Drops 388

madmao

User
Das Signal dünn, plus und minus separat mit anständigem Querschnitt. Ich denke wir sind uns schon einig, reden aber aneinander vorbei. Falls du für das Signal auch ein dickes Kabel nimmst auch gut.
 
Ich habe schlechte Erfahrungen mit so einer Lösung gemacht. In einem F5j Modell hatte ich aus Platzgründen den sechsfach Expander von Hepf an einem Rex3 Empfänger eingesetzt und alle Servos daran angeschlossen.

Das ging ein Jahr gut. Dann gab es eine Unterbrechung der Spannungsversorgung an dem Expander und das Modell war hin. Man konnte im Log sehen, dass der Empfänger mit Spannung versorgt wurde, aber am Expander nichts mehr ankam.
Ob das jetzt ein Problem der Steckverbindungen am Empfänger (JR) oder am Expander(XT30) war oder ein Problem im Expander ließ sich nicht mehr nachvollziehen.

Meine Modelle verkabele ich wieder konventionell.

Gruß
Frank
 

madmao

User

madmao

User
So, mein Drops 388 HS ist unversehrt bei mir eingetroffen. Sehr schön gefertigt, Leitwerk auch für die Grösse schön leicht und die Anlenkung schon drin. Jetzt geht's dann an den Ausbau, werde wohl mit dem Rumpf beginnen und die Flächen im nächsten Schritt fertigstellen.
 

olaf 001

User
Mein Drops 388 ist jetzt fertig 😊

Für die Querruder habe ich mich für die Alu Gabelköpfe mit Freischnitt von heizkoffer.de entschieden, dadurch war eine flache Servoabdeckung möglich.
Super Anlenkung komplett Spielfrei.

Die KST X10pro mache auch einen guten Eindruck.

Programmiert und flugfertig ist er, jetzt muss nurnoch das Wetter passen, meiner wiegt 5,7kg in der Hartschalen Version.
IMG_9393.jpeg
IMG_9407.jpeg
IMG_9422.png
IMG_9423.jpeg
 

olaf 001

User
Der Drops 388 dürfe am Sonntag das erste mal in die Luft, fliegt sehr harmonisch und Gutmütig, schnell kann er natürlich auch sehr gut :-), bin sehr zufrieden vom ersten Eindruck.

Meine HS Version mit SWP 107mm, bringt 5460gr. auf die Waage.

Da schon mehrfach die Frage per PN kam, die neuen KST X10pro laufen super zuverlässig, Null Spiel, Stellen 100% zurück, bin begeistert von den Servos und die Servorahmen von Servorahmen.de passen auch perfekt.


WhatsApp Image 2023-10-22 at 19.44.20 (4).jpeg
WhatsApp Image 2023-10-22 at 19.44.20 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-10-22 at 19.44.20 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-10-22 at 19.44.20 (3).jpeg
WhatsApp Image 2023-10-22 at 19.44.20.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
Hallo zusammen,

könnte jemand mal bitte ein Foto von der Position der Steckeranschlüsse im Flügel und Rumpf machen, am liebsten mit den MPX 6- oder 8-Pol Stecker, oder eine ungefähre Massskizze? Und wenn's nicht zu viel verlangt ist, auch eine Skizze von den Durchbrüchen für die Klappenanlenkungen?

Grüsse

Florian
 

olaf 001

User
Hallo Florian,

Hier sind Bilder zu deiner Frage, ich habe die GFK Ruderhörner von der Drops Factory verbaut, die Höhe ergibt sich dadurch automatisch.

Im Rumpf habe ich das beiliegende Servobrett benutzt, zusätzlich habe ich mir eine GFK Platte zurechtgeschnitten und diese als Verstärkung in den Rumpf laminiert, wenn Rümpfe brechen dann meistens am Flächenübergang, da kommen die höchsten Kräfte auf bei einer missglückten Landung :-)

In die Nase habe ich 200gr. Schrottblei mit Epoxy eingeklebt.

Wölbklappe
IMG_9448.jpeg


Querruder Innen
IMG_9447.jpg


Querruder außen
IMG_9449.jpeg
IMG_9450.jpeg
IMG_9452.jpeg
 

madmao

User
Hallo Olaf,

herzlichen Dank für deine Mühe und die aussagekräftigem Bilder. Dann werde ich mal da die Ausparungen so machen und auch die beiliegenden Ruderhörner verwenden.

Grüsse

Florian
 

madmao

User
Kabelbäume vorbereitet:

20231027_213307.jpg


Schablone für den Steckerausschnit:

20231028_221252.jpg


Morgen geht's dann wohl ans fräsen. Ich bereite immer möglichst viel vor, um dann zügig vorwärts zu kommen, und sauber und ohne Risiko von eigener Schlamperei alles möglichst passend bauen zu können.
 

madmao

User
So, habe auch fertig:

PXL_20240412_070359389.MP.jpg


4750 Gramm, 4-Klappenflügel. Danke Frank!

Grüsse

Florian
 
@madmao Sehr schicke Farben. Hoffe, der ist nicht zum Fussballspielen gedacht ;-) LG, Michael
 

madmao

User
Sollte man bei den Flügeln nicht darauf achten, dass die Servos für Quer- und Wölbklappen dieselbe Geschwindigkeit haben? Dann wenn die Quadroflaps aktiv sind und im Strack laufen….
Nur wenn du den gleichen Hebelarm und Nullstellungen hast macht das Sinn. Ich hab beim 388 auf jedem Ruder etwas andere Hebelarme (Ruder und/oder Servo) und Nullstellungen, da läuft zwar das Servo gleich schnell aber mit dem Hebelarm und verschidenen Nullstellungen gibt das wieder unterschiedliche Geschwindigkeiten am Ruder.

15mm Servo auf Klappen finde ich etwas übertrieben beim Drops mit 6Kl. Das Ruder ist ja munzig. Bei 4kl Ausführung siehts wieder anderst aus. Aber klar, kann man, wenn man will...
 
15mm Servo auf Klappen finde ich etwas übertrieben beim Drops mit 6Kl. Das Ruder ist ja munzig. Bei 4kl Ausführung siehts wieder anderst aus. Aber klar, kann man, wenn man will...

Für die Bremsklappenfunktion ob 4 oder 6 Klappen eignet sich das 15er wesentlich besser bezüglich Zahnweh ...
Gruß Martin

ps: Meine Seglervariante war nun auch in der Luft ...
viel Blei in der Nase ... Hatschi ... muss ich noch besser lösen ;)
Schönes suveränes BIG F3F Carven in Grasnabenhöhe begeistert ...
 
Zuletzt bearbeitet:

AxM

User
Hallo,

Was den Typ und die Anzahl der Servos für die Version mit 6 Klappen angeht, so denke ich auch, dass das größte am besten ist. Ich sage das, aber in meinem Drops388 HS, der mehrere hundert Flugstunden auf dem Buckel hat, habe ich sechs 10 mm MKS HV6130 Servos eingebaut. Bisher ist noch kein Zahnrad kaputt gegangen. Außerdem hält das Flugzeug (immer noch) Überflüge aus unvorstellbaren Höhen aus, ohne zu leiden.
Ich denke, man muss vor allem auf die Anlenkungen achten.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexandre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten