Die Cri-Cri von Flight Model / Hobbyking "Kleine Grille -großer Spaß"

Filou

User
Hallo Zusammen

fehlen nur die passenden Schwimmer dazu, dann könnte ich mich überreden lassen :D

Aber wie immer bei Andi: Wertvolle Tips, die man auch anderswo verwenden kann. Danke dafür
 
Hi
Schwimmer ??? Da dran habe ich ja noch gar nicht gedacht!!! Das wäre ja bei einer CriCri ja voll Crazy 👍:D...so was hat echt noch keiner gesehen. Aber von der eh schon recht hohen Flächenbelastung her und den doch einzuhaltenden Start und Landeprozeduren, ist die eher weniger für den gemütlichen Seeflug geeignet.... dazu wäre die mir zu eigenwillig. Und ich habe ja eigentlich immer einen Wasserflieger für meine Sommerurlaube da....meist jedes Jahr ein anderes Teil 🙄:D .......Aber die Idee mit der Cri Cri, alleine optisch, finde ich echt super ! Bei mehr Flächendtiefe/Dicke würde ich mich sogar gleich ans tüfteln machen

Gruß Andi
 
Also ich hatte die Turnigy Cri-Cri auch mal! Dürfte 2017 gewesen sein. Das Problem ist die Leichtbauweise! So etwas kaufe ich nicht mehr.
Nach mehreren Landungen ist das Hauptfahrwerk herausgebrochen. Und da ja an den Spanten kein Material ist, tut man sich mit einer stabilen Optimierung/Reparatur auch sehr schwer. Leichtbau ist immer schön und gut, aber besonders bei wichtigen Teilbereichen wie Fahrwerk und Motoraufnahme darf man nicht am Material sparen! Auch die Befestigung der Motorgondeln war nicht wirklich stabil genug. Bin mit 2x 4S geflogen und bei Vollgas hat man gesehen wie die Motoren ganz leicht nach vorne kippen..... War zu viel für die angedachte Befestigung. Meine Cri-Cri gibt es nicht mehr, habe diese an einen Bastler verkauft der Muse hat sowas mieder fit zu machen.

Ein Vereinskollege von mir hat sich im gleichen Zeitraum eine Cri-Cri komplett selber aus Holz gebaut. Pro Motor auch 4S, Fluggewicht glaube ich knappe 5 Kg. Mein Kollege hatte nur eine 3-Seiten-Ansicht als Vorlage genommen. Diese fliegt auch wunderbar und hat schöne Spaltruder inkl. Landeklappen. Wenn ich nochmal eine Cri-Cri möchte, werde ich mir diese selber nachbauen!
 
Hallo

Ja, ohne Verbesserungsmaßnahmen hat der Flieger schon so manche Defizite. Das mit dem Bug-Fahrwerk merkt man aber schon beim zusammenbauen, das der Spant vorne Papierdünn ist. Habe ich auch gleich verstärkt und nie Probleme mehr gehabt. Das Hauptfahrwerk durch simples Umdehen weiter nach vorne zu montieren kam mir durch anschauen von You Tube Videos , wo kein einziger richtig schön gestartet ist! Das jedoch das Ganze T-Leitwerk abgefallen ist ( mit Verklebung aus dem Rumpf rausgerissen) weil unter der Passung im Balsa keine Hartholzverstärkung oder so was war, war schon krass...weil man das eh nicht denkt (und nicht sieht).Hatte Glück und passierte nach dem Aufsetzen. Ansonsten hatte ich eigentlich keine gravierenden Probleme, habe einen einzelnen 4s 5000mah verwendet, was sehr gut ging. Einzig ist mir beim Fliegen immer aufgefallen, das die bei schnelleren Tempo und höherer Motor- Last so komisch auf Nickachse / Höhe reagierte ( eckig, hakelig, teils wie falsch getrimmt).....was jetzt natürlich durch die unterschiedliche Gondelneigung zu erklären ist. Daran habe ich damals gar nicht gedacht und habe versucht das mit geändertem Motorsturz zu ändern...ohne Erfolg.
Man lernt halt nie aus. Ein Hingucker war die auf jeden Fall, hätte qualitativ aber besser sein müssen. Habe die CriCri mittlerweile wegen anderer Projekte wieder verkauft......hätte sonst nach dieser neuen Erkenntniss die Gondelträger verstärkt, wahrscheinlich mit dem ganze Holzverkleidung direkt an den Rumpf geklebt oder was aus hochfestem Alu gemacht.

Gruß Andi
 

BZFrank

User
Hallo Andi,

ja, die Chinesen-Joghurtbecher-Bausätze von HK sind oft eine Baustelle. Da muss man soviel nachbessern, dass sich sogar manchmal der Neubau lohnen würde.

Aber trotzdem - ohne diese wäre ich oft gar nicht auf so manche "schräge" Flugzeugtypen gekommen. Hier steht z.b. gerade eine Alekto TT62, eine der letzte die ich fand. Diese Art "umgekehrte" CriCri (Doppelpropeller hinten) find ich auch spannend, mal gucken wann ich dazu komme... soo viele Baustlellen. ;)

Grüssle

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das ist meiner, fast unangetastet.
Ich habe noch zu viele vor mir (zwei Nurflügler, ein kleiner Segler, eine Iskra etc).
 
Richtig, das ist meiner, fast unangetastet.
Ich habe noch zu viele vor mir (zwei Nurflügler, ein kleiner Segler, eine Iskra etc).
Eigentlich Schade ...jetzt kennst du die Schwachstellen, die man von Anfang an ausmerzen kann ohne großen Aufwand und hättest ein extrem außergewöhnliches Modell. Der Käufer sollte sich freuen! ( Bin fast am Überlegen die selbst nochmals zu bauen....) war schon ein cooles Teil!

Gruß Andi
 
Sodele, lang lang ists her. Der Flieger ist ja bei mir, leider doch ein wenig Arbeit: Folie hält an vielen Stellen nicht, das Konstruktionsgerüst widersteht keinem massiven Handangriff, kaum ist der Rumpf mit seinem Millimetersperrholz an einer Kante bzw. Späntchen angefasst, schon ist die Klebung lose.....Kann man alles nachkleben und unterfüttern. Leider war die Bughaube transportgeschädigt, aber zum Abformen war sie noch gut genug. Heute endlich laminiert und entformt.....zufrieden, aber Lack fehlt halt noch ( wenn aber jemand der Millionen Eigner dieser CriCri auch mal ne Bugverkleidung brauchen sollte.....)
RC incl. der Hacker-Servos sind drinnen, Antrieb ist drinnen, Bugrad war grad noch ein schönes da mit Bremse, also dieses und ein Betätigungsservo rein. Bald kann die Kleine mal Proberollen, wenn man als Pensi Zeit hätte......
 
Hallo Uli
Ja, die ist schon teils sehr filigran gebaut ! 🙄;)
Weiß ja nicht ob du hier alles gelesen hast und wie weit du im Voraus sonst noch Verstärkungen/Änderungen gemacht hast. Aber unbedingt die Stirnwand vorne, wo Fahrwerk angeschraubt wird deutlich verstärken, Das Fahrwerk wie beschrieben nach vorne umdrehen um ohne großen Aufwand ein paar cm weiter vor zu kommen mit dem Rädern ( Zeitaufwand mit 2 Löchern bohren und 2 Muttern umsetzen keine 10 Minuten). Fahrwerk vorne 1-1,5cm höher stellen wie Serie und noch das T-Leitwerk von Rumpfinnenseite dringend mit Holzplatte verstärken....sitzt nur auf Beplankung...ist nix weiter drunter und bricht raus. Dann startet die deutlich besser ( keine Raketenstarts mehr ) und es bricht bei Landung und im Flug nichts weg. Nicht das Erstflug der Letztflug ist....ich habe auch Schwein gehabt und das komplette T-Leitwerk ist mir erst auf der Landepiste nach dem Flug abgefallen.

Gruß Andi
 
Danke, Andi, für die Zusammenfassung.
Hab sowohl alles im Thread durchgelesen ( hat mir der Verkäufer auch dringend angeraten, obwohl ICH nicht beabsichtige, Crashtests zu veranstalten.... ) und entsprechendes umgebaut. HLW hab ich sogar Kohlefaserstangen nach unten geführt.
Ich hatte mal die Freude, eine DO 27 von VMar zu haben, statisch eine Katastrophe. Im Cockpitbereich tragend nur die beiden senkrechten Teile der Seitenwände, alles andere war stumpf und höchstens ein wenig angeklebt, also nicht einmal ein funktionierendes U über die Fahrwerksaufnahme hinweg. Fertigmodelle begutachte ich immer kritisch, sofern es geht.
 
Hallo zusammen.

so gaaaaanz langsam wird es....Auswiegen
Den Schwerpunkt 1 - 2 cm nach vorne legen, d.h. statt der 73 mm lt Bpl dann 63 - 53 mm
Ist das der erflogene Schwerpunkt?
 
Hallo zusammen.

so gaaaaanz langsam wird es....Auswiegen
Den Schwerpunkt 1 - 2 cm nach vorne legen, d.h. statt der 73 mm lt Bpl dann 63 - 53 mm
Ist das der erflogene Schwerpunkt?
Hi

Ja, war bei meiner nötig den eine ganze Ecke weiter vor zu legen. Kann auch sein, das die EWD nicht 100% paßte, habe ich aber nicht nachgemessen, weil´s eh schwer zu ändern gewesen wäre.
Wichtig auch das Fahrwerk vorne höher zu stellen, was halt mit dem Drahtfahrwerk so geht, ca. 1-1,5cm. Und auf jeden Fall den Fahrwerksbügel (vor Radschuhmontage) 180 ° nach vorne gedreht montieren, die mittlere Schraubenposition zum Befestigen beibehalten und nur weiter vorne li+re neue Bohrungen machen und die Einschlagmuttern umzusetzen. Löcher hinter mit Folie abdecken. Damit kommen die Räder weiter vor, Modell kann leichter nach hinten kippen und der Flieger reagiert beim Starten viel besser aufs Höhenruder. Optisch nicht zu sehen! Auch die Motoren muß man leicht nach oben einstellen, durch Unterlegen von Belagsscheiben unten am Motorkreuz.
Damit hebt die auch sauber ab, fliegt recht neutral und läßt sich auch gut landen. Feinabstimmung je nach Modell ist klar. Macht man diese Maßnahmen nicht, ist sie sehr zickig zu fliegen (Siehe Videos in You Tube von schlechten Raketen-Starts und mißglückten Landungen)

Gruß und viel Spaß mit der Grille

Andi
 
Hallo Andi,

so große Propeller an der CriCri gehen aber gar nicht. ;)

p1030562-jpg.11936003


Foto vom Flugtag in Hilzingen 2004.

1680413442403.png


Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten