Bremsklappen noch nicht machen, ..... und ich glaube, dass die bremsen.
Ich möchte das irgendwann mal im Flug testen, so wie bei der Originalmaschine auch, aber das dauert noch.

Gruß,
Christian

Manno Christian, Bremsen im Flug....aber doch hoffentlich nicht in der Luft. Nicht daß Du wieder nen halben Herzkaschperl kiriegen musst wie beim Zweitflug.
Bitte - wenn - dann in 1000 m Höhe testen...
Warum sollte man Deinen Flieger eigentlich noch loben, sind wir doch von Dir nicht anders gewöhnt? Lobt einer Schuhbeck und Witzigmann, weil die gut kochen?
Ok, also doch, vom Lob leben wir ja mehr oder weniger alle:



SUUUUUPER schön isse geworden, Gratulation.
Wenn ich mal ein eigenes Auto habe kann ich auch wieder zum Fliegen kommen....
 
Gut gemacht!

Gut gemacht!

Servus Reinhard,

vielen Dank für deine Filmaufnahmen und das Einstellen des Videos hier bei RCN. :)
Nun können alle Interessierten endlich sehen, dass meine neue Maschine fliegt.
Jetzt muss nur noch der Sound optimiert werden, ich hoffe Rainer hat da bald mal was zu Testen für mich. ;)

War ein toller Tag gestern und hat rießig Spaß gemacht, auch wenn wir ab und zu durch kleine Regenschauer gestört wurden.
Vielleicht bekomme ich von Helmut auch noch Fotos zugeschickt, dann werde ich die hier auch noch einstellen.

Viele Grüße und bis bald,
Christian
 

shamu

User
Sehr schönes Video, tolle Maschine mit wunderbarem Flugbild!

Wo habt Ihr denn die Aufnahmen gemacht?
 
Servus Christian,

gratuliere zu deinem tollen Projekt!!!
Ich hoffe wir sehen uns in Emmen!?
Mit dieser Maschine fliegst du nächstes Jahr sicher locker im Rosental...
LG
Michael
PS.: Meine M346 hat heute 2 schöne Flüge in St. Johann/Rosental absolviert.... ohne Probleme!:);)
 
Hey Shamu,

Das sieht schwer nach ETSI aus. Die Radarreflektoren auf der Bahn kommen mir jedenfalls sehr bekannt vor. :D Auch die Location passt zu den Modellfliegern dort.

Cheers
Chris
 

Masi

User
Hallo Zusammen

Es war ein kleines und ganz feines Impeller-Treffen .
Ein paar Worte zum Buccaneer:
Flugzeug absolute SPITZENKLASSE und der Pilot sowieso!!!!

Der Platz zum Fliegen einmalig und die Gastfreundschaft überwältigend.
Wir kommen sehr gerne wieder.
Das "königreich Bayern ist immer eine Reise wert

Marcel
(wenn noch jemand Bilder hat dann her damit :-) )
 
Hallo Christian,

ein faszinierendes Modell hast Du da mit großer Geduld und in gewohnter Perfektion gebaut. Im Video kommt auch rüber, mit wie viel Gefühl Du es wirklich vorbildgetreu bewegst. Ein Genuss, da zuzusehen.

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf,

vielen Dank für dein Lob. :)
Es freut mich sehr, dass dir mein Flugstil gefällt.
Im Moment muss ich mich noch an das Modell gewöhnen. Ich werde es am kommenden WE in der Schweiz beim E-Jet-Treffen in Emmen vorfliegen und hoffe, dass ich da mehr Gelegenheit habe mich mit dem Modell vertraut zu machen. Drück mir die Daumen....

Viele Grüße,
Christian
 
Servus Christian,
von mir auch die besten Glückwünsche zum Erstflug und für alle kommenden Flüge.
Ich habe mir die Tage nochmal deinen Bericht im Nachbaruniversum reingezogen, mit besonderem Augenmerk auf Lackierung und Alterung. Die ausfühliche Dokumentation ist sehr hilfreich, besonders weil man danach weiß welche Lackkomponenten miteinander harmonieren. Also dann wünsche ich Dir immer schöne Flüge und ebensolche Landungen,
Bis dann,
Johannes
p.s. Mein Delfin lebt noch, wurde allerdings schon einige Zeit (Nachwuchs!!) nicht mehr bewegt, was sich jetzt hoffentlich ändert... das mit dem Fliegen mein ich ;-)
 
....ich kann´s noch gar nicht glauben........

....ich kann´s noch gar nicht glauben........

Hi Leute,

ich bin vor ein paar Stunden wieder aus der Schweiz vom grandiosen Impellermeeting in Emmen zurückgekehrt.
Es war wirklich ein tolles Treffen, allerdings hatte mich am Samstag das Glück komplett verlassen.
.....was soll ich sagen, .... meine "Buccaneer" gibt es nicht mehr :cry: :cry: :cry:..... Absturz mit Vollgas ....Totalschaden. :(:(:(
Ich hatte einen wunderbaren Flug mit der Maschine, langsame Vorbeiflüge, schnelle Überflüge, Rollen etc., alles kein Problem.
Dann möchte ich zur Landung ansetzen, bin noch ca. 30mtr. hoch mit der Maschine und betätige den Fahrwerkschalter.
Plötzlich ein komischer Schlenkerer, das Modell geht im 45° Winkel in den Sturzflug und mein Sender piept "diedit, diedit, diedit" ..... Signalverlust, keine Reaktion mehr, die "Buccaneer" rauscht mit Vollgas in die Wiese neben der Startbahn und explodiert förmlich in tausend Fetzen. Rauch steigt auf, die Akkus brennen, ich bin geschockt. Gott sei Dank ist das alles weit weg von Zuschauern und Autos passiert. Ich fühle mich momentan richtig elend. Jetzt wo ich wieder zu Hause in meiner Werkstatt sitze, wird mir erst bewusst, das mein ganzer momentaner Stolz nicht mehr da ist.
Nachdem Freunde und ich ca. 20 Minuten lang die verstreuten Teile eingesammelt hatten, begann das große Rätselraten. ...was war da passiert???????? So einen brutalen Absturz habe ich bisher noch nie erlebt. Ich konnte mir lange keinen Reim drauf machen, warum der Empfang so schlagartig ausgefallen war.
Erst beim Auslesen des Empfängers kam zutage, dass die gespeicherte minimale Spannung der Empfängerstromversorgung nur noch 3,3V betragen hatte. Also habe ich folglich den Empfängerlipo vermessen, der hatte aber immer noch 4,02V/Zelle. Der war also nicht schuld. Als ich dann das Jeti MaxBec untersucht habe wurde ich fündig. Das MaxBec ist offensichtlich überlastet worden, der Schrumpfschlauch des Spannungsreglers war auf der Kühlkörperseite durch Überhitzung aufgeplatzt. Ich kann jetzt nur vermuten, dass evtl. ein Fahrwerksverriegelungsservo blockiert hatte und demzufolge ein viel höherer Strom vom MaxBec abverlangt wurde.
Normalerweise kann das Gerät mit bis zu 10,0A Belastung problemlos fertig werden, aber bei 11Servos, el. Einziehfahrwerk und vielleicht klemmendem Servo hat man diese Grenze schnell erreicht. Vielleicht war aber auch nur das heiße Wetter mit dran schuld? ...ich weiß es nicht.
Ich denke mal, ich war einfach zu gutgläubig und habe das falsche Equipment in dieser Maschine verbaut gehabt. Eine Doppelstromversorgung mit höherer Belastungsgrenze, oder ganz einfach nur stinknormaler Empfängerakku mit genügend Kapazität hätten diesen Ausfall sicher verhindern können. Ich könnte mich in den A...h beißen. Ich wollte Euch die Maschine noch auf so vielen kommenden Events vorführen.
Ich kann jetzt wenigsten ausschließen, dass die Fernsteuerung einen Defekt hat. Ich fliege nun schon 5 Jahre das Jeti System uns schwöre darauf, da hat auch dieser Absturz nichts daran geändert. Ich bin nach dem Crash auch wieder mit meinen anderen Modellen ohne jegliche Probleme geflogen.

Ich werde nun erst mal ein paar Tage ins Land gehen lassen und die ganze Sache sacken lassen. Wenn die Motivation wieder steigt, werde ich bestimmt wieder mal was Neues bauen. Ob es allerding nochmal eine "Bucc" wird, steht in den Sternen. Aber es gibt ja noch viele andere tolle Flugzeuge, die mal nachgebaut werden müssten. Mal sehen.................

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar schöne Fotos oder sogar Flugaufnahmen, das wäre ein kleiner Trost für mich.

Es grüßt Euch ein im Moment sehr trauriger
Christian
 

fly-bert

User
Hallo Christian,
na du weckst einen mit Neuigkeiten am frühen Morgen. Ich mußte das 2x lesen um es zu glauben.:cry:
Tut mir echt leid, da ich die Buc nun auch nicht mehr sehen werde.

Aber wie du sagst, sind noch viele Flugzeuge nicht gebaut worden und du wirst sicher eines finden, um uns wieder mal zu überraschen.

Mfg
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten