Drops 388

Gast_92971

User gesperrt
So der Drops ist gelutscht! 388 in Hardschale bestellt.
Mit welchem Steckersystem habt ihr die Verbindung zur Fläche gelöst? Sorry it mein erster 6 Klappen Flügel.

Gruß Martin
 

akay

User
Du hast ja jetzt bald alle Dropse ... ich kann Dir nur beschreiben wie Volker Klemm das an der Flying Special Serie macht (ich habe den FS4000): er nimmt die grauen 5 pol MPX Stecker und fasst + und - auf je einem Pin zusammen. Dann bleiben noch 3 Leitungen fürs Signal. Die FS haben dreiteilige Flächen, da sind dann an den Ohren nochmal je zwei 5-polige graue MPX Stecker die nicht voll belegt sind.
Bei den FS wird der Stecker nicht angeklebt sondern hängt aus dem Mittelflügel heraus und wird dann mit dem Gegenstück am Empfänger verbunden, da passt das mit dem grauen Stecker.

Für den Drops würde ich aufgrund der zweiteiligen Fläche eher zum grünen MPX Stecker raten, dort dann auch + und - zusammenfassen. Drei Signalleitungen, ein Pin bleibt frei. Der grüne ist m.E. etwas stabiler wenn er im Rumpf eingeklebt wird.
 

Gast_92971

User gesperrt
Du hast ja jetzt bald alle Dropse ... ich kann Dir nur beschreiben wie Volker Klemm das an der Flying Special Serie macht (ich habe den FS4000): er nimmt die grauen 5 pol MPX Stecker und fasst + und - auf je einem Pin zusammen. Dann bleiben noch 3 Leitungen fürs Signal. Die FS haben dreiteilige Flächen, da sind dann an den Ohren nochmal je zwei 5-polige graue MPX Stecker die nicht voll belegt sind.
Bei den FS wird der Stecker nicht angeklebt sondern hängt aus dem Mittelflügel heraus und wird dann mit dem Gegenstück am Empfänger verbunden, da passt das mit dem grauen Stecker.

Für den Drops würde ich aufgrund der zweiteiligen Fläche eher zum grünen MPX Stecker raten, dort dann auch + und - zusammenfassen. Drei Signalleitungen, ein Pin bleibt frei. Der grüne ist m.E. etwas stabiler wenn er im Rumpf eingeklebt wird.
Ja der 254 und der Amokka fehlen dann noch wobei der Amokka mich garnicht interessiert.
Von Emcotec gibts noch was für 3 Servos.

 

akay

User
Ja der 254 und der Amokka fehlen dann noch wobei der Amokka mich garnicht interessiert.
Von Emcotec gibts noch was für 3 Servos.

Ja sieht auch schick aus. Diese Spezialverbinder hatte ich bislang nur bei größeren Rümpfen (große Stingray, Swift o.ä.) gesehen. Der Drops Rumpf könnte etwas eng sein um links und rechts die Platine unterzubringen, dazu noch die ganzen Drähte ... . Versetzen könnte helfen wenn Du diese Teile einsetzen willst.
 

Gast_92971

User gesperrt
Ja sieht auch schick aus. Diese Spezialverbinder hatte ich bislang nur bei größeren Rümpfen (große Stingray, Swift o.ä.) gesehen. Der Drops Rumpf könnte etwas eng sein um links und rechts die Platine unterzubringen, dazu noch die ganzen Drähte ... . Versetzen könnte helfen wenn Du diese Teile einsetzen willst.
Ja mich interessiert was die anderen verbaut haben. Ich habe da noch keine Erfahrung.
 

skaan1

User

madmao

User
Wären 2 Stück Hepf SE4 Expander eine Alternative?
 

AxM

User
Hallo,



Bei den 388er benutze ich DB9 9-pin Anschlüsse, ohne Metallrahmen. Funktioniert noch einwandfrei, auch nach mehrere hunderte Flüge. Alternativ könnte man auch 2x MPX 6-pin Anschlüsse oder eine MPX 8-polig Anschluss (man musste dann zwei + oder - Kabeln auf einem Pin löten).



Mit freundlichen Grüssen,



Alexandre
IMG_7164.jpg
IMG_7166.jpg
 
Hmm

Wieso reicht ein 6 Poliger grüner MPX nicht ??? Plus alle zusammen minus alle zusammen und dann hat man sogar noch
einen Pin frei!!! Und bevor mir jetzt jemand mit zuviel Strom auf dem Pin kommt, die Diskussion bitte nicht beginnen :-)))))))
Ich gehe da immer den Weg , keep it simple, weniger ist mehr
Ich fliege auch keinerlei Schalter oder Boxen, sind nur potentielle Fehlerquellen!
Grüße
 
mit solchen Lötplatinen (zB von Hacker) ist das verlöten von mehreren Kabeln pro Pin kein Hexenwerk.

Anhang anzeigen 12280504
Die Verwendung der Lötplatinen geht im Drops leider nur auf der Flügelseite problemlos - AUSSER - man macht die Stecker versetzt im Rumpf, was ich sowieso dringend empfehle! (Hab ich so gemacht...)

Der 388 Rumpf ist sehr schmal, auch wenn die Kabel direkt an den MPX Stecker gelötet werde, ist es sehr knapp dass die Kabel platz haben. Bereits 1.5cm Versatz bewirkt, dass genug Platz ist um die Kabel aneinander verbei zu verlegen.
 

Gast_92971

User gesperrt
@Martin
welches design hast du dir denn so ausgesucht wenn man das fragen darf?
Frank ist da ja super flexibel :-)
Da einer da war war ich nicht wählerisch !
Mein 3,15kg 277 hat das gleiche da hat es gepasst. Mal gucken ob er vielleicht heute schon kommt!? Frank wollte versuchen gestern noch zu verschicken.
 

Anhänge

  • 02F09086-8995-42FC-86E9-76EB9CA9FCD0.jpeg
    02F09086-8995-42FC-86E9-76EB9CA9FCD0.jpeg
    694,1 KB · Aufrufe: 154
Da einer da war war ich nicht wählerisch !
Mein 3,15kg 277 hat das gleiche da hat es gepasst. Mal gucken ob er vielleicht heute schon kommt!? Frank wollte versuchen gestern noch zu verschicken.
Zwei Kollegen auf dem Gang der Suchtklinik: "Ich habe heute wieder so einen Hangflieger überwiesen bekommen. Schrecklich, Crystal ist ein Witz dagegen. Er versteht nicht, was ich meine, wenn ich ihn nach seinen Schwerpunkten frage. Er weint nur, und sagt, er vermisst am meisten die glatte Oberflächen und das Geräusch wenn er den Verbinder aus der Fläche zieht. " 😆
Gruß,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten