Hallo,
ich fliege seit 2 Jahren problemlos eine Yak54 mit DLE111.
Von einem Flug zum anderen sprang vor zwei Wochen der Motor nicht mehr an und schlug extrem zurück - also Problem mit dem Zündzeitpunkt, dachte ich (leider nie vorher gemessen).
Zuhause statischen Zündzeitpunkt überprüft - lag bei ca. 30 Grad vor OT; Zündkerzen, Hallgeber, Paßfeder Luftschraubenmitnehmer, Flatterventile - kein sichtbarer Fehler!
Bei Berliner DLE Händler neue Zündung mit der Frage bestellt, ob die elektronische Zündung solch ein Fehlerbild erzeugen kann.
Neue Zündung bekommen, aber keine Antwort auf meine Frage!
Neue Zündung eingebaut mit dem selben Ergebnis.
Meine Fragen:
- ist der statische Zündzeitpunkt gleich dem "spätesten" Zündzeitpunkt (Anwerfen/Standgas)? - dann wären die vom Hersteller angegebenen 28-30 Grad vor OT doch recht viel Frühzündung beim Anlassen
- ist es möglich, daß sich die Kurbelwelle in sich etwas verdreht hat (kaum vorstellbar)?
Jedenfalls habe ich testweise den Hallgeber um ca 10 Grad in Richtung Spätzündung versetzt und der Motor springt sofort wieder an und läuft weich,gleichmäßig und mit gleicher Leistung wie vorher!
Was hat sich an dem Motor verändert? Hatte dieses Problem schon mal jemand?
ich fliege seit 2 Jahren problemlos eine Yak54 mit DLE111.
Von einem Flug zum anderen sprang vor zwei Wochen der Motor nicht mehr an und schlug extrem zurück - also Problem mit dem Zündzeitpunkt, dachte ich (leider nie vorher gemessen).
Zuhause statischen Zündzeitpunkt überprüft - lag bei ca. 30 Grad vor OT; Zündkerzen, Hallgeber, Paßfeder Luftschraubenmitnehmer, Flatterventile - kein sichtbarer Fehler!
Bei Berliner DLE Händler neue Zündung mit der Frage bestellt, ob die elektronische Zündung solch ein Fehlerbild erzeugen kann.
Neue Zündung bekommen, aber keine Antwort auf meine Frage!
Neue Zündung eingebaut mit dem selben Ergebnis.
Meine Fragen:
- ist der statische Zündzeitpunkt gleich dem "spätesten" Zündzeitpunkt (Anwerfen/Standgas)? - dann wären die vom Hersteller angegebenen 28-30 Grad vor OT doch recht viel Frühzündung beim Anlassen
- ist es möglich, daß sich die Kurbelwelle in sich etwas verdreht hat (kaum vorstellbar)?
Jedenfalls habe ich testweise den Hallgeber um ca 10 Grad in Richtung Spätzündung versetzt und der Motor springt sofort wieder an und läuft weich,gleichmäßig und mit gleicher Leistung wie vorher!
Was hat sich an dem Motor verändert? Hatte dieses Problem schon mal jemand?