e-flite viper 90mm edf auf turbine umrüsten

Das hat nichts mit Dr. Arbeit zu tun.
Bei den meisten bleibt alles "kalt" und bei mir wirds offensichtlich zu heiß.
Also mache ich etwas falsch.
Ich bin jemand der es halt gerne richtig machen möchte und wissen will woran das liegt.
VG Markus
 
Da ich keine Ahnung von den Parametern habe, wüsste ich nicht worauf ich da achten sollte. Das wird alles noch im Auslieferzustand sein. Ich werde mir das aber trotzdem einmal anschauen.
Das etwas zu lange Schubrohr werde ich auf jeden Fall etwas kürzen.
Bei Euren umbauten schließt es ja optisch eigentlich immer Bündig hinten ab.
 

dr.tom

User
Ja, aber ich habe zwei Wandrohre. Bei einem Wandrohr wäre es sicher, zumindest etwas Folie auf den oberen Teil des Tunnels um das Rohr herum anzubringen, wo die Hitze am größten ist.

Sie müssen beim Tanken darauf achten, den Kraftstoffhahn nicht offen zu lassen und den Motor zu überfluten, da dies auch beim Starten zu Flammen führen kann.

Ich weiß nicht, ob Sie einen Hart- oder Beuteltank verwenden ...
 
Guten Morgen,

Den Kraftstoffhahnen habe ich beim Tanken zu. Die K45 Flammt aber beim hochlaufen schon recht ordentlich. Hast Du auf Deinen Fotos ja auch schön dokumentiert.

VG Markus
 
Das passiert beim anlassen weil die K45 einfach ewig braucht um aus dem vorheizen rauszukommen und dabei auch noch einige Flammen wirft. Evtl Parameter mal anschauen?
Hallo Heinz,
Du hast ja schon beide Turbinen verbaut (Kingtech und Xicoy) sieht das bei Deinen Fliegerkollegen mit der K45 dann auch so aus wie bei mir? Das mit den Parametern werde ich mal probieren.
VG Markus
 

Heinz234

User
Die Viper mit K45 hat kaum Flüge gemacht weil der Motor nie richtig lief, am Ende ist das Modell abgefackelt. Gab dann eine ganz neue Turbine von Kingtech als Ersatz, die wurde aber sicherheitshalber nie verbaut und gleich eine X45 verbaut… von daher kann ich dazu nicht viel sagen.
Es gibt wohl viele die die K45 erfolgreich betreiben, aber speziell was das anlassen angeht läuft das Teil aus dem Karton heraus nicht zufriedenstellend.

Unabhängig davon würde mich der bubbelige Schaum nicht weiter stören. Schau das Du den Start irgendwie mit weniger Flammen hinbekommst und flieg einfach.
 

dr.tom

User
Die K45 Flammt aber beim hochlaufen schon recht ordentlich. Hast Du auf Deinen Fotos ja auch schön dokumentiert.

Heute noch 5 Flüge, nichts brennt, Feuer dient nur zur „Show“,
man muss das Video anhalten und aufnehmen,
in Echtgeschwindigkeit dauert es einen Moment und innen wird nichts heiß.

1.jpg


 

niko0412

User
Hi !

Auch ich möchte meine Viper nun auf Turbine K45 umrüsten.
Gibt es mittlerweile ein gutes Komplettset ?
Welches ist besser , Hab.se oder RC Castle ?
Ist ein Hopper unbedingt nötig ?

Eventuell gibt es ja neue Erfahrungen , und jemand würde sie teilen.

Möchte es gern einfach gestalten.
 

AnDue

User
Ganz ehrlich…
Ich hatte es gemacht…. und würde es nicht wieder machen… alles sehr eng…

und fliegen tut sie mit dem origl. Antrieb perfekt!

Der Sch… Restschub bei der K45 ist nicht zu unterschätzen!

Und ja… Hopper auf jeden Fall !

Ich allerdings nur noch Beuteltanks 😃
 

stocky

User
Ich kann nur über den Umbausatz von hab.se reden, da ich ihn eingebaut habe in Verbindung mit einer k45.

Ist wohl einer der teuersten Lösung aber an sich sehr gut und ein einfach anzuwendendes Komplettsystem.

Über einen Hopper gibt es eine Menge Diskussionen. Ich selber nutze einen kleinen 100 ml und würde es auch wieder machen weil du sowieso Gewicht vorne gebrauchen kannst.

Allerdings habe ich mir den Hopper selber gebaut aus einer 100 ml Weitheitsflasche und einem Tankbeschlagsatz.

Ein Beuteltank ist natürlich Oberliga, hatte zu der Zeit allerdings keinen passenden finden können.

Gruß Reimund
 

Meier111

User
Hi !

Auch ich möchte meine Viper nun auf Turbine K45 umrüsten.
Gibt es mittlerweile ein gutes Komplettset ?
Welches ist besser , Hab.se oder RC Castle ?
Ist ein Hopper unbedingt nötig ?

Eventuell gibt es ja neue Erfahrungen , und jemand würde sie teilen.

Möchte es gern einfach gestalten.
Einfach bei anderen (hier bei RCN) abgucken, und selber machen.

Hier sind schon zwei Beispiele: https://www.rc-network.de/threads/e-flite-viper-90mm-edf-auf-turbine-umrüsten.11866277/post-12732760

In meinem TH Viperjet sieht es so aus:
TH_Viperjet_c.jpg


Topf Spaghetti, aber funktioniert seit Jahren trotzdem:
TH_Viperjet_a.jpg


In der F-100 ist es ähnlich:
F100_K45.jpg

F100_Elektro01.jpg


Schubrohr von RC-Castle:
ChinaSchubrohr.jpg


Man beachte, es ist die alte, große, K-45 drin. Die neue K-45 ist dagegen winzig klein.
F100_KT45_sr.jpg

Ich benutze nur DIY Beuteltanks...
 

Heinz234

User
In der Viper ist Platz wie in einer Scheune. Ein 2s Akku, BEC, Empfänger. Fertig. Wir haben mit 3 Vipern auf unserem Platz locker 500 Flüge gemacht, keiner nutzt einen Hopper, keiner hatte deshalb ein Problem. Wenn’s eng wird dann weil tonnenweise Technik eingebaut wird die in einem Modell der Größe unnötig ist.

K45 hatte ein Kollege auch mal kurz, seit er auf X45 gewechselt ist hat auch er viele schöne Flüge machen können. Das gefühlt Minuten dauernde drosseln auf Leerlauf und der hohe restschub machen sich nicht gut in der Viper.
 

niko0412

User
Hallo ,

Danke das hört sich super an !

Ist die k45 denn so schlecht ?
Würde lieber die K45 kaufen , da ist die Verfügbarkeit besser, und auf der Prowing haben die alle gut funktioniert, dachte auch das KingTech eine sehr gute Marke ist.

Grüße
 

Noodl

User
Hi,
ich hab das RC-Castle Set verbaut. Passt perfekt und macht was es soll.
Das mit der K45 kann ich bestätigen, wenn du nur Hartpiste hast brauchst du unbedingt Bremsen, das langsame runter Drosseln der K45 musst du gewöhnt werden. Sonst läuft die K45 super, habe keine Probleme damit.

Lg Manfred
 

Heinz234

User
Hallo ,

Danke das hört sich super an !

Ist die k45 denn so schlecht ?
Würde lieber die K45 kaufen , da ist die Verfügbarkeit besser, und auf der Prowing haben die alle gut funktioniert, dachte auch das KingTech eine sehr gute Marke ist.

Grüße

Die größeren Kingtech laufen alle gut, die 45er fand ich persönlich einfach schlecht. Anlassen dauert ewig und braucht viel Strom. Und die Reaktionszeiten speziell bei geringeren Drehzahlen sind im Vergleich zur Lilanen Spanierin echt langsam.
 
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