DLE 61 und TM 1000

MJK

User
Nur zur Sicherheit, damit ich nichts kaputt mache ... kann mir jemand sagen ob ich den "Tachometer", also das Drehzahlkabel eines DLE-61 direkt mit dem RPM-Eingang vom Spektrum TM1000 Modul verbinden kann und dann die Drehzahl des Motors angezeigt bekomme?
Danke!
 

danny

User
Also ich kann nur für das Jeti Telemetriemodul RPM AC (für Brushlessmotoren) sprechen, da funktioniert es mit dem DLE 40 einwandfrei.
 

morrigan

User
Hi,

ich wollte nichts schreiben, da ich es nicht weiß, aber sonst kommt ja wohl auch nichts.
Ich meine, dass man bei der Spektrum Telemetrie einen entsprechenden Sensor braucht.
Spektrum hat da immer den optischen Sensor von direkt kenne ich nichts.

Evt. mal HH anschreiben.


Gruß Bernd
 

MJK

User
*** Sehr geehrter Herr, das geht leider nicht. Am TM1000 können nur original Sensoren angeschlossen werden. ***

... so weit die knappe Antwort von HH. Beeindruckend der Service, naja, immerhin eine Rückmeldung.

Hat ev. jemand eine Idee (technische Erklärung) warum es nicht funktionieren kann/soll? Ich bin technisch nicht so "fit".

Danke!
 

morrigan

User
Technisch lässt sich das sicherlich machen. Aber man müsste dann schauen, welcher Hersteller von welcher Zündung welches Signal ausgibt und das implementieren.
Viel Arbeit für nichts.
Fehleranfälligkeit oder Beschädigung durch falsche Spannungen könnten da das Problem werden.

Einfacher ist es da eigene (optische) Sensoren anzubieten bei denen nichts Schief gehen sollte und für die man auch noch Geld bekommt :)

Ist aber bei anderen auch nicht anders, ich fliege jetzt Graupner und da brauche ich auch erst ein Modul mit Sensor um die Drehzahl des Motor abzugreifen.
Wobei ich mir da jetzt nicht 100% sicher bin, aber ich meine da gibt es zumindest ein Teil, das mit dem Ausgang der Zündung verbunden werden kann.


Gruß Bernd
 

MJK

User
Hallo Bernd!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Mit Informationen sind die Hersteller Ihre Produkte oft recht zurückhaltend. Ich weiss nicht was für ein Signal aus dem DLE rauskommt, sondern darf nur einen vom Hersteller angebotenen "Ausleser" anschließen. Das hilft mir natürlich nicht wenn ich das Signal aus dem Flieger zu mir auf den Sender bekommen möchte.
Der Hersteller der RC-Komponenten lässt seinerseits nur den von ihm angebotenen optischen Sensor zu womit ich das am Motor vorhandene Drehzahlkabel nicht verwenden kann. Naja, .. dann bleibt es halt bei meiner Einschätzung der Drehzahl mittels Gehör ;-)

Mit einem falschen Signal möchte ich meinen Telemetriesender nicht zerstören, da ist mir das Risiko eines Versuches zu groß. Es wundert mich nur dass dies bei so vielen Spektrum-Nutzern noch niemand probiert hat (vielleicht auch aus Unwissenheit) und hier berichten könnte.

Beste Grüße, Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten