DLE-130

Genie

User
Hallo Christian
Wenn die neue Nadel nicht hilft, dann kannst Du aber zur Probe immer noch die Originaldämpfer für einen Test anbauen. Die Dinger haben praktisch keinen Gegendruck. Wenn du damit den Motor perfekt eizustellen kannst, dann sind deine Dämpfer tatsächlich zu klein. Das wäre dann schon ärgerlich, aber damit lassen sich zu kleine Dämpfer schnell als Übertäter entlarven. Ich drücke dir mal die Daumen
 
Hallo zusammen,
leider hat’s die neue Nadel nicht gebracht. Zudem war mir nicht bewusst, dass es sich um die L Nadel handelt, die fehlerhaft sei. Meine L Nadel sah „normal“ aus. Die H Nadel ist oben abgeflacht. Naja, der lange Rede, kurzer Sinn. Der Motor macht noch immer das was er soll. @Dragon Fly Du hattest angeboten, mal die Vergasertypennummer des Walbro Vergasers deines Bekannten rauszusuchen. Ich glaube ich würde das gerne dann mal ausprobieren. Vielleicht kannst du diese mal posten. Ich danke Dir! Viele Grüße in die Runde, Christian
 

Genie

User
Hallo Christian
Hast Du einen Kettensägen / Kommunalservice in der Nähe ? Wenn ja, dann fahre doch mal dort hin. Die verwenden die gleichen Vergaser wie wir. Die Jungs haben auch immer gebrauchte Vergaser zu liegen und sind sehr hilfsbereit ( jedenfalls ist das in meinem Umfeld so ). Die Anlenkungen müssen oft angepasst werden, aber generell finde ich dort immer Hilfe. Einige sind dann auch an unseren Motoren interessiert und da muss ich auch schon mal den ein oder anderen Motor auf dem Prüfstand laufen lassen. So etwas vergessen die Jungs nicht und dann kostet der gebrauchte Vergaser eine Tüte Kaffee

Gruß Ralf
 

lano

User
Moin zusammen, bin ebenfalls an der Anschaffung vom 130er interessiert.
Christian, hast du denn Möglichkeiten, den Motor mit größeren Dämpfern zu testen ?
Und hast du zufällig Vergleichsdrehzahlen zum Gp123 ?
 
.......] Du hattest angeboten, mal die Vergasertypennummer des Walbro Vergasers deines Bekannten rauszusuchen. Vielleicht kannst du diese mal posten. Ich danke Dir! Viele Grüße in die Runde, Christian

sorry Freunde und *innen* 🤣 ... jetzt erst gelesen ... aber Christian hättest mich über PN angeschrieben wäre es schneller gegangen
hoffe die Fotos helfen dir weiter ......

im Bericht fliegt mein Freund (Vollgasklausi) auch den DLE130 , er hatte mit dem original Vergaser im mittelbereich den Drehzahlsprung,
dann hat er den original Vergaser gegen den Walbro getauscht und seitdem keine Drehzahlsprünge mehr
 

Anhänge

  • b.jpg
    b.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 227
  • c.jpg
    c.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 217
  • d.jpg
    d.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 217
  • e.jpg
    e.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 230
  • f.jpg
    f.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 222
  • g.jpg
    g.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Will auf einen neuen Schleppflieger einen DLE-130 mit einer Falcon 3-Blatt 26x12 verbauen.
Nun bin ich mir noch nicht im Klaren darüber, was ich für Schalldämpfer verbauen soll um optimal-maximale Leistung zu erhalten und dennoch lärmmässig in einem vernüftigen Bereich zu sein. In Frage kommen für mich nur Heckauslass-Syteme. Ein Kollege hat mir empfohlen, für den 130er nicht 25mm sondern 28mm Krümmerdurchmesser zu verwenden, da der Motor über das Drehzahlband sauberer laufe. Er hat einen 65er DLE (ist quasi ein Zylinder des DLE 130) mit 28mm Krümmer und Frontauslassdämpfer für 80ccm Klasse von Krumscheid im Einsatz und ist für den Kunstflugeinsatz recht zufrieden mit diesem Setting. Ich würde dann allerdings die Heckauslassversion nehmen müssen. Habe gehört, dass die Krümmerlängen zwischen Heckauslass und Frontauslass be KS unterschiedlich Längenbereiche haben. Weiss jemand wo diese in cm in etwa liegen?
Wäre allenfalls Resorohre eine Variante?
Hat jemand andere Erfahrungen?
Danke für eure Hinweise.
 

lano

User
Moin, ruf mal bei Volker Weiershäuser (MTW) durch.
Der hilft dir schnell und unkompliziert weiter & weiß wovon er redet.
Lg
 

U.N.

User
Klaus Krumscheid hilft auch gerne weiter;)

Die unterschiedlichen Abstimmlängen zwischen Frontauslass und Heckauslass resultieren aus dem unterschiedlich langem Einlassrohr im Dämpfer, was quasi als Krümmerverlängerung wirkt
Beim Heckauslss ist das Rohr in der ersten Kammer des Dämpfer relativ gesehen kürzer. Die einzelnen Dämpferkammern schließen sich hinten an
Beim Frontauslass geht das Rohr üblicherweise in die letzte Kammer des Dämpfers und von dort aus gehen die Abgase über die einzelnen Kammern wieder nach vorne
Aufgrund dieser konstruktiven Gegebenheiten unterscheiden sich die Abstimmlängen

Ich würde auch die 28er Krümmer wählen
Hatte sogar bei meinem 96 MVVS Boxer 28er Krümmer + Resos. Getestet hatte ich den mit 25er Systemen und 28er Systemen
28er war einfach thermisch stabiler

Gruß

Uwe
 

Genie

User
Auf jeden Fall 28 mm Krümmerdurchmesser wählen. Dämpfer von MTW oder Krumscheid ist relativ egal, muss halt die richtige Größe sein. Daher ist ein Anruf fast obligatorisch, denn die angegebenen Größen auf der Website bei Krumscheid sind oft nicht stimmig und sollten erfragt werden. Wenns nicht aufs Gewicht und Geld ankommt, dann wäre da ja auch noch die Firma Zimmermann. Zu kleine Dämpfer führen unweigerlich zu Temperaturproblemen oder zu Problemen im Zwischengasbereich und bei den aufgerufenen Preisen wäre das sehr ärgerlich
Gruß Ralf
 
Hallo, am 130-iger sind die 28-er Krümmer nicht zwingend notwendig. Wie oben schon beschrieben benötigt such der 130-iger relativ großzügige Schalldämpfervolumen. Bei unseren ist der E60FF schon etwas knapp. Bei Props die über 6000 drehen geht er noch aber wenn man die Drehzahl auf unter 6000 drücken muss dann geht nur der E80FF oder E80FH ( bei denen von uns. FF front Ein/ Aus FH Ein / Heck Aus) Bei den anderen Fabrikaten mußt du anrufen. Bei KS dürfte die Krümmerlänge für Heckauslass ca. 280 -300 sein. Bei meinen ca. 265-290 je nach Prop.
 

Heiko M

User
Hallo,

Hat den Motor noch jemand beim F-Schlepp im Einsatz? Hat der Motor spürbar mehr Leistung als ein DA120?

Gruß Heiko
 
Hallo DLE130 Freunde
Ich habe die richtigen Düsen und trotzdem Probleme beim Einstellen.
Nachdem ich die Original DLE Zündkerzen durch rcexl Zündkerze CM-6 Iridium ersetzt habe läuft er jetzt sehr gut.
Schalldämpfer verwende ich, Krumscheid Twin, für Motoren bis 120 ccm, 2x Einlassrohre ArtNr.: 3095V-6-2
Beim Propeller habe ich noch einen Falcon 28x12 Holz. Er dreht aber eher zu hoch.
Habt Ihr noch Tips für 2-Blatt Propeller.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • ICM-6.png
    ICM-6.png
    138,8 KB · Aufrufe: 48

grupp

User
Hallo DLE130 Freunde
Ich habe die richtigen Düsen und trotzdem Probleme beim Einstellen.
Nachdem ich die Original DLE Zündkerzen durch rcexl Zündkerze CM-6 Iridium ersetzt habe läuft er jetzt sehr gut.
Schalldämpfer verwende ich, Krumscheid Twin, für Motoren bis 120 ccm, 2x Einlassrohre ArtNr.: 3095V-6-2
Beim Propeller habe ich noch einen Falcon 28x12 Holz. Er dreht aber eher zu hoch.
Habt Ihr noch Tips für 2-Blatt Propeller.
Vielen Dank.
XOAR Carbon PJT29x11 fliegen wir auf unsen CarbonCub-Demo Modellen
 
Hallo zusammen,
ich habe meinen DLE130 an MTW TD80K seit einigen Wochen in meinem EF Slick. Der Motor ist ein reines Kraftpaket. Auch da muss man sich ein wenig dran gewöhnen 🙈. Ich meiner EF Extra V2 fliege ich nen GP123 an MTW TDH80. Den GP fand ich bisher leistungsmäßig immer herausragend. Aber der DLE übertrifft ihn. Dieser dreht bei mir an einer Falcon 28x11 jenseits von 6.500U/min. Und dabei ist noch nicht feineingestellt worden und das an den kurzen Frontauslass Dämpfern. Wer weiß was noch geht an langen Heckauslass 🙈. Läuft aktuell zumindest über H noch etwas fett. Möchte aber auch erst noch ein paar Flüge drauf haben. Ich denke, der Motor hat bis jetzt max. 10l gesehen. Das einzige Manko aktuell ist, dass ich einen unangenehmen Drehzahlsprung habe. Ich habe einen maximal kurzen Servohebel um da möglichst fein zu sein. Weg ist in beide Richtungen knapp 100%. Somit perfekt. Ich fliege 3D und da ist so ein Sprung hier und da echt störend. Krümmerlänge ist ca. 28-30cm. Ich befürchte aktuell, dass der große Vergaser nicht optimal ist. Hat jemand ein ähnliches Problem? Ansonsten ist der Motor tadellos. Gasannahne ist unfassbar. Der Motor hat sofort Drehzahl ohne wenn und aber. Laufkultur passt auch, wenn auch aktuell noch ein wenig hart. Da gehe ich aber davon aus, dass es besser wird, wenn der Vergaser final eingestellt ist. Grüße, Christian
Habe den DLE seit dieser Saison ca. 30 Liter sind durch Leistung ist genial auch die Gasannahme perfekt
Der Zwischengasbereich also halbgss und drunter ist mangelhaft.
Die Dämpfer sind von Pefa mit je 75ccm also ausreichend dimensioniert
Die Krümmerlänge habe ich von Pefa übernommen bei Frontauslass sind es ca. 220mm.
Der Vollgasbereich ist schwierig zu finden bzw. einzustellen hat immer wieder mal Unterbrechungen
Besonders für im Rückenflug und Messerflug überfettet der Motor und kommt nicht auf konstante Drehzahl.

Dies sind meine Erfahrungen hoffe ihr habt positivere Erfahrungen

Gruß Jürgen
 
Hallo TS-Modelltechnik

Vielen Dank für den Hinweis.
Werde mir Ende der Saison mal überlegen wie ich mit dem Auslass hinkomme, wenn ich den Krümmer kürze.

Bis dahin alles Gute

Gruß Jürgen
 

1hummel

User
Hallo Jungs,
ein neues Projekt steht für den Winter an. Es sollte in eine 2,6m Edge eigentlich ein GP 123 rein. Nach Lektüre der o.g. Ausführungen bin ich aber auch geneigt mal einen DLE 130 zu probieren. Gibt es neuere Erfahrungen z.B. bezüglich Gasananahme in allen Drehzahlbereichen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten