DG 808 (4 m - FlyFly/HEBU-shop): Baubericht mit vielen Bildern.

Hallo,

ich habe auch einen Dg 808 s Competition gekauft ( gebraucht )
Nach meinen erstflug war ich nicht zufrieden uber die querrudder ... Nach meine meinung zuwenig ausschlag...
Hat eine schön die gedanke gehat um die querrudder grosser zu machen ? Sind nur 60 cm und konte 1 meter werd whem man an die ausenflugel die querrudder durchlaufen lasst .

grusse

Dirk aus Belgien
 
Hallo
Was würdet ihr über die Belastbarkeit der Flächen sagen?
Ich stehe kurz vorm Kauf.
Oder sollte man lieber mehr Geld in voll gfk Segler investieren?
Ob eine nachträgliche Verglasung sich lohnt.
 

H.F

User
Hi leut

Hab mir inzwischen auch mehr oder weniger "versehentlich" ne flyfly DG 808 reingezogen 😃.
online auktionen sei dank..

Wie auch immer, hab da echt nicht viel erwartet, - was sich als netter irrtum herausgestellt hat.
Als freund der DG modellen hatte ich schon länger bisschen rumgeschmöckert was da ab 4m so auf dem markt ist.
Zum bisschen rumblödeln hab ich vollgfk segler, es musste nicht zwingend in dieser preisklasse landen.


Die flyfly DG 808 hat nen durchaus anständig aussehenden rumpf, keine böspe wellen drinnen oder so.
Mit dem gelcoat haben siehs gut gemeint, das platzt dann auch bei der ersten landung bei winterlichen temperaturen ab. Rumpfwanne wird also irgendwann unten rum mit richtigem gfk auflaminiert.

Die tragflächen in balsa rippenbauweise balsa vollbeplankt sind ebenso brauchbar verarbeitet.
Nicht perfekt, aber sorry, das hab ich auch nicht erwartet.
Die wölbklappen dürften ruhig bisschen mehr ausschlag haben.
Das könnte geändert werden wenn sie abgeschnitten, mehr angekeilt und wieder aufgebügelt werden.
Hab sie aber fürs erste original belassen.

Steckung passt saugend, flächenende passen ebenso perfekt, ha sie mit endfest verklebt.
Die flügel passen anständig auf die rumpfanformung, der winkel ist sogar perfekt.

Höhenruderservo hab ich aufs servobrett vorne verlegt, langen kunststoffbowdenzug eingezogen.
Als nasenbalast werkelt ein turnigy impellermotor für nen 90er impeller, kv 1340.
Hat platz in der nase ohne die haube zu verändern. Prop 12X6.5, 3s. 50A bei vollast.

Erstflug (3.1kg) war zimmlich spannend, nach dem teillastwurf ging die fuhre steil rauf und musste sie jeweils nach nem halben loping mit ner halben rolle aufrichten...
Auf sicherheitshöhe dann ausgeschalten und mit dauerdrücken ( sp 70mm) und trimmung im anschlag auf tief gemütlich rumgehangen.

Fliegen tut sie eigentlich hervorragend!

Hab den 4 klappen flügel so programiert das normal alle klappen auf quer arbeiten. Sie wirken so sehr gut, rollt willig und knackig, schaut sehr schön aus. In der landestellung fahre ich die wölb dann so weit es geht ( nicht viel) nachnunten, und die quer 18mm nach oben, - bringt bissel was, aber natürlich niemals ne ähnliche wirkung wie störklappen.
Den ersten landeversuch musste ich dann auch beim versuch lassen, die 808 schwebt mit leichter überfahrt ca 1m über den platz und geht dann wieder über den hang raus, um bei leichtem gegenwind wieder zu steigen!

Mit restfahrt auf den boden steuern war dann die lösung. Rollt auf den rädern auch anständig aus.

Beim 2 ten flug hab ich 100 gr in die nase gelegt, keine verbesserung, ging senkrecht.
Trotzdem fliegt sie so schön das ich bissel oben blieb, einfach in schritttempo. Telemetrie blieb bei 193m über startpunkt stehen, bei bise und sonne. Thermik mag sie, das muss man ihr lassen.
Thermikstellung hab ich übrigens wölbklappen 4mm nach unten, querruder 3mm nach unten eingestellt.
Sie fliegt aber auch ohne diese verwölbung gemütlich.
Natürlich hab ich auch nen vorsichtigen "zügigen" überflug riskiert. Die flächen arbeiten dabei sichtbar, sagen wir mal vorbildgetreu 😉. Pfeifen kann sie auch dabei, und nimmt dabei sogar ganz nett fahrt auf.

Inzwischenhab ich das höhenleitwerk vorne 3mm unterlegt und warte wieder auf fliegbares wetter!


Muss gestehen, ich hab spass an dem ding.


Nachtrag auf die letzten beiträge hier:

Flügel mit dünn gfk überziehen, - auf jeden fall, die balsaoberfläche ist sehr druckempflindlich, schon nur deshalb nicht verkehrt. Wenn schon beglasen dann aber auch gleich flügel unten aufmachen und steckung eventuell nacharbeiten, bzw eventuell verstärken.
So können die verstärkten flügen auch anständig ausgenutzt werden.

Impeller oben drauf, - jain. Die flyfly Dg ist ein thermik und hangschleicher ohne sturmversicherung. Impeller ist doch eher was für die schnellen und robust gebauten.

So ganz nebenbei erwähnt würde das höhenleitwerk der topmodell ventus (4.5) auf die seitenflosse passen.
Die löcher sind passgenau, die grösse ist vorbildgetreuer.

Mfg

Hugo
 

H.F

User
Hi leut

Heut sonntag war flugwetter, also nix wie raus!
Natürlich durfte unter anderem auch die DG wieder mit, wollte ja die korrekturen austesten.

Und siehe da, leistung auf ca 1/3, gerade rauswerfen und langsam gas nach vorne schieben, sie zieht nun ca gerade weg.
Also leistung voll auf machen und schnell in den steigflug, damit sie nicht zu schnell wird.
Ohne motor dann mal bisschen angedrückt, will aber bei bisschen mehr fahrt schnell wieder die nase hochnehmen.
Beim vorsichtigen vorbildgetreuen kunstflug hab ich sie dann in einem misslungenen turn auf den rücken fallen lassen, und siehe da.....
Sie fällt ins rückenflachdrudeln! Schaut spektakulär aus, und konnte mit motorkraft wieder ausgeleiten werden.

Als nachteil hat sich mal wieder das fest verbaute fahrwerk erwiesen, - nach der sanften landung war der rumpf voll schnee.
Werde das rad rausschneiden und zulaminieren.

Erneute "zügige" überflüge haben gezeigt das der vogel( flügel) einfach nicht für sowas vorgesehen ist.
Pfeift wunderbar, nimmt toll fahrt auf aaaaabbbber, die flügel biegen sich beängstigend nach oben, zu heftig um noch ein gutes gefühl zu haben.
Das sollte man besser lassen.

Tolle optik, netter thermiksegler. Vorbildgetreuer kunstflug möglich.


Würd ich wieder kaufen!




Mfg

Hugo
 
Habe jetzt auch die DG808s fly fly

Habe jetzt auch die DG808s fly fly

Hallo,

Seit kurzem habe ich die DG 808s mit Schubantrieb auf dem Rücken. Ich habe sie gebraucht geholt und bin gerade am Aufbau des Setups. Der Motor ist ein 800KV Außenläufer mit 42mm Durchmesser, dazu ein 50 A Regler und ein 5S Lipo, die Schraube wird wegen der begrenzten Höhe max. eine Klapp-Aeronaut 10x6 oder 10x 8 werden. Ich habe natürlich Schiss vor dem Erstflug. Schwerpunkt habe ich auf 72mm gelegt was ich hier aus dem Thread als Info gezogen habe. Jetzt meine Frage: kann man einen Bodenstart mit diesem Setup riskieren, oder doch lieber einen Startwagen dazu basteln? Fliege seit 2 Jahren, bin also eher fortgeschrittener Anfänger mit DG 1000 flyfly-Erfahrung. Nachdem wie die DG 1000 beim Handstart oft kaum zu bändigen war (Strömungsabrisse), kommt Handstart erstmal nicht in Frage.
 
So: jetzt ist er flugbereit. Der Schub beträgt bei 5 S jetzt genau 1,85 KG bei 3,8KG Fluggewicht. Bodenstart ohne Startwagen möglich? oder doch lieber mit Startwagen oder Werfen?


Hallo,

Seit kurzem habe ich die DG 808s mit Schubantrieb auf dem Rücken. Ich habe sie gebraucht geholt und bin gerade am Aufbau des Setups. Der Motor ist ein 800KV Außenläufer mit 42mm Durchmesser, dazu ein 50 A Regler und ein 5S Lipo, die Schraube wird wegen der begrenzten Höhe max. eine Klapp-Aeronaut 10x6 oder 10x 8 werden. Ich habe natürlich Schiss vor dem Erstflug. Schwerpunkt habe ich auf 72mm gelegt was ich hier aus dem Thread als Info gezogen habe. Jetzt meine Frage: kann man einen Bodenstart mit diesem Setup riskieren, oder doch lieber einen Startwagen dazu basteln? Fliege seit 2 Jahren, bin also eher fortgeschrittener Anfänger mit DG 1000 flyfly-Erfahrung. Nachdem wie die DG 1000 beim Handstart oft kaum zu bändigen war (Strömungsabrisse), kommt Handstart erstmal nicht in Frage.
 

H.F

User
Hi

Ich würd nen hang suchen. Ein kleiner Hügel reicht schon.
Dann von Hand werfen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Ps: meine Dg 808 lebt noch, aber der rumpf wurde schon zigmal im Heckbereich repariert.
Zumindest an kalten Wintertagen ist das material spröde und bricht regelmässig weg.
Die flugleistung ist ok, nicht berauschend, aber auch nicht schlecht.
Das flugbild ist sehr schön, die durchbiegenden flügel schauen sehr scale aus... ;)
 
...hab ich auch schon überlegt - aber ich trau mich nicht wirklich - Die DG ist wirklich bildschön und ich würd mir in den A. beißen , wenn sie gleich beim ersten Start die Flügel bricht
Zudem ich vor kurzem meinen kleinen SkyClimber kaputt gemacht hab - zu schnell geflogen und beide Querruder abgerissen - war nicht zu retten - mein Modellfliegerselbstbewußtsein hat einen Knacks gekommen...
 
Servus zusammen,

ich bin neu hier und würde auch gerne meinen Senf dazu geben.

Ich hab mir vor drei Wochen auch eine DG 808 S von FlyFly zugelegt und muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit. Preis Leistung is schon o.K. Ich hab sie mit einen Langratec PT3 an 4S Lipo 5000mAh in der Rumpfspitze befeuert. Um die Nase nicht abschneiden zu müssen, hab ich eine verlängerte Welle mit Stützlager verwendet. Funzt astrein mit vernünftigem Steigen. Auch für Starts mit dem Startwagen ist mehr als genug Leistung da. Ebenso hab ich ihn schon geworfen, besser gesagt werfen lassen, ging alles tadellos. Ich komm ohne Thermik damit auf Flugzeiten von etwa 40 Minuten. Lediglich auf den Querrudern war sie mir etwas zu träge, da hab ich die Flaps nun mit dazu gemischt. Jetzt geht sie wirklich schön. Etwas mehr Gewicht könnte sie noch vertragen, um mehr Durchzug zu erreichen. Im Großen und Ganzen ein wirklich schöner Flieger mit einem traum Flugbild und guten Flugleistungen.
Das einzige Lowlight aus meiner Sicht, ist der etwas weiche Rumpf, der bei unsanften Landungen gerne mal Risse im Gelcoat bekommt. Aber wer landet schon hart ;)
Hier noch ein Bild meines Cockpit Ausbaus.

Schöne Grüße
Franz
 

Anhänge

  • DSCN0253.jpg
    DSCN0253.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 160

H.F

User
Hi Franz

Hast Du schön gemacht! Jeder der das Original "cockpit" kennt wird mir sicherlich zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Ps: bitte nicht auflasten, der Segler ist der falsche für solche übungen.
 
Hallo Zusammen,

überlege mir gerade auch die DG808S als reinen Segler für die Thermik in der Ebene anzuschaffen!
Nach all den Posts hier müsste sie dafür ganz gut sein... ;)
Ach, ich werd sie als Weihnachsgeschenk einfach bestellen!

@Franz: Wo hast du denn die schönen Scale-Instrumente für das Cockpit her?
Würde mir dieses dann gern auch nachbauen! Hast Du mir hier Tipps wie das am Besten geht?
DANKE!

Frohe Weihnachten Euch allen!

Gruß
Daniel
 
Servus zusammen,

die Cockpit Details sind alles Nachbauten fon Fotos aus dem Internet. Der Schwanenhals war z.B. ein USB Kabel, das Funkgerät ein altes Relais, das Gepäcknetz die Netzstrumpfhose meiner Frau, lach...
Die Anbauteile des Armaturenfeldes sind aus ABS Material, ebenso die Verkleidung des Motorausschnittes (unter dem Gepäcknetzt). Für das FLARM hab ich mir z.B. orginal Fotos verkleinert und auf einen Kunststoffklotz geklebt, die Antenne ist eine Stecknadel usw...Die Sitzgurte sind aus dem Gurtmaterial eines Schlüsselanhängers, der zufällig passte...

Gruß
Franz
 

masaga

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo Leute,

ich frage mal zur Montage der Kabinenhaube mit dem schwarzen Innenteil.
Ich hab beides ausgeschnitten und sehe in der Anleitung, dass doppelseitiges Klebeband empfohlen wird. Wie habt ihr Kabinenhaube mit schwarzem Innenteil an den Rumpf angepasst und miteinander verbunden?
Liebe Grüße, Sandro
 
Haube Verkleben

Haube Verkleben

Hallo Sandro,

ich hab die Haube mit doppelseitigenm Fotoklebeband verklebt. das hält gut, lässt sich aber auch wieder lösen.

Gruß
Franz
 

masaga

User
danke!
noch ne Frage zum HR-Servo: Mir ist aus dem Bauplan nicht ganz klar, ob das an der Innenwand des Seitenruders-Korpusses oder an der Servo-Abdeckplatte selber fixiert werden soll. Sinn macht für mich letzteres, aber kann ich der Stabilität vertrauen, wenn diese Abdeckplatte mit 4 schrauben am Seitenruder-Korpus angeschraubt wird? Hält das der Belastung stand, wenn das HR im Flug bewegt wird mit den ganzen Luftströmungen etc?
Liebe Grüße, Sandro
 
soll man jetzt durch unterlegen am Höhenruder die EWD verringern? Welchen Schwerpunkt soll man dann einstellen? Oder fliegt die Maschine aus der Schachtel heraus schon gut? Werde warscheinlich die meisten Flüge am Hang absolvieren, und etwas (hoffentlich) geschleppt werden.

Franz
 

huk56

User
808s -E

808s -E

Im 2010 habe ich meine erste 808S von Flyfly gekauft. Wärend gut 2 Saisonen im F-Schlepp auf Höhe gebracht und danach ausdauernd gemütlich gesegelt. Die Flugeigenschaften in der Thermik waren aus meiner sicht tip top und das Flugverhalten sehr gutmütig. Das Ende kam beim Schlepp; das Seil hing durch und der plötzliche Ruck danach haben die Flügel nicht verlitten...... bei dieser Konstruktion aber auch nicht verwunderlich.

Nun habe ich mir eine neue erstanden, allerding die E-Version, da ich unabhängig von einem Schlepp-Piloten sein möchte.

Nun meine Fragen:

Dem Bausatz liegt der Motoraufsatz bestehend aus 2 Kunsstoffhalbschalen bei. Die Anformung passt in der Position in etwa auf Höhe Flügelhinterkante.
Die werkseits verbaute Holzverstäkung im Rumpf mit Halterungsaufname liegt aber etwas vor dem Schwerpunkt. Auf Abbildungen habe ich verschiedene Motoraufsätze, jedoch andere Modelle, sowol auf Höhe Flügelhinterkante und Voderkante gesehen.
Wer hat erfahrung mit meine Typ- Motoraufsatz und in welcher Position?

Wie wurde der Motoraufsatz (Kunsztoff Halbschalen) am Rumpf genau befestigt (Verschrauben? Holzkeil wie montieren?) die Anleitung gibt keine Auskunft zu den Fragen.

Für Tips herzlichen Dank im Voraus.

MFG

huk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten