Dies und Das ums Auto

Naja, wenn man Sa morgens um halb fünf auf der Autobahn fast allein unterwegs ist und sich schön mit 118km/h
an die erlaubten 120 hält und übersieht dann die Begrenzung auf 100, die für grad mal 3km ohne bemerkbaren
Grund eingerichtet ist, damit der installierte Blitzer auch Proft macht, dann hat das schon ein Geschmäckle!!!
Naja, alle ca 30 Jahre 80,- geht grad noch :rolleyes:

Du magst jetzt nicht die Auffassung vertreten, dass mancher Blitzer nicht vorrangig dem Profit geschuldet ist??
Vor knapp 20 Jahren habe ich mal so einen mobilen Stadtangestellten geärgert, der nicht ordentlich geparkt hat.
Riesendiskussion mit 5 Mann vom Ordnungsamt und 4 Polizisten! War schon ein Riesenspaß... :D

CU Eddy
Was darf man denn deiner Ansicht noch alles "übersehen" wenn man mit dem Auto mit 120km/h unterwegs ist?
Oder anders gefragt, steht dass von dir genannte Begrenzungsschild irgendwie versteckt so dass man es nicht erkennen kann?
 
Hallo Eddy,

für mich ist das ganz einfach:
Wenn ich ein Tempolimit übersehe, zu schnell fahre und dabei geblitzt werde, dann bin ich eben bei einem Fehler erwischt worden und dann bezahle ich einfach das fällige Bußgeld. Ich sehe da keinerlei Abzocke, ist schließlich mein Fehler, Punkt.

Wenn dein Hobby darin besteht Ordnungshüter zu ärgern, dann ist das natürlich deine Sache. Wäre mir zu langweilig.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ich habe zu einigen Standorten und deren Nutzen halt eigene Gedanken. Ist das politisch unkorrekt??

Hallo Eddy,

für mich ist das ganz einfach:
Wenn ich ein Tempolimit übersehe, zu schnell fahre und dabei geblitzt werde, dann bin ich eben bei einem Fehler erwischt worden und dann bezahle ich einfach das fällige Bußgeld. Ich sehe da keinerlei Abzocke, ist schließlich mein Fehler, Punkt.

Wenn dein Hobby darin besteht Ordnungshüter zu ärgern, dann ist das natürlich deine Sache. Wäre mir zu langweilig.

Gruß, Karl Hinsch
Die Situation war mal gar nicht lang- sondern eher seeehr kurzweilig!
Woran erkennst Du, das darin mein Hobby besteht? Sehr kurz gedachte Feststellung!?!

Warum geht hier jeder auf jeden los, der nicht konform denkt?
Ob sich das nicht eher als Hobby darstellen könnte?? Iss ma nur ne Frage? <grins>

CU Eddy
 
Hallo Eddy,

warum bringst du jetzt so viel Schärfe rein? Ich sehe das nunmal anders als du, wir haben also zwei verschiedene Meinungen. Das ist einfach ne offene Diskussion und ich will dich auch nicht ändern oder gar maßregeln.
Ordnungshüter ärgern kommt mit nunmal nicht in den Sinn, wäre für mich einfach Zeitverschwendung. Scheint dir aber Spaß zu machen, sonst würdest du das nicht explizit erwähnen. Du machst aber wohl gerne Wind, wenn du auf Widerstand stößt.

Gruß, Karl Hinsch
 
...zahlen, lächeln freundlich sein.... Wer irgendein Verkehrsschild übersieht, kann evtl. auch mal ein Kind übersehen....
Gegen Blitzer, die (vermeintlich) der Profitmaximierung dienen, kann man gerichtlich vorgehen - da gabs schon entspr. Fälle.
Und 9 Leute mit irgendwas beschäftigen und dabei Riesenspaß haben klingt ja auch sehr erwachsen....
 

airshow

User
Sorry, aber die Schärfe kam bereits mit deinem Beitrag #4237
Wo liegt hier die Schärfe? Wenn jemand Verkehrsschilder nicht erkennen kann, oder will, muß er halt dafür gerade stehen. Es kann nicht sein, dass jeder für sich entscheidet, ob Regeln auch für ihn gelten oder nicht.
 
Hallo Eddy,

warum bringst du jetzt so viel Schärfe rein? Ich sehe das nunmal anders als du, wir haben also zwei verschiedene Meinungen. Das ist einfach ne offene Diskussion und ich will dich auch nicht ändern oder gar maßregeln.
Ordnungshüter ärgern kommt mit nunmal nicht in den Sinn, wäre für mich einfach Zeitverschwendung. Scheint dir aber Spaß zu machen, sonst würdest du das nicht explizit erwähnen. Du machst aber wohl gerne Wind, wenn du auf Widerstand stößt.

Gruß, Karl Hinsch
Du siehst das aber mal deutlich anders als ich!
Ich versuche mal mich zu erklären:
zum einen bin ich aus Erfahrung nicht mehr so Obrigkeitshörig, wie sich das gehört. Auch die Obrigkeit besteht aus Menschen.
Und auch die wissen nicht alles und dürfen daher auch mal Fehler machen. Man darf sie aber auch darauf hinweisen.
Und manchmal tut das Not! Dazu gehört aber auch gute Information.
Zum anderen versuche ich, aus jeder Diskussion und aus jedem Streitgespräch, für mich etwas mitzunehmen. Das geht nicht, wenn
man alles vermeidet. Das würde mich nicht klüger machen. Andere wissen schon vorher alles, ich nicht. Deswegen stelle ich mich
gerne und nehme das immer als persönliche Lernherausforderung. Nicht mißverstehen: ich fühle mich nicht persönlich herausgefordert,
eher persönlich gefordert. Das richtig zu differenzieren ist nicht so einfach.

Auch die Autosache mit Verbrenner und fossilem Treibstoff habe ich schon früh so gesehen, ebenso, wie fest eingebaute E-Auto-Akkus.
Die Sache mit Wechselakkus machen uns mittlerweile die Asiaten vor. Gab es aber kleiner schon lange in E-Werkzeugen. Als ich seinerzeit
die Idee geäußert hatte, wurde klar gesagt: das geht nicht wegen Akkubefestigungen, Steckkontakten usw usw

Übrigens wird kein Beamter der Stadt am Freitagabend um halb sechs 'nen Blitzer aufbauen. Das sind Angestellte, also nicht mehr als ich.
Da hatte ich dann auch richtig vermutet! Das war also gar kein Ordnungshüter. Da gehst Du von falschen Voraussetzungen aus.
Merksatz für Dich: Überwachung des fließenden Straßenverkehrs ist eine hoheitliche Aufgabe. Hoheitliche Aufgaben dürfen nur an
Nichtbeamte delegiert werden, wenn die Fach- und Sachkenntnis das erfordert.


Hättest Du der Diskussion beiwohnen können, wäre Dir bestimmt nicht langweilig geworden. Und mit "ärgern" hatte das ganz am Ende
nichts mehr zu tun. Alle waren zufrieden, ich am meisten ;)

Schärfe hin - Schärfe her. So empfindlich bin ICH nicht <lach> Unterschiedlicher Diskussionsstil halt.
Wer den Dingen immer tunlichst aus dem Wege geht, ist auch nicht gewohnt ein kleinen Knuff auszuhalten.
Für mich immer noch alles im grünen Bereich.

CU Eddy
 
Wo liegt hier die Schärfe? Wenn jemand Verkehrsschilder nicht erkennen kann, oder will, muß er halt dafür gerade stehen. Es kann nicht sein, dass jeder für sich entscheidet, ob Regeln auch für ihn gelten oder nicht.
Danke für Deine weisen und bedachten Worte!
"nicht gesehen" oder "übersehen" impliziert also "dagegen entschieden"? Gut, wußte ich jetzt so nicht... <fettgrins>

Ich habe übrigens seit 50 Jahren 'ne Pappe (alle gehabt und gefahren), keine Punkte bisher. Für ein paar Parkzeitüberziehungen
habe ich in den Jahren bisher mehr bezahlt. Ist in Dortmund nicht soooo schwer. :D

CU Eddy
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Und jetzt noch der absolute Gamechanger.


Die Kolbenmaschine wird Co2 Neutral.

Alle in Ordnung - weiter so voran
😀
 
Nur steht darin nicht, dass mit HVO nur ein winziger Bruchteil des benötigten Aufkommens hergestellt werden kann. Aber wen interessiert schon solch eine banale Einschränkung.

Meinrad
 
Wie steht außerdem noch so schön im verlinkten Artikel:
Ebenso gibt es zu den Preisen noch keine konkreten Angaben. „Der Literpreis für das HVO-Angebot wird oberhalb des bisherigen Dieselkraftstoffes liegen, er wird aber nicht abschreckend ausfallen“, sagt El Obeid. Branchenkenner rechnen mit einem Aufschlag von bis zu 20 Cent.
Wie man damit das Ende der stinkenden Verbrenner hinauszögern will …
 

BZFrank

User
Was ist neu? Alte Diesel (vor "Ad Blue" und computerisierter Motorsteuerung) konnte man schon immer mit "Frittenfett" betanken. Auch gebrauchtes Pfanzenöl ist kein Problem, nach kurzem filtern läuft es super. Eben ein toller Antrieb! Der einzige Nachteil: Die Karre müffelt etwas nach Pommesbude... ;)

Ich denke Diesel werden noch laufen wenn der letzte Akku seinen Keks ausgehaucht hat und Fernost keine mehr liefert. Denn Raps oder Sonnenblumen wachsen hier auf dem Acker, Lithium und Cobalt nicht.
 
Nur steht darin nicht, dass mit HVO nur ein winziger Bruchteil des benötigten Aufkommens hergestellt werden kann. Aber wen interessiert schon solch eine banale Einschränkung.

Meinrad

Den Post von Meinrad stelle ich wieder ins Café-Fenster jedoch in bezug auf die bisher produzierte Anzahl an E-Fahrzeugen und der verfügbaren Ladestrommenge und Ladepunkte. 🙃
 

Ost

User
Und jetzt noch der absolute Gamechanger
Warum so sarkastisch?
Immerhin ist es so möglich, augenblicklich CeOhZwei einzusparen, auch wenn es nur ab und zu und von wenigen getankt wird😉
Das macht bei Vielfahrern dann gar nicht so wenig aus und wäre insb. für Flottenfahrzeuge interessant und relevant👍

Wenn man die exorbitant hohen Kosten für ein neues Auto gegenrechnet,
ist doch das ein Schritt in die richtige Richtung..... für die, die nicht im Geld schwimmen😀
 

e-yello

User
nicht mehr lange, denn dann "wächst" Photovoltaik auf dem Acker.

Hmmm..
Mal nachgehakt...
Pro Hektar Raps gewinnt man etwa 1600 Liter Biodiesel..


damit kann man im typischen Diesel-Pkw so in etwa 25000km fahren...

Pro Hektar Freiflächensolar kann man wohl ca. 500000 kWh Ertrag kalkulieren...in etwa der Energiegehalt von 60000 Litern Biodiesel...



Gängige batterieelektrische Fahrzeuge kommen damit etwa 125000 km weit..


Aber zugegeben... Biodiesel kann man natürlich auch aus Palmöl machen dann hat man höheren Ertrag und es ist weit weg und dadurch natürlich viel besser...
 
Zuletzt bearbeitet:

e-yello

User
ist doch das ein Schritt in die richtige Richtung.....

Nein,
In Dieters Link oben wird ein entscheidender Punkt nur am Rande erwähnt.....:

HVO Kraftstoff ist nicht in unbegrenzter Menge verfügbar...!
Offensichtlich will man aus "Kapazitätsgründen" nicht das Angebot erweitern sondern "reine" HVO-Kraftstoffe ersetzten eine Teil des bisherigen Angebots.

Im Klartext:
Man streicht die Zusetzung von "Bio"bei einer Kraftstoffsorte...beispielsweise Super E5 wird nicht mehr angeboten.
Dafür bietet man aber einen neuen 100%igen HVO Diesel an.

Man hat also bisher sagen wir mal 500 Liter"Bio" Zusatz zu 9500 Liter fossilem Sprit beigemischt.hat also 10000 Liter E5 Sprit verkauft.
Jetzt streicht man E5 Benzin und verkauft den Kunden die kein E10 fahren können den (teureren) rein fossilen Super-Kraftstoff...
Den Biosprit verkauft man dann (teurer) pur als HVO 100.
Gleiche Menge fossil und gleiche Menge Bio wie vorher... nur anders gemixt und teurer verkauft....und das finden wir dann toll..!

;)👍


Gruß
Yello
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Ach Yello, jetzt sei doch nicht so ein Traumverderber.
Es gibt halt Leute, die wollen auf Gedeih und Verderb betrogen werden🤷‍♂️

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten