Direktimport von Fernsteuerungen oder Zubehör aus Asien

rubberduck

User gesperrt
hallooo,
da solch ein Thema im Bereich Fernsteuerungen schnell in ein Cafe-Klatsch Thema ausartet, stelle ich es gleich hier ins Cafe ein
"Direktimport von Fernsteuerungen oder Zubehör aus Asien".
Ich möchte kein gewerbsmäßiger Importeur werden, so nennt man im Beamtendeutsch den Kauf von Fernsteuerungen etc. im Internet, wenn diese aus nicht EU-Ländern stammen.
Es heisst immer wieder in manchen Foren oder Threads "die Bestellung des Artikels XYZ aus Asien ist illegal und die bestellten Teile werden beim Zoll vernichtet, trotz CE Kennzeichnung und Konformitätserklärung.


Also mache ich mich auf und suche auf den Seiten der Bundesnetzagentur oder des Zoll nach einem angebotenen Artikel, den ich gerne aus Asien bestellen möchte. Ich möchte ungern etwas Unerlaubtes tun und dabei Geld verlieren. Es wird ja bestimmt eine Liste geben, anhand derer die Zollbeamten illegale Dinge aus dem Verkehr ziehen. Oder es gibt Anhaltspunkte für Verbraucher, anhand deren man sich orientieren kann.

Leider habe ich eine solche Liste oder Datenbank nirgends finden können.


Wer weiß wo ich als Endverbraucher solche Informationen bekommen kann?

Auf manchen Webseite wird geraten, solche Artikel bei chinesischen Shops zu kaufen, die die importierten Produkte bereits durch den Zoll gebracht haben, bzw. die vom Zoll überprüft wurden und nun aus einem EU-Lager versendet werden. Diese Produkte sind teurer als in China, da in der Eu bereits bei der Einfuhr Zoll darauf bezahlt wurde und sie wurden bereits überprüft, ob sie in die EU eingeführt werden dürfen.


jürgen
 
Deutscher Zoll

Deutscher Zoll

:rolleyes:.
Ich kann dir nur empfehlen die Sachen nicht direkt zu bestellen. Meine Erfahrung mit dem Zoll sieht so aus. Ich habe neben ein paar nicht elektronischen Bauteilen ein paar Servos beim König in HK bestellt, wie schon öffter. Der Brief vom Zoll kam, ich hin und wollte meine Sachen holen. Hab alles bekommen bis auf die Servos, mit dem Hinweis sie werden zur Überprüfung weiter geleitet. Jetzt kommts, das Ergebnis war sie werden vernichtet bzw zurück geschickt. Das CE-Zeichen sei gefälscht wurde mir mitgeteilt, keine deutsche Anleitung.
Mein Einwand das sich genau die Selben bereits im Deutschen bzw Holländischen Warehouse befinden wurde ignoriert ich hätte sie ja dort bestellen können. Auch das ich schon mehrere Lieferungen beim Zoll abgeholt hatte war nicht von belang.
Selbst wenn du eine Liste findest glaube ich nicht das sie für jeden Zollbeamten gültig ist:rolleyes:

VIEL GLÜCK
Sven
 
h

Auf manchen Webseite wird geraten, solche Artikel bei chinesischen Shops zu kaufen, die die importierten Produkte bereits durch den Zoll gebracht haben, bzw. die vom Zoll überprüft wurden und nun aus einem EU-Lager versendet werden. Diese Produkte sind teurer als in China, da in der Eu bereits bei der Einfuhr Zoll darauf bezahlt wurde und sie wurden bereits überprüft, ob sie in die EU eingeführt werden dürfen.


jürgen

Hallo Jürgen....

ich antworte jetzt mal bewusst als Privatmann und nicht als Händler..

Da wird gar nichts geprüft, auch wenn es schon in der EU ist. Der Zoll hat nicht mal ansatzweise das Personal und die Möglichkeiten, ALLE Warenströme, die in die EU laufen darauf hin zu prüfen, ob Sie den Bestimmungen entsprechen. Die Fälle, wo sich Leute in den Foren aufregen, dass Ihre Ware nicht durch geht, ist nur das Ergebnis von stichprobenartigen Kontrollen. Wenn dann schon die CE nicht den formalen Vorschriften entspricht oder aufgrund des äußeren Anscheins der Verdacht besteht, dass das Produkt nicht CE konform ist, dann geht es an eine Prüfstelle. Aber wie gesagt, das sind nur Stichproben. Wenn jede Sendung genau geprüft würde, dann würde sich an den Flughäfen ein gigantische Warenstau bilden....

Ob es da jetzt "schwarze Listen" gibt mit China Händlern oder bestimmten Produkten, die negativ aufgefallen sind, kann ich Dir nicht sagen, halte das aber für recht unwahrscheinlich.

Die Verantwortung für die Einhaltung der Bestimmungen ist ausschließlich Sache des Empfängers. Wenn ich Sachen importiere, dann halte ich meinen Kopf dafür hin, wenn Du Sachen importierst, dann Du. Die Lieferung kommt zwar bei Chinesen mit EU Lager aus Europa, die Rechnung aber aus China. Somit sitzt Dein Vertragspartner und somit auch der Produktverantwortliche in China. Wenn sich Probleme aus nicht CE konformen Problemen ergeben, dann hat der Warenempfänger das Problem. Somit ist der einzige Vorteil bei Ware aus EU Lagern, dass das Zeugs schon hier ist und zumindest kaufmännisch zolltechnisch abgewickelt wurde.

Das berührt aber nicht die technische Sicherheit (z.B. bei 220V Geräten) oder die Einhaltung der anderen Bestimmungen, wie CE etc.
Somit ist es eigentlich egal, ob Du die Sachen aus der EU kaufst oder direkt in China. Wenn irgendwas passiert und das darauf zurück zu führen ist, dass das Produkt nicht den Vorschriften entspricht, dann hast Du das an der Backe.

Aber hier sind wir alle gleich, egal ob Händler oder Endkunde...
 

rubberduck

User gesperrt
:rolleyes:.
Mein Einwand das sich genau die Selben bereits im Deutschen bzw Holländischen Warehouse befinden wurde ignoriert ich hätte sie ja dort bestellen können. Auch das ich schon mehrere Lieferungen beim Zoll abgeholt hatte war nicht von belang.
Selbst wenn du eine Liste findest glaube ich nicht das sie für jeden Zollbeamten gültig ist:rolleyes:

VIEL GLÜCK
Sven

Das kann doch nicht sein, sowas wäre pure Willkür.
Zollgesetze in der EU gelten genauso in Deutschland wie in den Niederlanden.
 
Das kann doch nicht sein, sowas wäre pure Willkür.
Zollgesetze in der EU gelten genauso in Deutschland wie in den Niederlanden.


Haha...

das ist definitiv nicht so..Die Chinesen haben es mittlerweile schon geschnallt, wo die Kontrollen lascher sind als anderswo.
Man nimmt mittlerweile gerne EU Länder, die dafür bekannt sind, dass die Kontrollen schlechter sind als anderswo. Holland ist da definitiv mit dabei.

Die Gesetze sind gleich bzw. sollten gleich sein...aber die Kontrollen der einzelnen Länder sind stellenweise extrem unterschiedlich.

Ist aber wie gesagt auch egal, verantwortlich ist immer der Empfänger.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Jürgen, Du hast wohl überlesen, daß das CE-Zeichen gefälscht war. Was ist dann daran Willkür, wenn diese Produkte vernichtet oder zurückgeschickt werden müssen?
Du lehnst Dich gerade arg weit aus dem Fenster mir Deinen haltlosen Verdächtigungen!

Servus
Hans
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo Jürgen....

...
Das berührt aber nicht die technische Sicherheit (z.B. bei 220V Geräten) oder die Einhaltung der anderen Bestimmungen, wie CE etc.
Somit ist es eigentlich egal, ob Du die Sachen aus der EU kaufst oder direkt in China. Wenn irgendwas passiert und das darauf zurück zu führen ist, dass das Produkt nicht den Vorschriften entspricht, dann hast Du das an der Backe.

Das Gleiche ist mir bei einem Lipo-Ladegerät von Junsi passiert, das hierzulande von einem großen deutschen Elektronikhändler mit Dutzenden Filialen verkauft wird. Das Ladegerät bzw. die Platine des Gerätes ist durchgebrannt und hätte fast Schlimmeres verursacht, wenn ich nicht den Rauchmelder gehört und sofort gelöscht hätte.

Die Antwort des Elektronikhändlers lautet: "Das ist Sache Ihrer Hausratversicherung, wir haften niemals für Schaden beim Betrieb von Geräten."

Ich habe mich erkundigt und es ist wohl tatsächlich so, wie er sagte.
Also, was nützt mir deine Aussage?
 

rubberduck

User gesperrt
Jürgen, Du hast wohl überlesen, daß das CE-Zeichen gefälscht war. Was ist dann daran Willkür, wenn diese Produkte vernichtet oder zurückgeschickt werden müssen?
Du lehnst Dich gerade arg weit aus dem Fenster mir Deinen haltlosen Verdächtigungen!

Servus
Hans

Ok, überlesen, aber wie soll ich als Endkunden sowas vorab bei einer Bestellung herausfinden?


Mein Philips DAB Radio kam auch aus China, ebenso wie mein e-Flite Nurflügel "Opterra".
Der wurde sogar direkt zu mir durchgeroutet.

Ich habe die Umverpackungs-Kartons sogar auf dem Lager eines Modellbauhändlers gesehen, die waren aus China.

Das das seit Jahren gängige Praxis ist, weiß doch jeder.
Meine Frage ging deshalb in Richtung Datenbank der Netzagentur über illegale Produkte.
Die Aussage, das der Zoll zu wenig Personal hat, kann man doch nicht gelten lassen.

gruss
jürgen
 
Das Gleiche ist mir bei einem Lipo-Ladegerät von Junsi passiert, das hierzulande von einem großen deutschen Elektronikhändler mit Dutzenden Filialen verkauft wird. Das Ladegerät bzw. die Platine des Gerätes ist durchgebrannt und hätte fast Schlimmeres verursacht, wenn ich nicht den Rauchmelder gehört und sofort gelöscht hätte.

Die Antwort des Elektronikhändlers lautet: "Das ist Sache Ihrer Hausratversicherung, wir haften niemals für Schaden beim Betrieb von Geräten."

Ich habe mich erkundigt und es ist wohl tatsächlich so, wie er sagte.
Also, was nützt mir deine Aussage?

Das ist so nicht richtig, es gibt ein sogenanntes Produkthaftungsgesetz. Natürlich kann beim Betrieb von Geräten immer was passieren.
Im Falle eines Falles werden dann Gutachter und Gerichte klären, wer dafür aufkommt. Aber kein Unternehmen kann grundsätzlich die Haftung für die verkauften Produkte ausschließen.

PS: In Deinem Fall lag es wahrscheinlich an folgender Klausel:
Im Falle der Sachbeschädigung hat der Geschädigte einen Schaden bis zu einer Höhe von 500 Euro selbst zu tragen. Aber das gilt nur für Folgeschäden

PS: Der Ersatz für das Gerät wird vom Gewährleistungsrecht geregelt.
Hier gibt es aber auch Fristen, wer was beweisen muss. In den ersten 6 Monaten, muss der Händler beweisen, dass das Gerät nicht fehlerhaft war, danach musst Du es beweisen.
 

rubberduck

User gesperrt
Das ist so nicht richtig, es gibt ein sogenanntes Produkthaftungsgesetz. Natürlich kann beim Betrieb von Geräten immer was passieren.
Im Falle eines Falles werden dann Gutachter und Gerichte klären, wer dafür aufkommt. Aber kein Unternehmen kann grundsätzlich die Haftung für die verkauften Produkte ausschließen.

PS: In Deinem Fall lag es wahrscheinlich an folgender Klausel:
Im Falle der Sachbeschädigung hat der Geschädigte einen Schaden bis zu einer Höhe von 500 Euro selbst zu tragen.

Wie komme ich denn gegen solch einen grossen Händler als Privatkunde an?

Man sieht es ja am Beispiel "Abgasabschaltevorrichtung" ...

Ausserdem ist der Handel mit China politisch gewollt. Sogar bei dem jetzigen Handelsstreit zwischen USA und China reiben sich die Europäer schon die Hände, sowas steigert unseren und den chinesischen Absatz.

PS: Aus Kulanzgründen habe ich ein neues baugleiches Ladegerät bekommen, mehr aber auch nicht.
Das es in solchen Ladegeräten keine Absicherung gegen eine interne elektronische Überlastung gibt, kann ich beweisen.
Ich habe die Schaltung untersucht. Wenn der Mosfet abraucht wars das ...


Aber nochmal, die Frage ist hier die nach der Datenbank für illegale Produkte seitens Zoll, Netzagentur oder Marktüberwachung
 
Wie komme ich denn gegen solch einen grossen Händler als Privatkunde an?

Man sieht es ja am Beispiel "Abgasabschaltevorrichtung" ...

Ausserdem ist der Handel mit China politisch gewollt. Sogar bei dem jetzigen Handelsstreit zwischen USA und China reiben sich die Europäer schon die Hände, sowas steigert unseren und den chinesischen Absatz.

Ich habe nie behauptet, dass Politik immer logisch und nachvollziehbar ist.

Ansonsten: Jeder muss sein Recht selber durch setzen. Da muss man auch schon mal als "Kleiner" gegen Konzerne klagen.
Wird aber keiner machen, wenn der Aufwand für die Klage zu hoch ist, um alle Instanzen durch zu halten.

VW ist das beste Beispiel dafür, dass die Lobbyisten über das deutsche Rechtssystem gesiegt haben.
Wenn das ein Kleinunternehmen gewesen wäre, hätte man es schon längst platt gemacht.
 

rubberduck

User gesperrt
Genauso ist es ... die Großen Ama Bang Gear usw werden sich durchsetzen, weil unsere Politik es akzeptiert.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Mönsch, Jürgen, was ist denn da jetzt so neu dran?

Auch vor 50 Jahren hat Dich ein deutscher Händler über's Ohr hauen können. Und dann war es Deine Entscheidung, ob Du schluckst oder klagst. Und mit den Chinesen ist das auch nicht anders. Nur daß es hier international und damit sehr kompliziert und teuer wird.
Wer sich auf's glatte internationale Parkett begibt, sollte sich Spikes anschnallen. Und kann trotzdem ausrutschen und auf die Nase fallen.
Und dann soll's der Zoll richten? :confused:

Vielleicht dämmert's jetzt, warum deusche Importeure 100% oder mehr aufschlagen (müssen), um das Risiko abzufedern.

Servus
Hans
 

rubberduck

User gesperrt
Hans,
einige der so beliebten chinesischen Großhändler haben EU-Warehouses neu in UK eröffnet.
UK profitiert davon und die EU will UK unbedingt als Mitglied behalten.
Und, die Engländer sind clever und liefern schnell.

Als, Hobby-Modellbastler habe ich nur ein begrenztes Hobbybudget. Wenn es der chinesische Motor genauso tut, bin ich zufrieden. So ist es nunmal ... mein alter eMax Motor läuft genauso immer noch wie der alte Mabuchi.
 
Die Feinheiten der deutschen Sprache :). Das CE-Zeichen "sei" und nicht "ist" gefälscht :rolleyes:.
Hab vergessen zu erwähnen das sich im Laufe der Diskusion herausgestellt hat, der "Prüfer" hat nur ein Foto der geöffneten Verpackung, sprich die Pappschachtel mit innenliegendem Servo gesehen.
Macht der bestimmt hunderte Male am Tag.
 

rubberduck

User gesperrt
Graupner, Märklin, Carrera und andere gäbe es nicht mehr ohne Asiaten.
Und Mercedes sieht nur Überlebenschancen in China.

PS: Ich klage ja nicht, fliege Multiplex seit 1985, Futaba seit 2000 und OpenTX seit 2018
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Warehouse ist ein Lager, kein Shop...

Warehouse ist ein Lager, kein Shop...

der Unterschied ist wichtig. Warum?
Weil jeder Einkauf beim UK oder EU/NL-Auslieferungslager, der oberhalb der Freigrenze ist, und bei dem Du nicht selbst zum Zoll gehst um die Einfuhrunsatzsteuer und ggf Zölle zu bezahlen, strenggenommen Hinterziehung der Abgaben durch dich ist.
Die Auslieferungslager befinden sich jeweils in Freihäfen, was zwar geografisch innerhalb der EU ist, zolltechnisch jedoch ausserhalb.

Somit ist der einzige Vorteil bei Ware aus EU Lagern, dass das Zeugs schon hier ist und zumindest kaufmännisch zolltechnisch abgewickelt wurde.

Leider stimmt damit genau diese Aussage nicht, es ist also noch schlimmer als Du sonst richtigerweise schreibst. HK zB schreibt auf der Internetseite auch ganz glasklar, dass ihre Preise KEINE lokale Steuern beinhalten, und man dafür selber verantwortlich sei.

Zitat: Do your prices include local taxes?
None of our pricing includes tax. We do not charge local taxes or extra fees on top of our advertised product price with shipping/handling. It is your responsibility to pay any fees (including taxes) charged by your local customs or postal office.

Auszug aus: https://hobbyking.com/de_de/faq

Lediglich die Lieferung geht schneller, weil der größte Teil der Strecke schon zurückgelegt ist.
 
Graupner, Märklin, Carrera und andere gäbe es nicht mehr ohne Asiaten.
Und Mercedes sieht nur Überlebenschancen in China.

Ja, das ist doch eine ganz andere Nummer....
Die Chinesen kaufen alles auf, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Ob jetzt die Erhaltung der Firmen mit langfristiger Fortführung oder das abziehen von Know How der Grund ist, darüber kann man streiten ;)

Und das deutsche Firmen versuchen, einen Wachstumsmarkt im Ausland zu bedienen ist ja nur auch nichts Neues.
Hat aber alles nichts mit den Zollvorschriften oder Produktsicherheitsvorgaben zu tun.
 
Leider stimmt damit genau diese Aussage nicht, es ist also noch schlimmer als Du sonst richtigerweise schreibst. HK zB schreibt auf der Internetseite auch ganz glasklar, dass ihre Preise KEINE lokale Steuern beinhalten, und man dafür selber verantwortlich sei.

Zitat: Do your prices include local taxes?
None of our pricing includes tax. We do not charge local taxes or extra fees on top of our advertised product price with shipping/handling. It is your responsibility to pay any fees (including taxes) charged by your local customs or postal office.

Auszug aus: https://hobbyking.com/de_de/faq

Mit Verlaub aber ein Vereinskollege hat aus dem NL Lager von HK Waren bezogen.
Kein Zoll, keine weiteren Gebühren... gar nichts..Ich denke mal, dass sich die oben genannte Info auf die Lieferung direkt aus dem HK Lager in China bezieht.
Man kann da wohl auswählen, ob es aus China oder England oder Holland kommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten