E-Antrieb für eine alte Curare

Hallo,
Nachdem mein OS MAX 65-AX nach zwei Jahren den Geist aufgegeben hat, spiele ich mit dem Gedanken besagtes Modell zu Elektrifizieren.
Die Curare habe ich von einem alten Herrn bekommen, resauriert und mit einem neuen OS Motor ausgestattet. Nachdem sich der finanzielle Schaden schon fast in der nähe eines neuen Motors bewegt, möchte ich mal schauen wie teuer so ein E-Antrieb ausfällt.
Das Modell dürfte ein Nachbau einer Curare sein, hat einen rot eingefärbten GFK-Rumpf und Furnierbeblankte Tragfächen.
Die Spannweite beträgt 1,4 Meter, und das Gewicht mit dem OS beträgt knapp 3,5 kg, was Leistungsmäßig völlig in Ordnung war.
Da ich alle Komponenten neu kaufen müßte, wäre es mir egal ob 4/5/ oder 6S in Betracht kommen, nur das Gesamtgewicht der ganzen Einheit sollte nicht viel über der des Verbrenners liegen.
Ich bin sicher unter Euch sind Spezialisten die so eine Anrtiebseinheit zusammen stellen können.
Würde mich über Vorschläge freuen.
 
Alles eine Frage der Vorgaben. zwischen 3S uns 6S alles möglich. Curare mit 3.5 kg würde ich so um 250w/ kg ( ist ja kein 3D Flieger) mit viel V-Prop auslegen. Also 900w reichen, macht bei 3S ca. 80 A ( grenzwertig ), bei 6 S 40-50A. Bei 6 S passt eine KV von 400-500 und eine 13x10.
Joker 5050-8 v3 /30006S macht ein Antriebsystemgewicht von unter 900g, weiss aber nicht wie das ganze Schwerpunktmässig passt
 
Hi

1,4m ist deutlich kleiner wie die Curare 60 ...also eher die Curare 40. Die wurde mit max. 7,5cm³ geflogen. Da diese alten Curares meist höchstens 13" Luftschrauben vertrugen, sollte man den Motor von den KV her auch darauf abstimmen. Leichterer 4250er Motoren ginge zwar von der Leistung her schon, kann man wegen weniger Drehmoment leider nicht so gut in einen guten Wirkungsgradbereich bringen.
Da hat pierre_mousel ja schon ein gute Vorgabe gegeben!
Ein 5050-8V3 500KV ginge hier perfekt mit einer 13x9 (Cam Carbon Power Prop) an 6s als bärig starker Stromsparer mit max. ca.50A Maxstrom. 13x10" Luftschrauben ( Bei niedriger drehenden Motoren) haben bei dem kleinen Durchmesser schon deutlich Strömungsabriß und daher Leistungverlust (bis gut 60km/h) und deswegen empfehle ich für Kunstflugmodelle bei nur 13" Durchmesser max 8" Steigung ( Speedflug ist natürlich was anderes)....die 13x9" sind auch schon an der Grenze, passen aber perfekt zum Motor und Modellart
Das Ganze mit einem leichten 6s Akku von ca. 3500+ 30c Akku.

Regler gut und günstig , mit gutem BEC ist ein Hobbywing Flyfun 80V5 bis 8s.
Motor 280g, Regler 92g, Akku ab ca 500g also Antrieb komplett ca. 880g ...kannst ja Verbrennermotor mit Dämpfer und Gestänge , so wie vollen Tank, das Gasservo und den nicht mehr benötigten Empfängerakku mit Schalter dagegen rechnen, ob`s schwerer ist. Der OS 65 AX hat mit Dämpfer ja schon 650g! Dann noch den Rest dazu....
Sollte es wirklich zu schwer sein, muß man halt doch auf einen kleineren 4250er Antrieb mit evtl. nur 5s gehen....was man sicher auch gut hinkriegt, halt mit weniger Bumms.....aber soooo viel leichter wird es auch nicht, weil, man dann entsprechend mehr Kapazität braucht.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Selbst die 60er Modelle wurden meist mit 11er LS geflogen. Für ne 40er Version mehr als ausreichend.
Ich würd auf höhere Drehzahl und 11x7 bis 11x8 gehen, z.B. https://www.reisenauer.de/aid-2717-...0-2mm-br-Welle-6mm-br-mit-Glider-Adapter.html diesen ohne Adapter, gibts auf Nachfrage bei Reisenauer.
Oder den 4250er https://www.reisenauer.de/aid-2423-...0KV-Spezial-0-2mm-br-Welle-6mm-60mm-lang.html mit 720kv, der reicht leistungsmäßig locker, könnte aber Probleme mit dem Schwerpunkt geben.
Beide Motore sind mit 6S "RC1 mäßig" unterwegs.
 
Hi,
da würde ich mir aus der Börse einen neuen/alten Verbrenner besorgen. Bis Du da beim E-Antrieb in dem Bereich bist, der Dir gefällt, hast du finanziell leicht mal das 3fache investiert.
VG
Hallo
Da müssen wir aber doch mal gegenrechnen, den so teuer ist das echt nicht!
Joker Motor 5050-8V3 76,99€ , Flyfun 80 A Regler ab 60€ incl. Versand und 6s 3500mah Akku ca. 75€ für gute Marke. Zusammen also 212€ ... ziemlich genau das, was auch ein neuer OS 65 AX kostet, nicht das 3-Fache ... ;) Einen Alten aus der Börse kaufen ist auch so ´ne Sache....würde ich jedenfalls nicht machen.
Gruß Andi
 
Hallo
Da müssen wir aber doch mal gegenrechnen, den so teuer ist das echt nicht!
Joker Motor 5050-8V3 76,99€ , Flyfun 80 A Regler ab 60€ incl. Versand und 6s 3500mah Akku ca. 75€ für gute Marke. Zusammen also 212€ ... ziemlich genau das, was auch ein neuer OS 65 AX kostet, nicht das 3-Fache ... ;) Einen Alten aus der Börse kaufen ist auch so ´ne Sache....würde ich jedenfalls nicht machen.
Gruß Andi
macht mit 2tem Akku 287€ , noch ein vernünftiger Lader zu .., macht insgesamt ca. 350€ die die Perfektionist ( Sorry, namenloser TS ) investieren muss , mehr kann man immer.
 

Papa14

User
1,4m ist deutlich kleiner wie die Curare 60 ...also eher die Curare 40. Die wurde mit max. 7,5cm³ geflogen.
Ich lasse mal den Klugscheixxer raushängen ... eine Curare 40 ist eine Erfindung der Japse, ich glaube Pilot hat die Baukästen in 20er, 40er und 60er Stufen verkauft. Beim Hanno hieß die 40er Minare - und die ist der Meister persönlich auch mit einem 10ccm geflogen. Nur als Gag, für Schauflüge, damit man auch mal ein Messerflug-Loop vorzeigen kann.
Disclaimer: Alles nur Hörensagen :D
 
macht mit 2tem Akku 287€ , noch ein vernünftiger Lader zu .., macht insgesamt ca. 350€ die die Perfektionist ( Sorry, namenloser TS ) investieren muss , mehr kann man immer.
Hi
ja, das stimmt, wenn man wirklich alles an Zubehör mit einrechnet, was eigentlich nicht spezifisch zu dem Antrieb gehört. Wenn man es genau nimmt, darf man die Akkus gar nicht dazu rechnen...denn die sind genau so Verbrauchsmaterial wie Methanolsprit. Und zwei 5 Liter Kanister verfliegt man wohl locker im Jahr.....wenn nicht noch mehr (Evtl auch für andere Modelle). und die 2 Kanister Kosten auch schon ca. 75 €. Alle 2 Jahre sind das also 2 Stück neue 6s Akkus, die bei mehr Fliegen aber keine Mehrkosten verursachen, woanders auch einsetzbar sind und bei guter Behandlung dazu noch deutlich länger halten wie nur 2 Jahre. Und wenn man E-Flug machen will, darf man dem Antrieb für das Modell auch nicht unbedingt das Ladegerät zurechnen....denn Startbox, Glühakku, Spritpumpe, E Starter mit Akku usw. gibt`s auch nicht umsonst. Aber ich denke der TS hat ein paar Tipps bekommen und soll dann halt mal ein Statement abgeben, in welche Richtung es gehen soll ;)

Gruß Andi

PS: Ob jetzt Curare 40, Minare oder so, ist eigentlich egal ....er hat sowieso wahrscheinlich einen Eigen-Nachbau....der halt ca. 140cm Spw hat und mit 3,5 Kg nicht die Leichteste ist.
....und wenn der schon mit ´nem 65er OS geflogen ist, wahr wahrscheinlich mind eine 12 oder eher 13" LS drauf ...da wäre es als E-Umbau vom Wirkungsgrad her sehr kontraproduktiv mit höherer Drehzahl auf 11" runter zu gehen und somit für wahrscheinlich weniger (max Gleiche) Antriebsleistung dann deutlich mehr Strom zu verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Nachdem mein OS MAX 65-AX nach zwei Jahren den Geist aufgegeben hat,

Hmm. Wie bringt man sowas fertig? So um die 13 Motoren der AX-Reihe habe ich am Laufen, nach etwas Einlaufen mit Rizinusöl wurden sie mangels Aerosynth auf Motul Micro umgestellt. Die ältesten beiden 55er und 95er sind gute 11 Jahre im ständigen Einsatz und laufen wie bekloppt, der jüngere Rest wie überbekloppt.

Irgendwie war das mit deinem Motor nicht perfektioniert. Hier würde ich ansetzen und nicht die Flinte ins Korn werfen respektive ekeltrifizieren.

cu,

Rüdiger
 
Hallo.
Zuerst mal Danke an die vielen Rückmeldungen.
Was den zweijährigen OS angeht muß ich sagen das der mir schon von Anfang an nicht gehäuer vorkam. Viele meiner Clubkollegen meinten schon ganz am Anfang der muß ja einen Lagerschaden haben, was mir aber nach der kurzen Betriebszeit unwahscheinlich vorkam. Dachte es seien Resonazen die in den Rumpf gelangen und dieses komische Geräusch erzeugen. Eben diese plärende Geräusch hat mich dazu bewogen den Motor zu zerlegen. Fazit. Hinteres lager kaputt, Kolben auch stark beleidigt.
Momentan dentiere ich schon sehr zum Elektroflug. Ich denke mit dem Gewicht das Andi hier zusamengestellt hat kann auch der Methanoler aufwarten.
Ladegerät wäre schon vorhanden, wenn auch nicht ein Topgerät ! Werde heute mal alle Komponenten für den Verbrenner abwiegen, und melde mich am Nachmittag wieder.

Lg. Manfred,
 
Hallo.
Zuerst mal Danke an die vielen Rückmeldungen.

Momentan dentiere ich schon sehr zum Elektroflug. Ich denke mit dem Gewicht das Andi hier zusamengestellt hat kann auch der Methanoler aufwarten.
Ladegerät wäre schon vorhanden, wenn auch nicht ein Topgerät ! Werde heute mal alle Komponenten für den Verbrenner abwiegen, und melde mich am Nachmittag wieder.

Lg. Manfred,
Gern geschehen Manfred! Elektro ist generell auch zuverlässiger. Wie Andy geschrieben hat kann man das Gewicht eventuell noch etwas reduzieren, aber unter 800g zu kommen ist doch mit vielen Kompromissen behaftet.
 
Hallo,
Hab jetzt alles was ausgebaut werden kann gewogen und komme auf ein Gewicht von 886g. Ich denke das könnte sich auch mit elektrischen Komponenten ausgehen.
Luftschraube hatte ich eine 12x7 montiert.
Wenn wir uns auf eine E-Luftschraube (muß wohl sein) einigen, werde ich es mit den Set von Andi ( Joker Motor / Flyfun 80 Amp und 6S 3500 mah einfach mal versuchen.

Lg. Manfred
 
Hallo,
Hab jetzt alles was ausgebaut werden kann gewogen und komme auf ein Gewicht von 886g. Ich denke das könnte sich auch mit elektrischen Komponenten ausgehen.
Luftschraube hatte ich eine 12x7 montiert.
Wenn wir uns auf eine E-Luftschraube (muß wohl sein) einigen, werde ich es mit den Set von Andi ( Joker Motor / Flyfun 80 Amp und 6S 3500 mah einfach mal versuchen.

Lg. Manfred
Wenn 13" gut drauf passen, dann hast du ja schon einen guten Gesamt-Vorschlag.
Wird es aber zu eng und du kannst nur 12" max drauf machen, dann müssen wir (mit Einbußen )mit den KV höher gehen und einen 5050-7 V3 mit 560 KV und einer 12x8 nehmen.(
Der 5050er mit der 13x9 Cam Carbon Power Prop wäre aber gerade von Speed/Power /Stromverhältniss das Beste.
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

H.J.W

User
Hallo,
generell hat man meist ein Problem mit der Bodenfreiheit beim Umrüsten von Verbrenner- auf Elektroantrieb, da die Verbrenner i. d. R. mit kleineren Pops fliegen. Wäre ein 3- Blatt- Prop keine Option?

Gruß Hermann
 

steve

User
Hallo,
generell hat man meist ein Problem mit der Bodenfreiheit beim Umrüsten von Verbrenner- auf Elektroantrieb, da die Verbrenner i. d. R. mit kleineren Pops fliegen. Wäre ein 3- Blatt- Prop keine Option?

Gruß Hermann
Eindeutig: Jein
3-Blatt nutze ich eigentlich nur, um den Lärm etwas runter zu regulieren. Es bietet sich an, die Drehzahl etwas zu reduzieren, die Steigung etwas zu erhöhen und dabei beim Verhältnis Durchmesser/Steigung in Richtung quadratisch zu gehen. Dann kommt auch etwas mehr Dynamik ins Fliegen. Also 11x10 oder 12x10-11.
Letztlich kannst Du aber auch über die Lastdrehzahl des E-Antriebs den V-Antrieb nachbilden. Das wäre aber etwas schade, da dann auch wieder die Prop-Geräusche in einen unangenehmen Bereich rutschen. Nach meiner Erfahrung fliegen die flotten Sportmodelle mit den höheren Steigungen am besten.
VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten