Die Regeln bei Modellsegelyachten in Frage stellen?

Gast_633

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ich denke eric, das kommt von den grossen. da will keiner einen hinten drauf haben und leicht angedetscht werden. ausserdem was ist leicht??...

@ plinse: also mats querab gibt es nicht mehr, also darf man luven , ausser auf am wind kurs immer bis in den wind und der überholer muss immer ausweichen. hat also nie eine sichere stellung erreicht. ob es sinn macht so weit zu luven ist eine andere frage.

andreas

wie zitiert man eigentlich hier?
 

plinse

User
andreas s. schrieb:
...
wie zitiert man eigentlich hier?


Moin,

danke für die aktuelle Info. Macht auch mehr Sinn, sonst gäbe es einen grauen Bereich zwischen "Lee vor Luv" und andererseits luven darfste nicht. Zuerst war ich davon ausgegangen, dass Bruch vermieden werden soll, das wird es aber eher durch klare Regeln und nicht durch graue Bereiche, wo sich einer sicher fühlen kann und es eigentlich noch nicht ist. Klarer ist die Regel so auf jeden Fall geworden.

Zitieren: Unten rechts in dem Textfenster des Postings, das man zitieren möchte auf die Anführungszeichen klicken.

Dann bekommst du den Text quasi mit in das Editierfenster eingestellt, kannst noch was raus löschen, ...

Ein Zitat fängt mit "quote" an und endet mit "/quote" nur dass statt Anführungszeichen [] eckige Klammern drum kommen. Somit kannst du ein Zitat auch aufteilen und zwischen die Zeilen schreiben.
 
Kleines Fazit...

Kleines Fazit...

Hallo alle, die "Alten" und die Neuen,

diese Aussage zum Beispiel:

plinse schrieb:
danke für die aktuelle Info. Macht auch mehr Sinn, sonst gäbe es einen grauen Bereich zwischen "Lee vor Luv" und andererseits luven darfste nicht. Zuerst war ich davon ausgegangen, dass Bruch vermieden werden soll, das wird es aber eher durch klare Regeln und nicht durch graue Bereiche, wo sich einer sicher fühlen kann und es eigentlich noch nicht ist. Klarer ist die Regel so auf jeden Fall geworden.

beruhigt mich doch etwas.

Beinhaltet sie doch 2 Aussagen:
1. Auch bei den sehr Erfahrenen gab/gibt es schonmal leichte Unsicherheiten, was diesen Thread doch einweinig sinnvoller macht.

2. Es ist ein Beweis, dass sich auch Regeln, die sich bislang zu bewähren schienen, verbessert werden können, und darüber bin ich besonders glücklich.

Es ist einfach nur geil hier in diesem Forum und das liegt an all den Klasse Typen, die sich um ein superphantastisches Hobby, einen grandios vielseitigen Sport versammeln und das mit einer Fairness, die, und da bin ich mir sicher, auch auf dem Wasser wieder zu finden sein wird.

Ich bin total infiziert von Modellsegelyachten und habe meiner Sturmvogelin lebenslängliche Treue geschworen... das heißt ich werde sie nie verkaufen, denn sie begleitet mich geduldig auf dieser meiner Entdeckungsreise in eine schier unglaubliche Welt der Herausforderungen, des Lernens, der Auseinandersetzung mit der Natur, Physik und dem ständigen Steigern der eigenen Fähigkeiten in fast jeder Beziehung. Und in meinem Alter kann man sich über solche Aufgaben wirklich nur freuen, halten sie einen doch fit.:)

Merci und einen lieben
 

Gast_633

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Le concombre masqué schrieb:
Weiss eigentlich jemand wann die Querab Regel abgeschafft wurde und aus welchem Grunde ?

so jetzt kann ichs, danke.

zumindest gab es sie in denn 2000er regeln nicht mehr, da hab ich mit regattasegeln angefangen. konnte mich aber aus meiner segelausbildungszeit irgendwie daran erinnern.

@sturmvogel: tschuldigung, du redest öfters ueber dein alter. wie alt bist du denn?

andreas
 
Moin Andreas

andreas s. schrieb:
@sturmvogel: tschuldigung, du redest öfters ueber dein alter. wie alt bist du denn?

einige werden mich jetzt steinigen, weil ich noch zu jung bin um über das "Alter" zu faseln.... 56,5 Jahre.

Ich betone es deshalb schonmal, weil nach der Midlifecrisis sich jedes weitere Jahr etwas stärker und irgendwie anders bemerkbar macht. Und um dem Geist erst gar keine Rückentwicklungsmöglichkeiten zu erlauben, suche ich halt häufiger neue Herausforderungen und Aufgaben....

That's it
 
Le concombre masqué schrieb:
och, bei den 10 Raters gehörst du noch zu den "Jungen Wilden"

:D

Soo-oo? Wie ist denn da der Durchschnitt?

Auf der Messe in Dortmund habe ich schon gestaunt, dass an den RC-Rennsegelyachtständen so viele ältere Burschen herumschlichen;) Je "M-iger" die Schiffe, um so älter und hochtrabender die Burschen:D

Ach ja, dieser Messebesuch 2006 war eigentlich der Auslöser für meine mittlerweile ausgedehnte Reise aufs Wasser per Windkraft.
Ganz schön heftig, wo einen solch ein harmloser Besuch mit einem Mal hinführt.... *staun immer noch*
 

JB 359

User
Na, da bin ich ja noch ein youngster...
Noch mal ganz kurz z uden Regeln:

Da war öfter die Rede vom "MAnöver des letzten Augenblicks". Dass kommt von den Grossen, und insbesondere von den Fahrten- und Berufsschiffern. Man will halt schwere Unfälle mit hohem Sachschaden oder sogar Verlust an Menschenleben vermeiden. Analog zur StVO,Pa.1.
Bei den REgattaseglern macht man das schon nicht mehr, weil möglichst knappes Ausweichen ganz kurz vor dem Gegner am günstigsten ist, und wenig Verlust bedeutet (alles was nicht weniger als 5cm dran ist war rechtzeitig).
Dazu kommt noch, dass man ohne Berührung nichts beweisen könnte. Viele lassen es krachen, damit die Lage eindeutig ist (wobei man den Schaden aber zb durch Aufschiessen und nur leichtes berühren begrenzen kann) usw.

Man sieht schon, dass diese Regel bei den IOMs völlig deplaziert ist, Menschenleben sind nicht gefährdet (es sei denn es kriegen sich zwei am Ufer in die Wolle..;-))) und ansonsten gibt es den Gummipuffer. Es könnte ja sonst jeder behaupten, er hätte ein MdlA gefahren, obwohl noch Platz war.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Überlege mal...

Überlege mal...

tolol schrieb:
Na, da bin ich ja noch ein youngster...
Noch mal ganz kurz z uden Regeln:

Da war öfter die Rede vom "MAnöver des letzten Augenblicks". Dass kommt von den Grossen, und insbesondere von den Fahrten- und Berufsschiffern. Man will halt schwere Unfälle mit hohem Sachschaden oder sogar Verlust an Menschenleben vermeiden. Analog zur StVO,Pa.1.
Bei den REgattaseglern macht man das schon nicht mehr, weil möglichst knappes Ausweichen ganz kurz vor dem Gegner am günstigsten ist, und wenig Verlust bedeutet (alles was nicht weniger als 5cm dran ist war rechtzeitig).
Dazu kommt noch, dass man ohne Berührung nichts beweisen könnte. Viele lassen es krachen, damit die Lage eindeutig ist (wobei man den Schaden aber zb durch Aufschiessen und nur leichtes berühren begrenzen kann) usw.

Man sieht schon, dass diese Regel bei den IOMs völlig deplaziert ist, Menschenleben sind nicht gefährdet (es sei denn es kriegen sich zwei am Ufer in die Wolle..;-))) und ansonsten gibt es den Gummipuffer. Es könnte ja sonst jeder behaupten, er hätte ein MdlA gefahren, obwohl noch Platz war.
Dem stelle ich diese Äußerung gegenüber:
SACHSENPOWER schrieb:
Ich denke, daß die Regeln am Ende nur das darstellen, was wir als Segler daraus machen, wie wir mit ihnen und vor allem mit uns gegenseitig umgehen. Ich glaube daher nicht, daß die Diskussion um die Vielzahl und Vielfalt des Regelwerkes grundlegend einen Sinn macht.

Denn letztendlich bzw. eigentlich ganz zuallererst zu all dem gibt es etwas, was über allem stehen sollte: Fairness! Und Fairness heißt in erster Linie, dazu bereit zu sein, eigene Fehler anstandslos anzuerkennen und dem inneren Schweinehund mal ab und zu einen Tritt in den Hintern zu verpassen... Und aus eigener Erfahrung: Das ist manchmal nicht wirklich einfach, aber es geht durchaus.
 

Gast_633

User gesperrt
also jörg, ich behaupte, dass man als schieri es schon sieht, wenn einer noch kurz einen haken schlägt um einem auszuweichen. meist ist naemlich die ganze fahrt fort und da tut ein kleiner schlenker nicht weh. postestieren ist da dennoch erlaubt. es ist nämlich auch bei den IOMs so, dass es nicht krachen muss um sein recht zu bekommen.
aber eigentlich denke ich eher wie jens. mehr fainess, nicht alles ausreizen und wir allen haben mehr davon.

andreas
 
andreas s. schrieb:
es ist nämlich auch bei den IOMs so, dass es nicht krachen muss um sein recht zu bekommen.
aber eigentlich denke ich eher wie jens. mehr fainess, nicht alles ausreizen und wir allen haben mehr davon.

andreas

ach, und ich wollte schon Traditionen aus dem Altertum aufleben lassen:

RAMMSPORN STATT FENDER

*schnell wech renn*
 
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