DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

BOcnc

User
Wo sind denn alle?
Wieso sieht man nirgends eine "Drohne"?
Ich denke, davon sind der überwiegende Teil, vor allem die billigen, mit den zerbrechlichen Zahnrädern an einfachen Bürstenmotoren, schon kaputt und meist im Müll gelandet.

Vor 10 Tagen wurde bei mir der Zähler abgelesen. Als er meinen Heli gesehen hat hat er gesagt bei ihm in den Gärten Drohnen umfliegen und er das nicht besonders gut findet.
 

rubberduck

User gesperrt
Vor 10 Tagen wurde bei mir der Zähler abgelesen. Als er meinen Heli gesehen hat hat er gesagt bei ihm in den Gärten Drohnen umfliegen und er das nicht besonders gut findet.

Kann sein,
aber hast du selber schon einmal eine in deiner Nähe oder Gärten gesehen?
Ich nur einmal in mittlerweile 8 Jahren.
 

r6fn

User
Dafür hier am Nürburgring sehr oft.
Und das sind nicht die die da fliegen dürfen. Sondern die die mal eben schnell ein paar Aufnahmen machen wollen der Autos die da fahren.
Und dabei die Strecke kreuzen und das alles ohne Sicht.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Kann sein,
aber hast du selber schon einmal eine in deiner Nähe oder Gärten gesehen?
...
Hallo Jürgen,

ich weiß langsam wirklich nicht mehr, was Du eigentlich bezweckst.
Willst Du jetzt Ereignisse und Erlebnisse hier breitgetreten sehen, die unserer Sache schaden, weil sie ein negatives Bild in der Öffentlichkeit erzeugen würden? Ich könnte einiges hier schreiben, verzichte aber, wie sicherlich viele andere auch, aus vernünftigen Gründen darauf.
Manchmal ist weniger eben doch mehr.

Servus
Hans
 

BOcnc

User
@Gummiente

Ich habe hier auch noch kein Elektrofahrrad gesehen. Davon gibt es aber jede Menge. Da bin ich ganz sicher. Das gleiche bei Elektroautos.
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo Jürgen,

ich weiß langsam wirklich nicht mehr, was Du eigentlich bezweckst.
Willst Du jetzt Ereignisse und Erlebnisse hier breitgetreten sehen, die unserer Sache schaden, weil sie ein negatives Bild in der Öffentlichkeit erzeugen würden? Ich könnte einiges hier schreiben, verzichte aber, wie sicherlich viele andere auch, aus vernünftigen Gründen darauf.
Manchmal ist weniger eben doch mehr.

Servus
Hans

Hans,
nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen, entspricht doch nicht der allgemeinen Realität. Wenn es wirklich einen "Himmel voller Drohnen" gäbe, hätte ich auch gesagt "OK, es besteht ein Problem". Bin oft genug unterwegs, mit Auto oder zu Fuss und schaue immer mal gerne in den Himmel.
Ich würde auch gerne stehenbleiben und zuschauen, aber es gibt nichts zu schauen.

So ist das immer mit Meldungen, auch in den Medien.
Aus einer werden schnell ganz viele. ;)

jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Dafür hier am Nürburgring sehr oft.
Und das sind nicht die die da fliegen dürfen. Sondern die die mal eben schnell ein paar Aufnahmen machen wollen der Autos die da fahren.
Und dabei die Strecke kreuzen und das alles ohne Sicht.

Ok,
Am Nürburgring gibt's ja auch was zu Sehen.
Klar, das da jemand mal einen Kamerakopter dabei hat. Sicher Autobegeisterte die auch mal eine Runde drehen.
Dafür gibt es nebenbei auch eine Streckenaufsicht.

Aber fahr mal kreuz und quer durch die Eifel, ob du sonst irgendwo eine siehst.

Jürgen
 

BZFrank

User
Nein, anderer Thread. Aber ich denke man sollte das hier auch ansprechen.

So wie ich das sehe ist das schon der 'Plan' - wie sagte Dobrindt im Herbst zu seiner geplanten Neuregelung: Regeln für Kommerzielle lockern, für Private verschärfen. Also fährt der Zug doch voll auf Linie.
 
Kam die "Auflastung" für gewerbliche Nutzung hier schon durch? Daniel

Hier die neue NFL: http://www.drohnen-forum.de/index.php/Attachment/17934-NfL-I-786-16-pdf/

Wenn ich es richtig lese, in erster Linie für den Einsatz in der Landwirtschaft u.ä. im Aussenbereich, Flug über Wohngebieten und Menschenansammlungen untersagt. Auf den zweiten Blick ist aber auch eine Genehmigung innerhalb von Ortschaften möglich..., Felder und Wiesen gibt es auch innerhalb von Ortschaften.
Mir scheint das ganze nicht so recht stimmig, Geräte mit Verbrennungsmotor werden ausgeschlossen (solche werden aber in der Landwirtschaft verwendet). Kameras werden nicht erwähnt, nur der Datenschutz muss gewährleistet werden. Kein FPV..., auf 100m Höhe beschränkt.

Ich vermisse die Forderung nach einem Befähigungsnachweis (kann, muss nicht verlangt werden), damit bekommt die DFS Ihr neues Klientel nicht...
 
Amazon aktuell in England

Amazon aktuell in England

… meanwhile in England.

Zitate aus: http://www.cnbc.com/2016/07/26/amazon-tests-drone-parcel-deliveries-in-the-uk.html

““Amazon has partnered with the U.K. government to test drones in Britain's rural and suburban areas, a move which aims to bring the unmanned flying machines closer to being used for deliveries, the U.S. e-commerce giant said on Tuesday.

The Government and the Civil Aviation Authority (CAA), the U.K.'s aviation watchdog, has granted Amazon permission to explore "three key innovations":

1. Flying drones beyond the line of sight of operations

2. Testing sensors on the unmanned aerial vehicles (UAV) to see if they can identify and avoid obstacles

3. Flight where one person controls a number of drones

Currently, flying drones out of the line of sight of the operator is illegal in the U.K. and in the U.S., something that has pretty much blocked Amazon's attempts to deliver parcels via drone.

"The U.K. is a leader in enabling drone innovation – we've been investing in Prime Air research and development here for quite some time," Paul Misener, Amazon's vice president of global innovation policy and communications, said in a press release on Tuesday.

Amazon will be hoping the partnership with the U.K. government will pave the way for drone deliveries to
become a reality.

However, the U.S. e-commerce firm has often clashed with regulators - particularly the U.S. Federal Aviation Administration (FAA), which recently released a new set of rules that stopped short of allowing Amazon to carry out deliveries by drones. That's why Amazon has been looking to other countries to develop Prime Air. Before the partnership with the U.K., Amazon had already been testing drones in Canada and the Netherlands. ““



Schätze, der Druck von seiten Amazon&Co auf die Behörden muss enorm sein. UK hat reagiert und offensichtlich zunächst eine Sonderregelung erlassen für ländliche Gebiete und (städtische) Vororte, fliegen ausserhalb der (Piloten-)Sichtweite, Ausweichsensortests und... ein Pilot kontrolliert mehrere UAVs.

Gruß Dietmar
 
Danke Hänschen.
Bin auch etwas überrascht das die Gewerblichen immer noch keine zwingende Registrierung der einzelnen Drohnen haben. Der Berfähigungsnachweis fehlt mir auch. Vorallem die Allegemeinerlaubnis sehe ich weiterhin kritisch.

Gruß
Benny


Hier die neue NFL: http://www.drohnen-forum.de/index.php/Attachment/17934-NfL-I-786-16-pdf/

Wenn ich es richtig lese, in erster Linie für den Einsatz in der Landwirtschaft u.ä. im Aussenbereich, Flug über Wohngebieten und Menschenansammlungen untersagt. Auf den zweiten Blick ist aber auch eine Genehmigung innerhalb von Ortschaften möglich..., Felder und Wiesen gibt es auch innerhalb von Ortschaften.
Mir scheint das ganze nicht so recht stimmig, Geräte mit Verbrennungsmotor werden ausgeschlossen (solche werden aber in der Landwirtschaft verwendet). Kameras werden nicht erwähnt, nur der Datenschutz muss gewährleistet werden. Kein FPV..., auf 100m Höhe beschränkt.

Ich vermisse die Forderung nach einem Befähigungsnachweis (kann, muss nicht verlangt werden), damit bekommt die DFS Ihr neues Klientel nicht...
 
Danke für´s teilen Dietmar.

Na ja, jetzt wo die FAA unseren Paketfreunden die Genehmigung auf US Boden untersagt hat, müssen sie halt auswandern. Dank des Brexit´s brauchen sie nicht mal Gegenwind aus der EU befürchten.

Gruß
Benny

… meanwhile in England.

Zitate aus: http://www.cnbc.com/2016/07/26/amazon-tests-drone-parcel-deliveries-in-the-uk.html

““Amazon has partnered with the U.K. government to test drones in Britain's rural and suburban areas, a move which aims to bring the unmanned flying machines closer to being used for deliveries, the U.S. e-commerce giant said on Tuesday.
 
Hi Benny, stimmt, die Brexiteers legen los, das hab ich zunächst gar nicht gesehen. Würde eventuell umgekehrt für uns bedeuten, die Supra-EU bricht unter ihrer eigenen Verwaltungsbürokratie bald zusammen. Ui, ui, wer weiss was passiert, wenn UK auch in anderen Bereichen jetzt so loslegt wie hier. Hoffentlich kommen die UK-UAVs alle unbeschädigt hin und zurück. Wir werden es bald wissen. Gruss Dietmar
 

Meffes

User
Protokoll zur Aussprache mit MEP Marian-Jean Marinescu ist online : http://omfv.at

Danke!

Sehr informativ, wenn auch nicht gerade dazu geeignet, mit übermäßigem Optimismus in die Zukunft des Modellfluges zu blicken!

Solche Details/Zusammenfassungen wären für mich auch über die Gespräche der deutschen Verbände zum Thema interessant!

Viele Grüße,
Matthias
 

HPR40

User
wenn auch nicht gerade dazu geeignet, mit übermäßigem Optimismus in die Zukunft des Modellfluges zu blicken!

Eine sehr freundliche Formulierung für Rabenschwarze Zukunft wenn das so durchkommen sollte was der Herr will. Aber bis jetzt ist das noch ein Vorschlag und bei weitem noch nicht aller Tage Abend.

Natürlich auch von mir ein Danke an den Zwieblum.


Gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten