DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Frank, das kann man so locker sehen. Und ja, die meisten werden ihr Hobby wahrscheinlich ganz normal, so wie schon immer, ausüben. Passieren wird nix, denn kontrollieren wird das auch keiner (können). Aber irgendwie darf es doch nicht Ansinnen der Politik sein, die Modellflieger in die "Illegalität" zu treiben.
 
Danke, hab da auch geantwortet.

@all: wir sollten nun wirklich alle jede Möglichkeit nutzen um diese Höhenbeschränkung zu vermeiden. Es ist 1 Minute vor 12.00....!!!!
 
Christoph,

ich sehe das genauso wie du und warscheinlich die meisten anderen.

Leider wird aber genau das dabei rauskommen. Modellflug = illegal.
Man merkt ja auch an der Vorgehensweise, das wir Modellflieger darnicht bei "denen" auf dem Schirm erscheinen. Hier geht es um andere Dinge rein wirtschaftlicher bzw. finanzieller Art. Da sind die Volkszertreter soch sofort dabei und Gewehr bei Fuß.
Die örtlichen Modellflieger hier haben sogar Gespräche mit Doprints Bruder geführt (welcher hier Arzt ist). Glaubt blos nicht das Doprint nicht weis was er tut. Er weis es sehr genau...
Jetzt rechnet mal 2 und 2 zusammen und was kommt raus?

Es kommt raus das wir Modellflieger keine ernstzunehmende Interressengruppe sind aus Sicht der Politiker. Schade, ist aber so...

An alle: nat. habe auch ich bereits die Mail an den für mich Zuständigen geschrieben. In meinem Fall ist es leider die schwarze Null...In der Hoffnung das es was bewirke. Nutzt bitte alle eure Email Konten die Ihr habt.
In meinem Fall hat jedes Familienmitglied eine Mail geschickt, eben so viele wie Email Adressen vorhanden. Notfalls Katze und Hund!



Grüße

Frank
 

m.hulot

User
Hallo,
blöd ist nur, dass wir zum Freiwild erklärt werden. Der Hangflug hatte es immer schon schwer, da wir auf besondere Geländeformen angewiesen sind.
Jäger Naturschutz und sonstige Bürger haben immer versucht uns weiter einzuschränken.
Der Begriff Wildflieger war mir schon immer zuwider weil wir das defacto nicht waren und ich möchte das jetzt auch nicht werden.
Jeder kann uns dann mit Strafverfahren und Klagen überziehen, deshalb bevorzuge ich schon eine korrekte Lösung für unsere Belange.
Ich hoffe es wird noch was daraus. Das wäre für alle Hangflieger in Europa äusserst wichtig, denn darauf läuft es hinaus.
Lieber mal die Ellenbogen auspacken und nicht den Kopf in den Hang stecken.

Was sagen eigentlich die Hersteller und Importeure von Flugmodellen, wenn Niemand mehr einen Cent in Flieger und Zubehör investiert?

Ich verfolge mit Erstaunen die Beiträge in den anderen Foren, wie Segelflug oder Hangflug.
Checkt da gerade Niemand, dass sie gerade ein totgeborenes Projekt auf dem Tisch haben?
Gruß,
Uwe
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,

ich habe jetzt sowohl Frau von der Leyen, Herrn Odenwald, meinen Landtagsabgeordneten sowie meine Bundestagsabgeordneten über mein eMail-System angeschrieben. Es würde mich freuen, wenn noch viele weitere den Genannten Ihren Unmut mitteilen würden.
 
BILD liest man nicht und klickt man nicht. Wer BILD liest braucht hier eigentlich gar nicht mitreden.

Was ist das denn für ein Schmarn, wenn wir die auf unsere Seite bekämen hätten wir gewonnen.
Das ist die Zeitung mit dem größten Einfluss auf die Politik.

Frag mal den früheren Bundespräsidenten wer ihn hin gerichtet hat.

Ich kann nur Empfehlen dahin zu schreiben, ich habe es getan.
Chance ist zwar verschwindend klein aber größer als gar nix zu machen.

Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen.
 
Hallo Jürgen,

exakt meine Meinung.

Als ich in den 80ern Anfing waren wir nach kurzer zeit 5 Jungs die sich mehr oder weniger regelmäßig am Hang getroffen haben. Wir waren 13, 12 und 10 Jahre alt. Es gab da nat. auch ältere, die uns, zum Glück, anleiteten und auch Vorbilder waren.

Heute sind ALLE 5 Jungs von damals Ingenieure. Das ist doch kein Zufall...

Auch in unserem heutigen Verein sind überdurchschnittlich viele Meister, Techniker, Ingenieure, Selbständige usw...

Ich sehe den Modellflug als Geburtstätte von vielen guten technikbegeisterten Werdegängen.

Hoffen wir mal das dies auch unseren Politikern irgendwann noch einleuchtet...

Gruß

Frank
 

spitty

User
Trotzdem allen ein gesundes neues Jahr....

Wisst Ihr noch, wie froh wir im Spätherbst waren.......

Und jetzt so was.

Man bin ich fertig:cry:

Danke Frau von der Leyen.....

In 2016 kamen unsere verbliebenen Kampfjets auf 18 Minuten und 17 Sekunden Flugzeit....

Und dafür jetzt so eine Nummer.....auch hier, fragen Sie doch mal, wieviele der Piloten über den Modellbau

ins Cockpit kamen, wahrscheinlich 2/3.

Und die zukünftigen Piloten rekrutiert ihr aus 18 Stunden am Tag in Smartphones schauenden Jugendlichen????

Ich war immer in meinen Posts hier für eine Trennung " klassischer Modellflug " und Drohnen, wäre das von uns

durchgezogen worden, hätten diese Versager wenigstens mehr ihr wahres Gesicht zeigen müssen. An Verlogenheit

ist das nicht mehr zu übertreffen...... und irgendjemand schrieb : "dann verliert ihr 100.000 Wählerstimmen.... "

Ja und ? Rot/Rot/Grün oder AFD wählen????

Tolle Alternative. Ein anderer schrieb was von ...nicht mehr meine Republik und Auswanderungsgedanken..... ja, aber wohin?

Habe auch auf Facebook gepostet, dem lieben Herrn Dobrindt, liest er doch eh nicht und interessiert ihn nicht.....

Und wenn sich hier was entwickelt wie in den USA, wenn wir alle die Flyovers sind, ignoriert, abgehängt und den Profitinteressen

geopfert..... dann freue ich mich auf den Bundestagswahlabend, wie werden sie alle entsetzt sein, und keiner konnte es vorhersehen.

Andy
 

StMarc

User
Ärger

Ärger

Liebe Leute, was mich besonders ärgert ist die Passivität der Modellflug-Industrie / Presse.

Z.B. die Zeitschrift AUFWIND (deren Abo ich noch heute kündigen werde!!!): in den letzten zwei Jahren habe ich nicht einen einzigen (!) redaktionellen Beitrag zum Thema gelesen. Dabei ist deren Zielgruppe doch am meisten vom Thema betroffen. Was ist das? Die vielen Händler und Hersteller. Keine einzige Aktion habe ich gesehen! Glauben die, alle Modellflieger fliegen in Vereinen auf Plätzen mit AE??? Was haben die getan? Abgesehen davon kann so eine AE auch ganz schnell weg sein. Dann ist Schluss mit Segelflug.

Also ich werde es weiterhin so halten, wie es vor über 30 Jahren mein Vater mit mir gemacht hat. Auf eine Wiese fahren, den Eigentümer fragen und Thermik fliegen. Wir sind (ein bisschen) noch ein freies Land. Zumal die Vereine demnächst wahrscheinlich dicht sind.

Aber natürlich werden sie jetzt alle noch mehr kommen, die Blockwartrentner: "dürfen Sie das überhaupt?" Ätzend. Aber meine Leidenschaft werde ich nicht aufgeben.
 
Liebe Leute, was mich besonders ärgert ist die Passivität der Modellflug-Industrie / Presse.

Z.B. die Zeitschrift AUFWIND (deren Abo ich noch heute kündigen werde!!!): in den letzten zwei Jahren habe ich nicht einen einzigen (!) redaktionellen Beitrag zum Thema gelesen. Dabei ist deren Zielgruppe doch am meisten vom Thema betroffen. Was ist das? Die vielen Händler und Hersteller. Keine einzige Aktion habe ich gesehen! Glauben die, alle Modellflieger fliegen in Vereinen auf Plätzen mit AE??? Was haben die getan? Abgesehen davon kann so eine AE auch ganz schnell weg sein. Dann ist Schluss mit Segelflug.

Also ich werde es weiterhin so halten, wie es vor über 30 Jahren mein Vater mit mir gemacht hat. Auf eine Wiese fahren, den Eigentümer fragen und Thermik fliegen. Wir sind (ein bisschen) noch ein freies Land. Zumal die Vereine demnächst wahrscheinlich dicht sind.

Aber natürlich werden sie jetzt alle noch mehr kommen, die Blockwartrentner: "dürfen Sie das überhaupt?" Ätzend. Aber meine Leidenschaft werde ich nicht aufgeben.

Nicht alle über einen Kamm scheren. Wir hatten hier aus der Modellbau-Industrie und auch der -Presse viel und gute Unterstützung. Sicher nicht von allen gleichermaßen, aber die Mittel (personell wie finanziell) vieler Unternehmen sind eben leider auch begrenzt.
 

rubberduck

User gesperrt
Moin

Das ist wohl die Folge davon, Flugmodelle und Drohnen nicht voneinander abgrenzen zu wollen und als Modellflieger den Aussenstehenden die Unterschiede nicht beizubringen.
Danke.

Axel

Das ist ein Versäumnis, das die Politiker momentan in allen Bereichen betriftt.
Entweder will man bewusst die Bürger nicht sachlich informieren, oder man kann es nicht.
Ich denke von beidem ist etwas mit im Spiel.

Die Beamten im Ministerium haben auch selber gar kein Interesse an sachlicher Information, weil es Arbeit macht, die man vermeiden kann. Deswegen kommt man mit solchen dummen Bildchen daher, wie in der Info zu der Neuregelung.
Ich sage nur "einige im BMVI sind deutlich überbezahlt für solche Leistung".

Jürgen
 
DMFV
DAEC

Nun haben sich die Verbände ja genug gelobt, jeder war der Wohltäter der "Modellflug in Deutschland" gerettet hat.
Mittlerweile auf dem Boden zurück, beginnt nun die Aktion von vorne.
Na da wird der Erfolg aber garantiert sein...:rolleyes:

Ist das alles wozu die Verbände zu leisten in der Lage sind?

Ich meine, wenn schon zusätzlicher Papierkram nötig ist, dann kann man gleich auf Einzelaufstiegsgenehmigungen übergehen.
Dann kann man am Hang auch mal bis 25 Kg fliegen ohne illegal zu sein.
Andere an Deutschland angrenzende Länder haben da andere Regeln, ich finde dass man das mal angehen/angleichen sollte.

Immer nur Rückzug - das kann nicht der Weg sein!
Von den Verbänden jedenfalls bin ich maßlos enttäuscht. (Von der Politik ist man es ja eh schon gewöhnt):cry:

Handy am Ohr beim Fahren ist auch verboten - sieht das für euch so aus?
Und das wäre vergleichsweise einfach zu prüfen und abzustellen.
 

spitty

User
um mich einem Kommentar hier anzuschließen, auch das habe ich schon gepostet :

Auch wenn wir in einer " modernen, hyperaktiven " Welt leben.... :

Liebe Mitstreiter von ProModellflug.....

Bitte fragt doch mal Eure Freunde und Bekannte...der Junge Mann auf den Kampagnenbildern

wirkt so aggressiv, dass er einem fast Angst macht. Das bestätigen mir alle, die ich gefragt habe.

Könnte da nicht ein Bild einer freundlichen Familie mit freundlich aussehenden Jugendlichen genommen werden?

Es ist definitiv kontraproduktiv!!!

Modellflieger = aggressive , gewaltbereite , irre dreinschauende Einzelgänger.

Bitte mal darüber nachdenken und sorry an den Jungen Mann, der normalerweise bestimmt sehr angenehm erscheint

Andy
 

MD-Flyer

User gesperrt
Frank, das kann man so locker sehen. Und ja, die meisten werden ihr Hobby wahrscheinlich ganz normal, so wie schon immer, ausüben. Passieren wird nix, denn kontrollieren wird das auch keiner (können). Aber irgendwie darf es doch nicht Ansinnen der Politik sein, die Modellflieger in die "Illegalität" zu treiben.
Ich sehe es eigentlich auch eher locker, so wie Frank. Zum Problem kann das ganz aber werden, wenn irgendwelche "netten" Mitmenschen, die ohnehin was gegen Modellflieger haben (z.B. Jäger und "ichschimpfedenbussenhinterher"-Rentner), das dann als Hebel nehmen können, um Polizei und Behörden gegen die Modellflieger ins Spiel zu bringen. Ich persönliche lebe in einer Stadt / Gegend, mit einer sehr hohen Polizei-Dichte. Und darunter sehr viele junge, dienstbeflissene und überehrgeizige Beamte. Da könnte es schon sein, dass der ein oder andere das Thema aufnimmt.
 
Es ist 1 Minute vor 12.00....!!!!
Hans, deine Uhr geht vor...

1200.jpg

;):D


Übrigens: Es ist meiner Meinung nach 25 nach 12 und +/- ein paar Jahre. Das alles ist nämlich schon seit Jahren in den Schubladen...
 

eddy

User
Hier geht es nicht um die Interessen der Modellflieger und auch nicht um Sicherheit im Luftraum..

Ich habe zwar nur die Vorlage vom 06.10.2016 vorliegen aber in der heißt es auf Seite 17(Mitte) - Begründungen:
Zitat:
"2. Wirtschaft: ... Gleichzeitig erfolgt eine erhebliche Entlastung für die Wirtschaft durch den Wegfall der bislang bestehenden pauschalen Erlaubnispflicht für jede Art des Betriebes von unbemannten Luftfahrtsystemen (§ 20 Absatz 1 Nummer 7 LuftVO a.F.). Eine Erlaubnispflicht besteht nunmehr im Wesentlichen erst ab 5 Kilogramm. Damit wird ein Großteil des Betriebes von unbemannten Luftfahrtsystemen nunmehr analog zu den Flugmodellen erlaubnisfrei gestellt, so dass in vielen Fällen kein (gebührenpflichtiger) Antrag mehr erforderlich sein wird."

DHL, Amazon und Co. wollen den Luftraum für sich, da sind die Hobbypiloten nur hinderlich.
 
...Z.B. die Zeitschrift AUFWIND (deren Abo ich noch heute kündigen werde!!!): in den letzten zwei Jahren habe ich nicht einen einzigen (!) redaktionellen Beitrag zum Thema gelesen...

Ich habe Philipp gleich im vergangenen Winter um Unterstützung gebeten, er meinte durch seine zweimonatige Erscheinungsweise hat er zu lange Vorlauf und wäre damit nicht aktuell. Unabhängig davon hat er sich aber privat mit seinem Verein sehr stark engagiert, es gibt auch einen TV Beitrag davon in SWR 3.

Also: weiterhin Aufwind lesen...;)

...In 2016 kamen unsere verbliebenen Kampfjets auf 18 Minuten und 17 Sekunden Flugzeit....Andy

Danke für die Info, genau diesen Punkt habe ich in meiner mail an Hr. Barthle angesprochen.
 

spitty

User
und bitte nicht vergessen...sollte illegal geflogen werden und ausnahmsweise

etwas passieren, kann das strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, die

eine ganze Familie ruinieren können.

Thema Modellflughaftpflicht sollte geklärt werden. Normalerweise darf sie den Versicherungsschutz

in solchen Fällen nicht verweigern. In den meisten KFZ-Haftpflichtversicherungsverträgen gibt es z.B. aber

in der Höhe begrenzte Regreßmöglichkeiten. Beispiel Trunkenheits/Drogenfahrten : Der Unfallgegner

wird voll entschädigt, Regress, i.d. Regel 10.000 €, beim Versicherungsnehmer ist möglich.

Also würde ich damit nicht so sorglos umgehen.

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten