Diascus 2: Baubericht

Das ist doch die pure Innovation im Modellflug mit den Ausblasturbulatoren! :p Hat sonst keiner... :D
Schlaf noch 2x drüber...

Gruß und Kopf hoch!
Stefan
 
Hi Thomas,

Lass es einfach so und verbuche es als Erfahrung. Die Welt braucht auch schlechte Lackierungen. Ich bin da Vorreiter.

Wir werden am Platz auch wirklich nur einmal darüber lästern und in 2m Entfernung sieht das eh kein Mensch mehr.
Verkauf es doch als "in Mould Turbulator" ;).

Gruß und ein schönes WE

Onki

Hi Onki,
dafür kenne ich Euch zu gut. Einmal Lästern am Aichelberg, einmal Lästern am Gaugen, einmal...:D

Na ja, es ist halt für mich eher das Thema der Aerodynamik. Philip hat sich Mühe bei der Auslegung gegeben. Und diese will ich mit einer ordentlichen Oberfläche honorieren.

Aber noch mal etwas darüber schlafen kann nie Schaden. Und dann auch noch mal schauen, was der Lackierer zu meinem Vorschlag sagt :cool:
 
Hi zusammen,

heute habe ich die lackierten Flächen zurück bekommen. In Schulnoten würde ich der Fläche eine 3- geben.
Also sie sieht ganz okay aus. Die Holzstruktur sieht man nicht. Es gibt jedoch viele kleine Pinhols.
Mehr als ich es von einer Glasbeschichteten Oberfläche kenne. Das ist etwas schade, da ich dachte, dass durch den
Parkettlack dies nicht der Fall ist. Also, wieder etwas dazu gelernt :cool:.

Der Lack hat ein Mehrgewicht des reinen Lacks war jetzt 105 Gramm. Mit dem Parkettlack zusammen war es jetzt ein Mehrgewicht von 150 Gramm.

Bei der nächsten Fläche wird diese auf alle Fälle wieder gefüllert :D.


Hallo Thomas

....meine Frage an dich : war der Parkettlack ( 1K-oder 2K) zu 100% ausgehärtet ...? Hat dich der Lackierer gefragt nach dem Untergrund( Parkettlack)...,.. denn es sieht für mich so aus , das der Decklack sich mit dem

Untergrund nicht so ganz "vertragen " hat und diesen vielleicht sogar angelöst hat und dadurch deine Pinholes (ausgasen)entstanden hat! Deswegen macht es schon Sinn...vor dem Lackauftrag den dazugehörigen

Systembedingten Füller aufzutragen...!

Das ist keine"Klugscheißerei " sondern schon eigens erlebte,ebenbürtige Erfahrung(lackiere selber..http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/538778-endlich-ne-Lackierkabine).. und deswegen benutze ich nur noch

Komponenten eines Systems/Herstellers..;)!!
 
Hi Andreas,

Danke für dein Feedback.
Es war 1K Parkett Lack. Trocknungszeit war 1 Woche.

Ausgasung kann gut sein! Anscheinend War bei der Trocknung mit 50 Grad es aufgetreten :cry:

Na ja, jetzt noch mal Spachteln und abschleifen. Dann kommt eine neue dünne Schicht drauf.
Damit sollte alles passen:D
 
Hi Thomas

....wenn du schon noch einmal alles schleifst..., und schleifst ..und schleifst..:rolleyes:...dann lass dir z.B. den Füller ( an Stelle des 1K -Parkettlackes)vom Lackierer geben welcher zum Lack kompatibel ist..,... den Füller nicht spritzen ,sondern z.B. mit

dem Pinsel auftragen..,...weil durch den Spritzdruck werden die Pinholes nicht geschlossen..!!
 
Hi Andreas,

Danke für den Tipp. Ich habe gestern mit meinem Lackierer telefoniert.
Ich spachtle jetzt alle Löcher zu. Dann wird die Farbe angeschliffen jedoch nicht bis auf den Parkett Lack.
Somit hoffen wir das der zweite Gang besser geht.

Versuch macht klug:D
 
Temperatur

Temperatur

Hallo Thomas,
wenn der Lack nicht kaputt gegangen ist, liegt das mit den Bläschen aus meiner Sicht an der Temperatur.
Du hattest irgendwo etwas von 50 Grad geschrieben. Das ist eindeutig zu Viel. Dabei gast das Styropor, dann hast du das Ergebnis was du jetzt hattest.
In der Regel lackiert Mann sowas als letztes und lässt dann über Nacht trocknen....
Auf keinen Fall die Box aufheizen!
Lieben Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

danke für deine Einschätzung. Wir sind auf ein sehr ähnliches Ergebnis gekommen.
Wir werden beim nächsten Gang nur auf 30 Grad aufheizen.

Jetzt habe ich eine Topf Oberfläche :)
 
Sodele, dank meines Bosch Exzenterschleifers habe ich ca. 50 Gramm Lack herunter geschliffen.
Dabei verschwanden ca. 50% der Löcher. Die restlichen werden heute Abend mit neuem Spachtel verschlossen.
Mein alter wurde leider nicht mehr hart :cry:. Daher musste ich diesen mit Verdünnung wieder abwaschen :mad:
Was für eine sch... Arbeit!

Ich habe mir mal die Position der Radachse des Originals D2c angeschaut.
Position_des_EZFW.png
Ich denke mit den 69cm wie im Original komme ich gut hin.
Oder muss für das Modell etwas beachtet werden?
 
Hallo Thomas,
mein Beileid zu dem Lackdesaster! :(
Bei der Positionierung erzähle ich Dir sicher nix neues wenn ich Dir sage für FES besser eine weiter vorne liegende zu nehmen für ein langes Propellerleben. ;) Wie verhält sich denn die geänderte Flächengeometrie gegenüber dem Original? Falls die mehr nach "vorne gepfeilt" ist sollte das auch Beachtung finden... Es hängt natürlich auch von einem evtl Innenausbau ab...?
btw Wie hast Du es eigentlich geschafft den Titel zu verändern? Hieß der nicht Diascus oder hab ich das geträumt? :confused:

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan,

Danke für die netten Worte. Ich hatte die Hoffnung, dass wir am Donnerstag die Fläche neu lackieren. Leider ist der Lackierer krank!

Den Titel hat wohl ein Moderator geändert. Der kennt wohl nicht die Symbiose aus Discus Rumpf und Diana Flächen :). Egal, man muss nicht alles im Leben verstehen!

So, endlich mal ein großes SR zum schön Arsch bewegen :D
20190212_213818.jpg

Und so sehen die Flächen aktuell aus.
20190212_213920.jpg

Ich verbaue zwar einen FES, aber plane es nicht eigenstartfähig zu sein! Diese hochgesetzten EZFW sehen xxxxx aus:cool:
 
Hallo Thomas,
es gibt ja auch Fahrwerke mit einer Startposition die weiter vorne liegt, Schwingen, lang oder kurz kann man da ja einbauen wie man möchte. Mir sind die nur zu schwer...
Lass Dich von dem Lackthema nicht beeindrucken! Du lässt da aber auch nix aus... ;) Es gibt auch Leute die stehen auf den "geschliffenen Look"... :cool:

Gruß
Stefan

SRTL.jpg
 
Hi Stefan,

das ist ja ein echt cooler SRTL ;).

Ich nütze immer die Plott & Fly EZFW. Die sind leicht, gut und sprengen nicht so mein Budget :D
 
Mein Scharnier für die Fahrweksklappen werden ganz primitiv mit 1mm Federstahl und mit dem passenden Messing Rohr umgesetzt.
20190224_194830.jpg

Für die passende Position habe ich mir eine Schablone gemacht.
20190224_193857.jpg
 
Hi zusammen,

heute ging die Bestellung bei Stefan SLS für meine Akkus raus.
Bei diesem Angebot musste ich zuschlagen Link.

Die Tage geht es dann an die richtige Position des Flugakkus. Ideal wäre es im Bereich des Panals. Mal schauen, ob dies so hinkommt:D
 
FES Sturz notwendig!

FES Sturz notwendig!

Hi zusammen,

Eine Frage an alle die schon ein FES-Ex verbaut haben.
Mit wieviel Grad nach unten zur Fläche habt ihr die Achse eingebaut?
 
Hi zusammen,

Schade, dass bisher keiner einen Tipp zum Winkel hat.

Nächste Frage.

Aufgrund der Spitzen Nase schaut die Hülse nicht aus dem Rumpf raus. Es stößt die Lagerung an der Rumpfwand an. Kann ich das Lager weiter zurück schieben?

Es scheint ein minimaler Absatz in der Oberfläche zu sein.
IMG-20190305-WA0002.jpg

20190305_203405.jpg
 
Hi Thomas,
da ich immer Spinner montiere richte ich den Motor entsprechend der Rumpfkontur aus und wenn die Spinnerkontur etwas stumpfer ist als der Rumpf achte ich mehr darauf dass die Oberseite fluchtet als die Unterseite. Ich finde das einfach optisch ansprechender und es hilft auch etwas gegen die Tendenz dass der Flieger im Kraftflug die Nase hochnimmt. Ich setze falls das alleine nicht ausreicht noch einen Mischer Gas auf HR bis er die Flugbahn beibehält. Das gleiche würde ich bei diesem FES-Antrieb auch anstreben. Da die meisten Rumpfkeulen der Leistungssegler nach unten zeigen würde ich diesen Winkel übernehmen.
Da ich Dein FES-System nicht kenne kann ich Dir nicht sagen ob man das Lager weiter zurück setzen kann. Der Absatz soll sicher verhindern dass das Lager Richtung Motor wandern kann und so evtl die Welle ihre vordere Führung verliert. Wenn die Mechanik das erlaubt kannst Du den Absatz weiter abdrehen (Drehbank?) ...
Was ist eigentlich aus Deinen Flächen geworden?! :rolleyes:

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten