E-flite Carbon-Z Cub

Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi,

laut Anleitung 120mm von Vorderkante Flügel gemessen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du mit 6S 5000 auf den SP kommst wenn der Akku ganz vorne liegt. Da hat dir der Vorbesitzer nicht ganz die Wahrheit erzählt.

Anleitung gibt es im Internet zum download. Falls du die vom Vorbesitzer nicht bekommen hast.

Was hast du eigentlich jetzt für einen Regler eingepflanzt?

LG

Christian
 

Walker

User
Hi,

ich habe bei einem 5.000 mAh (6S) Akku hinten 150 gr Blei angebracht. (Akku ganz vorne) .
Ich würde dir auch raten, den Schwerpunkt mal zu überprüfen.

Gruß
Markus
 

Pico3

User
Also ich weiß nicht was du für einen Akku hast, aber mein 6S 5000er liegt ganz hinten auf diesem Übergang.... Sprich, wenn du den Akku einlegst und am Boden ganz zurück schiebst bis er ansteht. Und ich brauche noch 90g Blei am Heck....

Aber so stimmt der SP genau! Ich weiß jetzt leider im Kopf nicht wo er liegen soll....

Schön, dass du dein Motorproblem mit einem neuen Regler in den Griff bekommen hast. :)
Irgendwie kommt es mir so vor, als hätten die beim Antriebssetup geschlafen. Oder wir haben Montagsmodelle erwischt. :D

Ich habe ein 6s 5000 von Hacker. Bei mir muss der Akku auch ganz vorn geschoben werden, sonst wird's hecklastig.

Gruss, Mirco
 
Hallo,

da ich mich auch für den "Parkflieger" :D interessiere muss ich ein Stellplatz finden.
(da wir angeblich kein Platz mehr hätten für sowas, im Wohnzimmer ist noch so viel Fläche frei ;) )

Könnte mir jemand den Außenabstand (Stellbreite) der Räder, die Breite des Höhenruders und die gesamte
Länge ausmessen?

Danke

Viele Grüße
Fränky
 

Pico3

User
Hallo Christian

Alles Original, ausser Regler und Motor. Zuerst ist bei mir der Regler ausgestiegen, ein paar Flüge danach der Motor (Magneten). Nun habe ich ein NTM Prop Drive 50-50 580KV eingebaut. Der Motor ist stärker als das Original und auch schwerer. Trotzdem muss die Batterie nach vorne.

Grüsse, Mirco
 
Hi,

laut Anleitung 120mm von Vorderkante Flügel gemessen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du mit 6S 5000 auf den SP kommst wenn der Akku ganz vorne liegt. Da hat dir der Vorbesitzer nicht ganz die Wahrheit erzählt.

Anleitung gibt es im Internet zum download. Falls du die vom Vorbesitzer nicht bekommen hast.

Was hast du eigentlich jetzt für einen Regler eingepflanzt?

LG

Christian

Also hab heute mal rumprobiert, Schwerpunkt 120mm von Vorderkante Tragfläche angezeichnet. Turnigy 6s 5000 mAh Richtung Heck bis er an der Kante ansteht, passt gut. Wenn ich ihn ganz nach vorne zum Propp setzte geht das ding in Sturzflug. Regler hab ich jetzt mal einen DYMOND Profi EVO 65 SBEC bestellt der verträgt Kurzzeitig 85A der originale nur 70.....
 

k_wimmer

User
Hallo Leutz,

ich habe einen Turnigy 6S/5000 auch bis ganz vorne geschoben.
Dann passt der Schwerpunkt zwar nicht lt. Angabe (liegt dann 10mm vor dem Flächenverbinder), aber die Kiste fliegt genial und die HR-Trimmung
steht dabei auf Null, was heisst, dass sich die Flosse in Flucht zur Dämpfungsfläche befindet.

Der originale Sturz und Seitenzug passen so auch.
Also ich bin mit der Einstellung komplett zufrieden.
 
Hallo Christian

Alles Original, ausser Regler und Motor. Zuerst ist bei mir der Regler ausgestiegen, ein paar Flüge danach der Motor (Magneten). Nun habe ich ein NTM Prop Drive 50-50 580KV eingebaut. Der Motor ist stärker als das Original und auch schwerer. Trotzdem muss die Batterie nach vorne.

Grüsse, Mirco

Ok....
Kann mir momentan nicht vorstellen woran das liegt, aber solange die Kiste fliegt wie sie soll und du zufrieden bist, sollte es ja kein Problem geben. ;)
580kV klingt für mich enorm. :eek: Mein Motor hat 470kV und da geht schon die Post ab. Habe allerdings auch eine 16x8 drauf. (Könnte auf 17x7 erweitern, aber Leistung hab ich so schon mehr als genug... :D )

Mit dem neuen Setup bin ich echt glücklich! Vorher stand die Kiste bei mir nur im Keller rum und hat keinen Spaß gemacht.
 
Also hab heute mal rumprobiert, Schwerpunkt 120mm von Vorderkante Tragfläche angezeichnet. Turnigy 6s 5000 mAh Richtung Heck bis er an der Kante ansteht, passt gut. Wenn ich ihn ganz nach vorne zum Propp setzte geht das ding in Sturzflug. Regler hab ich jetzt mal einen DYMOND Profi EVO 65 SBEC bestellt der verträgt Kurzzeitig 85A der originale nur 70.....

Hallo Bertl,

na dann hoffe ich, das die Cub bald in der Luft ist und nach deinen Wünschen fliegt!

LG
 
Abmessungen Carbon Z

Abmessungen Carbon Z

Hi Fränky,

ich werde heute Abend mal in den Keller wandern und dir die gewünschten Maße abmessen....
Wenn mir niemand zuvor kommt. ;)

Meine aber gelesen zu haben, dass die Länge 1420 beträgt..

Ich prüf das nochmal und der Rest folgt.

LG
 

Pico3

User
Ok....
Kann mir momentan nicht vorstellen woran das liegt, aber solange die Kiste fliegt wie sie soll und du zufrieden bist, sollte es ja kein Problem geben. ;)
580kV klingt für mich enorm. :eek: Mein Motor hat 470kV und da geht schon die Post ab. Habe allerdings auch eine 16x8 drauf. (Könnte auf 17x7 erweitern, aber Leistung hab ich so schon mehr als genug... :D )

Mit dem neuen Setup bin ich echt glücklich! Vorher stand die Kiste bei mir nur im Keller rum und hat keinen Spaß gemacht.

Ich hatte den Motor einfach im Keller liegen. Ich fliege mit dem Originalpropeller, der zu klein ist für den Motor. Mit der Leistung kann man trotzdem entspannt tourquen. Der grosse Vorteil ist aber, dass man immer 10 - 15 Minuten fliegen kann. Allerdings mag der Spektrum Giro-Empfänger kein Vollgas. Ich habe die Empfindlichkeit soweit wie möglich zurückgenommen, bei Vollgas sind die Querruder sind jetzt ruhig aber auf der Höhe schwänzelt er dann auf und ab, das es Angst macht.

Gruss, Mirco
 
@ Pico:

Nicht falsch verstehen. Finde dein Setup schon in Ordnung und es war auch keine Kritik.. ;)
Meine nur, weil der Stock-Motor schon extrem hoch dreht mit seinen 525kV.
Bezüglich Spektrum kann ich nichts sagen, da ich Jeti fliege...

@ Fränky:

Habe mal nachgemessen:

Gesamtlänge bei mir: 1422mm
Breite der Reifen: 492mm
Breite Höhenruder: 704mm

Hoffe das hilft dir.

LG
 

Papa14

User
Sodala, jetzt ist die Cub auch bei mir gelandet, als Spaßgerät zum Urlaubsbeginn quasi. :cool:

Sehr passabler Bausatz (PNP, haha, da hängen noch 8 Stunden Arbeit dran). Das mit der Farbe ist wirklich krass (danke für den Klebeband-Tipp bei den Turbolatoren, sollte man unbedingt machen), deswegen habe ich die Nasenbereiche am Flügel, wo man immer wieder hin greift, mit klarem DCFix abgeklebt. Ansonsten ist nur das Verlängerungskabel vom Regler gegen ein fix verlötetes Kabel mit 0,35 ersetzt worden, eine APC 15x6e statt dem O-Propeller drauf gekommen und ein Scorpion Backup Guard eingebaut worden. Alles andere ist "Stock". Sogar der Akku entspricht den Empfehlungen - 6S 3200.

Nach den Horrormeldungen über abgerauchte Regler und Motoren mit "hoher Klopfwirkung" habe ich mal zwei Akkuladungen durchgejagt, jeweils 1 Minute Vollgas und dann 1-3 Minuten Pause. Zwar noch ohne Motorhaube, aber alles null Problemo, keine Vibrationen, keine Rauchzeichen (und bei mir hat's im Wohnzimmer 30°!). Nach 3 Minuten Laufzeit war der Akku leer (Regler regelt stoßweise), das wären also ca. 50-52 A Stromaufnahme. Den Motor konnte man nach der ersten Minute noch angreifen, nach der zweiten und dritten nur mehr kurz *g*, aber von brennheiß weit entfernt. Den Regler konnte ich auch nach einem vollen Durchgang ohne Aua angreifen.

Gleich beim ersten Vollgas-Lauf habe ich alle Ruder gleichzeitig durchgerührt - kein Aussetzer, gar nichts. Die MC20 hat immer mindestens 5,1V Empfänger Spannung angezeigt.

Also bleibt das Kit-EQ erstmal im Schaum drin. Morgen wird eingeflogen. Ich werde berichten. :D


LG Peter
 

Papa14

User
Lustiger Flieger! :D

Erstflug erfolgreich, wenn auch mit Hindernissen - Schwerpunkt stimmt gar nicht (jawohl, Akku nach hinten!), Motorsturz- u. Seitenzug auch nicht OK (der Seitenzug ging sogar nach links, wahrscheinlich ist der Motorspant schief eingeklebt) und einen Turbolator hab ich gleich verloren, Ersatz ist schon beschafft (Danke Manfred!). Die Hüpferei ist lästig, Räder sind schon bestellt.

Nachdem bei uns am Platz immer Schleppwirbel vom naheliegenden Windschutzgürtel auftreten und jede noch so kleine Böe die Cub gleich ordentlich herumwirbelt, habe ich kurzerhand den 3XG Kreiseldingens Empfänger vom DLG aus- und in die Cup eingebaut. Und was soll ich sagen - Warmduscher fliegen eindeutig entspannter :D :D :D! Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, aber diese stabilisierten Empfänger sind nicht nur in den Blade Helis sehr nützlich, sie tun auch in der Schaumwaffel einen guten Job. Und bei nicht einmal 100€ bekommt man bei HoTT einen Kreisel-Empfänger mit Vario und Höhenmesser .... ohne Vario, nur mit 3XG sogar um unter 60€. Da kann eine andere, bekannte US Marke nicht mithalten. :p

Der Motor hat seine Magneten noch immer nicht abgeworfen und der Regler ist auch nicht verglüht. Für den Motor suche ich trotzdem schon präventiv einen Ersatz, hat schon jemand Erfahrungen mit den Joker Motoren vom Lindinger? Evtl. auch ein AXI, aber ich möchte mir einen Umbau zwecks Wellenverlängerung ersparen.
Der E-Flite Regler hat vielleicht zu wenig Standfestigkeit, aber einen Vorteil hat er schon - wenn die Spannung einbricht, dann pulst er, sprich, er gibt stoßweise Gas. Alle anderen Regler die ich kenne, drehen einfach den Saft ab.

Schwimmer hab ich auch geerbt ... mal sehen, wie sich die Kiste am Wasser tut. :)

LG Peter
 

Papa14

User
Wie's scheint, führe ich z.Z. Selbstgespräche hier ... :cool: ... aber was soll's, kurzes Update:

Der originale BL50 Motor hat fertig. Nach drei, vier Flügen stellt sich wie schon beanstandet ab ca. 70% Motorleistung eine heftige Vibration ein, gepaart mit einer Laufkultur einer russischen Dnepr. Bevor mir auch die Magneten um die Ohren fliegen, habe ich kurzerhand auch einen AXI 4120-20 eingebaut. Die Einbauanleitung von @Pirelli (siehe Beitrag #331) war sehr zweckdienlich und kann 1:1 übernommen werden. Nur habe ich keine Stahlzylinder als Distanzröhrchen verwendet, sondern ein einfaches Messingrohr mit 4,2/6mm Durchmesser. Als Distanzschrauben braucht man 4x30mm.

Bei der Gelegenheit habe ich den Motorsturz nochmals kräftig verstärkt - und das hat der CUB richtig gut getan! Ich kenne das noch aus den Zeiten von Topsi, Amateur, Taxi und Co., wo überall modifizierte Clark-Y zum Einsatz kamen, diese Modelle hatten alle einen richtig fetten Motorsturz, ich glaube so um die 5° waren obligatorisch :rolleyes:! Übertreiben soll man's aber nicht, sonst steigt die Kiste bei Gaswegnehmen weg. Fürs Erste habe ich eine 15x8 APC-e montiert, die 16x8 erschien mir zu fett, ich fliege ohnehin meistens Halbgas und mit 3/4 Gas kriegt man schon Messerflug hin.

So das war's, ich fliege noch immer mit dem O-Regler. Wenn man den nicht zu sehr fordert, dürfte er halten.


LG Peter
 
Hallo Peter,

ja, das mit dem Motor haben offenbar schon einige hier bemerkt.

Freut mich, dass die Cub jetzt so gut geht. Ich habe auch ein anderes Setup verwendet, allerdings am Sturz / Seitenzug nichts geändert. Läuft eigentlich ganz gut meine Kleine.

Irgendwie ist sie ein geniales Modell, lediglich der Antrieb. Obwohl es offensichtlich auch Motoren gibt die halten??

Mich würde mal eine Umfrage interessieren, wer die Cub mit dem Original-Setup fliegt und wer schon umgerüstet hat.

Ich fang mal an.... ;)

Original: 0
Anderes Setup: 1
 
Setup

Setup

Heyho


Original: 0
Anderes Setup: 2



Gruß
 

Papa14

User
Obwohl es offensichtlich auch Motoren gibt die halten??
Sie halten ja ... allerdings nur 3-4 Flüge!

Es müsste schon eine Bare-Version her, also der nackte Flieger ohne Elektrik und Elektronik. Bei der UMX 3xtra gibt's das auch, du kratzt die Elektronik aus dem alten Model und klebst sie ins leere Gerippe ein.

In so einer nackten Version würde ich mir jederzeit eine neue Cub holen, wenn die alte mal crashen sollte ... für einen Komplett-Bausatz mit dem letztklassischen Motor und dem unterdimensionierten Regler - nein, da seh ich schwarz. Ich habe nicht vor, HH auf die Art den letzten Krempel abzukaufen, nur weil die Kiste gut fliegt - das tut nämlich jede andere Piper auch! ;)

Original: 0
Anderes Setup: 3
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten