Dopamin von Weberschock

Vielen Dank Max für deinen Beitrag.
Ich werde ähnlich Rotmilan einen Schlitten hinter dem Verbinder machen.

Was mich brennend interessiert: Wie sind die Flugeigenschaften ( Leistung ) in Relation zu anderen Hochleistungmodellen? Mich interessiert nicht die F3B Speedwertung, wo nur die eine Runden zählt ( ~ 15 sec ) - eher die Distanzwertung - sprich Gleitleistung.

Interessant ist die 2S Anzapfung für meine Modelle mit Akkuweiche - da spare ich mir den "Notakku" - mit 2x Siliziumdiode in Reihe bin dann sicher unter der BEC Spannung und erkenne einen Ausfall
 
Hi um es auf den Punkt zu bringen es geht nicht um Bec
Ja oder nein,sondern das ein Bec bei einem größeren
Flieger immer einen Pufferakku haben sollte.Was bei
einem Seglerdopamin auf Elektro umgebaut schwer
werden dürfte.Habe mit Yge zum Beispiel nur Ärger
gehabt,fing beim programmieren schon an.
Roxxyregler und Hackerregler gekauft nie mehr Probleme
gehabt.
Ich würde das Bec ohne Puffer nur für Flieger Richtung
Spielzeug verwenden Schaumwaffel und Co.

Gruß
Oliver
 

sgies

User
Hatte ich vor ca 10 Jahren auch mal:Bedenken wegen BEC,schon seit Jahren nicht mehr.

Die meisten fliegen Regler mit BEC: YGE Regler sind ja hier das Beste,was es auf dem Markt geben soll.
Ich fliege auch ähnliche F3F F3B Modelle,u.a. einen Dopamin Segler auf Elektro umgebaut.
Mit Regler Skywalker 50A 5A BEC;hier im Bekanntenkreis fliegen viele dieser Billig Regler um die 20 EUR,da war noch nie ein Ausfall im Segler:
Oder bei HV Servos dann: Hobbywing Platinum 60A mit 7 A BEC.
2 Servos kann man einfacher auch im Rumpf hinter dem CFK Verbinder einbauen:Klappe raustrennen für 2 Servos hintereinader:
bei vielen ähnlichen Umbauten ist hier noch nie ein Rumpf gebrochen.
Hast Du auch mal Bilder von dem elektrischen Dopamin?
 

Max2

User gesperrt
Den Dopamin habe ich inzwischen verkauft.
Meine Vorgehensweise ist aber immer die gleiche Umbau Segler auf Elektroantrieb (Schlitten geht auch),einfacher ist es siehe Foto
unten oder oben nach dem Verbinder Klappe austrennen,2 Servos einsetzen für Leitwerk
Abziehnase:eine Kabinenhaube wird ausgeschnitten (hier Foto eines Freestyler 3) ;in die Nase wird vorne ein 28mm Innenläufer mit Getriebe eingebaut;
Rest vom Rumpfboot wird entsprechend vorne weggeschnitten
Wenn die Kabinenhaube groß genug ist,dass ein 28mm Innenläufer mit Getriebe reinpasst,verklebe ich die Abziehnase meist
mit dem Rumpfboot,das steift das ganze besser aus
Ein 28mm Motor mit Getriebe poly-tec 480 Kontronik 400-480 Hacker B40 Hyper Spinner 30mm bei Höllein oder 28mm Spinner bei Freudentaler
mit 6 Servos bei F3F F3B Modellen gab das mit BEC (Regler siehe oben) noch nie Probleme

Elektro bremst immer ein bischen im Vergleich zu nur Segler (auch Spezialspinner mit versetzen Klappluftschrauben)
 

Anhänge

  • Drops (32).JPG
    Drops (32).JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 199
  • Freestyler FS 3 (15).JPG
    Freestyler FS 3 (15).JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 202

sgies

User
Guten Morgen zusammen,

hat einer hier einen Dopamin selber gebaut UND hat hinten den originalen V-Verbinder fürs Leitwerk von Martin drin?
Da das ja ein fertiges V-förmiges Bauteil ist frage ich mich wie man den vernünftig hinten in den Rumpf geklebt bekommt ohne da zwei übergroße Löcher in den Rumpf hinten bohren zu müssen.

Sebastian
 

v.p.

User
Hey,
Bei den meisten Modellen isses so, das man zwei "übergroße" Löcher braucht, um den Verbinder ums Eck zu bekommen 👍
Ordentlich verklebt, ist das aber kein Problem.

Grüße
Max ✌️
 

sgies

User
Klar. 300 Endfest nutze ich (persönlich) da etwas lieber, da es zäh bleibt und nicht so spröde wie Mumpe/eingedicktes Laminierharz.
Aber klar, mit beiden habe ich schon Sachen verklebt, die immer noch halten :)
 
Hi die Löcher leicht schräg schleifen oben und unten dann passt
der Verbinder mit normalen Löchern super rein .Bitte nicht vergessen
2 mm Birkensperrholz vom Rumpfboden zum Verbinder stehend einsetzten
um Drehkräfte abzufangen.

Gruß Oliver
 

sgies

User
Und Du sprichst auch von dem originalen V-Verbinder, der direkt fertig aus der Form kommt mit 7mm Durchmesser?
 
Hi genau den ,habe die Form von Ihm und den Rest an
Formen auch, ausser den hässlichen E Rumpf meiner
Meinung nach.Klebe übrigens diese Sachen immer mit
langem Harz und gemahlenem Cfk Pulver.
Gruß Oliver
 

sgies

User
So. Mein gebauter Dopamin mit Motor (keinen Hang zur Verfügung und so geht’s dann am Einfachsten) ist fertig und mal mit 2,6kg und 3,5kg geflogen.
Macht Spaß und gefällt :)

Mit besseren Schablonen hätte ich vielleicht den Abschlussteg 5-6mm mehr Richtung Nasenleiste versetzt dann würde auch eine Dichtlippe passen 🤣
So hab ich die Variante mit den Tesa Dichtlippen wie man es bei gängigen Vollkern Modellen machen würde wo kein Platz für eine eintauchende Dichtlippe aus Mumpe wäre.

Und wer passende Schutztaschen sucht FlyAndCover hat die Maße fürs Modell.

IMG_4575.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4576.jpeg
    IMG_4576.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_4571.jpeg
    IMG_4571.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
Habe schon eine Weile die original Weberschock Formen hier liegen. Habe aber immer noch nicht begonnen.
Die Flügelenden sind die original oder begradigt?
Und wie hast du die Nase gemacht? Kannst du da Photos machen?
 
Hi die Dichtlippen klebe ich mit 1 cm breit in die Form habe somit die Vertiefung für die
Klemmdichtlippen die übrigens von mir ins Leben gerufen wurden.18 mm breit schneiden und einkleben liegen dann perfekt im Profil.
Gruß Oliver
 

sgies

User
Hi die Dichtlippen klebe ich mit 1 cm breit in die Form habe somit die Vertiefung für die
Klemmdichtlippen die übrigens von mir ins Leben gerufen wurden.18 mm breit schneiden und einkleben liegen dann perfekt im Profil.
Gruß Oliver
Zu spät.
Hatte die Stege eingeklebt und beim Öffnen der Scharniere hab ich gesehen, dass die Dichtlippen keinen Platz mehr hätte.
 

sgies

User
Habe schon eine Weile die original Weberschock Formen hier liegen. Habe aber immer noch nicht begonnen.
Die Flügelenden sind die original oder begradigt?
Und wie hast du die Nase gemacht? Kannst du da Photos machen?
Die Randbögen hab ich so belassen. Weiß aber auch nicht GANZ genau was Du meinst.

Die Nase? Mit Aufblastechnik. Oder was meinst Du?
Oder den "Elektroumbau"? Da hab ich die Standard Aufstecknase genommen und fest mit dem "Boot" verklebt. Ist dann was stabiler bei blöderen Landungen. Wenn man das Boot nämlich abtrennt und die Nase nu auf den 20mm da aufklebt wo die Nase sonst gesteckt wird hab ich da nicht so vertrauen zu :)
Hab natürlich vorher geschaut, dass der Antrieb sich ein- und ausbauen lässt bevor ich alles verklebe.
Die Haube zum Akku einsetzen ist auf der Unterseite.
Warum unten?
Die Nase ist ja eiförmig und auf der Unterseite hat man beim Ausschneiden direkt viel Breite ohne tief ausschneiden zu müssen und außerdem wäre sonst das "Boot" im Weg.

Leitwerksservos sind im Leitwerk selber so hatte ich noch halbwegs gut Platz im Rumpf

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten