Doppelstromversorgung Eigenbau

Ich nehme gerne die P1000A. In 1,5m Fliegern einfach (nur für die LiFe Spannungsreduzierung) und in 3-5m Seglern doppelt (parallel als Weiche).
In großen Motorfliegern kann man natürlich auch Dioden im TO220 Gehäuse nehmen.

Stefan

Edit:
Sowas geht auch: FT2000KD oder doppelt Mur2020ct
 

Knut

User
Hallo Ben,

Deine Diode ist eine Schottkydiode. Der Spannngsabfall beträgt bei Schottkydioden ca. 0,3/ 0,4 V. Die sogenannte Schwell, oder auch Schleusenspannung, bei der die Diode überhaupt erst mal leitend wird. Bei Siliziumtypen beträgt die ca. 0,7V. Was Du gesehen ist ist der max. Spannungsabfall bei Höchstrom. Hat ja Stefan auch schon geschrieben.
Vf max. in V. Wir nutzen eben diesen Spannungsabfall zur geringfügigen Spannungsreduzierung gern aus. Für diesen Spannungsabfall muss aber Strom fließen. Mit dem DVM an der Diode, ohne weiter Last, gemessen reicht nicht.

Tschüß
Knut
 
Spannungsabfall

Spannungsabfall

Hallo Leute,

ich habe die Stromversorgung mal umgebaut. Wie Knut es geschrieben hat.Funktionert einwandfrei!!! Leider habe ich ein Problem das mir erst jetzt aufgefallen ist. Ich habe einen Spannungsabfall von 2,2V... Das ist für NIMH/LIFEPO mit 6V bzw. 6,6V zu viel.
Kann mir einer weiterhelfen?

Verwendeter Transistor BC557
MOSFET ist ein IRFZ44N
 
Ich hoffe das der Schaltplan zu lesen ist:

Schaltplan.jpg
 
Kannst Du mal erklären, wie die Schaltung eigentlich funktionieren soll? Der Laststrom fließt immer voll über den mechanischen Schalter. Der Transistor wird über das Source-Potential gesteuert.

Ist das so gedacht?

Das ist doch ein N-Kanal Enhancement, oder? Also der einfache MOSFET :) Da muss doch Gate über Source liegen. Gate ist hart auf Masse. Wie soll das funktionieren?

Stefan

PS: Ist auch schon spät. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.
PS2: Es ist ein absolutes Unding Elektronik ohne Schaltplan zu bauen.
 
ich habe glaubich im Schaltplan nen fehler gemacht, das ist nicht gut noch so spät was zu zeichen :)

ich habe meinen Fehler gefunden ich habe die Kabel am Schalter vertauscht angelötet, richtig angelötet und es funktioniert.

Der Stom geht über den Schalter und den Transistor, sollte eins von beiden ausfallen ist die Stromversorgung immer noch da.

hier ein Video vom Test:
https://youtu.be/Clhz7g8vwA0


Die Glühbirne ist für 12V deshalb glimmt die nur =)
 

Knut

User
Hallo Ben,

was für eine Spannung misst Du denn hinter/vor der Diode/Mosfet? Wie hoch ist die Spannung am Gate nach einschalten gegen Minus gemessen?
Ich vermute mal eher, das bei dem "Brenner" den Du als Last dran hast, die Akkuspannung bei diesem Pack einbricht.
Das das lt. Deiner Platine, auch wo noch kein Schaltplan vorlag, nicht funktionieren kann, waren wir uns doch einig. FET und Transitor müssen gedreht werden, so wie wir dies u.a. schon weiter vorn geklärt haben. Letztendlich scheinst Du es ja auch so umgesetzt zu haben.
Der Schaltplan zeigt jetzt genau die erste definitiv nicht funktionierende Variante. Da braucht es nun auch nicht unbedingt einen Schaltplan bei den 3 aktiven Bauelementen um das zu erkennen.
Aber ein Schaltplan vereinfacht das erheblich, gerade für einen Beginner. Mir ist gar nicht klar wie Du das Layout ohne entworfen hast. Würde selbst ich nicht auf die Idee kommen.

Im Übrigen. Fällt der Schalter aus ist noch alles in Butter, beim Transistor sieht das anders aus. Nur beim E/C Schluss geht das weiter. Sonst in den Acker.
Deswegen noch mal mein Appell an Dich. Nimm diese Schaltung:
http://www.rc-network.de/forum/show...Anschluss-von-2S-LiFe-für-Empfängerversorgung
Läßt sich für jeden Strang auch getrennt aufbauen wenn Du unbedingt willst. Sehe ich aber persönlich keinen Vorteil drin.
Wenn Du über Taster/Magnetschalter steuern willst braucht es die Transistoren, nur dann.

Um noch mal auf den gezeigten Akkupack zurückzukommen. Da würde ich nicht auf die AA Zellen setzen. Mag sein, mit zwei Pack's über die Doppelstromversorgung mag das gehen. Das ist aber nicht der Sinn einer Doppelstromversorgung. Auch ein Strang allein muss das stemmen können.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo Stefan,

ich gebe Dir vollkommen Recht. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen ohne einen ein Layout zu entwerfen, obwohl ich es sicher könnte.
Ich muss mir auch eingestehen, das ich am Beginn des Threads nur nebenbei drüber geschaut habe, so wie einige andere sicher auch.
Aber so schwer das Layout, davon auch nur eine Hälfte inkl. 3 aktive Baulemente, Gedanklich in eine Funktion/Plan umzusetzen, ist das nun auch wieder nicht.
Prinzipiell ist das Layout sogar eine Art Schaltplan, wenn auch in ungewohnter und wenig übersichtlicher Form. In dem Fall geht's aber noch mit der Umsetzung.



Tschüß
Knut
 
Wie gesagt mit Schaltplan das war schnelle fix gemacht und ich habe es dann selber gemerkt das das alles nicht hinhaut. Ich habe gestern das Falsche Layout zum Zeichnen benutzt....:rolleyes::rolleyes:

Zukunftig ERST Schaltplan DANN Layout:)

Die Spannung was am Gate ist kann ich dir gerade nicht sagen da mein Multimeter im eimer ist.... Mann sollte so ein Ding nicht durch die Gegend werfen.

Zum Thema Akku der ist jetzt für den Test gewesen ich habe die LIFEPO´s noch nicht bekommen. Ich muss mir auch noch die Doppeldiode bestellen. Danke Stefan!!!

Ich habe bevor mit mein Multimeter vom Tisch gefallen ist eine Akkuspannung von 6,43V gemessen und am Ausgang mit angeschlossenem Empfänger eine Spannung von 6,2V gehabt. Spannung wird mir von meiner Jetibox angezeigt.
 
Schaltplan wird gezeichnet!!! Übung macht den Meister! DDM ist schon bestellt!
 
Sooo neuer Schaltplan ist fertig und diesmal sollte er richtig sein!!!;);)

Schaltplan.jpg


Hat von euch noch einer eine Idee mit den LED´s das ich die einzeln zum leuchten bringe?

Ich danke euch für eure Hilfe und all die guten Ideen!!!
 
Gate vom MOSFET ist hart an Plus und Source hart an Masse?
... und der Emitter der NPNs ebenfalls an Plus?

Was soll der Schalter genau machen?

Stefan
 
Der Schalter Schaltet Masse auf Colector und somit ist die Stormversorgugn unterbrochen
 
Knut, was meinst Du?

Ganz sicher, dass der Schaltplan jetzt der Wirklichkeit entspricht?
Was soll Kollektor an Masse bewirken? Der Emitter, der am Gate hängt ist doch hart auf Plus. Der NPN kann da machen was er will. Meiner Meinung nach macht der gar nichts.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten