Dies und Das ums Auto

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Warum so sarkastisch?
Immerhin ist es so möglich, augenblicklich CeOhZwei einzusparen, auch wenn es nur ab und zu und von wenigen getankt wird😉
...
Immerhin werden Speisefette und -öle aus Gastronomie und sonstigen Gewerbebetrieben bereits mehr oder weniger vollstĂ€ndig verwertet. Beim Tanken kann man also definitiv nix fĂŒr sein Umweltgewissen tun, man nimmt das Zeugs nur woanders weg.

Hmmm..
Mal nachgehakt...
Pro Hektar Raps gewinnt man etwa 1600 Liter Biodiesel..
...
Diese Rechnung stimmt auch nur, wenn das Zeugs am Ackerrand selbstĂ€ndig aus der Zapfpistole rinnt. Da dem noch nicht so ist, fĂ€hrt der Bauer erst mal ackern, dann sĂ€en, dann mehrmals spritzen. Schließlich wird geerntet und in die ÖlmĂŒhle verfrachtet. Dort wird gepresst, gefiltert, gemixt, abgefĂŒllt und zur Tanke transportiert. Also kommt kaum die HĂ€lfte vom produzierten Biosprit im Tank an, wenn ĂŒberhaupt was ĂŒberbleibt.

Der Vergleich mit der Photovoltaik hat schon was: Photosynthese, z.B. beim Raps, schafft nur knapp 1% Wirkungsgrad, eher deutlich weniger, PV kann mehr als 20%. Da lohnt sich sogar die Produktion von Wasserstoff, bei dem vielleicht 10% der eingesetzten Energie am Rad ankommt, immer noch ein mehrfaches als bei Biodiesel.

Servus
Hans
 

BZFrank

User
Niemand tut mit Stromtanken bei dem aktuellen Mix "etwas gutes" fĂŒr die Umwelt. Mangels Speichermöglichkeiten und dem Lauf der Sonne Ă€ndert daran auch nichts wenn man sĂ€mtliche Äcker mit den schwarzen Photonensammlerplatten vollgestellt hat. Ausser dass es darunter biodivers voll im Argen liegt.

Nebenbei ist Wasserstoff "tot", hat Herr Habeck kĂŒrzlich doch auch im Zuge seines „RĂŒckbau“ des Gasnetzes verkĂŒndet.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
BezĂŒglich Wasserstoff stimme ich mit Herrn Habeck ĂŒberein, Frank.
Ich habe den nur als Vergleichsmaß verwendet, um zu zeigen,daß Biodiesel noch schlechter abschneidet.
Wenn also der vergleichsweise effiziente Wasserstoff tot ist, was sollten wir dann wohl mit dem Biodiesel machen? đŸ€”

Servus
Hans
 

e-yello

User
Wenn also der vergleichsweise effiziente Wasserstoff tot ist, was sollten wir dann wohl mit dem Biodiesel machen? đŸ€”
Man könnt aus dem Wasserstoff eventuell E- Fuel machen...das wÀr dann zwar wieder wie Bio-Diesel oder schlechter... aber ist noch weiter weg...Patagonien..... das kann man ja nur toll finden..!

 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Nebenbei ist Wasserstoff "tot", hat Herr Habeck kĂŒrzlich doch auch im Zuge seines „RĂŒckbau“ des Gasnetzes verkĂŒndet.
Nö.
Es ist das simple 1x1, dass niemand mit Wasserstoff heizen wird.
Alle unabhĂ€ngigen wissenschaftlichen Studien sagen schon immer, nicht Habeck, dass Wasserstoff keine Heizoption ist und daher die GasVERTEILNETZE abgewickelt werden mĂŒssen.
Es gibt keine wirtschaftliche Weiterbetriebsoption.
Alles andere sind MĂ€rchen der Gaslobby.
Man stelle sich vor, Frank bekommt von den Stadtwerken einen Brief in den angekĂŒndigt wird, Frank mĂŒsse bis zum 1.1. 2030 auf eine 100% fĂ€hig H2-Heizung umstellen.
MĂŒssten ja alle gleichzeitig umstellen.


dieses Geschrei
..köstlich.

Jörg
 

JRehm

User
Hierin liegt schon der erste Fehler in deinem post ... davon ab, es gibt noch weitere.
Jaja

The scientific evidence does not support the widespread use of hydrogen for heating buildings. This is because it is less efficient, more costly, and more environmentally harmful than alternatives such as heat pumps and district heating.

Jörg
 

wno158

User
Zitieren ist so eine Sache. Aus der Summary dieses Papers, Hervorhebung von mir:
The analysis concludes that the scientific evidence does not support a major role for hydrogen in cost-optimal decarbonization pathways being associated with higher energy system and consumer costs.
Stimmt - es wird nicht kostenoptimal sein, aber fĂŒr einen bestimmten Anteil des GebĂ€udebestands möglicherweise trotzdem richtig. "GrĂŒner Stahl" ist auch nicht kostenoptimal.
 
Diese Rechnung stimmt auch nur, wenn das Zeugs am Ackerrand selbstĂ€ndig aus der Zapfpistole rinnt. Da dem noch nicht so ist, fĂ€hrt der Bauer erst mal ackern, dann sĂ€en, dann mehrmals spritzen. Schließlich wird geerntet und in die ÖlmĂŒhle verfrachtet. Dort wird gepresst, gefiltert, gemixt, abgefĂŒllt und zur Tanke transportiert. Also kommt kaum die HĂ€lfte vom produzierten Biosprit im Tank an, wenn ĂŒberhaupt was ĂŒberbleibt.
Genau darin liegt der Vorteil von Photovoltaik. Das wĂ€chst von alleine auf dem Acker und die notwendigen Kabel graben sich wie WĂŒrmer selbst durch das Erdreich. ;)
 
Und nicht. Vergessen , alles Verlustfrei und alle stimmen natĂŒrlich sofort zu wenn es um (Oberirdische) Leitungen geht. đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł
Und natĂŒrlich scheint immer die Sonne der Wind weht dauernd.
Ach wenn doch sehr viel mehr dieses Forum lesen wĂŒrden, eigentlich sind die Probleme die E-MobilitĂ€t und Heizen ja schon gelöst🙈
Ach ja den Hektar FreiflĂ€chensolar den ich sehr gut kenne ist weit wech von den ErtrĂ€gen die hier genannt werdenđŸ˜© Aber lassen wir das mit der RealitĂ€t, dass nervt nur.
Sonst mĂŒsste ich euch noch erzĂ€hlen was so eine FlĂ€che an zusĂ€tzlichen Kosten und Ernergie Verbraucht, Reinigung Wartung Tiere die nicht so freundlich sind zu dieser Segensreichen Technik usw..

Schöne Sonnigen Tag Walther
 
Hi spatz01,

ja und Gott sei Dank werden die Siliziumscheiben nicht hier bei uns hergestellt , mit all der Chemie usw. , gut dass das die Chinesen bei sich in die Botanik schĂŒtten, das ist weit weg. Über die anderen Rohstoffe wie Kupfer , Lithium usw. , die sammeln sich ja an der ErdoberflĂ€che.

Happy Amps Christian
 

Ost

User
Immerhin werden Speisefette und -öle aus Gastronomie und sonstigen Gewerbebetrieben bereits mehr oder weniger vollstĂ€ndig verwertet. Beim Tanken kann man also definitiv nix fĂŒr sein Umweltgewissen tun, man nimmt das Zeugs nur woanders weg.
HVO und Biodiesel sind 2 Paar Schuhe.

HVO wird beispielsweise in Holland schon einige Zeit an rund 150 Tankstellen verkauft, es gibt wohl HVO 100 aber auch HVO 50.
Europaweit gibt es wohl an die 2150 Tankstellen, vor allem in Skandinavien, Belgien und eben Holland.
Und das alles ohne das GeplÀrr, das hierzulande stattfindet?

Deutschland sucht vermutlich mal wieder die moralische Nadel im Heuhaufen đŸ€·

Es bleibt dabei:
man kann HVO sofort tanken und was fĂŒr die Umwelt tun, wĂ€hrend die Heeren Elektroziele noch weit weit entfernt sind, die Infrastruktur dafĂŒr erst gebaut werden muss, Backup Gaskraftwerke noch zu bauen sind, Stromtrassen erst noch gebaut werden mĂŒssen etcetc.
"Tankst du schon oder lamentierst du noch".......das ist nicht persönlich gemeint sondern eine Abwandlung eines bekannten Spruches😇

Und wenn es nur "fĂŒrs grĂŒne Gewissen ist"....... was anderes ist der Kauf eines der derzeitigen "BigBlock-ElektroSUVs" auch ned, gell😜
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Stimmt - es wird nicht kostenoptimal sein, aber fĂŒr einen bestimmten Anteil des GebĂ€udebestands möglicherweise trotzdem richtig. "GrĂŒner Stahl" ist auch nicht kostenoptimal.
Das ist schon klar, aber das Problem ist ja nicht nur der Brennstoff.
Man kann gespannt sein, wenn die GasnetzgebĂŒhren dann auf sehr viel weniger GebĂ€ude umgerechnet werden mĂŒssen, plus dem Umbau auf 100% H2-FĂ€higkeit.
Nicht um sonst wird darĂŒber nachgedacht wie die Gasnetze, natĂŒrlich nicht ĂŒberall, abgeschrieben werden können.

Kann ja jeder bei seinen Stadtwerken nachfragen, wann sie gedenken, 100% H2 zum Heizen zu liefern.đŸ€«

Jörg
 

x78587

User

In dieser Rechnung fehlen einige Faktoren.
Von der Rapspflanze, bleiben nach der Ölgewinnung noch gut 60% Eiweißreiches Tierfutter ĂŒbrig.(Sorry, Tiere essen soll ja Böse sein) Die im Boden verbliebenen Wurzeln, wirken positiv auf die Fruchtfolge. Bei der Erzeugung von Biodiesel, entsteht auch Glyzerin, welches in Arzneimitteln und Kosmetik gebraucht wird. Raps wandelt beim Wachstum Co2 in Sauerstoff um, wird aber bei der Verbrennung wieder freigesetzt, also ein Kreislauf.
.
 

JRehm

User
Deutschland sucht vermutlich mal wieder die moralische Nadel im Heuhaufen đŸ€·
Wieso, ist doch praktisch zugelassen, muß nur noch durch den Bundesrat!
Und wie gesgat, nicht wundern was dann bis in ein paar Jahren ans Tageslicht kommt.
Ich sehe schon heute die abgeschlagenen Köpfe der Überbringer der schlechten Nachricht. đŸ€«
Bin aber schon dafĂŒr dass es zugelassen wird, einfach damit die "Technologieoffenen" zunĂ€chst mal Ruhe geben.
In dieser Rechnung fehlen einige Faktoren.
Ja, die Rechnung ohne andere wichtige Faktoren.

Jörg
 
Das mit den Gasnetzen ist zwar richtig, nur halt Spekulativ.
Wenn wir alles auf Strom umgestellt haben und auch der Letzte Diesel getankt und der Letzte Kubikmeter Gas verbraucht ist, mĂŒssen wir uns Gedanken machen wo die ganzen Steuern dann herkommen, oder brauchen eAutos keine Straßen und WĂ€rmepumpen keine Stromleitungen? Inkl. Wartung und Reparatur.
Wer weis was es da noch ans Steuern drauf kommen, ich denke mindestens das was an es an an ersteres verloren gegangen ist.
NatĂŒrlich auch Spekulativ, nur wo soll es herkommen? Durch dauernde Erhöhungen der Maut sich nicht😂
Ich habe in meiner Gemeinde mal nach FernwĂ€rme gefragt und große Erheiterung ausgelöst.
Und weil es so gut grade passt, ich war gestern auf eine sehr großen Milchvieh Betrieb mit eine 30 kwp Anlage auf dem Dach, der Betrieb wollte nochmal 30 dazu packen, darf es aber nicht, unter anderm weil der Netztausbau stockt, es gibt wohl den einen oder andren BĂŒrger der schon seit langer Zeit bedenken hat.
Klar aufgeklĂ€rte Menschen wĂŒrden das nie machen, nur die wohnen blöderweise ĂŒberwiegend in großen StĂ€dten😉

Walther
 

JRehm

User
mĂŒssen wir uns Gedanken machen wo die ganzen Steuern dann herkommen, oder brauchen eAutos keine Straßen und WĂ€rmepumpen keine Stromleitungen? Inkl. Wartung und Reparatur.
Zahlst du keine Stromsteuer? Ich denke schon.
Wenn dann alle tatsĂ€chlich auf Strom umstellen wĂŒrden..... đŸ€”
Und klar ist auch, daß die Steuerbefreieung fĂŒr E-Autos enden wird.

Jörg
 
Wieso, ist doch praktisch zugelassen, muß nur noch durch den Bundesrat!
Und wie gesgat, nicht wundern was dann bis in ein paar Jahren ans Tageslicht kommt.
Ich sehe schon heute die abgeschlagenen Köpfe der Überbringer der schlechten Nachricht. đŸ€«
Bin aber schon dafĂŒr dass es zugelassen wird, einfach damit die "Technologieoffenen" zunĂ€chst mal Ruhe geben.

Ja, die Rechnung ohne andere wichtige Faktoren.

Jörg
Ach ja der“ Turbo Bauer“, lese ich seit Jahren auch nur noch die Schlepper Test und den Comic 😂😂
 

x78587

User
Ja, die Rechnung ohne andere wichtige Faktoren.

Nur, das interessiert ausserhalb der EU niemanden, die nutzen Pestizide um ihre ErtrĂ€ge fĂŒr den Weltmarkt zu pushen.
 
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