Die neue Interessengemeinschaft IG-Hangflug.eu

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Kann man leider nicht öffnen. "Kein Zugriff auf den Server"....
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Jetzt bei mir auch. Da ich aber MFSD Mitglied bin werde ich diese "Vorzüge" vom DMFV warscheinlich nicht nutzen können. Deswegen zum DMFV wechseln werde ich mit Sicherheit nicht. Bin vor 4 Jahren wegen diverser Unstimmigkeiten mit dem Vorstand des DMFV ausgetreten.
Kann aber gut damit leben nicht in Frankreich fliegen zu können.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Musst du nicht! Die Finesse + ist auch für Mitglieder des MFSD offen. Zudem, das gleiche Angebot bietet ja die FFAM in Kooperation mit dem MFSD an ...

Hier auch noch einmal zum Nachlesen:

 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Ja Danke.

Leider ist das von dir verlinkte aus 2023.
Mittlerweile hat sich denke ich auch wieder einiges verändert.

Andererseits, sollte in der gesamten EU gleiches Recht für alle gelten. So der Grundsatz bei der Gründung der EU.
Aber genau das Gegenteil ist leider der Fall.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hier auch noch einmal zum Nachlesen:

Hallo,
mal auf das Datum geguckt? Die Möglichkeiten gibts schon länger. Da ist jetzt nix neu dran.
 

aue

User
Andererseits, sollte in der gesamten EU gleiches Recht für alle gelten.
Dem steht nicht die EU entgegen, sondern die unterschiedlichen Interessen und auch Kultur der Nationalstaaten. Aber hier in diesem Thread geht es ja gerade darum, Überzeugungsarbeit zu leisten, um möglichst einheitliche bzw. zumindest jeweils einigermaßen liberale Regeln für uns Modellflieger zu erreichen. Insofern sehe ich die bereits erreichen Fortschritte der IG Hangflug sehr positiv und freue mich über ihre Aktivität.

Schöne Grüße
Andreas
 
In zwei Punkten hast Du absolut Recht, Andreas: 1. Das Hauptproblem ist jeweils die nationale Umsetzung. 2. Aktivierungsenergie war nötig, ist nötig und wird (zunehmend) nötig sein! Von alleine geht gar nix! Schlimmer noch: manche Akteure, auch aus Reihen von Verbänden, mauern nach Kräften sobald es um kooperative Ansätze geht... Es ist ein ständiger Lernprozess aus Erfolgen und Rückschritten.... demnächst mehr in diesem Kino 😉
 
Hallo in die Runde,
Danke Gerd,

nach einiger Überlegung muss ich mich dazu doch noch mal melden:

1. Ich bin privat versichert, also nicht DMFV (und ich weiß warum...), MFSD und wie die Konsporten so heißen. Bei beiden muss ich sagen, dass ich mich als Wildflieger nicht (!) vertreten gefühlt habe.
2. Ich fliege viele Eigenbauten <250gr<800gr<25kg, (wer hat da schon mal versucht so etwas bei Alphatango einzugeben??)
3. Ich betreibe Hangflug OHNE Motor oder sonstigen Antrieb

Auch Nachfrage beim Ersteller meines "Drohenführersscheines" (DaeC) hab ich kürzlich folgende Antwort bekommen:
"Der EU-Kompetenznachweis A1/A3 ist Eu-weit nutzbar.
Im System sehe ich, dass Sie keine Verbandseinspielung hatten, sondern die e-ID eigenständig veranlasst haben.
Auch diese e-ID nutzen Sie bitte. Ihre DAeC Nr. hat nur auf den Flugplätzen/innerhalb des Verbandes Relevanz."

den Schein bekommt man auch erst mit der Nennung einer Versicherung.

"Das bedeutet auch, dass selbst auf einem freigestellten Gelände Personen, die nicht Mitglied in einem der Verbände angeschlossenen Verein Mitglied sind, in ihren Modellen einen „Baken“ / eine „Balise“ mitführen müssen."
==> Das würde bedeuten, dass ein Deutscher einem Franzosen benachteiligt ist. Fliegt dem Verband vor dem EugH um die Ohren. Siehe deutscher Mautversuch und Co.

Fazit: d.h. für mich:
- ich brauche keinen "französischen Drohenführerschein"
- ich brauche auch keine Versicherung beim DMFV
- ich fliege also A1/3
- ich registriere die Flieger in Alphatango (versuch es zumindest, vielleicht kann das mal jemand erklären wie das gemacht wird)
- ich melde mich bei finesse+ (einem VEREIN...) an für 15€ und gut ist. Das sind mit die 14 Tage wert, ansonsten sehen mit die Franzosen wieder 10 Jahre nicht- jaja ich weiß wer den Krieg verloren hat....

Danke und Gute N8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich flieg nach "Open", (Versichert, Komp. Nachweis, Reg. Nr., unter 25Kg, max. 120m GND, bzw. bis 10kg über Zehenspitzen) hoffe ich hab nix vergessen. Natürlich außerhalb von nicht erlaubten Lufträumen und 2,5 km Abstand zu Landeplätzen, Kraftwerken, Autobahnen, ....
Noch was?
Natürlich belästige, gefährde ich niemanden, fliege sicher nicht an Hang gemeinsam mit Paraglidern, Drachen und verlasse die Flughöhe sofort und lande wenn sich ein Mann tragender nähert.
Aber das mache ich wenn ich es will in der ganzen EU.
Und wenn es alle Modellflieger so tun ist sehr wahrscheinlich jede nationale Luftfahrtbehörde sehr zufrieden damit.

Mich wundert sehr wie hier die Franzosen pingelig beschrieben werden, denen ist das Ganze doch sowas von wurscht, genau so den Italienern, Schweden, Tschechen, ...
 
Ich flieg nach "Open", (Versichert, Komp. Nachweis, Reg. Nr., unter 25Kg, max. 120m GND, bzw. bis 10kg über Zehenspitzen) hoffe ich hab nix vergessen. Natürlich außerhalb von nicht erlaubten Lufträumen und 2,5 km Abstand zu Landeplätzen, Kraftwerken, Autobahnen, ....
Noch was?
Natürlich belästige, gefährde ich niemanden, fliege sicher nicht an Hang gemeinsam mit Paraglidern, Drachen und verlasse die Flughöhe sofort und lande wenn sich ein Mann tragender nähert.
Aber das mache ich wenn ich es will in der ganzen EU.
Und wenn es alle Modellflieger so tun ist sehr wahrscheinlich jede nationale Luftfahrtbehörde sehr zufrieden damit.

Mich wundert sehr wie hier die Franzosen pingelig beschrieben werden, denen ist das Ganze doch sowas von wurscht, genau so den Italienern, Schweden, Tschechen, ...
Ich (und nebenbei so ziemlich jeder aktive Pilot) wünschten Du hättest Recht. Ist aber leider falsch! Zumindest was FR und IT betrifft. In F gibt es seit Jahren dieses übergeordnete "Sicherheits"-Gesetz, welches genannte zusätzliche Beschränkungen erlassen hat und, ja, auch EU-Ausländer diskriminiert. Auf jeden Fall de-facto die EU-OPEN außer Kraft setzt. Und das übrigens mit Unterstützung desjenigen Modellflug -Verbandes, der die FAI- Lizenz innehat und daher ein fast unangreifbares Monopol.
In IT gibt's dagegen "nur" einen Wildwuchs an verschiedentlich motivierten Beschränkungsgebieten (hier Infrastruktur, dort Naturschutz usw.). Diese setzen aber ebenfalls rechtsgültig und flächendeckend die Bestimmungen der EU -Open außer Kraft.
 
Nochmal kurz, wie es in F läuft:
Da wäre zunächst zu klären, ob man in Kategorie "open" oder in " loisier" fliegen möchte. Wenn nur in "open", muss man sich bei Alpha Tango anmelden. Dort auf der ersten Seite beim Kästchen "Submit...." anklicken und seine DEU-xxxxx und weitere Daten eingeben. Alle für FR zum Flug vorgesehenen Modelle auf Alphatango registrieren und mit der zusätzlich zu erwerbenden "Balise" verknüpfen. Sowohl die DEU-Nr. (A1/A3), als auch die von Alphatango zugewiesene Nummer auf das Modell. Dann kann man nach Open fliegen. Versicherung muss auch sein.

Bei "loisier" muss man zwingend den französischen (!!) Kenntnisnachweis machen. EU A1/A3 oder deutsche Kenntnisnachweise für das fliegen nach Verbandsregeln sind nutzlos! Dann ebenfalls Modelle registrieren, beide Nummern drauf und Versicherung. Dann kann man auf den ausgewiesenen Plätzen ("AIP") ohne Balise fliegen.
Mit Dank an unseren Armin, der das unlängst vorbereitet hat!
 
Zu Italien folgt in Kürze ein Statement der IG -Hangflug. In der Hoffnung, damit nicht allzu vielen Piloten die Vorfreude auf den kommenden Urlaub zu nehmen...🤔
 
Mein Kollege hat wieder Seiser Alm gebucht. Der hat immer noch nicht begriffen das er dort illegal fliegen wird. Denn was die Gastronomie dort mit dem Forstverband abgesprochen hat interessiert im Schadensfall niemand. Da guckt dann der Richter was in den Gesetzten usw. steht.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin zusammen
Genau dieser "Irrsinn" veranlasst mich, dieses Theater nicht mit zu spielen. Obwohl ich früher öfters in den Vogesen fliegen war, da ich ja an der Grenze gewohnt hatte. Italien hat mich noch nie so wirklich interessiert.
Bin nichts desto trotz Mitleid in der IG - Hangflug und hoffe das wir dort noch mehr erreichen können als das was bisher erreicht wurde.
Mangels Fremdsprachen Französisch, Englisch und Italienisch, bin ich dort keine Hilfe. Versuche aber in meiner Region ein wenig Missionarsarbeit bei verschiedenen Vereinen mit Hangfluggelände zu leisten. Vielleicht auch den einen oder anderen Kollegen zur Mitgliedschaft zu bewegen.
 
Nochmal kurz, wie es in F läuft:
Da wäre zunächst zu klären, ob man in Kategorie "open" oder in " loisier" fliegen möchte. Wenn nur in "open", muss man sich bei Alpha Tango anmelden. Dort auf der ersten Seite beim Kästchen "Submit...." anklicken und seine DEU-xxxxx und weitere Daten eingeben. Alle für FR zum Flug vorgesehenen Modelle auf Alphatango registrieren und mit der zusätzlich zu erwerbenden "Balise" verknüpfen. Sowohl die DEU-Nr. (A1/A3), als auch die von Alphatango zugewiesene Nummer auf das Modell. Dann kann man nach Open fliegen. Versicherung muss auch sein.

Bei "loisier" muss man zwingend den französischen (!!) Kenntnisnachweis machen. EU A1/A3 oder deutsche Kenntnisnachweise für das fliegen nach Verbandsregeln sind nutzlos! Dann ebenfalls Modelle registrieren, beide Nummern drauf und Versicherung. Dann kann man auf den ausgewiesenen Plätzen ("AIP") ohne Balise fliegen.
Mit Dank an unseren Armin, der das unlängst vorbereitet hat!
Wie passt das zusammen, was der Daec mir schreibt?:
"Der EU-Kompetenznachweis A1/A3 ist Eu-weit nutzbar".

Dann noch zu "loisier": Wo und wie muss man den franz. Kenntnisnachweis machen? (ich hoffe nicht in Französisch- für die grand nation?)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten