DJI NAZA Multirotor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar ATTI und Normal krieg ich ja sehr genau in der Software eingestellt, das hab ich schon mal geschrieben.
Wenn ich das nicht ganz genau einstelle springt die Anzeige am Rechner auch immer zwischen ATTI und Failsafe hin und her.
ABER wenn ich die DX6i ausschalte erkennt die Software bzw. Naza eben nicht Failsafe sondern zeigt gar nichts an.
 

Crizz

User
Und solange das der Fall ist wird die Funktion der Auto-Landung auch nicht klappen, ich häng aktuell am selben Punkt. Es muß ergo ein Empfängerseitig konfiguriertes FS an das Naza gehen, bei mir hab ich auch das Prob das nur der Gaskanal von der Senderseite her beeinflußt wird, da mußt mal schaun wie man den verwendeten Empfänger explizit auf FS proggen kann. Mußt ja mehrere Kanäle steuern können, in diesem Fall den Kanal auf dem die Mode-Umschaltung erfolgt.
 
Hi Chris,

wenn es der FRSKY TFR6 ist, dann musst Du auf jeden Fall im Sender alle Failsave Funktionen deaktivieren sonst kann es ein, dass Dein Copter periodisch zuckt, da der TFR6 das nicht verpacken kann.

Du mußt die Failsavefunktion im Empfänger aktivieren. Wechsel den Geber des Flugmodusumschaltkanals temprorär von Schalter auf Poti. Fahr mit dem Poti den Kanal auf den Wert, der im Failsave Bereich liegt und dann im Empfänger diese Position als Failsave abspeichern. (steht in der Anleitung). Ansonsten bleibt der Empfänger auf Hold.

Und bitte darauf achten, beim TRF6 Empfänger den Analogmodus einzuschalten.

Gruss
Hans-Willi
 

Crizz

User
Danke für die Tipps, H.W. - muß mal schaun , die Anleitung beim TF-R6 war bisher nicht sonderlich ergiebig, werde ich mir nochmal genauer anschaun. Von Analogmodus hab ich bisher nix gesehen bzw. befliessentlich überlesen, werde ich mir auf jeden Fall nochmal aufmerksam zu Gemüte führen.
 
Hmm, also ich persönlich halte ja nix von "Sender AUS"!

Ich bin gewohnt, die Steuerung aktiv beim Piloten zu halten.
Automatiken sind für mich nix. Ausser, wenn ich die jederzeit
beenden kann.

Sollte man Failsafe bei der NAZA nicht auch einfach als aktive
Funktion über einen Mischer im Sender ein-/ausschalten?
Ich würde das, wenn FS nötig/nützlich jedenfalls so machen.

Die 50% für Alti-Hold hab ich auch schon auf einem Schalter.
Draußen bin ich noch nicht geflogen, Zeit-/Wettermangel...

Was ich aber noch suche/vermisse ist eine getrennte Gain-Einstellung
für Atti/Manual. Hab ich da was übersehen?

CU Eddy
 

Crizz

User
Es geht dabei ja nicht darum, ds man den Sender ausschaltet, damit das Ding alleine landet - es geht darum, das man im Fall einer Funkstörung den Empfänger nicht auf HOLD hat und der Copter irgendwo reinrauscht, sondern dann eben Failsafe erkennt und die Landung einleitet. Das man das durch das bschalten des Senders simulieren kann ist ne andere Sache und nicht eigentlicher Zweck ;)
 

skaan1

User
Welche Regler passen ?

Welche Regler passen ?

Hallo zusammen

Ich lese immer wieder das einige Regler nicht mit dem DIJ Nasa funktionieren.

Gibt es irgendwo eine Liste wo mann nachschauen kann welche Regler gehen ?
Habe auf meinem Hexacopter (noch mit Multiwii) 6 Stk Mystery Blue 30a Bec Brushless Speed Controller verbaut.
Und bevor ich mir ein DIJ Nasa kaufe wäre es super wenn ich definitiv wüsste das diese gehen.
Freue mich auf eine Antwort oder einen Link zu diesm Thema.

Gruss Andy
 

pFn0L

User
Ich frage mich immer wieso viele mit div. Reglern rumtesten und programmieren etc.
wieso verwendet man nicht die DJI Regler und gut ists?

Sind die viel teurer oder was ist der Grund?
 

spacy

User
Friedhelm, sei nicht so hart - ich seh sows als Experimantalstadium an, da sollte man nicht so auf Kleinigkeiten auf Photos achten, erfahrungsgemäß wird bis zum ersten Flug noch einiges geändert und anders verstaut, deshalb geb ich erst dann was drauf wenn ich Flugfotos sehe. Ich hab bei meinen ersten Coptern auch sehr "frei" verdrahtet", geändert, optimiert und probiert, heute bau ich von anfang an anders und akribischer, hab aber auch die entsprechenden Erfahrungen über 1,5 Jahre und etwa 30 Copter gesammelt.

Von daher finde ich es nicht gerade nett, mit solchen Sprüchen wie abschreckendem Beispiel etc. rumzuwerfen - wenn schon Kritik, dann doch bitte konstruktiv und nicht destruktiv. Ich wette, du hast auch nicht mit dem perfekten Modell angefangen - gibt es dazu ein YT-Video ? ;)

Danke. genau, das ist noch Experimentalstadium.
Als ich gemerkt habe, daß der HK-Holzrahmen schrottig ist, hab ichs einfach nur flott fertig gebaut, um schon mal in die Luft zu kommen, bevor der X525 Rahmen aus HK kommt.
Ein vierter baugleicher Regler ist auch unterwegs, bei diesen Reglern kann man den Gasweg einlernen, das geht ja nicht mit jedem Billigregler.



P.S: mein erstes Flugzeug lebt auch noch, damit bin ich jetzt wohl zwangsweise genauso toll wie der tolle Friedhelm
(Eigentlich wollte ich ja erst wieder was posten, wenn ich was zum Thema beizutragen habe (wenn Naza mit diesen Reglern funktioniert))
 

skaan1

User
Ich frage mich immer wieso viele mit div. Reglern rumtesten und programmieren etc.
wieso verwendet man nicht die DJI Regler und gut ists?

Sind die viel teurer oder was ist der Grund?

Ich bin nicht am rumtesten, sondern habe diese Regler schon auf meinem Copter verbaut mit einem anderen System, mehr nicht.
Und möchte nur wissen ob diese Regler gehen, oder mir jemand einen Tipp hat wo ich das nachschauen kann.......

Gruss Andy
 

Crizz

User
Also Auto-Landing klappt nun schonmal, nachdem die Senderseitige F/S-Funktion deaktiviert und die Schaltermitte als Empfängerseitige F/S-Aktion gesetzt wurde. Das einzige was ich niciht finde ist irgend eine Anleitung zum T-FR6 die was über eine Analog-Digital-Umschaltung hergibt
 

Buma

User

Jasmir

User
So, das Naza-Board ist angekommen und ich habe meinen ersten Test gemacht: Ein Dymond SMART 25A Regler den ich noch rumfliegen hatte, funktioniert damit NICHT. Daher vermute ich, das auch die avisierten Dymond SMART 10A Regler nicht funktionieren werden.

Kann man die PPM-Output Frequenz des Naza-Boards irgendwie beeinflussen?
 

Crizz

User
Nein, da wurde auch shcon viel drüber geschrieben, wenn die Regler keine 400 Hz PWM mitmachen sind sie für das Naza nicht geeignet. Leider findet man i.d.r. bei den div. Reglern keine Angabe zur max. PWM-Frequenz, deshalb sollte man sich da auch besser auf Erfahrungswerte anderer verlassen, sofern welche vorliegen oder man etwaiges lehrgeld sparen will.
 

spacy

User
Hmm,
wo ist denn der Fehler, wenn der Quadro sich beim Starten auf den Rücken dreht? Die Drehrichtungen der Motoren waren exakt so, wie
in der Naza Anleitung für den X -Mode beschrieben.

Ach ja, der Holzrahmen ist nach dem dritten Flip natürlich zerbrochen :D
Jetzt kann ich mal in aller Gemütlichkeit meinen FCP Krams zusammenschrauben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten