Ich hatte mal einen Kunden, der hatte sich einen Learjet gebaut. Darin 2 x Mini evo 2W20, also zusammen 27N nominal bei knapp über 3 kg Abfluggewicht.
Also eigentlich alles easy.
Dann rief der Kunde an und beschwerte sich bitterlich, das Modell rolle auf der Wiese kaum an, und er habe mal gemessen und käme auf max. 8N Gesamtschub, fliegen wie wohl unmöglich. Die Impeller seien wohl kaputt, brächten einfach keinen Schub.
Wir sind dann wirklich alles durchgegangen:
Strom an 4s => ca. 120A, check
Regler schaltet voll durch, check
Einlauf mit Lippe, check
Düse 58 mm, check
Akkugröße paßt, check
Spannung unter Last, check
Wir haben bestimmt ne halbe Stunde telefoniert, und ich war echt mit meinem Latein am Ende.
Aus Verzweiflung bat ich ihn um ein paar Bilder des Modells.
Und da traf mich der Schlag, die Spinner konnte man von hinten durch die Düse gut sehen.
Kunden angerufen und gefragt, warum er die Impeller denn verkehrt rum eingebaut habe:
Entwaffnende Antwort: Er fand es schicker, wenn man von hinten die Spinner sieht, und im übrigen sei es total unpraktisch, wenn beim Impellerantrieb die Kabel hinten rauskämen statt vorne...
Am nächsten Tag flog dann das Modell...