Earlybird Cutlass (RBC/Wemotec)

Relaxr

User
Danke für dein Angebot, sehr nett. Hab aber schon ne Venom zum Maiden, das reicht erst mal. Im Hinterkopf hat sie nen festen Platz die Cutlass ;), wenn ich mal wieder bauen will. Weiterhin viel Spaß damit.
 
Moin,


habe eine kleine Modifikation an der Cutlass vorgenommen. Die Ruderhörner waren aus 1mm Sperrholz, hat zwar bis jetzt gehalten, aber um auf Nr. Sicher zu gehen habe Ich die Ruderhörner aus 1,5mm GFK neu gemacht.

IMG_6886.jpg

Gruß.
 
Hey,


habe heute mal nen Unisens E in die Cutlass eingebaut.

Das Teil fliegt mit 16-18A Oldtimer Jetlike mit Kunstflug :) Flugzeit gemischt, konnte heute dank des Unisens E ser ausgereiz werden. Nach 11:30min ware 3200mah aus dem Akku. Bei den Flügen musste nicht gekrochen werden, sondern die Cutalass war durchgehend flott unterwegs.


Gruß.
 
Um den Rutschstart noch etwas zu erleichtern, gerade wenn es Gras höher ist, wurden als erster Arbeitsauftrag meiner Fräse kleine Radhalterungen hergestellt und ein mittiges Rad verbaut:

1CEEFF4C-F7D9-453A-86E1-3D663B31D20C.JPG426907E2-382F-4209-9206-4B053E071FFF.JPG

Noch nachlackieren und fertig.

Gruß.
 

Relaxr

User
Super die Cutlass, nach wie vor! Echte Modellpflege:). Wie weit steht das Rad raus? Ne gute Idee. Weiter Viel Spass damit ! Irgendwann nochmal ein schönes Video ? :D
Gruss Markus
 

Relaxr

User
Hoi - rutscht sie den auf Gras/Rasen schön geradeaus, bis zum Abheben? Manche machen das nicht so gut. Bin neulich mit meiner kleinen Mig 15 kreuz und quer über den Platz "gefahren" bis sie abhob. :D
 
Ja, zu 90% Passt das, man kann die Richtung über Querruder aber recht gut Kontrolieren. von 20 Starts mit dem Rädchen musste Ich bis jetzt erst 1 Start abbrechen.

Gruß.
 
Moin,

da ich meine Cutlass vermisse, muss ich mir eben ne neue Bauen. Was ich alles anders mache, werde ich euch hier wieder Teilhaben lassen.


Gruß.
 
Moin,


der Rutschende Start hat ja wunderbar Funktioniert und mit dem mittigen Rad sogar noch besser. Sah aber doof aus... Da ich noch ein C21 rumliegen hab, kommt das rein. Eben mal Testspanten für die Aufnahme Fahrwerks gefräst. Diese werden dann in den Styrokern eingeklebt und mit ober und Unterschale verbunden. Das sollte sich dann nicht mehr ausbauen. Die endgültigen Spanten werden aus ordentlichem Holz.

Ja und ich weiß das dass Fahrwerk beim Original nach hinten einfährt.. ;) Nur ist dann für ein Rasenplatztaugliches Rad kein Platz.

IMG_5813.jpgIMG_5814.jpg

Gruß.
 

GutHolz

User
Hallo ich fange gerade auch mit der Cutlass an und werde sicher ein paar Fragen haben.
Eine erste betrifft den Nasenbereich.

20200323_164826.jpg

Wenn ich es recht verstanden habe muss entlang des Ovals also bündig zum Spant F2 verschiffen werden.
Dann bleibt aber nur noch wenig bis gar kein Fleisch zur abgformten Nase.
Oder habe ich da was falsch verstanden? Aktuell bin ich geneigt deshalb vorab etwas Spachtelmasse von innen in die Ecken zu drücken.
 

GutHolz

User
Wie auch immer bei mir muss da etwas Paste in die Ecken sonst ziehts.

Ja für die Cutlass hab ich mich entschieden weil ich mit der Offshore F 16 gefallen an den E Impellern gefunden habe. Nachdem die F 16 nun mal gut fliegt störte mich dass sie nur wenig Platz für Akku hat und mit Rampe geflitscht werden muss. Das ist bei sich ständig drehenden Wind was oft genug vorkam sehr nervig.
Für zwischendurch ein kleiner Depron Starfighter ist mit easy Starteigenschaften eine absolute Erholung.
Die Cutlass ist ein sehr ansprechender Flieger mit ungewöhnlichem Äußeren. Und ich hab Daniels Rutschenstarts gesehen. Die Einläufe sind hier halt etwas höher.
 

GutHolz

User
Nase

Nase

Damit die Nase zurecht getrimmt werden kann und stabil auf dem Schleifpapier gleitet hab ich mit Klebestift vorläufig den Spant fixiert.

20200323_203410.jpg

Jetzt schaut die Nase nicht mehr um die Ecke.
War bei mir nicht ganz mühelos, schätze zwei Stunden bin ich an diesem Arbeitsschritt gesessen. In der Zeit hätte man auch eine Nase aus Styrodur schleifen können, hab aber gerade keins da. Vermutlich werde ich am Ende alles beglasen, dann wäre das mit der Stabilität auch geklärt.

20200323_220651.jpg

20200323_220850.jpg

Schön bündig.

Zur Gewissenberuhigung eine zweite Methode


20200323_221921.jpg

20200323_221915.jpg
Passt. Nur das stehende Geodreieck steht nicht ganz senkrecht.

An Geodreicken habe ich keinen Mangel.

20200323_221135.jpg

Huch, was ist das für ein schiefes Teil.

20200323_221028.jpg

Ah, muss so sein.

Erster Bastelabend und mit versöhnlichem Ende. Hoffe, das geht so weiter.
 

GutHolz

User
Weiter

Weiter

Weiter gehts:

20200324_094550.jpg

be sure the assembly ja straight.

Ja, dann wollen wir das versuchen.
Das Mittekstück verjüngt sich im Profil wohl nicht symmetrisch.
20200324_104311.jpg

Zur Sicherheit gibt's für die Heling zwei Schablonen.

Mit massivem Einsatz von Geodreiecken und Gewichten klappt's hoffentlich.20200324_112407.jpg
 

GutHolz

User
Akku Gewicht

Akku Gewicht

Wollt mal erfragen, was der Akku maximal wiegen darf. Kann das sein, so zwischen 350 und 400g, so dass man den Schwerpung noch hinbekommt? Irgendwo wars zu lesen ich weiß nicht mehr wo.
 
Moin,

ich hatte SLS X Cube 6s 30C 4000mah drin. Flugzeiten bei vorbildgetreuem Flugstil waren knapp 11min. Verbrauch dafür zwischen 14-16A für leichten Kunstflug (Lopping mit fahrtaufnahme, langezogene Rolle usw) musste ich auf 18A hochgehen...


Gruß.
 

GutHolz

User
Das wären 663g. Ist natürlich deutlich jetzt deutlich mehr. Und an welcher Position war dein Akku?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten