Doppelstromversorgung Eigenbau

Meinst du so?

SchaltplanDiode Minus.jpg



Ich habe noch von einem Elektroniker eine Idee für die Schaltung bekommen werde diese mal noch in einen Schaltplan zeichen und hochladen
 
Ich weiß jetzt nicht was ich Falsch gemacht habe?!

Bis auf das eine Leitung fehlt....
 
dochdoch :):)


die diode ist falsch andere richtung
 

Knut

User
Hallo Ben,

so mal auf alt hergebrachte Art. Ist jetzt nicht die höchste Zeichenkunst.
Stefan, klar die Led ist aus, wenn der Schalter geschlossen ist. Ist aber auch an wenn lediglich der Akkus steckt, selbst wenn der FET mal nicht geschalten hat. Das ist nicht optimal.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • Plan.JPG
    Plan.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 68
Hallo Knut,

ich danke dir für deine Mühe. Die Idee ist Top!!!


Ich habe noch die Schaltung was ich von einem Elektroniker bekommen habe, was meint Ihr dazu? Stromverbrauch im Zustand aus liegt bei 0,3mA

Schaltplan FET Transistor.jpg
 
Knut bei der Schaltung von dir wäre es ja Sinvoll zwei einzelne Dioden zu nehmen oder?
 

Knut

User
Hallo Ben,

ja sicher geht auch eine Doppeldiode solange die eine gemeinsamen Kathode haben. Die z.B. MUR2010CT (Stefan)
Die Schaltung von Deinem Freund geht auch. Warum aber den Transistor? Ruhestrom bei meiner (10KOhm) ist auch nur ca. 0,6 mA. Selbst wenn es 1mA wäre, bei einer Akkukapazität von 2000 mA/h ist der dann in 2000h leer, oder in 86 Tagen. Ist mir auch schon passiert, das ich den Akku nicht abgesteckt habe. Sehe ich das lade ich generell nach. Gut, den Winter über vergessen ist natürlich schlecht für den Akku.

Tschüß
Knut
 
Ich bin gerade dabei für die Schaltung von dir ein Layout zu zeichnen.

Ich habe jetzt auf die schnelle keine Doppeldiode mit gemeinsamer Anode gefunden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten