DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

MD-Flyer

User gesperrt
Hier geht es nicht um die Interessen der Modellflieger und auch nicht um Sicherheit im Luftraum..

Ich habe zwar nur die Vorlage vom 06.10.2016 vorliegen aber in der heißt es auf Seite 17(Mitte) - Begründungen:
Zitat:
"2. Wirtschaft: ... Gleichzeitig erfolgt eine erhebliche Entlastung für die Wirtschaft durch den Wegfall der bislang bestehenden pauschalen Erlaubnispflicht für jede Art des Betriebes von unbemannten Luftfahrtsystemen (§ 20 Absatz 1 Nummer 7 LuftVO a.F.). Eine Erlaubnispflicht besteht nunmehr im Wesentlichen erst ab 5 Kilogramm. Damit wird ein Großteil des Betriebes von unbemannten Luftfahrtsystemen nunmehr analog zu den Flugmodellen erlaubnisfrei gestellt, so dass in vielen Fällen kein (gebührenpflichtiger) Antrag mehr erforderlich sein wird."

DHL, Amazon und Co. wollen den Luftraum für sich, da sind die Hobbypiloten nur hinderlich.

Eines muss man sich auch mal klarmachen: was hat denn der Einsatz von Drohnen im Paketlieferdienst zur Folge? Den Wegfall von Arbeitsplätzen im niedrigqualifizierten Bereich (einen Lieferwagen fahren und Pakete zur Haustür tragen kann jeder Depp, sorry). Also in einem Bereich, der arbeitsmarkttechnisch eh schon schwierig ist und der im Rahmen der Globalisierung täglich prekärer wird. Und hier besteht auch keinerlei Druck durch Niedriglohnsektoren in anderen Ländern. Niemand kann aus China heraus in Deutschland mit Drohnen Pakete ausfahren. DAS ist für mich einer der wesentlichen Punkte. Die Schere der Umverteilung von Menschen mit eher geringem Einkommen zu den großen Konzernen und damit Aktionären, also Menschen die eh schon mehr als genug Geld haben, um es auch anzulegen, geht immer weiter auf!
 
und bitte nicht vergessen...sollte illegal geflogen werden und ausnahmsweise

etwas passieren, kann das strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, die

eine ganze Familie ruinieren können.

Thema Modellflughaftpflicht sollte geklärt werden. Normalerweise darf sie den Versicherungsschutz

in solchen Fällen nicht verweigern. In den meisten KFZ-Haftpflichtversicherungsverträgen gibt es z.B. aber

in der Höhe begrenzte Regreßmöglichkeiten. Beispiel Trunkenheits/Drogenfahrten : Der Unfallgegner

wird voll entschädigt, Regress, i.d. Regel 10.000 €, beim Versicherungsnehmer ist möglich.

Also würde ich damit nicht so sorglos umgehen.

Andy

Dafür muss aber ein Nachweis geführt werden das man über 100 Meter hoch wahr.
Der dürfte in der Realität schwer sein.
Somit haftet der Versicherer.
 
Ich bitte auch zu bedenken, dass ein evtl. Erfolg auf nationaler Ebene eher von kurzer Dauer sein wird.
Da war ja noch ein Störfaktor ? Wie hieß der noch gleich ? Auch ja , die Europäische Union und die EASA.

Teufel auch....

Da hat sich ja die EMFU (http://www.emfu.eu) mittlerweile etabliert, um der Easa bei Verhandlungen rund um den Modellflug die Stirn bieten zu können.

Ich habe mal auf die Member List geschaut. Die sind aber auch total schlampig mit Ihrer Webseite, die haben doch glatt vergessen, den DMFV da mit rauf zu nehmen ;)
Ich glaube ja wohl kaum, dass ein so mächtiger und weitsichtiger Verband wie der DMFV da nicht mitmacht !
 
Hallo,

fast schon lustig an dieser traurigen Geschichte ist: Der neue amerikanische Präsident droht den Deutschen/Europäern mit Strafeinfuhrzöllen.
Die Antwort unserer Politiker darauf: „Wir machen den Weg frei“ (für amerikanische Konzerne mit ihren Drohnen)!

Ich denke, die Verbände mussten hier gegen einen übermächtigen Gegner kämpfen und hatten keine Chance. Den skrubelosen Methoden, die in der Politik gang und gäbe sind, waren sie nicht gewachsen.

Gruß
Dietmar
 

Eisvogel

User
Vielleicht wär es jetzt evtl. doch von Vorteil, wenn man eine klare Unterscheidung von "Drohnen" und klassischen Modellflugzeugen finden und der Politik vorschlagen würde. Auch wenn z.B. dann ein Modellflugzeug keine Kamera mehr tragen dürfte.

Dann als Notlösung, Plan B, oder wie auch immer darauf hinarbeiten dass Modellflug weiterhin auf freiem Gelände möglich ist.
 
Ist das alles wozu die Verbände zu leisten in der Lage sind?

[...]

Von den Verbänden jedenfalls bin ich maßlos enttäuscht. (Von der Politik ist man es ja eh schon gewöhnt):cry:

Bei aller verständlichen Enttäuschung: man sollte Ursache und Wirkung hier nicht verwechseln. Der DMFV hatte erreicht, dass im November ein tragfähiger Kompromiss mit dem BMVI festgezurrt wurde, der aus Modellflieger-Sicht tragfähig war. Es gab die verbindliche Zusage, dass dieser Kompromiss ins Kabinett gehen würde. Dass das eine Ministerium eine definitive Zusage bricht (BMVI) und ein anderes mit fadenscheinigen Argumenten einen von allen beteiligten Seiten gebilligten Kompromiss aufkündigen lässt und zu allem Überfluss einen konstruktiven Dialog verweigert (BMVg), das ist auch aus unserer Sicht durchaus enttäuschend.
 
Hallo,
was mich besonders wundert ist die Tatsache das der DMFV auf seiner Webseite auf die neue "Lage" hinweist und zumindest informiert. Auf der Seite des MFSD (DAeC) ist die Welt noch in Ordnung :confused:

Haben die es noch nicht mitbekommen oder sind die noch im "Weihnachtsurlaub".

Bin in keinen der beiden Organisationen, wundere mich aber doch einwenig.

Viele Grüße,
Andy
 
Bei aller verständlichen Enttäuschung: man sollte Ursache und Wirkung hier nicht verwechseln. Der DMFV hatte erreicht, dass im November ein tragfähiger Kompromiss mit dem BMVI festgezurrt wurde, der aus Modellflieger-Sicht tragfähig war. Es gab die verbindliche Zusage, dass dieser Kompromiss ins Kabinett gehen würde. Dass das eine Ministerium eine definitive Zusage bricht (BMVI) und ein anderes mit fadenscheinigen Argumenten einen von allen beteiligten Seiten gebilligten Kompromiss aufkündigen lässt und zu allem Überfluss einen konstruktiven Dialog verweigert (BMVg), das ist auch aus unserer Sicht durchaus enttäuschend.

Das ist recht und gut - aber, wie schon geschrieben, wünsche ich mir mehr von den Verbänden als nur die Reaktion auf 1 Problem.
Es kann doch nicht richtig sein nur einen Lösungsansatz zu verfolgen?
 
Vielleicht wär es jetzt evtl. doch von Vorteil, wenn man eine klare Unterscheidung von "Drohnen" und klassischen Modellflugzeugen finden und der Politik vorschlagen würde. Auch wenn z.B. dann ein Modellflugzeug keine Kamera mehr tragen dürfte.

Dann als Notlösung, Plan B, oder wie auch immer darauf hinarbeiten dass Modellflug weiterhin auf freiem Gelände möglich ist.

Es gibt die große Angst in der Politik, damit Schlupflöcher zu öffnen, dass sich Drohnen als Flugmodelle "durchmogeln". Und so abwegig ist die Sorge ja auch nicht. Aber wenn jetzt die Definitions-Diskussion wieder anfängt ... viel Spaß ;)
 
Das ist recht und gut - aber, wie schon geschrieben, wünsche ich mir mehr von den Verbänden als nur die Reaktion auf 1 Problem.
Es kann doch nicht richtig sein nur einen Lösungsansatz zu verfolgen?

Wo steht denn, dass es nur einen Lösungsansatz gab. Der Kompromiss war ein Ergebnis etlicher Verhandlungsrunden inklusiver Erörterung zahlreicher Möglichkeiten/Vorschläge. Wenn dann die eine Seite den Kompromiss aufkündigt, trägt dann ja wohl diese die Schuld daran.
 

Maggi

User
Also die Bundeswehr will gerne wissen wo denn nun außerhalb der Vereine geflogen wird um eventuelle Kollisionen (mit was eigentlich..die haben ja nix zum fliegen, und wenn doch dann ist es weiß Gott in der Luft aber nicht in D) zu verhindern...

OK dazu gibt es ja den allseits beliebten Hangflugführer und slople...

Als nächstes braucht man als Taubenzüchter ne AE, die Tauben nen Kenntnisnachweis....mann mann mann...sowas stümperhaftes kann ja nur von Denkbeschränkten Lobbyisten verzapft werden...ich Wähle dann mal FDP, die Ansprachen vom Lindner sind wenigsten nett zum anhören :-D

Mail ist natürlich auch bei mir an Dr Ullrich raus....leider kenn ich den Kamerad aus dem Nachtgewerbe und da sind die Geschichten um ihn und seinen Bekanntenkreis schon mehr als fragwürdig
 

Eisvogel

User
Es gibt die große Angst in der Politik, damit Schlupflöcher zu öffnen, dass sich Drohnen als Flugmodelle "durchmogeln". Und so abwegig ist die Sorge ja auch nicht. Aber wenn jetzt die Definitions-Diskussion wieder anfängt ... viel Spaß ;)

Hier drüber zu diskutieren bringt natürlich nix, die Abgrenzungen müsste schon das vor kurzem gegründete Fachgremium finden und vortragen.
 

ubit

User
Ja - wir leben schon in einem "interessanten" Land...

Da wird einer Partei höchstrichterlich die Verfassungsfeindlichkeit bescheinigt und im gleichen Atemzug werden ihr tausende von Euros aus Steuergeldern hinterhergeworfen die sie aus der Parteienfinanzierung kassieren. Mit der Begründung das es "zu wenige sind" und der Einfluss zu gering ist.

Gleich darauf werden hunderttausende von Modellfliegern kriminalisiert und das Hobby halb verboten...

Leider sieht es im Rest von Europa nicht besser aus... Die Begrenzung der Flughöhe auf irgendwas zwischen 100 und 150 m gibt es bereits in vielen Ländern.

Wobei mir immer noch der komplette Text der Verordnung fehlt. Vermutlich wird der erst veröffentlicht wenn der Bundesrat das abgesegnet hat - und erst dann werden wir die versteckten (verschwiegenen) Überraschungen lesen können die es nicht in die "wesentlichen Punkte" der bisherigen Veröffentlichungen geschafft haben.

Mich trifft die neue Verordnung hart. In den örtlichen Vereinen und auf deren Flugplätzen bin ich nicht gerne gesehen weil ich Heli UND Fläche fliege und das immer Konflikte gibt. Daher bin ich auf die Fliegerei "auf der Wiese" angewiesen.

Ciao, Udo
 

G.B.

User
Hi,
zunächst einmal vielen herzlichen Dank (und das ist wirklich Ernst gemeint !) an Alle, die bisher -und sicher auch weiterhin- für unsere Sache kämpfen/sich einsetzen !!! An Euch liegt es sicher nicht !

Möglicherweise sind bis dato nur noch nicht alle, in einer Mediengesellschaft wie der unseren, zur Verfügung stehenden Chancen auf das eigene Problem aufmerksam zu machen ausgeschöpft worden !? ;)

Mal ehrlich: wer wüsste schon von `Chemtrails´ oder `Pegida´ ohne deren `eindrucksvolle´ Auftritte ? Es müssen nicht gleich Fackeln und Mistgabeln sein, aber..... sind wir nicht (wie immer) einfach viel zu brav, zu bequem oder bauen gerade wie wild an nem Flieger, den wir vlt. bald nur noch unter die Zimmerdecke hängen dürfen (zumindest de jure) :D

Gruß
Götz

PS. vlt. lässt sich aus unserem `Problem´ ja auch eine prima Verschwörungstheorie mit öff. Beachtungsfaktor und Sendezeitrelevanz im Wahljahr generieren :D ? Aber leider sind wir als Modellflieger eben `Echte Kerle´ und die können s o w a s einfach nicht :confused:

Gibt's übrigens noch nicht: PEFDEDEM -Patirotische Europäer Für Den Erhalt DEs Modellfluges :D (schlimmer wäre nur noch eine entsprechende EU-Regel:cry:, wie gut, dass unsere Freunde auf der Insel da vorgesorgt haben ;))
 
Moin zusammen,

meine Mail ist auch raus, die ging an den für meinen Wahlkreis zuständigen MdB Sigmar Gabriel...
Mal sehen, ob sich was bewegt - ich glaube da nicht unbedingt dran.

Die angeschriebenen Personen haben doch jetzt nur noch den Wahltermin im Herbst vor Augen, da bezweifele ich, dass sich bis dahin (wenn überhaupt) etwas tut.

Gruß Carsten
 
Hangflug ist tot?

Hangflug ist tot?

Moin,

d.h mit der neuen Drohnen Verordnung ist fliegen mit dem Segler auf einer Wiese oder am Hang zukünftig verboten :cry:? Nur wenn eine AE für das Gelände vorliegt gelten die Einschränkungen nicht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten