Janedriver
User
Grüße Euch,
Ich bin der Hannes - habe mit Modellflug eigentlich nix zu tun - Suche aber einen leichten und dennoch halbwegs robusten Benzinmotor mit min. 1KW der nicht rumzickt und der nicht ganz so hoch dreht (Max Leistung nicht über 9000 1/min wäre erstrebenswert).
Bei meiner Suche bin ich auf die DLE gestoßen und die 20 und 30ccm würden mir schon ganz gut zusagen - auch nach dem was ich so hier lesen durfte.
Bei den verfügbaren Zeichnungen ist mir aufgefallen dass die Kurbelwelle nur auf einer Seite gelagert ist (mit 2 Wälzlagern) - was ich für mech. nicht sonderlich elegant halte. Nun unterscheiden sich die Wellen im Detail - bei DLE 20 ist die Welle einteilig - die Lagersitze sind "herausgearbeitet " - bei DLE 30 ist die Welle mit einem Gewinde versehen auf der die weitere Welle aufgeschraubt ist - die Welle ist für beide Lagersitze mit konst Durchmesser gefertigt - die Lager werden durch Distanzsthülse auf Abstand gehalten.
Nun frage ich mich ob die Gehäuse im Bereich der Lagerung ident sind (Durchmesser und Abstand) und somit das Lager näher am Propeller von DLE 20 massiver ist (da die Welle dort verjüngt ist im Gegensatz zu DLE30) und bei gleichem Aussenurchmesser somit für das Lager mehr Querschnitt vorhanden ist - oder ob auch die anderen Abmessungen bei DLE20 reduziert wurden - und somit die Lagerung nicht stabiler ausfällt.
Wenn vielleicht jemand das weiß - ich würde mich über Antworten freuen - wenn jemand andere Motoren mit obigen Anforderungen und stabileres KW Lagerung kennt - so würde ich mich natürlich auch freuen über Infos - bei 3W habe ich schon gesehen dass die KW beiderseits der Pleuel gelagert ist - aber die ist deutlich schwerer und teurer.
Hoffe ich konnte mich halbwegs ausdrücken - Grüße
Hannes
Ich bin der Hannes - habe mit Modellflug eigentlich nix zu tun - Suche aber einen leichten und dennoch halbwegs robusten Benzinmotor mit min. 1KW der nicht rumzickt und der nicht ganz so hoch dreht (Max Leistung nicht über 9000 1/min wäre erstrebenswert).
Bei meiner Suche bin ich auf die DLE gestoßen und die 20 und 30ccm würden mir schon ganz gut zusagen - auch nach dem was ich so hier lesen durfte.
Bei den verfügbaren Zeichnungen ist mir aufgefallen dass die Kurbelwelle nur auf einer Seite gelagert ist (mit 2 Wälzlagern) - was ich für mech. nicht sonderlich elegant halte. Nun unterscheiden sich die Wellen im Detail - bei DLE 20 ist die Welle einteilig - die Lagersitze sind "herausgearbeitet " - bei DLE 30 ist die Welle mit einem Gewinde versehen auf der die weitere Welle aufgeschraubt ist - die Welle ist für beide Lagersitze mit konst Durchmesser gefertigt - die Lager werden durch Distanzsthülse auf Abstand gehalten.
Nun frage ich mich ob die Gehäuse im Bereich der Lagerung ident sind (Durchmesser und Abstand) und somit das Lager näher am Propeller von DLE 20 massiver ist (da die Welle dort verjüngt ist im Gegensatz zu DLE30) und bei gleichem Aussenurchmesser somit für das Lager mehr Querschnitt vorhanden ist - oder ob auch die anderen Abmessungen bei DLE20 reduziert wurden - und somit die Lagerung nicht stabiler ausfällt.
Wenn vielleicht jemand das weiß - ich würde mich über Antworten freuen - wenn jemand andere Motoren mit obigen Anforderungen und stabileres KW Lagerung kennt - so würde ich mich natürlich auch freuen über Infos - bei 3W habe ich schon gesehen dass die KW beiderseits der Pleuel gelagert ist - aber die ist deutlich schwerer und teurer.
Hoffe ich konnte mich halbwegs ausdrücken - Grüße
Hannes