Nobby_segelflieger
Vereinsmitglied
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Musst du nicht! Die Finesse + ist auch für Mitglieder des MFSD offen. Zudem, das gleiche Angebot bietet ja die FFAM in Kooperation mit dem MFSD an ...Deswegen zum DMFV wechseln werde ich mit Sicherheit nicht.
Musst du nicht! Die Finesse + ist auch für Mitglieder des MFSD offen. Zudem, das gleiche Angebot bietet ja die FFAM in Kooperation mit dem MFSD an ...
Hallo,Hier auch noch einmal zum Nachlesen:
Modellflug in Frankreich | Modellflugsportverband Deutschland e.V.
Ab sofort hat der französische Modellflugverband „Fédération Française d’Aéromodélisme (FFAM)“ für euch die Möglichkeit geschaffen, mit einer günstigen Jahresmitgliedschaft unter den nationalen Regeln für den Modellflug in Frankreich fliegen zu können. Was ihr wissen und beachten müsst, um euer...www.mfsd.de
.... dann lies mal die Römischen Verträge und den Masstricher Vertrag durch.sollte in der gesamten EU gleiches Recht für alle gelten. So der Grundsatz bei der Gründung der EU.
Dem steht nicht die EU entgegen, sondern die unterschiedlichen Interessen und auch Kultur der Nationalstaaten. Aber hier in diesem Thread geht es ja gerade darum, Überzeugungsarbeit zu leisten, um möglichst einheitliche bzw. zumindest jeweils einigermaßen liberale Regeln für uns Modellflieger zu erreichen. Insofern sehe ich die bereits erreichen Fortschritte der IG Hangflug sehr positiv und freue mich über ihre Aktivität.Andererseits, sollte in der gesamten EU gleiches Recht für alle gelten.
Ich (und nebenbei so ziemlich jeder aktive Pilot) wünschten Du hättest Recht. Ist aber leider falsch! Zumindest was FR und IT betrifft. In F gibt es seit Jahren dieses übergeordnete "Sicherheits"-Gesetz, welches genannte zusätzliche Beschränkungen erlassen hat und, ja, auch EU-Ausländer diskriminiert. Auf jeden Fall de-facto die EU-OPEN außer Kraft setzt. Und das übrigens mit Unterstützung desjenigen Modellflug -Verbandes, der die FAI- Lizenz innehat und daher ein fast unangreifbares Monopol.Ich flieg nach "Open", (Versichert, Komp. Nachweis, Reg. Nr., unter 25Kg, max. 120m GND, bzw. bis 10kg über Zehenspitzen) hoffe ich hab nix vergessen. Natürlich außerhalb von nicht erlaubten Lufträumen und 2,5 km Abstand zu Landeplätzen, Kraftwerken, Autobahnen, ....
Noch was?
Natürlich belästige, gefährde ich niemanden, fliege sicher nicht an Hang gemeinsam mit Paraglidern, Drachen und verlasse die Flughöhe sofort und lande wenn sich ein Mann tragender nähert.
Aber das mache ich wenn ich es will in der ganzen EU.
Und wenn es alle Modellflieger so tun ist sehr wahrscheinlich jede nationale Luftfahrtbehörde sehr zufrieden damit.
Mich wundert sehr wie hier die Franzosen pingelig beschrieben werden, denen ist das Ganze doch sowas von wurscht, genau so den Italienern, Schweden, Tschechen, ...
Wie passt das zusammen, was der Daec mir schreibt?:Nochmal kurz, wie es in F läuft:
Da wäre zunächst zu klären, ob man in Kategorie "open" oder in " loisier" fliegen möchte. Wenn nur in "open", muss man sich bei Alpha Tango anmelden. Dort auf der ersten Seite beim Kästchen "Submit...." anklicken und seine DEU-xxxxx und weitere Daten eingeben. Alle für FR zum Flug vorgesehenen Modelle auf Alphatango registrieren und mit der zusätzlich zu erwerbenden "Balise" verknüpfen. Sowohl die DEU-Nr. (A1/A3), als auch die von Alphatango zugewiesene Nummer auf das Modell. Dann kann man nach Open fliegen. Versicherung muss auch sein.
Bei "loisier" muss man zwingend den französischen (!!) Kenntnisnachweis machen. EU A1/A3 oder deutsche Kenntnisnachweise für das fliegen nach Verbandsregeln sind nutzlos! Dann ebenfalls Modelle registrieren, beide Nummern drauf und Versicherung. Dann kann man auf den ausgewiesenen Plätzen ("AIP") ohne Balise fliegen.
Mit Dank an unseren Armin, der das unlängst vorbereitet hat!