E-flite® Viper 90mm EDF

discus

User
Für die Euronen würde ich mir dann die Viper Jet von BH holen und dann mit vernünftigen Servos und Impeller ausrüsten,da hat man was solides.
 

siXtreme

User
Zum Schubumkehr einfach mal den Motor andersrum anschließen. Außer Lärm passiert fast gar nichts. Reicht noch nicht mal zum rückwärts anrollen...

Achja, Kontronik Regler können Schubumkehr (Vorwärts/Rückwärts). 😉

Gruß Robert
 

mcxer

User
Dann müssen die ja alle ganz aufwändige Video Bearbeitung vorgenommen haben, in den diversen Videos wo man sieht wie die Rückwärts fährt.
Unglaublich :)
mfg
 

siXtreme

User
Dann weiß ich auch nicht woran es liegt. 🤔
Mit meinen Impellern geht es zumindest nicht. Sind wohl perfekt auf Vorwärtsflug optimiert. 😉

Gruß Robert
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich weiß nicht ob Oli sich da dran erinnert, aber er hat mir auf einer Messe dazu mal gesagt, je besser der Impeller desto schlechter der mögliche Umkehrschub. Ob der logische Umkehrschluss auch gilt? 🤔 😉
 
bei den Videos, die ich gesehen habe wird immer auf einer Beton-Bahn rückwärs gerollt, war sicherlich nicht viel Power braucht.
Bei uns gibts leider nur eine Gras-Bahn, ob man da noch irgend einen Vorteil hab, glaube ich erst, wenn ich ein entsprechendes Video gesehen habe.

Gruß Dietrich
 

WeMoTec

User
Ich hatte mal einen Kunden, der hatte sich einen Learjet gebaut. Darin 2 x Mini evo 2W20, also zusammen 27N nominal bei knapp über 3 kg Abfluggewicht.
Also eigentlich alles easy.

Dann rief der Kunde an und beschwerte sich bitterlich, das Modell rolle auf der Wiese kaum an, und er habe mal gemessen und käme auf max. 8N Gesamtschub, fliegen wie wohl unmöglich. Die Impeller seien wohl kaputt, brächten einfach keinen Schub.

Wir sind dann wirklich alles durchgegangen:

Strom an 4s => ca. 120A, check
Regler schaltet voll durch, check
Einlauf mit Lippe, check
Düse 58 mm, check
Akkugröße paßt, check
Spannung unter Last, check

Wir haben bestimmt ne halbe Stunde telefoniert, und ich war echt mit meinem Latein am Ende.
Aus Verzweiflung bat ich ihn um ein paar Bilder des Modells.
Und da traf mich der Schlag, die Spinner konnte man von hinten durch die Düse gut sehen.

Kunden angerufen und gefragt, warum er die Impeller denn verkehrt rum eingebaut habe:

Entwaffnende Antwort: Er fand es schicker, wenn man von hinten die Spinner sieht, und im übrigen sei es total unpraktisch, wenn beim Impellerantrieb die Kabel hinten rauskämen statt vorne...:rolleyes:

Am nächsten Tag flog dann das Modell...:D
 

mcxer

User
Bei den Videos wo das Modell Rückwärts rollt, ist das immer auf glattem Untergrund, das hat sicher einen guten Grund.
Ansonsten sieht es sich für mich durchaus so an, als wäre die Viper ordentlich motorisiert.
Der Sound ist auch OK - zumindest für mich.

Aber wie immer, das kann man natürlich völlig anders sehen :)
mfg
 

Flyrian

User
Für die Euronen würde ich mir dann die Viper Jet von BH holen und dann mit vernünftigen Servos und Impeller ausrüsten,da hat man was solides.

Kann man überhaupt nicht vergleichen.
Die BH Viper kostet ohne EZFW fast so viel, wie die BNF-Version von E-flite.

Abgesehen davon macht die E-flite Viper 90 einen besseren Eindruck im Kunstflug und die Geschwindigkeit scheint auch sehr gut zu sein.

Ich bezweifle auch, dass man den Umkehrschub unbedingt benötigt.
 
Hallo zusammen
Also dieses „Gimmick“ des zurückrollens nimmt in der Diskussion schon langsam philosophische Züge an.
Ich liebäugle auch mit dieser Viper, aber mal ehrlich, braucht man das. Also ich habe noch kein Flugzeug ✈️ gesehen, was bei der Schubumkehr rückwärts rollt. Diese Schubumkehr dient doch eher dem Abbremsen einer landenden Maschine.
Also ich brauche diese, sicherlich beeindruckende, Funktion nicht.
Und weil ich nicht mit dem Spektrum-System fliege, scheidet es für mich sowieso aus.
Gruß
Ralf
 

mcxer

User
Bei Horizon Hobby Modellen ist es einfach, die aktuellen Smart Regler können es, da es ganz speziell für Flugzeuge auf dem Wasser ( Timber / Turbo Timber etc. ) schon Sinn macht. Sieht man auch bei Flugmodellen anderer Hersteller für Wasserflugzeuge häufig !

Herausgestellt hat Horizon es ganz besonders zur Einführung der Draco, weil das Original es auch kann, allerdings dort per Blatt-Verstellung.

Bei der Viper reitet man jetzt weniger darauf rum. Fakt ist halt, auch dort funktioniert es, wie diverse Videos zeigen.
Meine Timber X kann es auch, ich habe es deaktiviert, weil ich es an Land auch nicht nutze, möchte es aber nicht wirklich in der Luft aus Versehen mal betätigen.
mfg
 
Ja klar nicht ganz das gleiche, aber witzig zu sehen ist es trotzdem :-)
Und war mehr darauf bezogen dases Flugzeuge gibt die selber ausparken 😂
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich sehe das ganz leidenschaftslos: Die Zeit (und eure Berichte;) ) werden zeigen ob und wie gut es funktioniert, insofern denke ich im Moment darüber nicht weiter nach. Ich bin gespannt wann der erste hier sie hat.
 

mcxer

User
Ich glaube allerdings auch, das die Reverse Funktion an der 90mm Viper so ziemlich das am wenigsten Wichtige ist.
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten