die neue oder die alte MX 16 Hot

Hallo,

ich fliege seit 30 Jahren 35 MHZ und habe selten Störungen gehabt und mich deswegen bis heute gegen den Kauf einer 2,4er Anlage "gewehrt" - zumal ein erst 3 oder 4 Jahre alter MX 16 s Sender und etwa 12 gute Empfänger vorhanden sind.

Jetzt habe ich aber nen ziemlich teuren neuen E-Segler.- MIt dem fliege ich öfter auch mal in der Nähe einer ganzen Gruppe Wildflieger (400 Meter Luftlinie).
Da der Frequenzcheck kaum möglich bzw. schwierig wäre, möchte ich mir für dieses Modell nun eine Mx 16 2,4 kaufen. Da gab es bis vor kurzem eine ältere und zwar diese: http://www.der-schweighofer.at/artikel/87552/set_mx-16_hott_2_4ghz_graupner -

und jetzt gibts schon wieder eine neue mit komplett neuem Design. Kann mich Jemand über den Unterschied aufklären - ich kenne mich mit 2,4 fast gar nicht aus und auch nicht mit den Möglichkeiten von Telemetrie (vario wäre für mich interessant).

Am liebsten würde ich die alte (Link) kaufen. Die hat das gleiche Design und Bedienelemente und Programmierung wie meine alte und es git die billiger als die neue. Ist das Teil in Ordnung?

Vielen Dank und viele Grüße aus Köln

Uli
 

micbu

User
Warum sollte die nicht in Ordnung sein?
Du fliegst die Anlage doch bereits. Der einzige Unterschied zu deiner ist das HF Modul. Ob ein Hott HF Modul in der neuen oder in der alten Version der Anlage steckt ist doch völlig egal.
Wenn du die Anlage bereits kennst und zufrieden damit bist, warum solltest du dir dann eine andere Anlage mit geänderter Softwarestruktur zulegen?
Etwas anderes wäre es wenn du sagen würdest, daß dir deine jetzige Anlage nicht zusagt, dann solltest du vergleichen, was an der neuen anders ist.

Viele Grüße, Michael
 

schulemz

User
Hallo Uli,

wenn Du ein Vario nutzen möchtest, dann würde ich die neue mx-16 nehmen.
Wenn ich es richtig weiß, dann hat die alte keine Telemetrie-Untersützung. Nur zusammen mit der Smart-Box dann. Aber dann kannst Du Dir auch gleich die neue Kaufen. Das Vario funktioniert prima.
Die Programmierung der neuen mx-16 ist auch nicht schwieriger. Und mit dieser Anlage geht die Entwicklung weiter. Das alte Modell wird nur noch abverkauft.

Viele Grüße,
Moritz
 
Wenn Du schon eine alte MX-16s hast: Die kann man offiziell bei Graupner auf Hott umrüsten - kostet auf jeden Fall weniger als eine neue Anlage.

Gruß
Thomas
 
Wenn Du schon eine alte MX-16s hast: Die kann man offiziell bei Graupner auf Hott umrüsten - kostet auf jeden Fall weniger als eine neue Anlage.

Gruß
Thomas

Stellt sich aber trotzdem die Frage, ob sich das lohnt:

Sender umrüsten: ca. €100.- plus Porto, Empfänger GR-16: ca. €65.-, Smart-Box: ca. €40.-

Für weniger als €100.- mehr bekommt er die neue mx-16 HoTT mit integrierter Telemetrie und Sprachausgabe als Set und kann mit seinem alten Sender seine 35MHz Empfänger weiter betreiben, oder alten Sender und Empfänger verkaufen.

:) Jürgen
 
Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.

Mit Umrüsten ist leider nicht so gut, da ich einige nicht so wertvolle Modell mit der alten Anlage noch betreiben möchte. Zudem fliegt mein Kurzer seinen Easy Star damit.
Was bedeutet denn Telemetrie und Vario in dem Fall? Wird ein extra Vario benötigt, dass an den 2,4er Empfänger angeschlossen wird?

Viele Grüße

Uli
 

_gm_

User
Hi,

die alte MX-16 HOTT hat z.B. keine so gut integrierte Telemetrie mit Sprachausgabe usw. wie die neue MX-16 HOTT (Version 2011). Würde dir ganz klar zu neuen raten, zumal Preislich nicht viel um ist.

Viele Grüße
Gerhard
 
Wenn Du keine Sprachausgabe benötigst, ist die gute alte MX16 immer noch eine schöne Anlage. Zudem musst Du Dich nicht um Software-Updates und Software-Bugs kümmern. Die alte MX16 stammt nämlich noch von JR und ist ausgereift. Als Argument für die neue koreanische MX16 spricht, dass dafür immer mal eine neue Software geschrieben werden kann, die Du dann aus dem Internet auf die Anlage spielen kannst. Also wenn Du Lust auf Software-Downloads und Update-Ereignisse hast, ist die MX16 NEU auch eine gute Wahl. Letztlich dürfte aber der Gang ins Modellbaufachgeschäft entscheiden. Welche fasst sich besser an und liegt besser in der Hand. Erfahrungsgemäß nutzen die meisten Modellflieger die umfangreiche Software moderner Anlagen nur zu einem geringen Teil aus. Daher sollte die Griffigkeit der Anlage, das Design im Sonnenschein auch berücksichtigt werden. Mir persönlich gefällt das glänzende Schwarz der neuen MX16 nicht so gut. Aber das ist ganz persönlicher Geschmack. Also bei dem Geld im Spiel ist eben der Qualitätseindruck ganz wichtig.
 
danke noch einmal für die Antworten.

Die alte Anlage von JR ist ausgereift - das ist schon ein Argument (ich habe ja die 35er MX 16s und da gab es nie Probleme) - was da aus jetzt Korea kommt, muss erst noch getestet werden. Zudem liegt die alte Anlage super in der Hand und ist schön klein im Urlaubsgepäck.

Ich brauche die 2,4rer eigentlich nur wegen der Gefahr der Doppelbelegung (dort wo ich seit einiger Zeit wild fliege) und ein Vario wäre interessant. Und hier sind meine Infos leider noch aus der Steinzeit (oder sagen wir Bronzezeit):

Hat der Empfänger bereits die Fähigkeit zum Sender zurück zu funken, übernimmt das das Vario mit oder benötigt man zum Vario noch ein Zusatzteil? Ich habe ein Graupner Vario für knapp 40 Euro gesehen - das ist natürlich ein klasse Preis, denn da kostet ja ein Piccolario etwa so viel, wie die neue Anlage mit Vario. Aber wie gesagt, ich habe hiervon keine Ahnung und bin dankbar für Aufklärung.

Auch zu der Frage: Ist das Vario über den älteren MX 16 Hott Sender (also ohne Sprachausgabe) akustisch wahrnehmbar (z.B. über Pieptöne, die kann der Sender ja).

Vielen Dank noch einmal an alle hier, die mir helfen mich in das Thema einzuarbeiten.

Viele Grüße

Uli
 
Danke für den Link Hans -

nach einiger Zeit Lesen hat das nun leider auch nur eine Frage bedingt beantwortet (dass die Empfänger alle auch bestimmte Daten zurücksenden).

Früher hab ich auch nächtelang das Forum durchkämmt (inklusive RC-Groups etc.), jetzt geht das zeitlich nicht mehr so gut alles durchzulesen (Kind, Baby, selbständig ...). Vielleicht kauf ich mir die Anlage jetzt einfach (die ältere) und probiers aus. Das Wichtigste ist mir ja die Störsicherheit bezüglich Frequenzüberschneidung. Ein Vario wäre ein zusätzliches Goodie, muss aber auch nicht sein.

Viele Grüße

Uli
 
Wenn Du keine Sprachausgabe benötigst, ist die gute alte MX16 immer noch eine schöne Anlage. Zudem musst Du Dich nicht um Software-Updates und Software-Bugs kümmern. Die alte MX16 stammt nämlich noch von JR und ist ausgereift. ...

Die Software Updates betreffen in der Regel auch die alte mx-16, da es nicht um die Funktionalität des Senders geht, sondern um die Übertagungstechnik bzw. HoTT spezifische Updates. Wenn schon alte mx-16 HoTT, dann sollte diese mindestens €100.- billiger sein, als eine neue.

:) Jürgen
 
Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.

Was bedeutet denn Telemetrie und Vario in dem Fall? Wird ein extra Vario benötigt, dass an den 2,4er Empfänger angeschlossen wird?

Viele Grüße

Uli

Hallo Uli,
ja du benötigst dieses Vario von Graupner:
http://www.graupner.de/de/products/33601/product.aspx
der Empfänger hat einen Telemetrie - Anschluss an dem das Vario angeschlossen wird, die Anzeige erfolgt dann im Display des neuen MX-16 Senders und/oder mittels unterschiedlicher Töne per Lautsprecher oder Ohrhörer.
Außerdem kannst du alle Telemetriedaten während des Fluges auf einer Speicherkarte im Sender aufzeichnen und später am PC auswerten.

Ich würde die neue MX-16 auf alle Fälle der Alten den Vorzug geben!

Gruss Robert
 
Danke Robert, das war eine knappe und knackige Antwort genau auf meine Fragen.

Und auch den anderen noch einmal danke und ihr habt mich jetzt überzeugt: Die alte ist nur zwischen 30 und 50 Euro billiger - da ist es besser die neue zu kaufen - obwohl ich das Argument "die alte ist eine bewährte JR Anlage und bei der neuen weiß man noch nicht so lange oder so genau" auch kräftig finde.

Aber ich denke ich werde nochmal schlafen und mir dann die neue kaufen.

Funktioniert die denn aus der Kiste mit dem Vario (siehe vorheriger Link) oder muss man da auch erst das Vario updaten (oder sogar den Sender)? Ich habe in irgendeinem Thread etwas dazu gelesen. Ich wollte in der momentan wenig vorhandenen Zeit nähmlich lieber Fliegen, als am Computer zu sitzen um neu gekaufte Teile dann erst einmal funktionstüchtig zu machen - das sollte eigentlich als Neuware so aus dem Karton kommen, oder? Die Möglichkeit später neue Updates zu erhalten finde ich aber natürlich auch nicht übel.

Viele Grüße und danke noch einmal für die rege Beteiligung

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten