Hallo Martin,
Meint ihr, dass man das mit vorsichtigem Schleifen verbessern kann? Tipps dazu?
Du scheinst sonst mit der Kamera umgehen zu können, aber mit der Lichtführung hattest Du schon an der Rumpfbeule Deine Schwächen ;-) Oder konkreter: glaubst Du, daß Du den so "saugend" bespannt (Wieder mit Folie gebügelt?) bekommst, daß man das danach noch sieht? Nicht daß Du am Schleifen verzweifelst und irnkwann
mi'm Hackebeil über herfällst.
Wie ihr seht, sind die langen Klappen mit einer Art Textilband an den Flügel im Innenspalt verklebt. Wie hat man das früher gemacht? Welcher Kleber?
Was man heute "Weißleim" nennt, hieß früher[TM] "Kolloidkleber" und ist ein Acryldispersion. Hältst Du das Band für morsch, willst Du es wechseln? Das Acryl wird mit Wärme weich, Du wirst das Band vermutlich solcherart runterkriegen - Wärme vorzugsweise vom Bügeleisen, mit dem Föhn machst Du vielleicht zuviel Flurschaden. Aber probier's beim Abpellen der Folie gleich mit aus, Deine Griffel glühen dabei eh schon. Neues Band bekommst Du auf gleiche Art wieder drauf. Alternativ mit Heißsiegelkleber, eine speziell auf diese Verwendung hingezüchtete Acryldispersion. Oder auch mit dem Klebestift "Uhu Contact Kraftkleber" mit der Nummer 48975
(Es gibt von dem verschiedene Darstellungen und "Fördermechaniken", aber die Nummer bestimmt die Klebematsche eindeutig.) Als Band kann ich Dir Perlon-Scharnierband verkaufen, Du kannst aber auch im Kurzwarenladen nach "Einfassband" oder besser noch "Schrägband" fragen, auf dünnes achten und vorzugsweise schon in der richtigen Breite. Farbliche Akzente an dieser Stelle verteuern das nicht ;-) Die Acrylkleber haben gegenüber anderen den Vorteil, daß sie die Scharnierbewegung nicht wirklich behindern, trotzdem bügel' das Band vorm Heißsiegelverklebern wie eine reichlich aus der Mode gekommene messerscharfe Hosenbügelfalte. Heißsiegelkleber hat nämlich die freundliche Eigenschaft schon bei relativ niedriger Temperatur zu kleben, bevor Du die Bügelfalte überhaupt schon wieder rausbügelst.
Da die Klappe am Profil oben, vorne an der Kante etwas hochsteht ist das für die Anströmung natürlich nicht optimal. So lassen? Nur die Klappe runterschmeißen....
Ist die Klappe wirklich höher als das Profil? Die wurde ja nicht extra hergestellt, sondern einfach nur dort rausgeschnitten. Es könnte sein, daß Du bei sorgfältigem Ankleben die schon "fertig verschliffen" hast, es kann aber auch sein, daß Du den Haarmann aus dem obigen Liedchen machst und das Ding in die Tonne ... oder mich als Tipgeber verfluchst .. oder Deine Fähigkeiten gesteigert haben wirst, weil's beim zweiten Versuch schon viel besser geworden ist.
Falls Angst und Faulheit siegen, klebst Du manierliches Schleifleinen mit Teppichband oder Kontaktkleber auf eine gerade und stabile(!) Leiste und schleifst damit den Überstand bei. Die Leiste zu bauen, ist mehr Aufwand als dann die eigentliche Schleiferei. Ich verkauf' Dir gern Permagrit-Schleifleisten dafür, mit denen kannst Du auch notfalls Deinen ondulierten Zimmerputz begradigen. Frag Thierry von den Retro-Veranstaltungen IIRC 2010-12 auf dem Hetzleser Berg, der hat das erfolgreich durchgezogen. Und sich dann Ersatzblätter mitbringen lassen. Bis dahin hatte ich gedacht, daß man Permagritten nicht wirklich kaputt bekommt.
Die Strömung ist dort an der Klappe eh schon turbulent (außer vielleicht in einem großen Vorwärtslooping), das Begradigen wird eher Dein Auge als die Luftströmung zufriedenstellen. Auf der Profilunterseite ist das erheblich wichtiger.
servus,
Patrick, der es einfacher findet, mal eben eine neue Schicht Putz aufzuziehen, zu filzen und sauber abzustreichen