Hi leut
Hab mir inzwischen auch mehr oder weniger "versehentlich" ne flyfly DG 808 reingezogen
.
online auktionen sei dank..
Wie auch immer, hab da echt nicht viel erwartet, - was sich als netter irrtum herausgestellt hat.
Als freund der DG modellen hatte ich schon länger bisschen rumgeschmöckert was da ab 4m so auf dem markt ist.
Zum bisschen rumblödeln hab ich vollgfk segler, es musste nicht zwingend in dieser preisklasse landen.
Die flyfly DG 808 hat nen durchaus anständig aussehenden rumpf, keine böspe wellen drinnen oder so.
Mit dem gelcoat haben siehs gut gemeint, das platzt dann auch bei der ersten landung bei winterlichen temperaturen ab. Rumpfwanne wird also irgendwann unten rum mit richtigem gfk auflaminiert.
Die tragflächen in balsa rippenbauweise balsa vollbeplankt sind ebenso brauchbar verarbeitet.
Nicht perfekt, aber sorry, das hab ich auch nicht erwartet.
Die wölbklappen dürften ruhig bisschen mehr ausschlag haben.
Das könnte geändert werden wenn sie abgeschnitten, mehr angekeilt und wieder aufgebügelt werden.
Hab sie aber fürs erste original belassen.
Steckung passt saugend, flächenende passen ebenso perfekt, ha sie mit endfest verklebt.
Die flügel passen anständig auf die rumpfanformung, der winkel ist sogar perfekt.
Höhenruderservo hab ich aufs servobrett vorne verlegt, langen kunststoffbowdenzug eingezogen.
Als nasenbalast werkelt ein turnigy impellermotor für nen 90er impeller, kv 1340.
Hat platz in der nase ohne die haube zu verändern. Prop 12X6.5, 3s. 50A bei vollast.
Erstflug (3.1kg) war zimmlich spannend, nach dem teillastwurf ging die fuhre steil rauf und musste sie jeweils nach nem halben loping mit ner halben rolle aufrichten...
Auf sicherheitshöhe dann ausgeschalten und mit dauerdrücken ( sp 70mm) und trimmung im anschlag auf tief gemütlich rumgehangen.
Fliegen tut sie eigentlich hervorragend!
Hab den 4 klappen flügel so programiert das normal alle klappen auf quer arbeiten. Sie wirken so sehr gut, rollt willig und knackig, schaut sehr schön aus. In der landestellung fahre ich die wölb dann so weit es geht ( nicht viel) nachnunten, und die quer 18mm nach oben, - bringt bissel was, aber natürlich niemals ne ähnliche wirkung wie störklappen.
Den ersten landeversuch musste ich dann auch beim versuch lassen, die 808 schwebt mit leichter überfahrt ca 1m über den platz und geht dann wieder über den hang raus, um bei leichtem gegenwind wieder zu steigen!
Mit restfahrt auf den boden steuern war dann die lösung. Rollt auf den rädern auch anständig aus.
Beim 2 ten flug hab ich 100 gr in die nase gelegt, keine verbesserung, ging senkrecht.
Trotzdem fliegt sie so schön das ich bissel oben blieb, einfach in schritttempo. Telemetrie blieb bei 193m über startpunkt stehen, bei bise und sonne. Thermik mag sie, das muss man ihr lassen.
Thermikstellung hab ich übrigens wölbklappen 4mm nach unten, querruder 3mm nach unten eingestellt.
Sie fliegt aber auch ohne diese verwölbung gemütlich.
Natürlich hab ich auch nen vorsichtigen "zügigen" überflug riskiert. Die flächen arbeiten dabei sichtbar, sagen wir mal vorbildgetreu
. Pfeifen kann sie auch dabei, und nimmt dabei sogar ganz nett fahrt auf.
Inzwischenhab ich das höhenleitwerk vorne 3mm unterlegt und warte wieder auf fliegbares wetter!
Muss gestehen, ich hab spass an dem ding.
Nachtrag auf die letzten beiträge hier:
Flügel mit dünn gfk überziehen, - auf jeden fall, die balsaoberfläche ist sehr druckempflindlich, schon nur deshalb nicht verkehrt. Wenn schon beglasen dann aber auch gleich flügel unten aufmachen und steckung eventuell nacharbeiten, bzw eventuell verstärken.
So können die verstärkten flügen auch anständig ausgenutzt werden.
Impeller oben drauf, - jain. Die flyfly Dg ist ein thermik und hangschleicher ohne sturmversicherung. Impeller ist doch eher was für die schnellen und robust gebauten.
So ganz nebenbei erwähnt würde das höhenleitwerk der topmodell ventus (4.5) auf die seitenflosse passen.
Die löcher sind passgenau, die grösse ist vorbildgetreuer.
Mfg
Hugo