Dopamin von Weberschock

Würde mich auch interessieren, wie das aussieht.
Habe zwar eine Form für den E-Dopamin, die ist aber etwas schief und mir zu voluminös.
Brauche keinen Monsterantrieb. In meinem E-Milan ist ein 28mm Innenläufer/getriebe an 3S verbaut - reicht locker.
 
Hi bei Interesse schreibt mir E Mail Anschrift dann schicke
ich ein paar Bilder.Verwende übrigens den normalen Tenshock
an Reisenauergetriebe f3b E Motor mit 17x 8 Luftschraube ohne Kühlschlitze oder Kühlspinner.Regler ist der Roxxy 960.
Servos sind im Höhenruder seit vielen Jahren die x 08 mit Rds
Anlenkung in V2A Tasche in Krampenform ins Ruder geklebt.
Rds Draht ist spitz angeschliffen.
Gruß Oliver
 
Hi ganz vergessen die Stecknase ist natürlich aufgeklebt
und habe aus der Haube eine Aufsetzhaube passend zur
Rumpfcontur mit Überstand herausgetrennt.Somit hat man
einen schicken Segler von oben und zum Akkuwechsel
Flieger herumdrehen.Feste Lasche hinten für die Haube
Schublasche alla Klemm vorne.
Gruß Oliver
 

sgies

User
Hi bei Interesse schreibt mir E Mail Anschrift dann schicke
ich ein paar Bilder.Verwende übrigens den normalen Tenshock
an Reisenauergetriebe f3b E Motor mit 17x 8 Luftschraube ohne Kühlschlitze oder Kühlspinner.Regler ist der Roxxy 960.
Servos sind im Höhenruder seit vielen Jahren die x 08 mit Rds
Anlenkung in V2A Tasche in Krampenform ins Ruder geklebt.
Rds Draht ist spitz angeschliffen.
Gruß Oliver
Guten Morgen Oliver,

neben den Bildern interessiert mich natürlich noch, was Du mit "normalen Tenshock" meinst.
Ich hatte im Thor auch einen Tenshock an 3s und das war eher so lala vom Steigen her.
Tenshock gibt es ja zig verschiedene. EDF und Viper.
Dann alles noch in verschiedenen Varianten.

Und es wäre natürlich noch echt interessant welcher 3s 2200 mAh das ist. Gerade in F3B-Rümpfen ist das Thema mit passenden Lipos immer präsent :D die Rümpfe bieten halt nicht viel Platz.

Entschuldige die hartnäckigen Fragen, aber es ist immer cool, wenn es jemanden gibt, der manches schon gemacht hat, was man selber vielleicht auch machen möchte :)

Gruß
Sebastian
 
Hi,
Deine E-mail Anschrift wurde anscheint rausgenommen,jetzt habe ich die Bilder hier eingestellt.
war heute Fliegen und habe die Bilder gemacht.
Verbaut ist ein Tenshock 1530-8 T-3480 KV verwendet mit einem Lipo von Stephan X Tron 2200.
Spinner haben von Mahamodi 28 mm Durchmesser und Lochabstand von 25-26 mm.
Luftschraube 17x8 wenn 17x10 verwendet wird laufen 10 A mehr Strom und steigt brutal.
Meine wahl ist die 17x 8.
Habe Bild von Ervin 5 vom Höhenruder mitgeschickt da sieht man den RDS einbau.
Die Spitze geht dann in die Metalllasche aus Blech.

Gruß
OLiver
IMG_20211208_074349.jpg
IMG_20220102_150237.jpg
IMG_20220810_150447.jpg
IMG_20220810_150512.jpg
IMG_20220810_150614.jpg
IMG_20220810_150826.jpg
IMG_20220810_153858.jpg
IMG_20220810_154137.jpg
 
Hi ,
Strom hole ich für die Anlage vom Akku zapfe die 2 S an und mache zweiten Stecker
dran, der man sieht es im Rumpf gerade angesteckt wird. Unbedingt Optostecker verwenden
von YGE das einzige was bei im richtig gut ist.Die Regler kann ich nur meinen Feinden empfehlen.
Bei Bec brennt der ganze Regler ab ohne den OPtostecker.

Gruß

Oliver
 
Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung - nur das Optostecker in Verbindung mit dem YGE verstehe ich nicht,
Warum soll BEC nur mit diesem Stecker funktionieren. Verwende zwar keine YGE, daher verstehe ich es nicht.
 
Hi ganz einfach der Flugakku ist auch Empfängerakku aber nicht über das Bec,
weil ich der Elektronic nicht traue.Deswegen
die YGE Lösung weil diese Trennung funktioniert
perfekt.
Gruß Oliver
 

sgies

User
Danke für die ganzen Bilder!

Welcher 3s 2.200mAh ist das?
Sieht weiß aus, daher SLS? Wenn ja welcher?

Und Thema Microedition:
Microedition ist nur das Getriebe und Tenshock (Motor) mit Microedition gibt es in 36 Varianten. Die Motoren (Tenshock) an der Microedition haben dann unterschiedliche Maße und Wicklungen und daher unterschiedliche kv und Leistung.

Einmal:

Zweimal (Obwohl ich die Viper Motoren einfach mal ausschließe :) ) :

Der Tenshock EDF 1530-8T-3480KV mit Micro Edition 5:1N bietet so Werte, die gut für einen F3B klingen und nah an den Werte sind, die Du genannt hast :) Siehe Screenshot und da GANZ unten:
3s - 11V - 17x8, 6924 rpm, 62 amp. 687 watts, thrust 4279g, pitchspeed 84 km/h, Eta 82,4%

Wobei das ja "nur" gerechnete Werte sind.

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • TenShock Viper.jpg
    TenShock Viper.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 58
  • TenShock EDF.jpg
    TenShock EDF.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 55
  • 1 .jpg
    1 .jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

sgies

User
Hi,
Deine E-mail Anschrift wurde anscheint rausgenommen,jetzt habe ich die Bilder hier eingestellt.
war heute Fliegen und habe die Bilder gemacht.
Verbaut ist ein Tenshock 1530-8 T-3480 KV verwendet mit einem Lipo von Stephan X Tron 2200.
Spinner haben von Mahamodi 28 mm Durchmesser und Lochabstand von 25-26 mm.
Luftschraube 17x8 wenn 17x10 verwendet wird laufen 10 A mehr Strom und steigt brutal.
Meine wahl ist die 17x 8.
Habe Bild von Ervin 5 vom Höhenruder mitgeschickt da sieht man den RDS einbau.
Die Spitze geht dann in die Metalllasche aus Blech.

Gruß
OLiver
Vergiss bitte meinen letzten Post, habe jetzt erst Deinen Text über der Bilderflut gesehen :)
Da ist mir wohl der Text untergegangen.🧐
Ist das EIN 3s 2200mAh XTRON oder ist das ein Set aus 1s 2200mAh und einem 2s 2200mAh. Du hattest geschrieben, du würdest 2s für die Servos direkt abgreifen.
Oder am Balancerstecker?

Den 2200er XTRON gibt es ja in 20C-50C.


Danke für all die Infos!!
Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Habe noch M
al ein paar Bilder gemacht
von dem Akku.Nein es ist ein Akku und
Er wird an der Front aufgeschnitten und
die Kabel werden direkt aufgelötet.
mache ich seit vielen Jahren und habe immer
genug Energie für die Anlage und die Servos.

Wenn noch Fragen sind anrufen
Gruß

Oliver







IMG_20220811_182139.jpg
IMG_20220811_182156.jpg
IMG_20220811_182207.jpg
 
Habe mir auch schon überlegt 2 Zellen eines Akkus für RC zu verwenden, mich aber nicht getraut, da ich Sorgen hatte, dass der Akku "schief" entladen wird.
Werde ich jetzt mal testen, da ich dann Regler ohne BEC verwenden kann.
 
Hi ,
Die Schieflage kann durch langes Segeln mit wenig
Motorlauf entstehen.Wird wenn der Balancer es nicht
schafft durch Ladung am Schluss mit 100 mA über die
2 S Buchse gemacht ohne Balancer.
Funktioniert seit 8 Jahren perfekt.
Die Akkus sind nach 3 Jahren regelmäßigem Fliegen
sowieso durch.
Gruß
Oliver
 
Ich muss mal über die Telemetrie messen, welchen Stromverbrauch meine Servos über 1h haben. Dann kann ich mir ein genaueres Bild machen.
 
Hi passt perfekt wenn die Akkukapazität zum
Stromverbrauch der Servos passt.Da gebe ich
dir Recht bei manchen Zusammenstellungen
frage ich mich nicht warum das ganze bei
der Landung einen Kollaps bekommt.

Gruß Oliver
 

Max2

User gesperrt
Hatte ich vor ca 10 Jahren auch mal:Bedenken wegen BEC,schon seit Jahren nicht mehr.

Die meisten fliegen Regler mit BEC: YGE Regler sind ja hier das Beste,was es auf dem Markt geben soll.
Ich fliege auch ähnliche F3F F3B Modelle,u.a. einen Dopamin Segler auf Elektro umgebaut.
Mit Regler Skywalker 50A 5A BEC;hier im Bekanntenkreis fliegen viele dieser Billig Regler um die 20 EUR,da war noch nie ein Ausfall im Segler:
Oder bei HV Servos dann: Hobbywing Platinum 60A mit 7 A BEC.
2 Servos kann man einfacher auch im Rumpf hinter dem CFK Verbinder einbauen:Klappe raustrennen für 2 Servos hintereinader:
bei vielen ähnlichen Umbauten ist hier noch nie ein Rumpf gebrochen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten