Hallo,
habe einen neuen DLE 55 in eine Pilot Decathlon (2,7m) eingebaut.
Der Motor hat ca. 2,5 Liter Sprit durch.
Die Temperatur wird mit einem Hott-Sensor gemessen, welcher direkt an der Zylinderwand anliegt.
Zur Zeit schaut es so aus, dass wenn ich sehr zügig mit Kunstflug unterwegs bin, die Temperatur über 200 (!) ansteigt. (mehr kann der Sensor nicht)
Ein anschließendes Gleiten mit "wenig" Motor lässt ihn dann wieder auf ca. 180 Grad abkühlen. (weiter runter geht die Temperatur nicht)
Mir kommt das eindeutig zu viel vor, zumal ja Außentemperaturen von ca. 0 Grad herrschen.
Anschließende, heiße Startprobleme oder Anzeichen eines bevorstehenden Reibers gibt es keine.
Wenn ich jetzt den Motor(die H-Nadel ca. 1/6tel Umdrehung) fetter drehe, hat er viel zu wenig Leistung bzw. dreht nur mehr knapp so um die 4500. Die Temperatur bessert sich aber so weit, dass sie 190 Grad nicht mehr übersteigt.
Am Motor hängt ein KS-Dämpfer mit einer Krümmerlänge von 22cm. Ebenso ist ein Trichter inkl. Röhrchen montiert.
Montiert ist eine Biela 23x10. Mit einer Engel SS 24x10 bestand das gleiche Problem.
Geflogen wird mit einer Mischung von 1:45.
Der allererste Tank wurde mit 1:25 geflogen.
Ohne Haube ist das Temperaturproblem minimal besser.
Zuerst dachte ich es gibt einen Hitzestau, deswegen wurde unten am Rumpf eine vorgesehene Öffnung von der Folie befreit (befindet sich direkt unter dem innenliegenden Auspuff).
Jedoch änderte dies rein gar nichts am Problem.
Wenn jetzt jemand sagt dass die Temperatur normal sei, ist eh alles gut.
Oder kann es sein dass der Motor noch einfach ein wenig Zeit zum Einlaufen benötigt?
Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter.
lg
Walter
habe einen neuen DLE 55 in eine Pilot Decathlon (2,7m) eingebaut.
Der Motor hat ca. 2,5 Liter Sprit durch.
Die Temperatur wird mit einem Hott-Sensor gemessen, welcher direkt an der Zylinderwand anliegt.
Zur Zeit schaut es so aus, dass wenn ich sehr zügig mit Kunstflug unterwegs bin, die Temperatur über 200 (!) ansteigt. (mehr kann der Sensor nicht)
Ein anschließendes Gleiten mit "wenig" Motor lässt ihn dann wieder auf ca. 180 Grad abkühlen. (weiter runter geht die Temperatur nicht)
Mir kommt das eindeutig zu viel vor, zumal ja Außentemperaturen von ca. 0 Grad herrschen.
Anschließende, heiße Startprobleme oder Anzeichen eines bevorstehenden Reibers gibt es keine.
Wenn ich jetzt den Motor(die H-Nadel ca. 1/6tel Umdrehung) fetter drehe, hat er viel zu wenig Leistung bzw. dreht nur mehr knapp so um die 4500. Die Temperatur bessert sich aber so weit, dass sie 190 Grad nicht mehr übersteigt.
Am Motor hängt ein KS-Dämpfer mit einer Krümmerlänge von 22cm. Ebenso ist ein Trichter inkl. Röhrchen montiert.
Montiert ist eine Biela 23x10. Mit einer Engel SS 24x10 bestand das gleiche Problem.
Geflogen wird mit einer Mischung von 1:45.
Der allererste Tank wurde mit 1:25 geflogen.
Ohne Haube ist das Temperaturproblem minimal besser.
Zuerst dachte ich es gibt einen Hitzestau, deswegen wurde unten am Rumpf eine vorgesehene Öffnung von der Folie befreit (befindet sich direkt unter dem innenliegenden Auspuff).
Jedoch änderte dies rein gar nichts am Problem.
Wenn jetzt jemand sagt dass die Temperatur normal sei, ist eh alles gut.
Oder kann es sein dass der Motor noch einfach ein wenig Zeit zum Einlaufen benötigt?
Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter.
lg
Walter