DS Technik & Videos

UweH

User
Ich hab gerade einen schönen Turn mit dem 2,7 kg Drops220 mit deutlich über 200 km/h geflogen. Der Flieger ist von der Oberfläche und der Endleiste viel schlechter als der SDS- Flügel von Jörg. Den Drops hört man fast gar nicht, dafür war er am Sonntag bei gleicher Flächenbelastung auch mindestens 60 km/h langsamer als der SDS. Ich mach jetzt noch einen schönen Flug mit dem Avatar, der ist auch etwas lauter als der Drops, na und? Ich lass mir weder den Spaß verderben noch meine Auslegung schlecht reden und flieg jetzt weiter 🥳

Gruß, Uwe
 
Wenn du ein dickes Laminat hast...und das Schanierband relativ weit innen liegt....kannst du nicht die Fuge mit Silikon auffüllen...das sperrt das Ruder...
An der Anschanierung habe ich ziemlich lange gedunkelt...das die Ruder leichtgängig gehen und die Schanierlinie trotzdem hart ist...
Gruß Robert
Hallo Robert,
Das ist mir jetzt nicht ganz schlüssig. Du hast ja auch ein dickes Laminat wie du geschrieben hast, und von innen her des Schanierband angebracht und den restlichen Spalt mit Silikon abgedichtet
Warum sollte es bei einem kleineren Spalt "zwicken" ? Oder reden wir da einander vorbei ?
Siehe Zeichnung.
20240206_175024.jpg
 
Ich hab gerade einen schönen Turn mit dem 2,7 kg Drops220 mit deutlich über 200 km/h geflogen. Der Flieger ist von der Oberfläche und der Endleiste viel schlechter als der SDS- Flügel von Jörg. Den Drops hört man fast gar nicht, dafür war er am Sonntag bei gleicher Flächenbelastung auch mindestens 60 km/h langsamer als der SDS. Ich mach jetzt noch einen schönen Flug mit dem Avatar, der ist auch etwas lauter als der Drops, na und? Ich lass mir weder den Spaß verderben noch meine Auslegung schlecht reden und flieg jetzt weiter 🥳

Was sind das für technische Argumentationen auf eine Feststellung, daß der Flieger im Video noch ordentlich quitscht obwohl du schreibst daß er immer leiser wird ? Was willst du damit Aussagen? :rolleyes:
Aber ja, es ist ja Fasching 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Ich habe geschrieben dass der SRTL-DS Flügel ab etwa 250 km/h leiser wird, aber auch dass er im Video nur knapp über 250 km/h schnell war weil mich die Kamera bei den schnelleren Runden im Stich gelassen hat.
Also was soll Deine Bemerkung dass er im Video noch quietscht, er war da noch nicht so schnell dass man das leiser werden live oder im Video bemerken würde.
Außerdem ist Video nicht live, ich weiß auch nicht ob Du was an den Ohren hast, Dein Höhrgerät vielleicht kaputt ist oder die Lausprecher mit denen Du das Video anschaust irgendwelche seltsamen Geräusche von sich geben die in Wirklichkeit gar nicht seltsam sind?
.....oder verstehst Du vielleicht einfach nicht was hier geschrieben wird?

Heute konnte ich dann auch endlich hören worauf ich bisher immer gewartet habe, ab etwa 250 km/h wird der Flügel immer leiser...

Unten die besten Videoszenen die heute auf der Speicherkarte waren, das dürfte irgendwas über 250 km/h gewesen sein.

Also was soll dieses überflüssige Geschreibsel, die Situation ist doch schon 2 Seiten weiter vorne erklärt!
 
Hallo Robert,
Das ist mir jetzt nicht ganz schlüssig. Du hast ja auch ein dickes Laminat wie du geschrieben hast, und von innen her des Schanierband angebracht und den restlichen Spalt mit Silikon abgedichtet
Warum sollte es bei einem kleineren Spalt "zwicken" ? Oder reden wir da einander vorbei ?
Siehe Zeichnung.
Anhang anzeigen 12627497

Deine Zeichnung stimmt nicht mit meiner Ausführung überein.
Ich habe das anders gelöst... 😀...kann man auf den Bildern erahnen.
Gruß Robert
 

UweH

User
195 km/h? .....da quietscht der K2m ja noch 🤣 ......ich weiß natürlich welche Einheit das ist, gut gemacht 👍
So schnell wars bei mir heute nicht, aber auch nicht langsam, hat Spaß gemacht, ich mach noch ein kleines Video.

Gruß,

Uwe.
 

Rätl

User
Sehr geile Lackierung @steamtrac 🤩

Also ich finde Geräusche immer wichtig. Wenn mein Splint 20 im Vorbeiflug zischt, weiß ich, dass ich mehr draufhalten und den Kurs anpassen muss, wenn er dann pfeift wie ein E-Auto weiß ich, dass ich gut im Kurs liege und wenn es dann nur noch grummelt und grollt, muss Kollege 1 die Radarpistole draufhalten und Kollege 2 mich nach jedem Kreis daran erinnern, dass Atmen fundamental wichtig ist :D
 
Vielleicht noch ein kleines Schmankerl...die Tragflächenauflage und die Höhenleitwerksauflage sind als Prismen auf den Rumpf ausgelegt...das ergibt eine extrem feste Verbindung zum Rumpf...das haben wir beim Transonic abgeguckt....
1000010861.jpg
 
Die Stromversorgung speise ich immer direkt in den Kabelbaum Rumpfseitig ein...nur das Höhenruder wird direkt über den Empfänger versorgt....
1000010870.jpg
 

UweH

User
Die Stromversorgung speise ich immer direkt in den Kabelbaum Rumpfseitig ein...nur das Höhenruder wird direkt über den Empfänger versorgt....


Hallo Robert, das mache ich auch oft so.
Kleiner Tipp aus meiner Erfahrung, zuletzt leider auch aus dem Absturz meines SRTL wegen Steuerungsausfall: die Kabelausfädelung aus der Tragfläche im Post #1.192 ist anfällig für durchscheuern der Kabel an den CFK-Kanten des Lochs.
Nachdem ich bei sowas schon mehrfach Glück hatte die Beschädigungen rechtzeitig zu bemerken, abgesehen vom SRTL, ziehe ich da immer einen Geflechtschlauch / Gewebeschutzschlauch drüber, damit ist an der Stelle Ruhe: https://www.hoelleinshop.com/e-vend...essionId=&a=search&SearchStr=Geflechtschlauch

Das Bild im Anhang schützt nur ein Kabel beim Moblx. Der Muldental-Schlauch mit 10 mm Nenndurchmesser vom Höllein passt auch nachträglich über einen Multiplexstecker drüber. Die Fixierung geht auch mit kleinem Kabelbinder.

Gruß,

Uwe.

klein_Moblx Kabelschutz.jpg
 
Ich hoffe...das der MFS etwas effektiver schon bei etwas niedrigeren Windgeschwindigkeiten funktioniert....damit die Grundgeschwindigkeit für die eine Böe die man bei uns braucht...für den Anschub auf 600 reicht.
Bei uns fehlt einfach die konstante starke Windgeschwindigkeit...
Ich sehe das immer bei Kai und mir...der zufällig gerade die Böe erwischt und den Flieger auf Kurs halten kann...hat die Topspeed.
Der K100 liegt wie ein Brett im Kurs...braucht aber einfach richtig gute Bedingungen...dann rennt der aber richtig los....bei etwas schwächeren Bedingungen ist er nicht schneller...eher langsamer unterwegs.
Ich hoffe...das die MFS in der letzten Ausbaustufe...zum einen etwas stabiler im Kurs liegt und deutlich besser zu sehen ist als mein HB 2.0 und durch das allgemein höhere Gewicht einfach mehr Energie speichert und besser durch den sehr harten Shearlayer am BM geht.
Mal schauen...
Gruß Robert
 
Hallo Robert, das mache ich auch oft so.
Kleiner Tipp aus meiner Erfahrung, zuletzt leider auch aus dem Absturz meines SRTL wegen Steuerungsausfall: die Kabelausfädelung aus der Tragfläche im Post #1.192 ist anfällig für durchscheuern der Kabel an den CFK-Kanten des Lochs.
Nachdem ich bei sowas schon mehrfach Glück hatte die Beschädigungen rechtzeitig zu bemerken, abgesehen vom SRTL, ziehe ich da immer einen Geflechtschlauch / Gewebeschutzschlauch drüber, damit ist an der Stelle Ruhe: https://www.hoelleinshop.com/e-vend...essionId=&a=search&SearchStr=Geflechtschlauch

Das Bild im Anhang schützt nur ein Kabel beim Moblx. Der Muldental-Schlauch mit 10 mm Nenndurchmesser vom Höllein passt auch nachträglich über einen Multiplexstecker drüber. Die Fixierung geht auch mit kleinem Kabelbinder.

Gruß,

Uwe.

Anhang anzeigen 12629563
Danke...da kommt noch Gewebeband drum...
Gruß Robert
 
Ein weiterer Punkt ist die Messung...wenn man nicht direkt auf sich zufliegt....sind die Messfehler enorm.
Aber diesen Kurs auf einen zu... fliege ich selber nicht gerne bei den sehr hohen Speeds.
Das heißt...man muss einfach eine Messung aus dem unteren Turn an dem besten Punkt erwischen.
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten