Die neue Interessengemeinschaft IG-Hangflug.eu

Liebe Freunde des gepflegten Hangflugs,
liebe Mitglieder

Demnächst steht die Generalversammlung der EMFU in Wien an und zwei Vertreter der IG-Hangflug werden vor Ort teilnehmen. Denn dort wird auch abgestimmt über die Vollmitgliedschaft der IG!
Wer möchte darf uns gerne Themen vorschlagen, die wir in unsere Präsentation integrieren können, um dann darüber zu diskutieren.
Der Erfahrungsaustausch mit Verbandsvertretern anderer Länder ist enorm wichtig, um ein einigermaßen aktuelles Bild der Situation in Europa zu bekommen. Durch die recht unterschiedlichen Interpretationen europäischer Regelvorgaben ist – wie so oft in Europa – die Verunsicherung groß. Einige Hürden in der Beziehung Frankreich/Deutschland konnten zwar bereits abgebaut werden und Gespräche mit den wichtigsten Vertretern beider Seiten machen Hoffnung, dass sich hier einiges verbessern wird.
In diesem Zusammenhang werden wir anregen im nächsten Jahr ein Hangflugtreffen in Frankreich zu organisieren.

Die Hangflugsituation in unseren nächsten und beliebtesten Nachbarländern Österreich und Italien ist nach wie vor unbefriedigend. In Österreich ist Eigenintiative gefordert um an vielen beliebten Spots aus dem 120m-Deckel raus zu kommen. Gastrobetriebe, die Hangflug als wichtigen Teil ihres Angebots betreiben, stehen meist vor für sie scheinbar unlösbaren Hürden. Eine Mitgliedschaft in der IG-Hangflug wäre da ein erster Schritt.
In Italien ist die Situation eher noch problematischer. Die aussergewöhlich rigide Einschränkung des Modellflugs – insbesondere des Hangflugs – macht es den Hangflugfans schwer, einen zum Fliegen freien Hang zu finden. Die AAVIP – Associazione Aeromodellistica Volo In Pendio – hat für von ihr betreute Gebiete diverse Privilegien ausgehandelt, so dass an diesen Hängen genehmigtes Fliegen möglich ist. Eine italienweite Regelung gibt es nicht, ausser die Verbotszonen! Die Region Bozen in Südtirol hat wohl zum Teil die landesweiten Regelungen außer Kraft gesetzt und erlaubt das Modellfliegen z.B. auf der Seiseralm wieder. Inwieweit diese Entscheidung luftfahrtrechtlich sattelfest sein kann, ist zumindest fraglich.

Auf der Messe in Friedrichshafen sind wieder einige wichtige Gespräche geplant mit Vertretern der Finesse +, aber auch mit den deutschen Verbänden. Nebenbei steht ein Projekt in den Startlöchern, dessen Ziel es ist die Jugend an das Modellfliegen heranzuführen und hier insbesondere an das Hangfliegen. Lasst euch überraschen!


Aufruf an die Hangflugenthusiasten in der IG zur Teilnahme!
Wir suchen empatische erfahrene Piloten die sich zutrauen Neulinge und Unerfahrene Teilnehmer “an die Hand” zu nehmen um ihnen ein Erfolgserlebnis zu ermöglichen!
Wir brauchen euch – und ihr könnt anderen zeigen was es für ein tolles Erlebnis ist im Hangaufwind zu fliegen.
flying-circus.de/wer-will-noch-mal-wer-hat-noch-nicht/

 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Gute Idee mit dem Rookie - Day. Ich notiere mir den Tag mal...
 

aue

User
Sorry, gibt's dafür kein deutsches Wort mehr ????
Wie Henni schon festgestellt hat, ist das wirklich Realsatire. Schlimmer finde ich allerdings, dass hier Nebenkriegsschauplätze eröffnet werden und vom eigentlichen Thema abgelenkt wird. Dabei ist die Initiative der IG Hangflug ist sehr zu begrüßen. Vor allem überrascht mich hier, dass eine kleine Gruppe offensichtlich wild Entschlossener sich inhaltlich zunehmend breit aufstellt und Aktivitäten entwickelt, die ich ihnen (kräftemäßig) überhaupt nicht zugetraut hätte. Auch dafür möchte ich ein großes Lob und Danke aussprechen.
Ich befürchte schon, dass ihr auch in Zukunft für weitere Überraschungen gut sein werdet. 😃
Bitte weiter so! 👍

Viele Grüße
Andreas
 
Warum sind in Italien und Österreich verschiedene Hangflugordnungen? Wir sind doch alle EU und Deutschland hat eine wichtige Rolle dabei.
Oder liege ich hier mit meiner Ansicht falschd?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Warum sind in Italien und Österreich verschiedene Hangflugordnungen? Wir sind doch alle EU und Deutschland hat eine wichtige Rolle dabei.
Oder liege ich hier mit meiner Ansicht falschd?
Tja, diese Fragestellung ist schon einige Jahre alt und hat zur Gründung der IG Hangflug geführt. Daß wir EU sind bedeutet leider in sehr vielen Dingen überhaupt nichts. Jeder Mitgliedsstaat kann in sehr vielen Bereichen seine eigenen nationalstaatlichen Regeln erstellen. Der Luftraum zählt zu den nationalstaatlichen Bereichen.

In Deutschland haben sich die Modellbauer schon frühzeitig um ihre Interessen gekümmert, schon als es um die Kenntnisnachweise usw. ging. Das liegt auch daran, daß es in Deutschland starke Verbände gibt, die mit guten Fachleuten Lobbyarbeit leisten. In den anderen Ländern sind die Modellpiloten nicht so schlagkräftig organisiert und haben das Thema verschlafen.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Da stimme ich dir zu Robin. EU, ist nur eine Geldvernichtungs- und Vorschiftenmacherei, sonst nichts.
Meine Persönliche Meinung.....
Wenn die einzelnen Nationalstaaten nicht ihr eigenes Süppchen kochen würden, sondern es eine EU-einheitliche Regelung gäbe, würden wir möglicherweise besser dastehen. Was man der EU in unserem Fall vorwerfen könnte, daß es keine Regulierung gibt. Also das, was die EU-Kritiker am liebsten hätten. Was ist nun besser?
 
Du fährst naiv und ohne viel zu denken nach Österreich und denkst kannst fliegen wie in Deutschland, das kann ins Auge gehen.
Sehr schade finde ich, dass man bei Wien am Braunsberg nicht mehr ohne Genehmigung hochfahren kann um dort zu fliegen. DAs war immer herrlich dort die FAsanen zu sehen, Hasen usw. und Modellflug betreiben wie man gerne möchte.
 
Es gibt ja eh eine EUweite einheitliche Regelung!
“Open A3“
Gilt in der ganzen EU einheitlich!

Nur Deutschland hat einen Ausnahmestatus.

In Österreich kann man es sich mit dem „Artikel 16“ modellfluggerecht richten, was auch mittlerweile fast alle Vereine gemacht haben, auch Hangflugvereine und sogar ein Tourismusverein in Großarl!

Die Frage ist welche Länder auch die Möglichkeit einer Art.16 Genehmigung haben?

Ansonsten wird sich kaum noch in der EU etwas mit Erleichterungen, Verbesserungen in punkte Luftraum erreichen lassen, kenne diese teilweise festgefahrenen Strukturen recht gut, da ist meist die kleinste Zeiteinheit >10 Jahre+😢
Den Status Quo erhalten wir da eher schon schwierig!

Deswegen ist der EUweite Zusammenschluß der Modellflugvereinigungen in der EMFU und IG Hangflug um so wichtiger um Kontrolle auszuüben und vielleicht sogar die Eine oder andere Erleichterung zu erwirken!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

auch wenn es draussen kühler wird, wir wärmen jetzt aber nicht die alten Themen auf. 😉
Besser ist es in die Zukunft zu schauen und aktiv die IGG Hangflug zu unterstützen. Besonders in ihrem Bemühungen, genau die informativ genannten Unterschiede in den verschiedenen Nationen, auf ein erträgliches gleiches Maß zu bringen.
Zu 100% wird das nie geschehen, aber zumindest sollte nichts unversucht bleiben.
 
Kleiner Hinweis auf das was oben schon mal angetippt wurde: Unser Besuch auf der Messe Faszination Modellbau in Friedrichshafen.
Mehr dazu im aktuellen Newsletter.
 
Hi IG-ler

Datum: 30.11.2023

NEWS! EMFU-Generalversammlung in Wien
IG-Hangflug einstimmig ins Konzert europäischer Interessenvertreter aufgenommen!


Mehr dazu im neuesten Newsletter: Der Newsletter Dezember 2023

EMFU Logo.png
 
Ich bin mal so frei und extrahiere Eure Frage aus dem Newsletter nach benötigter Hilfe explizit hierher, damit sie erweiterte Aufmerksamkeit findet:


"....wir können bereits jetzt eure Hilfe brauchen:

Wer beherrscht Italienisch oder slawische Sprachen und könnte uns bei Korrespondenzen und Übersetzungen unterstützen?

Wer hat Kontakte zu betroffenen Kameraden oder Entscheidungsträger und kann uns hier beim Dialog unterstützen?


..."


Gruß
Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten