E-Antrieb für eine alte Curare

Hallo,
Muß mich jetzt nochmal mit einer Frage an Euch wenden.
Diese Joker Motoren dürften weg gehen wie die warmen Semmeln.
Da dieser oben genande Joker 5050-8-V3 schon wieder nicht Lieferbar ist, und ich das Modell wieder in Gang bringen will, suche ich nach einem Motor der den Joker ersetzen könnte, und das Zubehör wie Regler, Akku, und Luftschraube passt.
Lg.
Manfred,
 
  • Like
Reaktionen: KO

Rüdiger

User
Die Mühe, einen 290gr-Motor mit einem 500er KV zu suchen überlasse ich liebe dir..... ach, war so einfach, nur eine Minute, hier alles um 290gr herum:

 

Als Set mit Regler, das könnte passen!

Sonst halt alles was so um 300gr mit einer KV von ca. 500 ist!
Wie schon gesagt, die Joker sind halt Preis/Leistung top, aber andere Mütter haben auch schöne Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Bestelle sicher nichts aus China !

Dir ist echt nicht mehr zu helfen - Keinen Verbrenner, bestellt nichts aus China - was denkst du eigentlich, woher 90% der in Deutschland angebotenen Motoren her sind, auch die, zu denen Pierre rät oder die Motoren, die Joker heißen? Aus China! Dein Nick ist wohl eher ein Fake 😂
.
 

GC

User
Kommt mir vor wie der Türke, der sagt: "Ich fahre doch kein deutsches Auto! Ich fahre 3er BMW!" :D
 
Wenn ich sage ich bestelle nichts aus China , heißt das noch lange nicht das ich nicht Ware in DE oder Österr. kaufe die in China hergestellt wird.
Danke ich beende hier mal meine Fragerei !

Lg.
Masnfred,
 
Hallo Masnfred,
normalerweise hänge ich mich nicht an Kleinigkeiten auf, aber dein Pseudonym macht mir Mut: ;)
Wenn ich sage ich bestelle nichts aus China , heißt das noch lange nicht das ich nicht Ware in DE oder Österr. kaufe die in China hergestellt wird.
Dann hättest du einfach nur schreiben sollen, dass du nicht in China bestellst, aber gern Sachen aus China benutzt.
Dann wäre es eindeutig gewesen.

Wie auch immer, nachträgliches Umrüsten von E auf V oder umgekehrt, ist immer mit erhöhtem Aufwand verbunden. Besser gleich beim Neubau den Antrieb einplanen.

Beste Grüße, ein nicht perfekter Andreas
 
Hi

Alles kein Problem....das Ideale findet man im Leben halt nicht immer ;)
Dann einfach doch etwas mit ein bißchen mehr KV um die +-550. dann mit erst mal 12x8. zBsp D-Power Brushless AL50-05, Leopard LC5055-7T 550KV oder andere Motoren der 5050/5055er Größe mit ähnlichen KV. 1 Zoll größere LS oder mehr Steigung kann man dann ja testen.
Gruß Andi

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich hätte den D-Power A42-06 mit 540KV gefunden. Der hätte nach Angaben ca. 3,5 kg. Standschub. Da wäre das Verhältniss Schub zu Gewicht 1/1
und der wäre mit 195g. auch richtig leicht.
Mein großes Manko ist halt das ich mich schwer Entscheiden kann, und bei Elektro noch schwerer.
Kann hier grünes Licht gegeben werden ? Dann wäre die Entscheidung schon gefallen.
Lg.
Manfred
 
die minare ist kein 3d flieger, also brauchst du den schub nicht unbedingt. damals war ein 6,5 ccm mit einer 10x6 montiert. mit reso so um die 13-15 000 u/min und los gings. der flieger war noch für ein wendefigurenprogramm konzipiert.
 
die minare ist kein 3d flieger, also brauchst du den schub nicht unbedingt. damals war ein 6,5 ccm mit einer 10x6 montiert. mit reso so um die 13-15 000 u/min und los gings. der flieger war noch für ein wendefigurenprogramm konzipiert.
Hast du da evtl. das "nicht" vergessen?;)
Zu der Zeit der Entstehung der Curare wurde kein Wendefigurenprogramm geflogen.
Dafür wurde, deutlich später, die Calypso entwickelt.
 
die minare ist kein 3d flieger, also brauchst du den schub nicht unbedingt. damals war ein 6,5 ccm mit einer 10x6 montiert. mit reso so um die 13-15 000 u/min und los gings. der flieger war noch für ein wendefigurenprogramm konzipiert.
Ist aber keine Minare ...die hier ist sicher deutlich schwerer bei gleicher Spannweite und wurde ja schon mit ´nem 65er OS geflogen.

@ perfektionist
Mit dem 42-06 an 12x8 fliegt die auch.......jetzt sind aber wirklich mehr wie genug Möglichkeiten vorhanden das Ding zu bestücken. Im Endeffekt " liegt" die mit jedem Motor zwischen 400 und 2000W, wenn sein muß mit ´nem 35er Motor an 4s.
Dachte halt die ganze Zeit es soll ein adäquater Leistungsersatz zum OS MAX 65-AX sein. Ich bin jedenfalls jetzt raus. Viel Erfolg!
Gruß Andi
1673080874124.png

1673081039099.png

1673081523738.png
 

GC

User
Der Standschub ist nicht so entscheidend. Und im Flug ist die Pitch-Speed von Bedeutung. Ich würde den 50-05 (560) Motor mit 128km/h Pitch nehmen. Das ist nicht zu viel.
Es ist sogar gut, wenn er etwas schwerer ist: Kühlung. Ich hoffe ohnehin, dass an den Motor genügend Fahrtwind kommt und dass er nicht ganz verkleidet ist.
 

Eisvogel

User
Persönlich tendiere ich bei diesen Modellen z.B. eher zur 11x8
Passt auch meiner Empfindung nach besser zum Flugstil der Oldtimer.
Ich fliege ein "echtes" RC1 Modell mit 12 x 8 und eine verkeinerte 1,3m Version mit 10x8. Mit etwas niedrigerer Drehzahl als die damaligen kurzhubigen Methanoler sind die Modelle wesentlich leiser als früher, haben aber dennoch einen "satten" sound, der zur Fluggeschwindigkeit passt, aber weder aufdringlich oder unangenehm ist. Ein paar sek. weniger Motorlaufzeit nehm ich dafür gern in Kauf.
120 km/h wär mir persönlich zu langsam für so ein Modell, ich würd auf mind. 150 auslegen. Zum langsamen "rumhampeln" taugt so ein Modell eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
Eine Elektro curare wirkt vom flugkonzept in der Luft etwas halbherzig - da fehlt doch der unterstützende klang des verbrenners um das gesamterscheinungsbild in die Luft zu zaubern - die Assoziation ans Original drückt sich gerade bei diesen Fliegern doch immer wieder durch - mit entsprechendem Klangbild - hört sich auch nach mehr Speed an - klassischer Flieger - klassischer Antrieb - ist ein Konzept - macht ja auch Freude - so ein methanoler in der curare oder Minare - am besten Hanno special 😇
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten