die neue oder die alte MX 16 Hot

Hallo,

ich fliege seit 30 Jahren 35 MHZ und habe selten Störungen gehabt und mich deswegen bis heute gegen den Kauf einer 2,4er Anlage "gewehrt" - zumal ein erst 3 oder 4 Jahre alter MX 16 s Sender und etwa 12 gute Empfänger vorhanden sind.

Jetzt habe ich aber nen ziemlich teuren neuen E-Segler.- MIt dem fliege ich öfter auch mal in der Nähe einer ganzen Gruppe Wildflieger (400 Meter Luftlinie).
Da der Frequenzcheck kaum möglich bzw. schwierig wäre, möchte ich mir für dieses Modell nun eine Mx 16 2,4 kaufen. Da gab es bis vor kurzem eine ältere und zwar diese: http://www.der-schweighofer.at/artikel/87552/set_mx-16_hott_2_4ghz_graupner -

und jetzt gibts schon wieder eine neue mit komplett neuem Design. Kann mich Jemand über den Unterschied aufklären - ich kenne mich mit 2,4 fast gar nicht aus und auch nicht mit den Möglichkeiten von Telemetrie (vario wäre für mich interessant).

Am liebsten würde ich die alte (Link) kaufen. Die hat das gleiche Design und Bedienelemente und Programmierung wie meine alte und es git die billiger als die neue. Ist das Teil in Ordnung?

Vielen Dank und viele Grüße aus Köln

Uli
 

micbu

User
Warum sollte die nicht in Ordnung sein?
Du fliegst die Anlage doch bereits. Der einzige Unterschied zu deiner ist das HF Modul. Ob ein Hott HF Modul in der neuen oder in der alten Version der Anlage steckt ist doch völlig egal.
Wenn du die Anlage bereits kennst und zufrieden damit bist, warum solltest du dir dann eine andere Anlage mit geänderter Softwarestruktur zulegen?
Etwas anderes wäre es wenn du sagen würdest, daß dir deine jetzige Anlage nicht zusagt, dann solltest du vergleichen, was an der neuen anders ist.

Viele Grüße, Michael
 

schulemz

User
Hallo Uli,

wenn Du ein Vario nutzen möchtest, dann würde ich die neue mx-16 nehmen.