F5J-RES
F5J-RES
Hallo in die Runde,
ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. Obwohl man ganz klar sagen muss, daß ich als Fachreferent F5J sicher voreingenommen bin.
Ich würde ganz einfach nach den klassischen F5J Regeln fliegen und die Flugzeuge auf E-RES Spezifikation beschränken. Vielleicht die Rahmenzeit auf 8 Minuten beschränken. Hier mal einige Argumente dafür:
1. Geringer Bedarf an Platz und Aufwand:
Und zwar nicht nur für die Wettbewerbe, sondern auch für die Piloten fürs Trainieren. Es muss kein Seil ausgelegt werden. Ein kleines Fleckchen Wiese und 30 Minuten Zeit reichen schon aus um ein paar Trainingsflüge zu machen.
2. Max. Flugzeit gleich Rahmenzeit:
Eine der Komponenten, die die F5J Wettbewerbe so attraktiv machen, ist daß die Piloten alle gleichzeitig starten und, im besten Fall, alle gleichzeitig zur Landung ansetzen.
Es gibt keine Nachstarts. Nur ein Startversuch pro Durchgang.
Das ist für die Zuschauer schön spektakulär und man weiß immer wer in der Gruppe gerade in Führung liegt.
3. Pilot kann die Anfangshöhe selber wählen.
Meiner Ansicht nach, das aller wichtigste Argument für F5J! Piloten, die Wettbewerbe immer mit Seil oder Winde geflogen sind, können sich nicht vorstellen, wie groß die taktische Komponente ist, die dadurch dem Wettbewerb hinzugefügt wird. Das Reglement belohnt eine niedrige Ausschalthöhe. Das führt dazu, daß unsere Punktwertungen immer viel weiter auseinander gezogen sind als bei anderen Klassen. An Tagen mit guter Thermik, an denen fast jeder die Rahmenzeit voll ausfliegt, macht die Ausschalthöhe das entscheidende Kriterium aus.
Für die Piloten ist die Wahl der richtigen Ausgangshöhe sehr anspruchsvoll und für die Zuschauer sehr spannend mit anzusehen.
Es führt zu spektakulären Kreisen in niedriger Höhe und zum "Pokern" im FlyOff.
Wir bei F5J kannibalisieren leider im Moment die anderen Klassen. Viele F3J Piloten fliegen jetzt auch (oder nur noch) F5J. Es gibt viele Wettbewerbe, kleine regionale Serien für Einsteiger und 4 bis 5 große internationale Wettbewerbe jedes Jahr in Deutschland.
Ich mache mir wahrscheinlich mit der Bemerkung keine Freunde, aber ich denke, alles was mit Seil, Winde oder Gummihochstart zu tun hat, hat keine Zukunft.
Eine Klasse F5J-RES, also Regeln nach F5J, Flugzeugspezifikation nach RES, wäre die ideale Einsteigerklasse. Wenn hier bei der RES Gemeinde Interesse bestünde, so könnte man diese Wettbewerbe in Verbindung mit den "normalen" F5J Wettbewerben durchführen. Also Samstag F5J-RES und Sonntag dann F5J-Bavarian Open beispielsweise.
Das könnten wir im nächsten Jahr ja bei uns in Karbach mal ausprobieren....
Mit den besten Grüßen,
Peter