E-flite Carbon-Z Cub

Ruder Ausschläge für den Erstflug der Carbon-Z Cub?

Ruder Ausschläge für den Erstflug der Carbon-Z Cub?

Hallo Zusammen,
ich hab mir auch eine CC gekauft und zusammengebaut. Alles war soweit ok (..bis auf die blaue Farbe :( ). Ich werde (erstmal) mit dem Original Setup anfangen, also 6S/3800mAh und Stock-Prop.
Da ich keine Spektrum Anlage besitze sondern eine Graupner HOTT (Der "kleine" GR-12 6-Kanal mit 3xG passt perfekt in die Cub) bin ich mir für den Erstflug sehr
unsicher mit den Ruderausschlägen, sind die wirklich auf 100% ?? Die QR, HR und SR Bewegungen sind ja echt RIESIG :eek::eek:
Ich weiß auch nicht was diese Angaben bei Spektrum heißen. In der Anleitung steht auch 0% Expo, ich fliege alle meine Modell mit 20-30% Expo, gerade die mit großem Ruderflächen werden beim Start und Landung besser beherrschbar.
Gefühlt würde ich die Ruderausschläge bestimmt für den Anfang um 40-50% reduzieren, wohl bemerkt für den Maiden Flight nachher kann man ja "aufdrehen".
Wie habt ihr das am Anfang eingestellt? (Ich hab auch im Internet nichts gefunden, oft steht in der Anleitung zB. für das HR +- 30mm oder so ähnlich )

Grüße

Kai
 

Walker

User
Hi,

lege dir doch einfach 2 verschiedene Ausschläge (z.B 50% + 100% auf einen Schalter. Und mit dem Expo würde ich auf 60 % hochgehen (ist natürlich Geschmacksache, da ich alle meine Modelle mit maximalen Ausschlägen fliege)) . Deine 20 - 30 % merkt man ja kaum. (oder ist das bei Graupner Sendern anders als bei Futaba ?)
Ich fliege meine CC von Anfang an mit den in der Anleitung vorgegebenen Einstellungen und mit 60 % Expo auf Quer und Höhe (Futaba T8FG)
(Also Anlenkung in die vorgegebenen Löcher in den Hebeln und die Servos auf normalen Vollausschlag.)
Speziell bei den Querrudern ist die Cub selbst bei Vollausschlag immer noch sehr träge. Bei langsamer Geschwindigkeit und Landung (speziell bei bockigen Windverhältnissen) bist du froh, wenn du die maximalen Ausschläge zu Verfügung hast.

Gruß
Markus
 

k_wimmer

User
Hallo Namensvetter,

die Ausschläge sehen riesig aus, aber das ist alles problemlos beherschbar.
Ich fliege selber HOTT und habe auch alles auf 100% Weg, 0% Expo.

Ich schule übrigens auch mit diesen Einstellungen und das geht spitze.
Interessanterweise wollen mittlerweile alle auf meiner CZ geschult werden :).

Glaub mir die Kiste ist kreuzbrav. Wozu man hier einen Empfänger mit Kreisel einbauen soll ist mir absolut schhleierhaft.
Das kompliziert nur die Einstellerei der Maschine.
Meine Empfehlung: Kreisel aus und guit iss!
 

Mcgoo

User
Hallo CZ User, ich bekomme hier nirgends auf die Schnelle das Horizonservo für die Schleppkupplung bei. Was habt Ihr den da sonst so verbaut? Will aber nicht lange umbauen oder ändern.

Grüße aus dem Taubertal
Peter
 

k_wimmer

User
Hs85 oder jedes normale 13mm Servo
 
Maiden flight!

Maiden flight!

Hallo Namensvetter,

die Ausschläge sehen riesig aus, aber das ist alles problemlos beherschbar.
Ich fliege selber HOTT und habe auch alles auf 100% Weg, 0% Expo.

Ich schule übrigens auch mit diesen Einstellungen und das geht spitze.
Interessanterweise wollen mittlerweile alle auf meiner CZ geschult werden :).

Glaub mir die Kiste ist kreuzbrav. Wozu man hier einen Empfänger mit Kreisel einbauen soll ist mir absolut schhleierhaft.
Das kompliziert nur die Einstellerei der Maschine.
Meine Empfehlung: Kreisel aus und guit iss!

Hallo,
vielen Dank an alle für die Tipps! Die Cub ist wirklich lammfromm, ein erfahrener Vereinskollege hat mir dann noch geholfen, für den Anfang hab ich alle Ruderwege ca. 30-40% reduziert, aber 100% ist wirklich ok, ich fliege allerdings mit 30% Expo.
Die Tiefenbeimischung für die Klappen ist bei HOTT 20% bei Klappen voll gesetzt.
Sie hat bei Vollgas jetzt noch Vibrationen (Wahrscheinlich der Prop), die muss ich ihr jetzt noch abgewöhnen aber sie ist heil wieder runtergekommen!

Grüße

Kai
 

k_wimmer

User
Schau nicht nur auf den Prop !
Wir hatten bei diversen CZ-Cubs schon folgende Fehler:
Luftschraube nicht gewuchtet
Prop-Mitnehmer unrund
Motorglocke nicht oder schlecht gewuchtet
Motorglocke eiert
Spinner eiert

Also die Vibrationen können verschiedene Ursachen haben.

Die 20% Tiefbeimischung (blödes Wort) gilt aber nur bei Halbgas.
Bei Vollgas will sie dann immer noch in den Himmel und bei Motor aus gehts runter.
Eigentlich wäre jetzt noch bei gesetzten Klappen ein Mischer Gas in Höhe von Nöten, aber ganz ehrlich:
Gewöhn dich dran und gut iss. Man will ja auch noch eine kleine Herausforderung haben :).
 
selbst bei Vollausschlag immer noch sehr träge.

Hallo,

die Cub ist wirklich sehr langsam unterwegs, und dementsprechend träge.

Mir war das zu träge, deshalb hab ich bei maximalen Ausschlägen sogar auf alle Ruder ordentlich positiv Expo programmiert, jetzt reagiert sie zumindest ähnlich wie meine anderen Modelle.


Gruß Sascha
 
Alternative Räder für die Carbon Z Cub

Alternative Räder für die Carbon Z Cub

Hi,
habe auf meine CZC die KAVAN Luxus Luftreifen 150mm montiert! Wesentlich angenehmer beim Rollen und Landen, da die wenigstens etwas abfedern! Außerdem sind die insgesamt sage und schreibe 180 Gramm leichter als die Originalen!!!!
Bin gerade mit dem Propeller am experimentieren.... An 6 S 4000mAh Turnigy Akku zieht ein APC 15x6 e-prop bei Vollgas gerade mal 50A. Bei Gasstoß aus fast stehendem Prop auf Vollgas kurz in der Spitze 57A. Aber nur für nen Bruchteil einer Sekunde. Habe auch einen anderen Regler drin, da der originale nach dem Zusammenbauen und 1. Einstecken des Akkus abgeraucht ist... Bin wohl nicht der Erste, dem das so gegangen ist. Verbaut ist nun ein Compass-Brushless-Regler 60A.
Welche Erfahrungen habt ihr an 6S mit den Propellern?
 

Walker

User
Hi,
habe auf meine CZC die KAVAN Luxus Luftreifen 150mm montiert! Wesentlich angenehmer beim Rollen und Landen, da die wenigstens etwas abfedern! Außerdem sind die insgesamt sage und schreibe 180 Gramm leichter als die Originalen!!!!
Bin gerade mit dem Propeller am experimentieren.... An 6 S 4000mAh Turnigy Akku zieht ein APC 15x6 e-prop bei Vollgas gerade mal 50A. Bei Gasstoß aus fast stehendem Prop auf Vollgas kurz in der Spitze 57A. Aber nur für nen Bruchteil einer Sekunde. Habe auch einen anderen Regler drin, da der originale nach dem Zusammenbauen und 1. Einstecken des Akkus abgeraucht ist... Bin wohl nicht der Erste, dem das so gegangen ist. Verbaut ist nun ein Compass-Brushless-Regler 60A.
Welche Erfahrungen habt ihr an 6S mit den Propellern?

Hi,

die Kavan Luftreifen 150 mm hab ich auch montiert. Sind wirklich perfekt...
Ich habe einen Turnigy Motor SK3 5055 - 430KV mit einem 80A Turnigy Regler verbaut. Propeller ist ein APC 17 x 8 Am Boden messe ich ca. 60 A und 9.700 U/min bei Vollgas mit einem Turnigy 6s 5000mAh Lipo.

Meinen ersten und einzigen Probeflug (mit diesem Motor) habe ich bei extrem starken und böigem Wind gemacht. Da hat sich diese Kombination schon mal bestens geschlagen. Genaueres kann ich dazu aber erst bei einem Flug mit "normalen" Windverhältnissen sagen. Ich denke aber schon mal, daß die Leistung absolut ausreichend sein wird.

Gruß
Markus
 
Bilder vom Einbau SK3 5055 - 430KV

Bilder vom Einbau SK3 5055 - 430KV

Hi,
kannst du evtl. mal Bilder vom Einbau des Motors posten?
Passt der ohne etwas zu verändern, zu verlängern, etc?
 

Walker

User
Hi,
kannst du evtl. mal Bilder vom Einbau des Motors posten?
Passt der ohne etwas zu verändern, zu verlängern, etc?

Hi,

Bilder bringen dir nicht viel. Ich hab den Motor auf den originalen Alu-Motorhalter geschraubt. (Befestigungslöcher mussten dazu in Langlöcher verwandelt werden und das zentrale Loch um 1 - 2 mm aufgefeilt werden. ) und hab den Halter mit dem Motor dann (mit 4 passend abgelängten Aluröhrchen als Abstandshalter) mit dem Motorspant verschraubt.
Es ist also schon ein bisschen Arbeit.
Als Spinner habe ich einen in der passenden Größe bei Aeronaut gefunden. (Den mit der Alu-Platte)

Gruß
Markus
 
Welcher Motor

Welcher Motor

Welchen Motor könnt ihr mir für die Carbon-Z Cub empfehlen, ich habe einen 6s 5000mah Lipo. ich habe die Cub gebraucht gekauft, beim ersten Flug mit dem orginal Motor machte dieser sehr komische Geräusche bei Vollgas. Langsam fliegen ging gar nicht, sobald ich vom Gas runter bin auf ca. unter dreivirtel ging sie nach unten.
 
Der Regler evtl.?

Der Regler evtl.?

Das kann auch an falschen Reglereinstellungen oder gar an nem kaputten Regler liegen. Haste mal nen anderen getestet?

Gruß Christian
 

Walker

User
Welchen Motor könnt ihr mir für die Carbon-Z Cub empfehlen, ich habe einen 6s 5000mah Lipo. .

Hi,

ich habe einen Turnigy Aerodrive SK3 5055 mit 430 KV eingebaut (mit einem 80A Turnigy-Regler mit SBEC). Mit einer APC 15 x 8E liegen so um die 50 A an.
Mit einer 16 x 8E APC Schraube geht das Ding senkrecht. Ampere hab ich bei der Schraube noch nicht gemessen. (messe ich aber Morgen) Bin heute mit der Schraube zum ersten Mal geflogen. Nach 6 Minuten Flug (5000mAh 6s) hatte ich noch ca. 25 % Restkapazität. Bei gemischter Flugweise.

Gruß
Markus
 
Antrieb Carbon Z

Antrieb Carbon Z

Hi,

das Problem mit dem Motor kenne ich leider zu gut.

Ich fliege die Cub mit folgendem Setup:

Motor: Potenza 60/470 kV
Regler: Talon 90
Fiala 16x8

  • 6S 5000mAh

    Geht bei 3/4 Gas senkrecht. Zum normalen fliegen reichen 3 Zacken Gas. Flugzeit im gemütlichen Rundflug 15 Minuten und da hab ich noch 2000mA im Akku.
    Hab gestern eine 4 kg LS7 mit Halbgas geschleppt. 1A! Da geht noch viel mehr!

    Zu deinem Problem mit sinken bei 3/4 Gas...
    EWD?
    Schwerpunkt?
    Motorsturz?
    Tiefenruder auf Gas gemischt?

    LG
    Christian
 

Pico3

User
Bei mir hat es nach ein paar Flüge die Magneten des Originalmotors abgeworfen. Ich habe nun nach einige Versuche ein NTM Prop Drive 50-50 580KV vom HK eingebaut und fliege es mit dem Originalpropeller. Damit geht's auch senkrecht nach oben und wenn man nicht ständig Vollgas fliegt, sind Flugzeiten über 10 Minuten möglich. Die Motorhalterung muss aber ein bisschen angepasst werden.
Gruss, Mirco
 
Hi,

das Problem mit dem Motor kenne ich leider zu gut.

Ich fliege die Cub mit folgendem Setup:

Motor: Potenza 60/470 kV
Regler: Talon 90
Fiala 16x8

  • 6S 5000mAh

    Geht bei 3/4 Gas senkrecht. Zum normalen fliegen reichen 3 Zacken Gas. Flugzeit im gemütlichen Rundflug 15 Minuten und da hab ich noch 2000mA im Akku.
    Hab gestern eine 4 kg LS7 mit Halbgas geschleppt. 1A! Da geht noch viel mehr!

    Zu deinem Problem mit sinken bei 3/4 Gas...
    EWD?
    Schwerpunkt?
    Motorsturz?
    Tiefenruder auf Gas gemischt?

    LG
    Christian


  • EWD prüfe ich noch.
    Schwerpunkt probiert nach Anleitung.... ich fliege einen 6S 5000mAh der ganz vorne liegt (Proppeler), so hat es der Vorbesitzer mir gesagt.
    Motorsturz weis ich nicht...
    Tiefenruder auf Gas nein, nur bei schalten der Landeklappen. Landeklappen waren aber aus.

    Heute habe ich mal die Stromaufnahme gemessen bei Volllast mit Propp...... 17,68Ampere bei 300Watt ich denke da stimmt am Motor etwas nicht, oder hat jemand noch eine andere Idee?
    So, nun noch enen anderen Regler probiert, jetzt geht's! Regler ist also im Arsch! Jetzt nimmt der Motor 50 Ampere auf und läuft sauber....

    IMAG0300.jpg
 
Also ich weiß nicht was du für einen Akku hast, aber mein 6S 5000er liegt ganz hinten auf diesem Übergang.... Sprich, wenn du den Akku einlegst und am Boden ganz zurück schiebst bis er ansteht. Und ich brauche noch 90g Blei am Heck....

Aber so stimmt der SP genau! Ich weiß jetzt leider im Kopf nicht wo er liegen soll....

Schön, dass du dein Motorproblem mit einem neuen Regler in den Griff bekommen hast. :)
Irgendwie kommt es mir so vor, als hätten die beim Antriebssetup geschlafen. Oder wir haben Montagsmodelle erwischt. :D
 
Also ich weiß nicht was du für einen Akku hast, aber mein 6S 5000er liegt ganz hinten auf diesem Übergang.... Sprich, wenn du den Akku einlegst und am Boden ganz zurück schiebst bis er ansteht. Und ich brauche noch 90g Blei am Heck....

Aber so stimmt der SP genau! Ich weiß jetzt leider im Kopf nicht wo er liegen soll....

Schön, dass du dein Motorproblem mit einem neuen Regler in den Griff bekommen hast. :)
Irgendwie kommt es mir so vor, als hätten die beim Antriebssetup geschlafen. Oder wir haben Montagsmodelle erwischt. :D

Schwerpunkt wie in der Anleitung? bei der Steckung ca.?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten