DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Viel besser find ich die neuerliche Anzeige der Parrot Bebop auf der Rückseite ( damit es der Postbote auch ja sieht ) des Verbandheftchens. Diese Dinger sind in DE nur halblegal zu betreiben weil mit Smartphone bzw. Tablett darf man keine LFZ steuern. ( Funkstrecke illegal, Wlan) ...

Wie auch Frank Tofahrn bereits geschrieben hat, ist die Verwendung von 2.4 GHz Wi-Fi legal. Dass die Bebop 2 auch mit 5 GHz betrieben werden kann ist ein anderes Thema. Informationen hierzu findet man in der Bedienungsanleitung:

Anmerkung: Bevor Sie Ihre Parrot Bebop Drone in Betrieb nehmen, informieren Sie
sich bitte über die Verwendungseinschränkungen der WLAN-Frequenzen Ihres
Flugortes. Bestimmte Frequenzen können eingeschränkt oder verboten sein. Über die
Länderauswahl und die Option Außenbereich können die WLAN-Parameter an die
Gesetzgebung des ausgewählten Landes angepasst werden. Von diesen Parametern
hängt es ab, welche Kanäle zugelassen sind. In bestimmten Ländern kann zum
Beispiel die Verwendung des 5 GHz WLAN-Bandes im Modus Außenbereich
verboten sein.

Quelle: http://files.elv.de/Assets/Produkte/12/1227/122753/Downloads/122753_parrot_bebop_2_um.pdf

:) Jürgen
 

HPR40

User
2.4 GHz WLAN ist ok. 5 GHz WLAN für eine Verbindung Luftfahrzeug > Boden nicht. Das ist in D explizit verboten.
Ist also Illegal in D.

Deswegen schrieb ich ja auch halblegal. Der alibi Skycontroller der zusätzlich für D benötigt wird war natürlich mit abgebildet.

Hat das Ding eigentlich nen 5,8 er Downlink für FPV drauf oder gibt es da nur 5 GHz? Das Gerät wird wohl keiner anschaffen um damit spazierenzufliegen auf Sicht mit Skycontroller.

Von solchem Material kommen m.M.n. auch die EASA Gedanken für unbemanntes Gerät Luftfahrtzugelassene Komponenten auch im Freizeitbereich zu fordern.


Gruß Horst
 

rubberduck

User gesperrt
Wenn ich mich an die Diskussion zur Einführung der 2,4Ghz Technik in RC-Steuerungen erinnere, war damals die Rede von zwei ISM Frequenzbändern, die man verwenden kann, 2,4Hz und 5,8GHz.

5,8Ghz benutzt zb. DJI bei seinen RC-Sendern.

Maximale Sendeleistung 10mW EIRP bei 2,4GHz und 80 Kanäle
und 32 Kanäle im 5,8Ghz B-Band mit 25mW EIRP.

Die Reichweite ist bei beiden gleich gross, über 2km.

Halblegale Genehmigungen wird es wohl nicht geben.
Wie der Begriff schon sagt "legal oder illegal".

Aber beides sind doch Bänder für die sog. Unterhaltungsindustrie, sowohl 2,4 als auch 5,8Ghz. In der Luftfahrt wird man die wohl nicht nehmen.


Jürgen
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Deswegen schrieb ich ja auch halblegal. Der alibi Skycontroller der zusätzlich für D benötigt wird war natürlich mit abgebildet.

Hat das Ding eigentlich nen 5,8 er Downlink für FPV drauf oder gibt es da nur 5 GHz? Das Gerät wird wohl keiner anschaffen um damit spazierenzufliegen auf Sicht mit Skycontroller.

Von solchem Material kommen m.M.n. auch die EASA Gedanken für unbemanntes Gerät Luftfahrtzugelassene Komponenten auch im Freizeitbereich zu fordern.


Gruß Horst

Gaaaanz toll :mad:
Das Ding wird beworben mit 2.4 und 5 GHz WLAN mit 36 dBm Leistung. Das sind 4 (in Worten VIER) Watt. Und jetzt komm mir keiner mit dem Spruch, dass da evtl. im Kleingedruckten was von nationalen Regeln steht.
 
Aber logo...

Das Marketing ist ja weltweit ausgelegt.

Wenn Du die dann anmachst, kommt der Spruch mit Regionalisierung und unterschiedlichen Gesetzesvorgaben der einzelnen Länder.
Natürlich auch , dass jeder Anwender für den Betrieb selber verantwortlich ist, wenn er Firmware installiert, die eigentlich gar nicht für das betreffende Land/Region vorgesehen ist.
Die Welt ist groß und wen juckt schon die EU mit ihren pingeligen Vorschriften.
 

rubberduck

User gesperrt
Gaaaanz toll :mad:
Das Ding wird beworben mit 2.4 und 5 GHz WLAN mit 36 dBm Leistung. Das sind 4 (in Worten VIER) Watt. Und jetzt komm mir keiner mit dem Spruch, dass da evtl. im Kleingedruckten was von nationalen Regeln steht.

Frank,
du hast doch seit Jahren beste Kontakte zu BNA und Marktaufsicht.
Ein Anruf sollte doch genügen.

Warum hast du denn bislang noch nichts erreicht?

Jürgen
 
Gaaaanz toll :mad:
Das Ding wird beworben mit 2.4 und 5 GHz WLAN mit 36 dBm Leistung. Das sind 4 (in Worten VIER) Watt. Und jetzt komm mir keiner mit dem Spruch, dass da evtl. im Kleingedruckten was von nationalen Regeln steht.

Wenn der Skycontroller grundsätzlich im AUTO Mode ausgeliefert wird und die max. Sendeleistung damit automatisch an den Landesstandard angepasst wird, ist doch alles in Ordnung, oder?

By default, the selected setting is AUTO. Bebop Drone scans the surrounding WiFi networks and select the country it detects in the beacon frames, according to the international standard 802.11d.

Wenn der User illegale Einstellungen vornimmt, ist das nichts anderes als wenn er beispielsweise bei der DX6i die US Sendeleistung einstellt.

:) Jürgen

P.S.: Wir sollten aber langsam wieder auf das eigentliche Thema zurück kommen. ;)
 

rubberduck

User gesperrt
Ich kann mir kaum vorstellen, das ausgerechnet die französische Firma Parrot, Dinge auf den EU-Markt bringt, die illegal sind.
Es handelt sich ja nicht um einen x-beliebigen chinesischen Hersteller. Zumal in Frankreich die CCITT als EU-Normungsbehörde für Telekommunikation ihren Sitz hat.

Die Diskussion hier geht schon wieder in Richtung "Suche nach der Nadel im Heuhaufen".
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Wenn der Skycontroller grundsätzlich im AUTO Mode ausgeliefert wird und die max. Sendeleistung damit automatisch an den Landesstandard angepasst wird, ist doch alles in Ordnung, oder?
Nein, ist es nicht. So wie es ganz offenbar implementiert ist, ist es ein Verstoss gegen den aktuellen Standard (und gegen alle Vorgänger auch).

Wenn der User illegale Einstellungen vornimmt, ist das nichts anderes als wenn er beispielsweise bei der DX6i die US Sendeleistung einstellt.
Das war auch damals schon nicht in Ordnung. Die Möglichkeit darf garnicht da sein.

Solche Tricks und Mogeleien führen dazu, das die Daumenschrauben für lizenzfreie Funksysteme immer weiter angezogen werden, was aktuell passiert. Solange bis kleine, leichte und stromsparende Systeme nicht mehr mithalten können. Dann wird es eng für R/C-Equipment und teuer für uns.
Und das ist eine Bedrohung des Modellhobbies, und die sollte man nicht kleinreden !
 

rubberduck

User gesperrt
Und warum macht keiner etwas dagegen?
Die Sache mit der US-Sendeleistung ist doch bestimmt schon zehn Jahre alt.

Naja, VW ist ja auch aufgeflogen und jetzt auch Audi.
Die Schummeleien finden bei uns in DE genauso statt.

Der eine schummelt hier, der andere dort.
 

rubberduck

User gesperrt
Mittlerweile ist das Thema "Drohnen" sowas von eingeschlafen.
Es gibt keine angeblichen Zwischenfälle mehr und die paar Jungs, die gerne ihre Racekopter einen Meter über dem Boden heizen, irgendwo auf einer abgelegenen Wiese, stellen für niemanden eine Bedrohung dar.
Die Medienmeldungen haben die Sache kurz hochgepuscht und dann wieder fallen lassen, wie immer.
Ein wenig Sensationslust gepaart mit sauerer Gurkenzeit ergibt eine Meldung.
 
Der Markt für Consumer-Drohnen wächst rasant

Der Markt für Consumer-Drohnen wächst rasant

Mal ein kurzes Zahlen Update zu Consumer-Drohnen für das FY15:

- Gesamt Umsatz in 2015 ca. $1,7 Mrd.
- Ca. 4,3 Mio. Drohnen ausgeliefert
- DJI hat schätzungen zuvolge alleine 1 Mrd. erwirtschaftet
- 2015 wurden bis zu 250.000 Drohnen mit Videofunktionalität alleine in Deutschland verkauft

Quelle: KPCBestitimates

Haben wir heute diskutieren können. Tendenz steigend.

LG
Benny
 

rubberduck

User gesperrt
Wo sind denn alle?
Wieso sieht man nirgends eine "Drohne"?
Ich denke, davon sind der überwiegende Teil, vor allem die billigen, mit den zerbrechlichen Zahnrädern an einfachen Bürstenmotoren, schon kaputt und meist im Müll gelandet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten