Diascus 2: Baubericht

Hallo Thomas,
denke auch an den evtl Reparatur-Aufwand:eek:
Frank und Stefan haben das perfekt zusammengefasst. Mein Tipp: hör auf sie und mache dich nicht unglücklich :rolleyes:;)
 
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure ganz lieb gemeinten Ratschläge. Das zeigt mir, ihr habt hohes Interesse am Gelingen meines Projektes. Das finde ich klasse. Danke hierfür.

Ich habe bisher schon zwei Flächen lackieren lassen. Einmal mein D2c von Köttermann und meine DG1000 Eigenbau Fläche. Beide wurden sehr gut. Bei beiden Flächen habe ich diese mit 49er Glas überzogen. Jetzt will ich es einmal ohne probieren.

Bei meinem D2c musste ich auch mal einen Pferdebiss reparieren. Das ging sogar sehr gut von der Hand. Das Beilackieren wurde perfekt gemacht. Man konnte nur mit Adleraugen den Unterschied erkennen.

Einer der Gründe ist, dass die Flächen mit Lack einfach langlebiger und robuster sind. Und mit den positiven Erfahrungen des Stingrayrumpfes glaube ich, dass der Profilackierer dies wieder leicht und schön hin bekommt. Ich selber würde mich das nie trauen :D.

Jetzt mache ich mal mit der Schleif und Roller-Orgie weiter. Und nächste Woche gehe ich mit den Flächen zum Lackierer. Mal schauen, was er dann sagt. Im Notfall kann ich immer noch Bügeln.
 
Warum tue ich mir dies denn überhaupt an, diese Schleiforgien:)
20190130_202334.jpg
 
Sodele, jetzt ist alles soweit verschliffen.
In Summe hat es 40 Gramm Mehrgewicht bedeutet.
Jetzt muss alles noch richtig ausgasen und so richtig durchtrocknen.
Dann kann ich es am Freitag zum Lackierer bringen.

Als nächstes geht es dann ans EZFW:).
 
Hi Jochen,

ich habe kein Glasgewebe genommen. Nur 4x die Fläche eingerollt und immer wieder abgeschliffen.

Interessant wird es werden, was der Lackierer dazu sagt! Von der Oberflächenfestigkeit ich positiv überrascht. Fingernageltest war okay :cool:
 
Jetzt hätte ich beinahe das anpassen des Spaltes Wurzelrippe und Rumpf vor dem lackieren vergessen.
Daher heute schnell Mumpe angemacht und Abdrücken :)
20190205_211151.jpg
 
Hallo Thomas, also ich würde vor dem lackieren auch noch den Rumpf zurecht schnitzen. Auf einem Foto sieht man, dass du da was größeres passend machen darfst. Wenn noch kein Lack auf der Fläche ist hast du alle Möglichkeiten. Eine Frage:
Was wiegt eigentlich eine Fläche jetzt?
Schöne Grüße,
Johannes
 
Hallo Johannes,

der Rumpf wird später lackiert. Der Übergang Fläche Rumpf wird schon zu 80% passen. Mehr brauche ich fast nicht ;).

Eine Fläche wiegt jetzt 1805 Gramm bei 60dm². Das sind dann ca. 30g/dm². Ich rechne mit Servos und Lack, dass ich bei ca. 2000 Gramm lande.
Das ist an für sich ein ganz guter Wert. Fläche ist innen gut stabil und außen schön leicht :cool:. Das sollte alles gut passen.
 
Hallo Thomas,
Respekt, hast Du da trotz mehrfachem Lackauftrag 100g pro Fläche runtergeschliffen!? :eek: Das gibt Mukkies! :cool: Meinst Du wirklich dass 200g incl Servos, Halterungen, Gestänge, Kabelage und Lack ausreichen? :confused: Bin gespannt! ;) Wir liegen mit dem Hardcoreflächensatz roh bei 34g/dm², meine sollen leichter werden... :rolleyes:

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

Da hast du vielleicht sogar recht, dass es wohl mehr wie 200 Gramm werden.

Wie definierst du denn Hardcore Fläche?
 
Hallo Thomas,
definieren ist da schwierig, ich sag mal so. Im Aufbau hat sich mein Kollege von den Aufbauten seiner DS-Flieger und den Jungs um SG-Composites inspirieren lassen und wohl zu viel des Guten verbaut. Wenn man mit Gewalt versucht die Flächen zu tordieren drückt man nur Dellen in die Flächen aber sie verdrehen sich nicht, bei Biegung ist es nicht ganz so "schlimm" :rolleyes: da biegen aber eigentlich auch nur die letzten 15cm weil vorher die Stege enden. Wir haben halt 2 Holmstege aus Balsa im CFK-Schlauch verbaut, dazu noch einen dünnen hinter der Nasenleiste um die D-Box vernünftig zu schliessen und einen als Flächen und Klappensteg der später geteilt wird. Holmgurt besteht aus 6x 200g Uni von 7 auf 1cm auslaufend + Gewebe unter dem Holz. Wir haben halt keine Erfahrungen in der Größe / Gewichtsklasse... Mein Kollege möchte das Teil ablassfest auch mal +600m wer`s denn sieht und dann digital abbiegen... Ich möchte es etwas entspannter angehen lassen und werde beim Materialeinsatz etwas abspecken. Ich denke die Flächen werden wenn wir mal auf 9 o. 10 Kg aufbleien schon biegen aber momentan scheint der Steckungsvierkant 20 x 30 die "Schwachstelle" weil der stärker biegt als die Flächen selbst... Sowas sieht man aber erst in der Luft richtig weil dann erst die entsprechenden Kräfte wirken... Evtl machen wir dann noch biegesteifere Verbinder...

Gruß
Stefan
 
Hi zusammen,

heute habe ich die lackierten Flächen zurück bekommen. In Schulnoten würde ich der Fläche eine 3- geben.
Also sie sieht ganz okay aus. Die Holzstruktur sieht man nicht. Es gibt jedoch viele kleine Pinhols.
Mehr als ich es von einer Glasbeschichteten Oberfläche kenne. Das ist etwas schade, da ich dachte, dass durch den
Parkettlack dies nicht der Fall ist. Also, wieder etwas dazu gelernt :cool:.

Der Lack hat ein Mehrgewicht des reinen Lacks war jetzt 105 Gramm. Mit dem Parkettlack zusammen war es jetzt ein Mehrgewicht von 150 Gramm.

Bei der nächsten Fläche wird diese auf alle Fälle wieder gefüllert :D.
 
Ui, da hat der Lacker aber schon leicht lackiert. Im Ergebnis also ca doppelt so schwer wie Folie...hmmmm :( Hoffentlich hat einer `ne Idee gegen die Pinholes, ich habe leider keine und staune über Dein strenges Urteil (3-) :rolleyes: Ist evtl anschleifen, weiss füllern und aufpolieren `ne Idee? Notfalls noch dünn Klarlack (leichter) drüber oder nochmal weiss? Bin kein Lackierer aber das müsste doch gehen zumindest solange Du nicht Aufkleber drauf machst die Du auch mal wieder abziehen willst und dann den Lack bzw Füller aus den Pinholes ziehst... :o ;)

Gruß
Stefan
 
Danke für Eure Ideen und Vorschläge.

Nach einer etwas schlaflosen Nacht werde ich doch alles wieder runter schleifen :cry:.
Eine 3- reicht doch nicht meinen eigenen Ansprüchen.
Der Lackierer hat sich angeboten mir beim Füllern und Spachteln zu helfen.
Evtl. darf ich alles dort unter professioneller Anleitung machen. Dann lerne ich auch etwas dabei :D
Und wenn ich Glück habe, kommt er mir im Preis noch etwas entgegen :rolleyes:
 
Servus Thomas,
das hört sich alles gar nicht gut an. Wenn du den Mist runter schleifst, dann würde ich von Grund auf mit Glasgewebe aufbauen.
Ich denke dein Problem ist die Basis der Lackierung, sprich der Parkettlack ohne " Armierung".
Theoretisch könntest du jetzt auch schleifen bis die Pinholes weg sind und dann neu lackieren. Am besten prüft man das mit Kontrollpulver. Somit ist dein jetziger Lack der neue Füller. An der Basis ändert das freilich nix, du könntest Gewichtsmäßig mit einem blauen Auge davon kommen.
Eine ganz andere Möglichkeit wäre die Fläche mit 320er zu schleifen bis sie AAL-glatt ist und dann Orastick drauf.
Also wenn runter schleifen, dann neu aufbauen mit Glas oder Papier als Basis. Für Experimente ist die Fläche einfach zu wertvoll.
Viel Erfolg,
Johannes
p.s. danke für die Info mit den Gewichten.
 

onki

User
Hi Thomas,

Lass es einfach so und verbuche es als Erfahrung. Die Welt braucht auch schlechte Lackierungen. Ich bin da Vorreiter.

Wir werden am Platz auch wirklich nur einmal darüber lästern und in 2m Entfernung sieht das eh kein Mensch mehr.
Verkauf es doch als "in Mould Turbulator" ;).

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Hallo,
also mit der Aussage von Onki im Rücken würde ich die Karre so lassen und am Vatertag einfliegen. Da sind die Meisten da und du musst dir die guten Tipps nur ein mal anhören. Nach dem ersten raschen Überflug wird sowieso ehrfürchtige Stille herschen.
Oder du testest an ner dezenten Ecke mal den von compositas vorgeschlagenen Wischfiller. ( Sollte es auch im passenden Farbton geben)
Schöne Grüße,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten