Die 3 Gyros sind hochkant eingebaut, damit die Drehrichtung (Wirkachse) stimmt.
Der Gyro detektiert ja eine Drehachse, die Drehachse bei den HK401 geht hochkant durch den Gyro, wenn er normal auf dem Tisch liegt mit der Beschriftung nach oben. Darum ist der Heckgyro auch waagrecht eingebaut, da er ja die Hochachse stabilisieren soll. Die anderen Gyro hochkant, dann werden die 3 waagrechten Ausleger stabilisiert, Wirkrichtung nun waagrecht.
Hoffe, dass ichs einigermassen verständlich erklärt habe.
Der Schalter "DS" am GYro bedeutet "Digital Servo". Dies heisst nur das ein Servo nun schneller angesteuert wird. Beim Hubi wichtig, damit die Regelung schneller ist, dazu muss aber auch die Mechanik stimmen.
Beim Tri braucht man das nicht, weil die Heckmecahnik eh träge ist.
Der Schalter "DR" am GYro bedeutet "Direction" -> Wirkrichtung, hier kann die Richtung der Stabiliesierung umgepolt werden, wichtig im eingebauten Zustand. Nicht zu verwechseln mit der Servoumpolung im Sender.
HH "Heading Hold". Hier versucht der Gyro seine Drehachse auf die letzte Position zurücksteuern, wird beim Heck benutzt. Der Sender gibt hier nur noch die GEschwindigkeit der Drehbewegung vor, also wie schnell soll sich die Achse drehen.
NM "Normal Mode" oder "Rate Mode". Hier dämpft der Gyro nur die Drehbewegung. Er steuert nicht aktiv zurück. Die Bewegung wird soweit gedämpft, dass der Mensch eingreifen kann, also dass es überhaupt fliegbar wird.
Beiden Modes ist gemeinsam, dass bei zu hoher Empfindlichkeitseinstellung über den Sender, sich die Regelung aufschwingen kann, dann muss zurück gestellt werden.
Gruß Mike